Lieblings-Weine

gogolores
wenn ich selber einen einheimischen wein will kaufe ich sicherlich keinen österreichischen,da ich schweizerin bin;)
nun es gibt auch sehr gute schweizerweine,trinke ich ab und wann auch mal aber ich liebe halt die von mir obengenannten weine besonders.ist halt leider mein geschmack

Uiii, Wein, ich war gestern erst auf einer Weinprobe....

Mein absoluter Rotwein-Favorit seit neustem ;) :
Ein australischer Shiraz aus dem Barossa Valley (Langmeil / Three Gardens). Schmeckt richtig schön fruchtig nach Kirsche und Beere mit einem Hauch von Zimt, hach.

Weniger besonders, aber auch nicht schlecht, kalifornischer Ernest & Julio Gallo Cabernet Sauvignon aus dem Supermarkt.

Überhaupt, sind die Trauben aus Übersee (auch Südafrika) zu empfehlen. Auf einer Reise nach Südafrika hab ich mich einen Tag zum "Vine tasting" begeben und großartige Weine probiert.

Um die, auch nicht üblen, italienischen Weine nicht zu vergessen, empfehle ich einen Morellino di Scansano aus der Toskana.

Von österreichischen Weinen hat mir bisher immer ein bestimmer Zweigelt am besten geschmeckt, hab leider den Namen des Winzers vergessen.

Alles in allem kenn ich mich leider sonst zu wenig aus um Profi-Tipps zu geben, ich kann immer nur sagen, ob es mir schmeckt oder nicht.

Ja ... Gallo und Co - schmecken ja ned so schlecht ... ABER ... die erzeugen ihr Barique ned im Holzfass sondern mit Sägespänen im Metallfasserl ...

gogolores
wenn ich selber einen einheimischen wein will kaufe ich sicherlich keinen österreichischen,da ich schweizerin bin;)
nun es gibt auch sehr gute schweizerweine,trinke ich ab und wann auch mal aber ich liebe halt die von mir obengenannten weine besonders.ist halt leider mein geschmack

Ich sag auch gar nix geben schweizerische Weine. Da ich beruflich viel mit der Schweiz zu tun hatte, kenne ich vor allem die Walliser Weine recht gut. Meine Bedenken gehen viel mehr dahin, dass unsere europäische Weinwirtschaft und Weinkultur von der überseeischen Wein - INDUSTRIE überrannt wird. Die Sache ist im Rahmen der WTO derzeit TOP - aktuell und war bei uns ja auch in allen Zeitungen (na, vieleicht nicht gerade in der Krone). Das Eichenfass wird durch die Zugabe von Eichenchips ersetzt und die Chemie spielt bei der industriellen Produktion dieser Weine eine entscheidende Rolle. Sogenannte "Designer - Weine" sollen einen gleichartigen Geschmack von Jahr zu Jahr sicherstellen und regionale Unterschiede sollen verschwinden. Dann könnte Mac Donalds weltweit nicht nur die grausliche braune Zuckerlimonade, sondern auch den amerikanischen Einheitswein ausschenken und du bekommst überall die gleiche Brühe, egal ob in Wien, Bern, New York oder Patong.

Das wäre ja so als ob ...... auch bei der Erotik begnügen wir uns ja nicht mit Einheitspartnern, die weltweit austauschbar sind.

Ein ungarischer Egri Pikaver ist eben anders als ein Blauer Portugiereser und der Dole hat seinen eigenen Charakter. Ich möchte auch meinen Grünen Veltliner nicht missen, den ich mir direkt vom Winzer hole. Aber wenn es dann einmal keine Winzer mehr gibt .... ??? weil die Coca Cola Corporation auch das Weingeschäft an sich gerissen hat :ironie: und weltweit nur mehr 2 Sorten erhältlich sind?

Und darum habe ich hier eine Lanze für unsern heimischen Wein gebrochen (der in der Schweiz eben ein schweizer Wein ist).

Ich bevorzuge auf jeden Fall Weißwein!

Und da den Grünen Veltliner und den Welschriesling! Habe auch zwei Winzer, wo ich mir den jeweiligen Wein hole! :mrgreen:

Mögen keine so bekannten Namen sein, aber die Weine sind 1a! :daumen:

Eine laue Sommernacht, man muß nicht mehr selbst Auto fahren und bei einem Heurigen in der Wachau ein paar Glaserl Wein trinken, dazu a Brettljause und Wachauer Laberl, was will man mehr...

Wobei mir der resche Weiße eher zusagt als die lieblichen Roten, womit mir der Industriewein aus USA gestohlen bleiben kann...

gute schweizer rotweine sind zum beispiel blauburgunder,kommt halt immer auf die region an,mir schmecken die aus der region wo ich wohne am besten,das wären die aargauer weine,der vater eines kolleges ist winzer und ich habe mich da vor einiger zeit mal mit dem wein eingedeckt,weissweine sind aus unserer region auch sehr köstlich,riesling sylvaner oder ein feiner gewürztramminer schmeckt auch sehr gut.

Ich bevorzuge auf jeden Fall Weißwein!

Und da den Grünen Veltliner und den Welschriesling! Habe auch zwei Winzer, wo ich mir den jeweiligen Wein hole! :mrgreen:

Mögen keine so bekannten Namen sein, aber die Weine sind 1a! :daumen:

das glaub ich dir aufs Wort ....... und am besten schmeckt er bei der Verkostung im Kellerstüberl :)

Eine laue Sommernacht, man muß nicht mehr selbst Auto fahren und bei einem Heurigen in der Wachau ein paar Glaserl Wein trinken, dazu a Brettljause und Wachauer Laberl, was will man mehr...

Wobei mir der resche Weiße eher zusagt als die lieblichen Roten, womit mir der Industriewein aus USA gestohlen bleiben kann...

Das ist auch das einzige, was mir in Thailand fehlt ..... ;)

hallo leute,

als begnadeter weintrinker kann ich euch wärmstens die thermenregion empfehlen - sie erstreckt sich von p´dorf bis wr.neustadt

das gibt es gute winzerzusammenschlüsse:

die gumpoldskirchner weinmacher

die burgundermacher

die thermenwinzer

überzeugt euch selbst !!!

mein favorit ist der winzer hasenöhrl aus gumpoldskirchen

www.hasenoehrl.com :mrgreen: :daumen: :mrgreen:

ausgezeichnete weissweine - durch die bank

rotweine - pinot noir noch sehr jung, jedoch hohes potential

bin kein weinkenner...aber ich finde die weine der winzervereinigung "vienna classic" sehr lecker...gibts in grinzing bei sehr vielen heurigen .....

lg derTyp

leider erst jetzt entdeckt "luxi´s weinecke", werd mich redlich beteiligen.

also meine bevorzugte weine sind im winter eher rot, wenns wärmer wird, weiss.

bei den weissen einige wenige burgenländer, z.b. georg allacher in gols, weissburgunder, riesling und chardonnay werden extrem trocken ausgebaut.

dann noch aus der südsteiermark, gmalitzer gegend. besonders weingut muster und gross.
da natürlich riesling, weissburgunder und sämling 89. dieser sämling von muster ist einsame spitze! sehr selten, aber sehr schmackhaft.

aus dem kamptal gibt es auch sehr feine weisse, einige sehr gute winzer gibts in langenlois

dann noch unbedingt zu empfehlen für wien und nö ist der wannemacher in hagenbrunn. seitdem der sohn die produktion über hat haben sie spitzenqualität, nicht nur für heurigen konsumierer. das nächste mal ausgsteckt ab mitte august.

rotweine.

ja, der prickler, dann wieder allacher.
blaufränkisch, zweigelt (aus dem burgenland eh am besten)

sonst kaufe ich meine rotweine seit jahren in korsika. merlot, shiraz, cabernet und einige einheimische sorten sind echte schwere weine. nicht zum spritzen geeignet. farben dunkles rubinrot, voll im geschmack. vielen sind die weine einfach zu schwer.

direkt in korsika trinke ich zum essen meist einen rose, leicht sehr bekömmlich. zu muscheln oder scampi natürlich weisswein, zu lamm oder wildschwein rotwein.

mit den namen der anderen erzeugnisse melde ich mich noch.

süssweine. da sind die beeren bzw. die trockenbeeren auslese über den eisweinen zu stellen. eiswein bedeutet ja nur, dass bei der lese mindestens -7 grad herrschen muss. die beerenauslesen gehen nach dem zuckergehalt. strohweinen kann ich nicht so viel abgewinnen, da die für mich nach zu viel stroh und zu wenig wein schmecken.

Weine aus Matzen kann ich nicht empfehlen - lauter Heckenklescher. Seit ich ihn Matzen gewohnt habe, trinke ich nur mehr italienische Weine. Mein Lieblingstropen ist Montepulciano d'Abruzzo bei den Roten und der Soave aus der Piave Gegend / Veneto.

F.

zwar kann ich keine österreichischen weine beisteuern, aber für die poster aus deutschland mal folgende tips meinerseits (weißweinfan):

weine aus den anbaugebieten wiesloch (baden), z.b. wieslocher mannaberg (grauburgunder) oder ein tiefenbacher stiftsberg (riesling) - lecker! weiteres unter winzerkeller-wiesloch.de

weiterhin sehr empfehlenswert sind weine aus meißen. ich hätte nie gedacht, dass so weit nördlich so gute weine angebaut werden. der spätburgunder aus der region ist ein spitzenwein. für meinen studentengeldbeutel zwar etwas teuer, aber absolut jeden cent wert!

und, ein preisgünstigerer, aber auch empfehlenswerter weißwein: baron freyenstein riesling aus dem anbaugebiet mosel-saar-ruwer (den hab ich gestern noch im kaffeetratscherl aufgemacht).

also einen mag ich besonders den "luxi de luxe" jahrgang 1974 , mhhhh der zergeht einem auf der zunge :hss:

Der Frührote Veltliner aus Strass im Strassertal ist ein echter Geheimtipp

Zurück
Oben