Outdoor Lobau 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage ja nicht, dass es überhaupt keine Belästigungen gibt. Wenn es andere beschreiben, wird es schon so sein. Tagsüber habe ich allerdings noch nie welche wahrgenommen, zumindest nicht wo ich liege, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was die Hunde betrifft, sind glaube ich viele meiner Meinung. Ich habe heuer auch schon wiederholt diesbezügliche Unmutsäußerungen, mehr oder weniger laut, miterlebt. Ein Teil der Hundebesitzer ist wenigstens halbwegs rücksichtsvoll, aber es gibt leider auch viele, den es völlig wurscht ist, wenn ihre Köter quer über die Badetücher rennen oder sich direkt neben den Badenden abschütteln. Ebenso glaube ich, dass sehr viele den Charakter der Dechantlacke als FKK-Gebiet erhalten wissen wollen. Es ist ja nicht so, dass es sonst in Wien keine Alternativen gibt für Leute, die mitten in der Natur unbedingt nasse Stofffetzen an sich spüren wollen.

Bin seit ungefähr zehn Jahren jeden Sommer gerne bei der Dechantlacke. Hatte vor einigen Jahren mein einziges kleines erotisches Erlebnis dort, als mich eine gar nicht mal unhübsche jüngere Frau, mit der ich ins Gespräch gekommen war, einlud - wenn ich Lust hätte - ihre Brüste zu streicheln. Das ist aber nicht der Zweck meiner Besuche. Ich komme, um zu baden, zu lesen und zu chillen.

Die hier immer wieder beschriebenen Vorfälle von grenzwertigen bis massiven Belästigungen kann ich nicht bestätigen. Zumindest tagsüber, wenn ich dort bin, und rund um die Lacke verhalten sich die allermeisten Leute meiner Meinung nach recht normal, einzelne Idioten gibt es überall. Männer, die sich zu nackt badenden Frauen legen und zu wichsen beginnen, habe ich noch nie gesehen, allerdings bin ich nur tagsüber dort und wechsle abends dann ins Mosquito auf einen guten Fisch mit einem Glaserl Wein.

Zwei Dinge stören mich aber:

1. Die Hunde. Und da empfinde ich das Verhalten vieler Hundebesitzer einfach als bodenlose Frechheit. Die Dechantlacke ist keine Hundezone, daher wären Hunde auch dort entweder anzuleinen oder mit Beißkorb zu versehen. Vor ein paar Wochen zum Beispiel: Es erscheint eine Dreiergruppe mit ihrem riesigen Hund, der kreuz und quer über sämtliche Handtücher rennt, zwischendurch ins Wasser springt und sich neben anderen Gästen abschüttelt. Den Besitzern ist das egal. Da ich keine Lust hatte, herumzudiskutieren, wechsle ich den Platz, und zwar nach Jahren mal wieder hinüber auf die gegenüberliegende Seite. Kaum im Wasser, kommt ein Wanderer mit einem, ebenfalls frei laufenden, Rottweiler des Weges, der minutenlang die Stiegen ins Wasser blockiert. Sorry, ich geb´s zu, ich hab Angst, 50 cm neben so einem Tier, noch dazu unbekleidet, reinzugehen (ein Schnapper, und ... :) ). Aber nicht genug damit, befindet sich dort am Ufer, leider von mir zu spät bemerkt, eine weitere Hundebesitzerin mit ihrem Kampfhund, die beiden Tiere beginnen auch sofort unruhig einander zu beschnuppern und zu umkreisen. Bin dann gegangen, das ist für mich keine Entspannung. Danke den Egoisten und Egoistinnen!

