Love-shyness - krankhaft schüchtern in Liebesdingen.

H

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

Ich interessiere mich (als Betroffener :roll:) sehr für das Phänomen Love-shyness. Wer sich darunter nichts konkret vorstellen kann, hier habe ich ein bissl was darüber zusammengetragen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte?

tja, viel feedback habe ich hier leider nicht erhalten...:cry:

trotzdem erlaube ich mir, den thread nochmals auszugraben, um darauf hinzuweisen, dass ich mittlerweile eine selbsthilfeseite zum thema erstellt habe: www.love-shy.de.vu . das EF ist selbstverständlich verlinkt. ;) vielleicht interessierts ja den einen oder anderen, oder es findet sich vielleicht sogar ein betroffener, dem's hilft...

liebe grüße, hahadf.

Hi.

Ich denke es leiden tatsächlich viele Männer unter ihrer eigenen Schüchternheit und ich finds toll, dass du versuchst diesbezüglich etwas Gutes zu tun.

Aber ich finde du solltest das Wort "attraction" nicht mit "Attraktion" übersetzen, sondern mit "Anziehung". Im Deutschen ist eine Attraktion eher eine Sehenswürdigkeit oder eine Show im Zirkus. Das stimmt mit der Bedeutung des englischen Wortes nicht überein.

Ich denke es leiden tatsächlich viele Männer unter ihrer eigenen Schüchternheit und ich finds toll, dass du versuchst diesbezüglich etwas Gutes zu tun.
vielen dank für das positive feedback! :D

Aber ich finde du solltest das Wort "attraction" nicht mit "Attraktion" übersetzen, sondern mit "Anziehung". Im Deutschen ist eine Attraktion eher eine Sehenswürdigkeit oder eine Show im Zirkus. Das stimmt mit der Bedeutung des englischen Wortes nicht überein.
i see your point... aber es hat sehr wohl auch im deutschen diese bedeutung, wenn auch vielleicht nur als zweitbedeutung, siehe das adjektiv "attraktiv". und letztendlich laufen die beiden bedeutungen auch auf das selbe hinaus...

egal, die übersetzung stammt auch nicht von mir selbst, sondern aus der "pickup-community" (wird auf meiner seite genauer erklärt!), und die müssen es ja wissen! :lol:

..
egal, die übersetzung stammt auch nicht von mir selbst, sondern aus der "pickup-community" (wird auf meiner seite genauer erklärt!), und die müssen es ja wissen! :lol:

:confused: kannst du das bitte selbst erklären, ohne das dafür hier jeder deine website durchsuchen muss?

@hahadf: du setzt dich sehr mit dem Thema auseinander und ich verstehe wie es dein Leben behindert und beeinträchtigt...sicher hast du die Ratschläge auf deiner eigenen Homepage berücksichtigt und dir Hilfe geholt, von Medikamenten halte ich persönlich gar nix... ich hatte selbst extreme Probleme, wenn mir einer gefallen hat, dann konnte ich vielleicht noch sachlich reden, an flirten und locker sein und sich öffnen nicht zu denken. Hatte aber Glück und bin quasi trotzdem in Beziehungen hineingerutscht, kA wie ich das hingekriegt hab, an meinen Fähigkeiten lags sicher nicht. Inzwischen habe ich mehr Selbstbewusstsein und sehe alles lockerer. Es passiert ja auch nix schlimmes wenn ich mich was trau, ein nein vielleicht, ein paar Tage Herzschmerz aber Katastrophen bleiben aus, im Gegenteil, die Reaktionen sind meist positiv, mindestens aber nett. Und mit jeder Erfahrung wurde ich lockerer und offener, kein Vergleich zu früher:mrgreen:
Du kriegst das schon hin, versuch nicht immer dran zu denken was du nicht kannst sondern freu dich über das was noch vor dir liegt. Unerfahrenheit kann für eine Frau durchaus auch reizvoll sein( einer meiner Ex ist Physiker und war mit 25 noch Jungfrau, was wir ziemlich schnell geändert haben...), erst mal viel Glück für dich!

Du kannst mir glauben: sie liegen falsch. Attraction - Attraktion, ein so genannter "false friend".

Glaub mir, ich muss es wissen. :lol:

Du kannst mir glauben: sie liegen falsch. Attraction - