Liebeskummer

K

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Forumsmitglieder,
Momentan plagt mich wieder einmal Liebeskummer. Es geht, wie eigentlich immer, um meine Ex-freundin mit der ich 9 Jahre gemeinsam verbracht habe. Zur Trennung kam es voriges Jahr im März, also vor eineinhalb Jahren. Ich habe es bis heute nicht verdaut und kann sie einfach nicht vergessen. Die meisten werden mich jetzt wohl für verrückt erklären, aber ich weis nicht was ich dagegen tun soll. Ich hoffe immer noch das sie irgendwann einmal zurückkehren wird, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran. Wir haben auch einen gemeinsamen Sohn und auch ein Haus indem sie jetzt wohnt. Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung das sie seit unserer Trennung noch keinen anderen Mann "gehabt" hat, nur habe ich am Wochenende erfahren das dies nicht stimmt. Ich weis einfach nicht weiter, denn ich liebe sie noch so sehr. Kann mir jemand einen Rat geben. Nur bitte nicht "auch andere Mütter haben schöne Töchter" usw. Ich kann sowas nicht mehr hören.

Ich habe auch keine Probleme andere Frauen kennenzulernen - bin weder hässlich noch unattraktiv - allerdings vergleiche ich sie dann immer mit meiner Ex. Und mit Ihr kann eben keine mithalten !!
LG

mit liebeskummer kann ich dir persönlich nicht helfen, aber mein bruder musste sowas auch durchmachen und hat heut noch probleme 3 jahre danach. also abnormal bist du bestimmt nicht!!!!

ich glaube das wichtigste ist dass du dich damit abfinden musst das es aus ist und nicht mehr hoffst dass sie zurück kommt - denn selbst wenn sie es täte wäre es nicht mehr so wie vorher. auch wenn es schwer fällt schließ mit ihr ab - erst so kannst du einer neuen frau eine chance geben. das sie einen neuen hat ist normal - und deine gefühle der "eifersucht" sind auch normal. meiner meinung nach is kontakt bei gebrochenen herzen immer schwer.

kontakt würd ich mit deiner ex-partnerin nur über euren sohn haben - alles andere is extrem schwierig und hat meist keine zukunft - lt.m.E.

ich wünsch dir alles gute - öffne dein herz neu - eine andere liebe wartet ganz bestimmt auf dich

Ach Karl, das ist eine schlimme Phase, durch die man einfach durch muss. Raten kann man Dir eh nix, weil es einfach eine beschissene Zeit ist und die Gedanken an Ex sowieso omnipräsent sind. :-(

Was ich dagegen mach (wobei Liebeskummer bei mir noch nie so lange angehalten hat, aber man denkt ja doch gelegentlich an Leutchen mit Wehmut zurück ...), ist, daß ich mich ins Gewühl schmeisse und neue Leute kennenlerne; teils aus Zerstreuungsstrategie, teils um einfach ganz rasch so viele wie möglich kennenzulernen ... vielleicht auch um mir selbst zu beweisen, daß es auch andere liebe Menschen gibt.

Naja, und vielleicht solltest Du Dir auch letzteres beweisen. Mit jemanden lange Zeit zusammen zu sein hakt man nicht so rasch ab, aber es gibt auch andere liebe Menschen, die zu einem passen und es wert sind geliebt zu werden. Denk an die schönen Zeiten mit Ex und freu Dich, daß Du sie (mit)erleben durftest und wenn Du ein gutes Einvernehmen bzgl Kind auch hast, dann wirst Du sie ja auch nicht aus den Augen verlieren, denke ich ...

