Loch durch die Erde?!

Wir sollten bei der EU ein gefördertes Forschungsprojekt einreichen .........

Auch dafür braucht es keine EU. Leute wie Newton oder auch Gauß machten sich hier (Newtonsches Gravitationsgesetz/Schalentheorem bzw. Gaußsche Integralfunktion) einst schon verdient, so dass dies Szenario zumindest errechnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Thread nur aufgemacht, um zu sehen, ob ihr euch wirklich darüber unterhaltet, was ich befürchtet habe.

OK, ihr tut es wirklich.

Ich gehe jetzt wieder zu den Threads über andere Löcher :winke:

Comran

Sollen wir jetzt einen der interessantesten threads der letzten zeit schließen, nur weil uns der ersteller aufblattelt hat, dass wir uns über jeden blödsinn unterhalten...

Weil wir auf der Erde sowas wie eine Atmosphäre haben, welche einen Luftwiderstand bietet.
Du fällst also in das Loch hinein, wirst durch die Erdanziehung beschleunigt und so bald du beim Mittelpunkt vorbei bist, bremst Dich die Erdanziehung wieder ab.
Du kommst also auf der andere Seite nicht mehr aus dem Loch raus.
Du kommst auch nicht mal annähernd hin, denn ein jeder Körper hat eine Maximalgeschwindigkeit im freien Fall. Felix Baumgartner ist ja nur aufgrund der fehlenden Luft auf Mach 1 gekommen.
In der Atmosphäre bist Du da eher bei 300km/h oder so.

Und mit 300km/h und langsamer werdend kommst Du kaum 6400km wieder zur Erdoberfläche hinauf.
Schaffst wohl eher nur 2-3km und dann geht es wieder zum Mittelpunkt.... so lange, bis du dich nicht mehr bewegst und im Mittelpunkt bist. ;-)

du kannst ja die Luft abpumpen und ein Vakuum schaffen. So würde auch der Fall viel ruhiger verlaufen.

du kannst ja die Luft abpumpen und ein Vakuum schaffen. So würde auch der Fall viel ruhiger verlaufen.

Dann schau Dir den Fall vom Baumgartner noch mal an.... im luftleeren Raum war es alles andere als ruhig.... erst wo die Luft anfing, hatte er wieder Kontrolle über seinen Sturz.

ist der Baumgartner nicht mit einem Ballon hinaufbefördert worden? Wie geht das im Vakuum?

Missverständnis. Der TE ist discover_20. Comran hat nur in den Thread reingeschaut.

Und Comran will jetzt bei anderen Löchern durchbohren? :shock:

Außerdem gebührt ihm ein strenger Verweis weil er sich mit fremden Federn schmückt. :mrgreen:

ist der Baumgartner nicht mit einem Ballon hinaufbefördert worden? Wie geht das im Vakuum?

Ist das wieder etwas rein Rhetorisches?

Praktiziert wurde es nämlich natürlich nicht. Wie auch? Die Stratosphäre ist keineswegs luftleer, somit schon gar kein Vakuum.

was wäre wenn... ja eh, nur spielts des halt net...
fällt für mich eher unter Beschäftigungstherapie für Arbeitslose...

Aber wenn es keine Erdanziehungskraft gibt, dann bleibt man ja nicht stehen, ganz im Gegenteil. Würden wir in unser (theoretisches) Bohrloch, das noch dazu per Annahme luftleer wäre und bei dem wir auch den Einfluss der Erddrehung unberücksichtigt lassen, einen Stein werfen, dann erreicht dieser im Erdmittelpunkt seine maximale Geschwindigkeit. Die zu berechnen ist nicht ganz einfach, weil sich ja die Erdbeschleunigung ändert (im Mittelpunkt ist sie dann Null). Aber bis unmittelbar vor dem Mittelpunkt liegt eine beschleunigte Bewegung vor.

Wäre eine schöne Aufgabe für die Zentralmatura.
:mrgreen:

Ist das wieder etwas rein Rhetorisches?

Praktiziert wurde es nämlich natürlich nicht. Wie auch? Die Stratosphäre ist keineswegs luftleer, somit schon gar kein Vakuum.

Nein, ist nichts Rhetorisches, sondern rein theoretisch. Und rein theoretisch würde der Baumgartner durch einen Schacht sausen, in dem sich ein Vakuum befindet.
Ein Vakuum würde Reibungswiderstände auf ein Minimum reduzieren oder komplett eliminieren und eben ein Trudeln verhindern.
Ein Punkt ist natürlich zu beachten: Aufgrund der Erdumdrehung um die eigene Achse hat der gute Baumgartner eine gewisse Erdumdrehungsgeschwindigkeit, die er beim Sprung mitnimmt. Beim Beginn des Sprunges ist Erdumdrehungsgeschwindigkeit des Schachtes und jene unseres Springers gleich. Je näher wir dem Erdmittelpunkt kommen, desto geringer wird die Erdumdrehungsgeschwindigkeit des Schachtes, unser Superspringer behält jedoch aufgrund der Trägheit seine Erdumdrehungsgeschwindigkeit bei. Folge: Er wird gegen die Schachtwand knallen.
Lösung: Der Schacht muss genau vom Nordpol zum Südpol gebohrt werden.
Ein Problem wäre dann noch zu lösen: Die Präzessionsbewegung der Erde. Aber eines nach dem anderen.

Ein vakuum würde trudeln nicht verhindern. Jeder kleine impuls vom absprung würde sich auswirken und auf grund des vakuums könnte man nicht gegensteuern.

...... die zu berechnen ist nicht ganz einfach, weil sich ja die Erdbeschleunigung ändert (im Mittelpunkt ist sie dann Null). Aber bis unmittelbar vor dem Mittelpunkt liegt eine beschleunigte Bewegung vor.
wenn dem so ist, dann gebe ich zu, sind meine Berechnungen falsch. Ich habe von Erdoberfläche bis zum Erdmittelpunkt g= 9,81 angenommen.
Vielleicht haben wir unter den Forumsusern jemanden, der oder die sich auf die Matura vorbereitet und in dieser Materie sattelfest ist.

Ein vakuum würde trudeln nicht verhindern. Jeder kleine impuls vom absprung würde sich auswirken und auf grund des vakuums könnte man nicht gegensteuern.
dann müsste er sich eingipsen lassen und den Sprung nicht selbst initiieren.

Zurück
Oben