2. Die bekleidet Badenden. Ja, es stimmt: die Dechantlacke ist offiziell kein FKK-Gebiet. Es gibt aber auch so etwas wie ungeschriebene Gesetze. Für Leute, die prüder sind, als es die Menschen in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts waren, ist dort meiner Meinung nach kein Platz. Der Reiz der Lacke besteht für mich gerade in einer Stimmung, wo zugeknöpfte, verschrobene Spießer nicht dazupassen. Dass leider, wenn auch zumindest vorerst nur einzelne, jugendliche Mitbürger überhaupt in voller Montur dort sitzen (einstweilen aber nur auf der "Eingangsseite", wo auch die Fischer sind), macht die Sache leider nicht besser. Ich fände es gut, wenn man bekleidet Badende vermehrt (und zwar ruhig und respektvoll) darauf ansprechen würde, ob ihnen bewusst ist, dass sie sich in einem traditionellen FKK-Gebiet befinden bzw. dass es für nackt badende irgendwie, ja, erniedrigend, sein kann, wenn man ihnen bekleidet gegenüber tritt.

Soweit meine Eindrücke, werde trotzdem bald wieder kommen und hoffe trotz des kalten Wetters bald wieder auf einen entspannenden Badetag!

NakedLunch

Bei den Hunden stimme ich dir zu, Kampfhunde haben dem Gesetz nach sowieso eigene Auflagen, was die "Fetzenträger" jedoch betrifft, fühlst du dich irgendwie erniedrigt oder diskriminiert? Ansprechen kannst du wen immer du willst aber ich möchte den Gedanken anmerken dass es andersrum genauso sein könnte. Es soll Leute geben die den Platz wegen seiner Abgeschiedenheit in der Natur schätzen und deswegen aufsuchen, aber schamhaft sind oder keinen Bock haben sich auszuziehen, sorry aber was kümmerts dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Hunde betrifft, sind glaube ich viele meiner Meinung.

Mit Sicherheit. Einige aber auch nicht. Die gabs dort aber schon vor 25 Jahren, als ich als Kind mit meiner Oma dort baden war. Nur hat es da noch kein Aufheben, wie in den letzten par Jahren, darum gegeben. Da könnten die Hundebesitzer also genauso von einem ungeschriebenen Gesetz bzw. Gewohnheitsrecht sprechen. Etwas, das im übrigen, abgesehen von der Wunschvorstellung, einfach nicht existiert.
Ganz genauso verhält es sich beim FKK dort. Denn nur weil dir das gefällt, muss es anderen noch lange nicht taugen. Im Gegenteil, viele der neuen, jüngeren Besucher sind eher von den "grindigen, alten Nackerten" genervt, von den Spannern ganz zu schweigen. Gar nicht so wenige gehen auch die herumvögelnden Paare inzwischen am Allerwertesten. Auch bei solchen Spielchen gab es in der letzten Zeit wiederholte (ebenfalls recht laute) Unmutsäusserungen - einfach, weil viele dort tatsächlich nur in der Sonne chillen wollen.
Und der Punkt, den ihr alle nicht verstehen wollt, ist, dass diese Gruppe genausoviel -oder wenig- Recht hat, sich darüber aufzuregen, wie du über die Hunde. Du kannst nicht auf der einen Seite punktgenau auf Einhaltung diverser Gesetze pochen, nur um auf der anderen Seite dazu aufzurufen diese quasi zu ignorieren, einfach weil dir dieser Punkt nicht zusagt.
Das ist nichts anderes als der Versuch sich seine persönliche "Wunschlobau" zu kreieren. Das wollen viele hier, funktionieren wird es aber nie. Ich hätte z.b. nix dagegegen wenn die ganzen Fischer verschwinden, aber das spielts leider nicht. An einem öffentlichen Ort wird man immer Rücksicht auf die Interessen anderer Leute nehmen müssen.
Die Dechantlacke war vor allem immer eines; ein friedlicher und harmonischer Ort, an dem die unterschiedlichsten Menschen gut miteinander auskamen und Streitereien die Ausnahme waren. Und einer, an dem es keiner so ganz genau mit den hiesigen Vorschriften nahm. Da das jahrelang problemlos funktioniert hat, haben sich auch nie irgendwelche Behörden grossartig eingemischt. Genau das werden sie aber irgendwann tun, wenn andauernd Streitereien und Beschwerden von dort kommen. Ein ausgewiesener FKK - Badeplatz, gar mit Textilverbot, bleibt da am Ende nicht über wenn sie fertig reguliert haben, das garantiere ich dir.

Ebenso glaube ich, dass sehr viele den Charakter der Dechantlacke als FKK-Gebiet erhalten wissen wollen.

Klar, ich ja auch. Aber im Endeffekt werden sie immer weniger. Sogar die grossen Gruppen am Hauptstrand sind ja oft schon angezogen,also bei weitem mehr als So wenige sind das gar nicht mehr die die FKK - Anhänger dort nerven. Teilweise find ich es auch recht angenehm auch mal wieder jüngeres Publikum dort zu sehen, selbst wenn sie angezogen sind. Meist bringen die eine weitaus bessere Stimmung mit, als die gefühlt 100 - jährigen, die eh von alles und jedem nur genervt sind. Der eventuell damit einhergehende "Verlust" der ganzen Spanner, Idioten und Rundendreher würde mich z.b. inzwischen gar nicht mehr stören. Die nerven mich z.b. schon sowas von gewaltig...
Da tragen für mich viele der neuen, angezogenen Besucher weit mehr zur ursprünglichen Atmosphäre der Dechantlacke bei.

Ich fände es gut, wenn man bekleidet Badende vermehrt (und zwar ruhig und respektvoll) darauf ansprechen würde, ob ihnen bewusst ist, dass sie sich in einem traditionellen FKK-Gebiet befinden bzw. dass es für nackt badende irgendwie, ja, erniedrigend, sein kann, wenn man ihnen bekleidet gegenüber tritt.

Nö. Der Schuss geht sowieso nach hinten los. Die könnten genausogut dich darauf hinweisen, dass du dich in keinem FKK - Gebiet befindest, sie sich von deiner unverhüllten Nudel belästigt fühlen und du sie gerade zu nötigen versuchst sich nackt auszuziehen - was im Prinzip schon fast den Tatbestand einer sexuellen Nötigung erfüllt. Recht hast du dazu definitiv keines.
FKK ist nunmal stark im Rückgang und und man wird es, wohl oder übel, hinnehmen müssen.Es ist eh nur mehr die Lacke selbst als solches geblieben, um die Gebiete rundherum tut sich diesbezüglich kaum noch was. Mit Gewalt (auch verbaler, sei sie auch nur ein zurechtweisen) erreichst da kaum was. Im Endeffekt wirst du es wohl akzeptieren müssen wie es ist. Einen "Krieg" gegen die Angezogenen werden die Nackten auf Dauer mit Sicherheit verlieren.
Die vielen (Schul)exkursionen ,die das Nationalparkhaus inzwischen anbietet, machen die Lage nicht unbedingt besser.

. Es ist ja nicht so, dass es sonst in Wien keine Alternativen gibt für Leute, die mitten in der Natur unbedingt nasse Stofffetzen an sich spüren wollen.

Klar, aber halt selten so direkt und abgelegen in Der Natur. Das lass ich mir eher noch auf der Insel einreden, wo es genügend gleichwertige Ausweichmöglichkeiten gibt.
Aber genausogut könnte man auch dir zum Beispiel den Naturistenverein Lobau nahelegen. Dort gibt es keinerlei Angezogene, Hunde, Radfahrer und auf Einachtung dieser Regeln wird Wert gelegt. Zum fummeln solltest dort aber auch nicht anfangen....

Oder eben leben und leben lassen. Viel anderes wird dir eh kaum übrig bleiben ;)

Kampfhunde haben dem Gesetz nach sowieso eigene Auflagen

Bei gewissen Rassen musst du in Wien einen Hundeführschein absolvieren. Ansonsten gibts keinerlei spezielle Auflagen bei der Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gewissen Rassen musst du in Wien einen Hundeführschein absolvieren. Ansonsten gibts keinerlei spezielle Auflagen bei der Haltung.

Stimmt mehr oder weniger. Musst die Pappe halt auch inkl Ausweis dabeihaben, ansonsten Beißkorbpflicht, nur wie es mit der Leine aussieht weiß ich grad nicht.

Und worin genau lag die Verarsche und was wurde verdorben?
Steht irgendwo was von ner Verpflichtung zum Mitficken lassen?