Cheers,
Frizzante

mit liebeskummer kann ich dir persönlich nicht helfen, aber mein bruder musste sowas auch durchmachen und hat heut noch probleme 3 jahre danach. also abnormal bist du bestimmt nicht!!!!

ich glaube das wichtigste ist dass du dich damit abfinden musst das es aus ist und nicht mehr hoffst dass sie zurück kommt - denn selbst wenn sie es täte wäre es nicht mehr so wie vorher. auch wenn es schwer fällt schließ mit ihr ab - erst so kannst du einer neuen frau eine chance geben. das sie einen neuen hat ist normal - und deine gefühle der "eifersucht" sind auch normal. meiner meinung nach is kontakt bei gebrochenen herzen immer schwer.

kontakt würd ich mit deiner ex-partnerin nur über euren sohn haben - alles andere is extrem schwierig und hat meist keine zukunft - lt.m.E.

ich wünsch dir alles gute - öffne dein herz neu - eine andere liebe wartet ganz bestimmt auf dich

Danke für deine tröstenden Worte. Bis vor 1,5 Jahren kannte ich dieses Gefühl der völligen inneren Leere nicht, Dieses Gefühl wünsche ich keinem. Bis dahin hatte ich auch keine Probleme damit wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, aber nach 9 gemeinsamen Jahren ist das nun anders.
LG Andi

Ach Karl, das ist eine schlimme Phase, durch die man einfach durch muss. Raten kann man Dir eh nix, weil es einfach eine beschissene Zeit ist und die Gedanken an Ex sowieso omnipräsent sind. :-(

Was ich dagegen mach (wobei Liebeskummer bei mir noch nie so lange angehalten hat, aber man denkt ja doch gelegentlich an Leutchen mit Wehmut zurück ...), ist, daß ich mich ins Gewühl schmeisse und neue Leute kennenlerne; teils aus Zerstreuungsstrategie, teils um einfach ganz rasch so viele wie möglich kennenzulernen ... vielleicht auch um mir selbst zu beweisen, daß es auch andere liebe Menschen gibt.

Naja, und vielleicht solltest Du Dir auch letzteres beweisen. Mit jemanden lange Zeit zusammen zu sein hakt man nicht so rasch ab, aber es gibt auch andere liebe Menschen, die zu einem passen und es wert sind geliebt zu werden. Denk an die schönen Zeiten mit Ex und freu Dich, daß Du sie (mit)erleben durftest und wenn Du ein gutes Einvernehmen bzgl Kind auch hast, dann wirst Du sie ja auch nicht aus den Augen verlieren, denke ich ...

Cheers,
Frizzante

Ja Gott sei Dank kann ich unseren Sohn sehen wann ich will. Momentan ist der einzige Halt in meinem Leben. Ich bin so froh das es Ihn gibt.
LG Andi

Servus Moik mit dem scharfen Kifferzeug,

Also als erstes würde ich mir mal jeglichen Gedanken daran daß sie wieder zurückkommt aus dem Kopf schlagen. Vorbei ist vorbei. Wenn auch viele Volksweisheiten nicht stimmen, aber die eine stimmt ganz sicher: "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut!"

Ich habe auch schon, wie fast jeder, eine harte Trennung, zufällig auch nach 9 Jahren, hinter mir und habe daran lange zu beissen gehabt, das ist normal (3 Jahre sind aber schon bisschen lang). The first cut is the deepest - hat Rod Steward mal gesungen, aber: Was uns nicht umbringt macht uns härter, schlimmer wirds dich nie wieder treffen, das ist ja schon mal ein positiver Aspekt. ;)

Sehe die positiven Seiten an der Sache und als erstes ist da zu nennen: Ein Ende ist immer auch ein neuer Anfang und die Chance einen superlieben netten Menschen kennenzulernen ist jetzt größer wie nie!! Im übrigen stimme ich Frizzante absolut zu. Nur nicht zu Hause sitzen und an die Decke starren, rausgehen, was unternehmen, neue Leute kennenlernen, das Leben aus neuen Blickwinkeln sehen es kann nur besser werden. :daumen:

cu
Lucky

Und fang mir ja nicht an zum frustkiffen, hörst du! Kiffen nur dann wenn du Spaß hast sonst wird das grüne Gras zum bösen Kraut :mad:

erstmal hallo zusammen...

also da kann ich mich den anderen nur anschließen... natürlich is es hart da du durch das kind immer an sie erinnert wirst... bzw das du dadurch einen relativ regeläßigen kontakt zu ihr hast, macht es sicher nicht leicht sich abzunabeln!

trotzdem solltest du die ganze sache abhaken, so hart es auch ist! Sie hat offensichtlich damit abgeschlossen...

lg serendipity

Hallo,

es geht mir ähnlich, allerdings waren wir nicht so lange zusammen und ein Kind haben wir auch nicht.

