Loch durch die Erde?!

Die Frage ist ja nicht abwegig. Das fragen sich Menschen wahrscheinlich, seit man weiß, dass die Erde eine Kugel ist: "Wo käme ich hin, wenn ich Loch graben würde, immer tiefer und tiefer und tiefer?"
Oder vielleicht fragen sich Menschen das schon, seit sie Löcher graben.

Die Frage ist ja nicht abwegig. Das fragen sich Menschen wahrscheinlich, seit man weiß, dass die Erde eine Kugel ist: "Wo käme ich hin, wenn ich Loch graben würde, immer tiefer und tiefer und tiefer?"

ja genau - magellan wollte ja ursprünglich einen tunnel nach china graben :-D

Waunn i a Loch in Wean einegrob und durch die Erdn geh, kumm i in Australien oder in Neuseelaund auße.

So haben wir das gelernt. :mrgreen:

Jedenfalls wäre der Druck und die Hitze beim Annähern des Erdkerns zu groß, als dass wir diese Reise überlebten. ;)

Gravitationsbedingt würde man in der Mitte der Erde steckenbleiben. Es sei denn, man überwindet die Fluchtgeschwindigkeit und kann so mittels Raketenantrieb aus dem Erkern gen Neuseeland umsetzen. ;)

Seitdem man weiß, dass die erde a kugel ist, ist die frage eher langweiliger geworden... wäre es eine scheibe, was würde dann passieren?

Seitdem man weiß, dass die erde a kugel ist, ist die frage eher langweiliger geworden... wäre es eine scheibe, was würde dann passieren?

Eine an den Polen abgeflachte Kugel. :lehrer: Der Grund für die Abflachung oben und unten ist die Fliehkraft durch die Rotation der Erde. ;)

Die in unserem Universum geltenden Naturgesetze würden die Bildung einer Scheibe verhindern, da Gravitation größere Materievorkommen stets kugelförmig ansammelt.

Allerdings bleibt es dann eine Frage, weshalb es Spiralgalaxien und nicht nur Kugelgalaxien gibt.

Weil wir auf der Erde sowas wie eine Atmosphäre haben, welche einen Luftwiderstand bietet.
Du fällst also in das Loch hinein, wirst durch die Erdanziehung beschleunigt und so bald du beim Mittelpunkt vorbei bist, bremst Dich die Erdanziehung wieder ab.
Du kommst also auf der andere Seite nicht mehr aus dem Loch raus.
Du kommst auch nicht mal annähernd hin, denn ein jeder Körper hat eine Maximalgeschwindigkeit im freien Fall. Felix Baumgartner ist ja nur aufgrund der fehlenden Luft auf Mach 1 gekommen.
In der Atmosphäre bist Du da eher bei 300km/h oder so.

Und mit 300km/h und langsamer werdend kommst Du kaum 6400km wieder zur Erdoberfläche hinauf.
Schaffst wohl eher nur 2-3km und dann geht es wieder zum Mittelpunkt.... so lange, bis du dich nicht mehr bewegst und im Mittelpunkt bist. ;-)

Wahrscheinlich meint er, dass es in der Erdmitte keine Erdanziehungskraft mehr gibt.
Stimmt das ?

jo, so quasi...

Aber nach 10-15km ist man sowieso schon mal gekocht und dann geröstet, also ist es eh wurscht *ggg*

Wahrscheinlich meint er, dass es in der Erdmitte keine Erdanziehungskraft mehr gibt.
Stimmt das ? :hmm:

Aber wenn es keine Erdanziehungskraft gibt, dann bleibt man ja nicht stehen, ganz im Gegenteil. Würden wir in unser (theoretisches) Bohrloch, das noch dazu per Annahme luftleer wäre und bei dem wir auch den Einfluss der Erddrehung unberücksichtigt lassen, einen Stein werfen, dann erreicht dieser im Erdmittelpunkt seine maximale Geschwindigkeit. Die zu berechnen ist nicht ganz einfach, weil sich ja die Erdbeschleunigung ändert (im Mittelpunkt ist sie dann Null). Aber bis unmittelbar vor dem Mittelpunkt liegt eine beschleunigte Bewegung vor.

Wäre eine schöne Aufgabe für die Zentralmatura.
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber bis unmittelbar vor dem Mittelpunkt liegt eine beschleunigte Bewegung vor.
Was die Anziehungskraft ausübt, ist Masse. Wenn ich auf der Erdoberfläche stehe, habe ich die gesamte Masse der Erde auf einer Seite (unter mir), die Anziehungskraft wirkt daher im Wesentlichen in eine Richtung (nach unten). Bewege ich mich in die Erde hinein, dann habe ich die Masse immer mehr um mich herum und Anziehungskraft wirkt von allen Seiten auf mich ein bis hin zum Mittelpunkt, wo ich die gesamte Masse der Erde gleichmäßig um mich herum habe und die Anziehungskraft von allen Seiten sich ausgleicht.

die Anziehungskraft wirkt daher im Wesentlichen in eine Richtung (nach unten).

Es ist überhaupt nur die jeweilige Masse "unter" dem fallenden Körper bis hin zur Erdmitte, welche die Bewegung verursacht. Alles darüber Liegende hebt sich stetig auf. In der Mitte angekommen ist die Beschleunigung somit bei 0, die Geschwindigkeit aber auf ihrem Höchstwert.

wo ich die gesamte Masse der Erde gleichmäßig um mich herum habe und die Anziehungskraft von allen Seiten sich ausgleicht.
Sag ich ja. Und der Stein (oder die Kugel) hat in diesem Punkt die maximale Geschwindigkeit. Er fliegt ab diesem Zeitpunkt immer langsamer werdend zur anderen Seite unseres (gedachten) Bohrloches. Dort erreicht er dann wieder die Geschwindigkeit "0" und wenn ihn niemand ergreift, dann stürzt er wieder in das Loch. Von Wien in den Südpazifik und wieder retour ..... Wien ein Pendel hin und her. Alles gesetzt den Fall, wir könnten sämtliche Verluste ausschalten.

Wir sollten bei der EU ein gefördertes Forschungsprojekt einreichen .........

Zurück
Oben