Lieblings-Weine

weingut heinrich deutschkreutz - siglos
weingut reinfeld manfred - zweigelt
weingut reinfeld martin - weissburgunder

traumhafte weine sind das!

Also meine favoriten sind (neben meinen hausgemachten Landweinen)
die Weine vom Eisenberg (www.eisenberg.at) sind echt einige super weine dabei. Bin des öfteren in der Vinothek, und koste mich durch die Weine durch.

Ansonsten bin ich eher ein Liebhaber von Riesling Weinen aus Spanien

Rioja, Dominio de Conte Reserva
Rioja, Tempranillo
Rioja, Contino Crianza

bissl rioja lastig die liste, aber den österreichischen weinen können wir nicht wirklich viel abgewinnen.

Als leidenschaftliche Rotwein-Liebhaberin dachte ich mir, ich ruf mal einen "Wein-Thread" ins Leben.

Mich würde interessieren, was Eure bevorzugten Weine sind und welche Weingüter ihr empfehlen könnt.

Erfahrungsaustausch über diverse Verkostungen z. B. auch willkommen!

Dann fang ich mal an, einige von Euch haben sicher schon mitbekommen, dass ich die burgenländischen Rotweine bevorzuge.

Meine derzeitigen Favoriten:

Gesellmann (Deutschkreuz) Cuvée G 1999 und 2000
Markowitsch (Göttlesbrunn) M1 2000
Prieler (Schützen) Blaufränkisch Goldberg 2000
Pöckl (Mönchhof) Admiral 1999
Weninger (Horitschon) Blaufränkisch Dürrau 2000

Weingut Gager (Deutschkreuz) auch schwer zu empfehlen mit der gesamten Rotwein-Palette!

Die Liste wird sicher noch ergänzt!

Teste auch gerne ab und zu Rotweine aus der sog. "Neuen Welt" und auch einige spanische Riojas habens mir angetan ...

Und jetzt bin ich mal auf Eure Wein-Vorlieben gespannt!

Ist zwar bestimmt nichts für dich aber ich trink im Moment gerne das Rioler Engelströpfchen (weingut müsste ich zu Hause nachschauen)......ist ein sehr lieblicher Weißwein

und was ich Momentan auch gerne trinke (ist zwar eine Schande, aber es ist so) ist Viala Rose und Sweetpoison......sind beides zwar Industrieprodukte, aber sie schmecken ganz gut....

Als leidenschaftliche Rotwein-Liebhaberin dachte ich mir, ich ruf mal einen "Wein-Thread" ins Leben.

Mich würde interessieren, was Eure bevorzugten Weine sind und welche Weingüter ihr empfehlen könnt.

Erfahrungsaustausch über diverse Verkostungen z. B. auch willkommen!

Dann fang ich mal an, einige von Euch haben sicher schon mitbekommen, dass ich die burgenländischen Rotweine bevorzuge.

Meine derzeitigen Favoriten:

Gesellmann (Deutschkreuz) Cuvée G 1999 und 2000
Markowitsch (Göttlesbrunn) M1 2000
Prieler (Schützen) Blaufränkisch Goldberg 2000
Pöckl (Mönchhof) Admiral 1999
Weninger (Horitschon) Blaufränkisch Dürrau 2000

Weingut Gager (Deutschkreuz) auch schwer zu empfehlen mit der gesamten Rotwein-Palette!

Die Liste wird sicher noch ergänzt!

Teste auch gerne ab und zu Rotweine aus der sog. "Neuen Welt" und auch einige spanische Riojas habens mir angetan ...

Und jetzt bin ich mal auf Eure Wein-Vorlieben gespannt!