Ich apelliere regelmäßig an mich selbst: sei hart, du kannst es nicht ändern, so ist die Realität nunmal.

Und ich gehe unter die Leute, weil es nix bringt, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt.

Und es funktioniert soweit, ich denke nur mehr gelegentlich an sie.

Zugegeben: Das ist eine suboptimale Lösung und der harte Weg. Einen anderen hab ich nicht gefunden

. . .- allerdings vergleiche ich sie dann immer mit meiner Ex. Und mit Ihr kann eben keine mithalten !!
LG
So einen Nachbarn hatte ich auch! Und mir ging es als Witwer natürlich ähnlich! So lange Du nicht über die Ex hinweg bist, wird keine andere Frau eine Chance haben!

Und hinweg musst Du kommen, denn zurück wirst Du sie nicht bekommen!

Sage ich Dir mal als Ex-Verwitweter was, das stimmt, aber auch nicht wirklich ein Trost ist: die Zeit heilt Wunden (sie schließt sie aber nicht unbedingt).

Such Dir einen neuen Lebensinhalt, geb Deinem Leben einen festen Plan auch wenn´s schwerfällt - das ist übrigens bei einem Witwer gleich und im Rückblick hatte ich es bissl besser: es war klar, dass meine Frau nie zurückkommt! Aber diese Erkenntnis fällst Du sicher erst in ein paar Monaten.

:engel:

Liebe Forumsmitglieder,
Momentan plagt mich wieder einmal Liebeskummer. Es geht, wie eigentlich immer, um meine Ex-freundin mit der ich 9 Jahre gemeinsam verbracht habe.
LG

man sagt:

"das vergessen dauert so lange
wie die beziehung selbst gedauert hat"

also stell dich auf eine längeren zeitraum ein..
:(

Da sagt man imho etwas Falsches, denn dann hätte ich gut 10 Jahre trauern müssen und würde heute noch oft an meine Frau denken.

:nono: Bin schon wieder verheiratet! :mrgreen:

man sagt:

"das vergessen dauert so lange
wie die beziehung selbst gedauert hat"

Also ich find das auch ein bisserl gar hart. Bin selbst wirklich Witwe (tja, Männer halten nun mal nicht so viel aus ...) und meine Beziehung dauerte ebenfalls 9 Jahre, aber darüber hinweg war ich nach so eineinhalb bis 2 Jahren.

Aber eines kann ich natürlich aus dieser Erfahrung schon bekunden: wenn man danach Beziehungen hat und die aus welchen Gründen auch immer zerbrechen, bricht die langjährige, harmonische halt doch immer wieder auf. Also KSFM, mach Dich auf was gefaßt ;-) Aber geh trotzdem unter'd Leut. Das Leben geht weiter und es kann auch mit anderen Menschen sehr schön sein. Glaub's mir ;-)

Cheers,
Frizzante

Also ich find das auch ein bisserl gar hart. Bin selbst wirklich Witwe (tja, Männer halten nun mal nicht so viel aus ...)
???

Kann man auch unwirklich Witwe sein?

Und bei mir ist meine Frau mit gut 30 Jahren, plötzlich und unerwartet wie es so oft heißt, verstorben. Was das mit "aushalten" zu tun hat, ist mir in dem Sinnzusammenhang suspekt!

Die vergangene Beziehung erhält in der Rückblende immer einen Heiligenschein. Sie war sooo harmonisch, nie gab es Streit oder ein böses Wort, der Sex war gigantisch und alles war ok! In Wirklichkeit und nach meiner Erfahrung gab es da sehr wohl Unzulänglichkeiten! Und die sollte man sich auch immer wieder ins Gedächtnis rufen. Dann wird einem der Verlust ertragbarer, verschmerzbarer und man wird schneller wieder offen für eine neue Beziehung.

