leider erst jetzt entdeckt "luxi´s weinecke", werd mich redlich beteiligen.
also meine bevorzugte weine sind im winter eher rot, wenns wärmer wird, weiss.
bei den weissen einige wenige burgenländer, z.b. georg allacher in gols, weissburgunder, riesling und chardonnay werden extrem trocken ausgebaut.
dann noch aus der südsteiermark, gmalitzer gegend. besonders weingut muster und gross.
da natürlich riesling, weissburgunder und sämling 89. dieser sämling von muster ist einsame spitze! sehr selten, aber sehr schmackhaft.
aus dem kamptal gibt es auch sehr feine weisse, einige sehr gute winzer gibts in langenlois
dann noch unbedingt zu empfehlen für wien und nö ist der wannemacher in hagenbrunn. seitdem der sohn die produktion über hat haben sie spitzenqualität, nicht nur für heurigen konsumierer. das nächste mal ausgsteckt ab mitte august.
rotweine.
ja, der prickler, dann wieder allacher.
blaufränkisch, zweigelt (aus dem burgenland eh am besten)
sonst kaufe ich meine rotweine seit jahren in korsika. merlot, shiraz, cabernet und einige einheimische sorten sind echte schwere weine. nicht zum spritzen geeignet. farben dunkles rubinrot, voll im geschmack. vielen sind die weine einfach zu schwer.
direkt in korsika trinke ich zum essen meist einen rose, leicht sehr bekömmlich. zu muscheln oder scampi natürlich weisswein, zu lamm oder wildschwein rotwein.
mit den namen der anderen erzeugnisse melde ich mich noch.
süssweine. da sind die beeren bzw. die trockenbeeren auslese über den eisweinen zu stellen. eiswein bedeutet ja nur, dass bei der lese mindestens -7 grad herrschen muss. die beerenauslesen gehen nach dem zuckergehalt. strohweinen kann ich nicht so viel abgewinnen, da die für mich nach zu viel stroh und zu wenig wein schmecken.