Genau so ist es, die Dame wollte nach dem sie ihren Spaß mit mir hatte einfach mal sehen was da noch so los ist und Nackt eine Rauchen. Nachdem ihr das Angebot und die Art und weise die, die Männer an den Tag legten nicht gefiel entschied sie das wir uns wieder auf den Weg machen.

Es war keine Verarsche, ihr seid selbst schuld.
Auf die Vorurteile die gleich genannt werden mussten gehe ich garnicht ein.

Ps. Es ist auch nicht sehr seriös und nett uns zur Tanke zu verfolgen um die Dame beim einkaufen blöd anzugraben, liebr Herr Taxi fahrer.

@Mitglied #425356:
Danke für Deine ausführlichen Beiträge, denen ich weitgehend zustimme. Einige Anmerkungen noch:

Die hier immer wieder beschriebenen Vorfälle von grenzwertigen bis massiven Belästigungen kann ich nicht bestätigen. Zumindest tagsüber, wenn ich dort bin, und rund um die Lacke verhalten sich die allermeisten Leute meiner Meinung nach recht normal, einzelne Idioten gibt es überall.
Die Beobachtungen kann ich bestätigen. Ich komme seit über 20 Jahren regelmäßig in die Lobau, wenn auch weit öfters an die Neue Donau als an die Dechantlacke. Belästigungen habe ich selten gesehen - wenn, dann aber in jüngerer Zeit. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass wir nicht beurteilen können wie es ist, wenn Frauen alleine wo liegen, vielleicht bewusst etwas abgelegener. Und den entsprechenden Berichten, die es immer wieder gibt, ist grundsätzlich Glauben zu schenken.

Zwei Dinge stören mich aber:

1. Die Hunde. Und da empfinde ich das Verhalten vieler Hundebesitzer einfach als bodenlose Frechheit.
Unter den Hundebesitzern ist ein bestimmter Menschenschlag, der sich durch besondere Rücksichtslosigkeit "auszeichnet". Ich werde das nie verstehen. Bevor es die verschärfte Überwachung in der Stadt gab, meinten sie ja auch jahrzehntelang das Recht zu haben, ihre "besten Freunde" überall hinscheißen zu lassen, auf Gehsteige, Parkplätze etc. Das wurde jetzt doch stark zurückgedrängt; angebrunzte Hauswände, -tore und Auslagen gibt's leider zuweilen immer noch zu sehen. An der Dechantlacke nach Überwachung zu rufen, könnte sich aber tatsächlich als kontraproduktiv erweisen, wie @Mitglied #3360 bereits ausgeführt hat. Und Rücksicht kannst Du von diesen Hundeführern leider auch nicht erwarten, das kommt in ihrem Vokabular nicht vor. Daher wird man mit diesen Ärgernissen wohl leben müssen. An der Neuen Donau gilt von Walulisobrücke bis zum Wehr 2 Hundeverbot. Es gibt zwar auch dort immer noch ein paar Unverbesserliche, die mit ihrem Vierbeiner dort aufkreuzen und ihn auch herumlaufen lassen, aber es hält sich im Rahmen - und das zählt zu den Vorteilen dieses Gebiets.

2. Die bekleidet Badenden.
Ich bin nicht so oft an der Dechantlacke, aber bei meinen Besuchen in diesem Jahr war ich doch positiv überrascht, gerade angesichts diverser Beiträge hier. Die überwältigende Mehrheit der Badegäste ist schon noch immer nackert. Solange es so bleibt, halte ich die paar Angezogenen, ehrlich gesagt, für nicht erwähnenswert. Dass überhaupt diskutiert wird, dass die Dechantlacke kein "offizielles" und ausschließliches FKK-Gebiet ist (wenngleich Nacktbaden dort lt. offizieller Homepage der Stadt Wien jedenfalls akzeptiert wird!), hat MMN das Internet als Hauptursache.