Extra keine Smiles benutzt, weil ich meine Aussage sehr ernst meine!

Meine Ex ist nach 10 Jahren ausgezogen. Mitgeteilt hat Sie mir das per SMS während ich auf einer Dienstreise war :mauer: . Für mich ging damals die Welt unter ... ist ja auch normal denke ich.

Meine Therapie war damals nach 3 tägigem daheim sitzen und die Struktur der Wand zu studieren einfach mal ein Kreuzzug durch die meisten Bars in Wien und den Stassenstrich mal so richtig durchzuziehen ... hauptsache nicht zu Hause sitzen.

In der 2ten Phase kamen dann einige Affären ( meist mit verheirateten Frauen - ist ja soo unkompliziert ) die aber auch nicht länger als 2 Monate gehalten haben.

Aber am meisten hat mir geholfen, das ich unsere gemeinsame Wohnungseinrichtung rausgeworfen habe, und alles neu möbliert habe. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber das hat mir am meisten geholfen, um mit der Vergangenheit abzuschliessen ( 2 Jahre dannach ).

Da sagt man imho etwas Falsches, denn dann hätte ich gut 10 Jahre trauern müssen und würde heute noch oft an meine Frau denken.

:nono: Bin schon wieder verheiratet! :mrgreen:

na gut schränken wir mal ein:

es ist -vielleicht - ein unterschied zwisschen einem unwiederbringlichen verlust , also ein todesfall
und einer abgebrochene beziehung zu einer person die z.b.
in deiner nähe noch wahrnehmbar herumläuft,

und deren beziehungsende mann oder frau einfach nicht und nicht nicht verstehen will oder gar akzeptieren kann.. :mauer:
hm?

ich denke ein des facto "natürliches" beziehungsende
durch tod ist nicht vergleichbar
mit einer solchen durch -

na sagen wir .- druch abrupten abbruch der menschlichen beziehungen - durch den oder die ander(e)n

@KarlSpagettifresserMoik
Keine Sorge, abnormal ist das nicht. Denke das du ein sehr sensibler mensch bist. Aber du mußt auch lernen Lebensabschnitte hinzunehmen und abzuschließen....quasi wie ein Buch.Das liest du, es berührt dich, du liest weiter, und dann schliesst du es und ab ins Regal....keiner hat was von wegschmeißen gesagt.

Das Realisirt man erst wenn man dazu bereit ist.
Weg ist nicht gleich weg , den der Schmerz zählt.

Ich habe meine Große Liebe so verloren.
Ich war mit ihr ca. 1,5 Jahre zusammen ich 16 J. Sie 26 J, Blond,Super Firgue einfach eine geile Frau mit Kind das ich sehen konnte wie es Erwachsen wird. Sie hat mich richtig in die Wahre Liebe eingeführt und auch den SEX.
Dann fuhr Sie mit Auto gegen einen fahrenden LKW(UNFALL EBEN) und Gott nahm Sie mit Kind per Feuersbrust aus dem Leben.

Denkst Du, das ich das Je vergessen kann !!!!
Heute nach Jahren kann ich das, aber vorher trieb es mir sofort Tränen in die Augen.

Fremde Frauen hatten für mich damals keinen Stellenwert mehr.

Auch ich mußte weiter Lernen, und heute leben ich mit einer Frau zusammen seit zig Jahren, die alles übertrift und mit der ich auch schon 2 Kinder habe.

Klar hast du Schmerzen, weil du eine Information bekommen hast über deine EX, und das hat dich wieder berührt.

MEIN TIPP:
Ich denke du solltest mit Freunden/Familie ein abkommen treffen , das Sie dir über deine Ex einfach nichts sagen sollen ...ausser was das Kind betrifft. PASTA
Freunde/Familie werden es lernen zu Verstehen, wenn sie es nicht sowieso verstehen.
Nicht selbst nach Informationen Suchen gehen !!! (ganz wichtig)

noch was für deinen Zukunftsweg:
Du weißt nie was du noch findest...glaub mir, Konnte es auch nicht glauben...aber es geht immer nach VORNE, Blicke NIE Zurück.