Markowitsch (Göttelsbrunn), Carnuntum Cuvee 2004
Rothschild (Franzacke :mrgreen: ), Chateau Paradis Cassueuil 2003
Leo Hillinger (Jois), einige seiner roten und weissen
Peter Lehmann (Australien), Shiraz
Steindorfer (Apetlon), St. Laurent
Umathum (Frauenkirchen), Haideboden und St. Laurent
Heinrich (Gols), Pannobile 2003

Das sind meine absoluten Lieblinge, neben ein paar griechischen Weingütern

@ EGR

ausgezeichnete Auswahl .... da trifft einiges davon auch meinen Geschmack ..... wobei Chateau Paradis Cassueuil 2003 und Peter Lehmann, Shiraz kann ich nicht beurteilen ... :D

Alphart mit seinem Pinot Noir nicht zu vergessen (hab davon aber nur mehr eine Flasche :( :( )

Freut mich damit auch Deinen Geschmack getroffen zu haben:D

Wein und Co präsentiert die besten Rotweine Österreichs!
Zweigelt:
1. Zweigelt ´05 von Heinrich
2. Zweigelt Classic ´05 von Pöckl
3. Olivin ´04 von Winkler-Heermaden
4. SchwarzRot ´04 von Schwarz

Blaufränkisch
1. Johanneshöhe ´04 von Prieler
2. Blaufränkisch Eisenberg ´04 von Schiefer
3. Oberer Wald ´04 von E. Triebaumer
4. Blaufränkisch Resrve ´04 von Krutzler
5. Ungerberg ´04 von Achs

Pinot Noir
1. Pinot Noir ´04 von Umathum
2. Pinot Noir ´04 von C. Reisinger
3. Pinot Noir Reserve ´04 G. Markowitsch
4. Pinot Noir ´04 von Halbthurn

St. Laurent
1. St. Laurent ´05 von Achs
2. St. Laurent ´04 von Pöckl
3. St. Laurent ´05 von G. Heinrich
4. St. Laurent Reserve ´04 von Grassl
5. St. Laurent ´04 von H. Reisinger

Cuvées
1. Small Hill Red ´05 von Hillinger
2. Legends ´04 von Scheiblhofer
3. Vulcano ´04 von Igler
4. Opus Eximium ´04 von Geselmann
5. Veratina ´05 von Weninger

Quelle: Wein & Co

So da ich ja....*hüstel*....eher die süsslichen bis lieblichen Weine (meist die weißen) bevorzuge frage ich mal hier nach ein paar Empfehlungen. Bitte wenn möglich auch in DE käuflich zu bekommen. Thx! ;)

Adi Du bist wirklich ein Schatz, und das, wo ich mir erst den neuen Rotwein-Führer von Falstaff kaufen wollt ... kann ich mir ja jetzt wohl ersparen!!! :D

Danke :bussal: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und wann gemma verkosten? ;)

@ EGR

ausgezeichnete Auswahl .... da trifft einiges davon auch meinen Geschmack ..... wobei Chateau Paradis Cassueuil 2003 und Peter Lehmann, Shiraz kann ich nicht beurteilen ... :D

GLADIATOR CUVEE BARRIQUE 2004
trocken, dichte, nuancenreiche Cuvee
aus Zweig., Cab.S., Merlot
GOLDPRÄMIERT
schwertführer 47 - in sooss bei baden - auch ein sehr gutes tröpferl
besitzer sind aber gewohnheitsbedürftig - vor allem der papa im weinkeller - der stolpert mehr dahin als er geht, dass der net mehr dippln hat:p

lieben gruss

Um eine gediegene Auswahl an Rot- und Weissweinen zu haben, sollte man ( ich tue es ziemlich regelmäßig ) in eine Vinothek gehen.

"Meine" Vinothek ist und bleibt das VINISSIMO, 1060 Wien, Windmühlgasse 20 ( Nähe Apollokino / Mariahilferstraße / Stiegengasse ).
Dieses Lokal, in dem man auch vorzüglich essen kann, bietet ein Fülle österreischischer und Internationaler Weine zu relaitv günstigen Preisen. Der Inhaber , Franz Haslinger, ist seit Jahren ( 15 Jahre ??) wirklich bemüht, eine abgerundete Palette anzubieten.
Vorteil dieser Vinothek :
(Für mich die räumliche Nähe zu Wohnung/Firma :mrgreen: )
Öffentliche Verkehrsmittel in unmittelbarer Nähe ( U3, U4, 52A ), bzw. ein Parkgarage ( Mariahilf ist ein Schei**bezirk zum Parken) ca. 50 m entfernt ( Windmühlgasse 22 )

P.S:
Ich liebe Weine von UMATHUM, und Wieninger

lg.
stümper

Zurück
Oben