Ich fände es gut, wenn man bekleidet Badende vermehrt (und zwar ruhig und respektvoll) darauf ansprechen würde, ob ihnen bewusst ist, dass sie sich in einem traditionellen FKK-Gebiet befinden bzw. dass es für nackt badende irgendwie, ja, erniedrigend, sein kann, wenn man ihnen bekleidet gegenüber tritt.
Echt? ;).
Also ich empfinde das überhaupt nicht so. Die Textilbader wirken auf mich bloß wie Fremdkörper. Bei angezogenen Männern könnte man auch potenzielle Spanner vermuten, aber mehr ist es auch nicht.

Gar nicht so wenige gehen auch die herumvögelnden Paare inzwischen am Allerwertesten. Auch bei solchen Spielchen gab es in der letzten Zeit wiederholte (ebenfalls recht laute) Unmutsäusserungen - einfach, weil viele dort tatsächlich nur in der Sonne chillen wollen.
Also so viele vögelnde Paare gibt's dort eh nicht (mehr). Aber wenn, dann muss man die gerade von Dir so vehement unterstützte Parole "leben und leben lassen" MMN nicht nur auf Besitzer freilaufender Hunde und Textilbadende anwenden, sondern eben auch auf Paare, die das sexuelle Vergnügen unter der strahlenden Sonne suchen.

also wenn ich dort Spaß mit meiner Gespielin haben will,leg ich mich nicht grad neben 2 Pensionisten hin,man nimmt da schon Rücksicht

Also so viele vögelnde Paare gibt's dort eh nicht (mehr). Aber wenn, dann muss man die gerade von Dir so vehement unterstützte Parole "leben und leben lassen" MMN nicht nur auf Besitzer freilaufender Hunde und Textilbadende anwenden, sondern eben auch auf Paare, die das sexuelle Vergnügen unter der strahlenden Sonne suchen.

Stimmt auch. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus auch Menschen in der Lobau gibt, die sich durch sowas inzwischen auch gestört fühlen. Ich hab mich wegen sowas sicher noch nie aufgeregt, auch wenn es mich nicht immer ausnahmslos zu Begeisterungsstürmen hinreisst. Wenn es wirklich schlimm für mich wäre, würde ich mich einfach wo anders hinlegen.
Die Bekleideten brauch ich prinzipiell auch nicht wirklich, sehs aber nicht so dramatisch wie viele. So oder so, wegbekommen wird man sie eh nicht, da sitzen sie eindeutig am längeren Ast.
Genausowenig bin ich blind und bekomm auch mit, dass sich viele um ihre Hunde wirklich gar nix scheissen. Ich bin aber durchaus auch schon mal auf den ein oder anderen menschlichen Haufen in den Gebüschen gestossen, so nebenbei.
Und umso mehr dort gestritten wird und sich irgendwer bei irgendwelchen Behörden (weswegen auch immer) beschwert, umso eher werden die sich gezwungen sehen einzuschreiten und dem generell etwas "lockeren" Umgang mit Vorschriften dort (trifft natürlich auch auf die Insel zu) den Garaus machen.
Da verliert dann jede Interessensgruppe mehr als sie gewinnt.
Dass man sich deswegen auch nicht alles bieten lassen kann ist auch klar, aber vielleicht geht es ja doch auch ein wenig diplomatischer.

... Und umso mehr dort gestritten wird und sich irgendwer bei irgendwelchen Behörden (weswegen auch immer) beschwert, umso eher werden die sich gezwungen sehen einzuschreiten und dem generell etwas "lockeren" Umgang mit Vorschriften dort (trifft natürlich auch auf die Insel zu) den Garaus machen.
Da verliert dann jede Interessensgruppe mehr als sie gewinnt.
Dass man sich deswegen auch nicht alles bieten lassen kann ist auch klar, aber vielleicht geht es ja doch auch ein wenig diplomatischer.