Danke vorerst für Eure Anteilnahme und den vielen guten Tips. Es ist bei mir übrigens nicht so das ich mich in den eigenen 4 Wänden einsperre ( erst gestern war ich wieder bis in die frühen Morgenstunden unterwegs) - das würde mich ja komplett umbringen. Dabei lerne ich auch wirklich viele neue Leute kennen, allerdings vergleiche ich sie immer wieder mit meiner Liebsten. Mein Problem ist das ich sie einfach nicht vergessen kann und ich sie am liebsten jede Minute neben mir haben möchte. So blöd es klingt, aber wenn sie nicht mehr auf Gottes Erde wäre (was ich Ihr natürlich auf gar keinen Fall wünsche), würde ich es wahrscheinlich viel leichter verkraften. Aber so sehe ich sie regelmäßig, schon durch unseren gemeinsamen Sohn, und dabei beginnt immer wieder alles von vorne. Es ist wirklich eine total beschissene Situation.

Servus Moik mit dem scharfen Kifferzeug,

Also als erstes würde ich mir mal jeglichen Gedanken daran daß sie wieder zurückkommt aus dem Kopf schlagen. Vorbei ist vorbei. Wenn auch viele Volksweisheiten nicht stimmen, aber die eine stimmt ganz sicher: "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut!"

Ich habe auch schon, wie fast jeder, eine harte Trennung, zufällig auch nach 9 Jahren, hinter mir und habe daran lange zu beissen gehabt, das ist normal (3 Jahre sind aber schon bisschen lang). The first cut is the deepest - hat Rod Steward mal gesungen, aber: Was uns nicht umbringt macht uns härter, schlimmer wirds dich nie wieder treffen, das ist ja schon mal ein positiver Aspekt. ;)

Sehe die positiven Seiten an der Sache und als erstes ist da zu nennen: Ein Ende ist immer auch ein neuer Anfang und die Chance einen superlieben netten Menschen kennenzulernen ist jetzt größer wie nie!! Im übrigen stimme ich Frizzante absolut zu. Nur nicht zu Hause sitzen und an die Decke starren, rausgehen, was unternehmen, neue Leute kennenlernen, das Leben aus neuen Blickwinkeln sehen es kann nur besser werden. :daumen:

cu
Lucky

Und fang mir ja nicht an zum frustkiffen, hörst du! Kiffen nur dann wenn du Spaß hast sonst wird das grüne Gras zum bösen Kraut :mad:

Keine Sorge bin kein Kiffer, hab das Zeug in meinem Leben noch nie angerührt und werde es in Zukunft ganz sicher auch nicht machen. Der Spruch ist nur aus einem Lied von Stefan Raab, das er über Karl Moik sang. Bin übrigens der Andi und 33 Jahre alt

@KarliMoik

Tröste Dich, mir geht's zeitweise auch so. Die Chose ist 1 1/2 Jahre her und die Frau war die Liebe meines Lebens.
Nach 6 1/2 Jahren wandelte sie sich vom Saulus zum Paulus, nur umgekehrt, ganz plötzlich machte der Charakter einen 180°-Wandel und ich war der Gelackmeierte.

Durch die wunderschöne Zeit bis dahin allerdings bin ich auch ein bisserl geschädigt, nur, daß ich ihr nimmer nachtrauere.

Was ich aber immer noch mache, ist:

1: Ich ziehe Vergleiche
2: Ich bin extrem schwer zufriedenzustellen, finde bei jeder Frau etwas Negatives (ich meine nicht den Sex)
3: Den Sex, ja den vermisse ich.

Da ich mir über meine Situation im Klaren bin, ärgert mich das mehr, als daß ich ihr nur nachtrauern könnte.
Als Realist ist es schwer, sich nicht zu giften, daß ich nicht komplett "Aus!" sagen kann... :mauer:

Du siehst also, es geht nicht nur Dir so.