so dürfte es auch mit dem platzl am anfang der FKK zone ( gebüschgruppe mit den ehemaligen 2 bänken) , welche voriges jahr gerottet wurde als auch mit dem großen *wehr 2* PP ( großer schotterPP an der kreuzung ) passiert sein. den am wehr2 PP sollten sich *angeblich* die angestellten (damen ) des gegenüberliegenten bürogebäudes aufgeregt habe, das sie mit *freiem auge* unter tags zusehen konnten wie sich männer *vergnügt* haben

ausserdem vermute ich das es auch am uferweg unten, beim letzten PP, wo die bänke früher ja halbwegs im *schatten* standen, irgendwelche probleme gab, das heuer auch dort ziemlich einigs *ausgeholzt* wurde und die bänke jetzt fast schon im freien stehen

so dürfte es auch mit dem platzl am anfang der FKK zone ( gebüschgruppe mit den ehemaligen 2 bänken) , welche voriges jahr gerottet wurde

So wie sich die Männer gen Schluss da, auch tagsüber und am frühen Abend, benommen haben, würde es mich kaum wundern. War ja eh laufend immer wieder die Polizei dort. Die Verlegung des Grillplatzes bleibt mir auch irgendwie ein Rätsel.

als auch mit dem großen *wehr 2* PP ( großer schotterPP an der kreuzung ) passiert sein. den am wehr2 PP sollten sich *angeblich* die angestellten (damen ) des gegenüberliegenten bürogebäudes aufgeregt habe, das sie mit *freiem auge* unter tags zusehen konnten wie sich männer *vergnügt* haben

10 Meter weiter bei den Gebüschen hätte sie kein Mensch gesehen, weder die Bürodamen, noch irgendwelche Spaziergänger die zu ihrem Auto marschieren

In der Lobau kann man relativ problemlos Dinge machen, die woanders kaum möglich wären. Einige Idioten müssen das unnötigerweise bis aufs Letzte ausreizen. Dann kann man gar nix mehr machen.

ausserdem vermute ich das es auch am uferweg unten, beim letzten PP, wo die bänke früher ja halbwegs im *schatten* standen, irgendwelche probleme gab, das heuer auch dort ziemlich einigs *ausgeholzt* wurde und die bänke jetzt fast schon im freien stehen
Da frag ich mich aber wozu. Wenn's ein Platzerl gab, wo diskret gevögelt werden konnte, ohne unbedarfte Passanten zu stören, warum musste man das "auflösen"?

gesehen, weder die Bürodamen, noch

wobei, wenn man sich das gelände dort ansieht, müssten die damen mehr als *adleraugen* gehabt haben, denn das sind, meiner schätzung nach, min 100m auseinander und ich glaube nicht das man diese entfernung, zwischen den bäumen durch , OHNE fernglas wirklich was erkennen kann :schulterzuck: :kopfklatsch:

Da frag ich mich aber wozu. Wenn's ein Platzerl gab, wo diskret gevögelt werden konnte, ohne unbedarfte Passanten zu stören, warum musste man das "auflösen"?

naja, vielleicht haben sich die *fischer* daran gestossen das sie dort nicht *ungestört* *fischen* konnten. ist nur fraglich wieviele von den fischern tatsächlich auch eine *genehmigung* haben :fragezeichen: :schulterzuck:

wobei, wenn man sich das gelände dort ansieht, müssten die damen mehr als *adleraugen* gehabt haben, denn das sind, meiner schätzung nach, min 100m auseinander und ich glaube nicht das man diese entfernung, zwischen den bäumen durch , OHNE fernglas wirklich was erkennen kann :schulterzuck: :kopfklatsch:
Meine Gedanken! :daumen:
Zudem gibt es nicht wenige Chefs, die auf so eine "Beschwerde" ihrer Angestellten lapidar antworten würden, dass sie fürs Arbeiten bezahlt werden und nicht fürs "aus dem Fenster schauen".

Zudem gibt es nicht wenige Chefs, die auf so eine "Beschwerde" ihrer Angestellten lapidar antworten würden, . . .

es ist fraglich ob dort die *chefs* überhaupt etwas davon erfuhren das die *damen* sich deswegen aufgeregt habe bzw mitbekommen haben das sie mit *hilfsmitteln* dort hinschauen und dabei nicht an ihre arbeit denken. naja vielleicht ist der einen oder anderen sogar etwas *abgegangen* ;) und hat sich dort dann keine *befriedigung* holen können, egal aus welchem grunde auch immer :verwirrt: :D :lol: :undweg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben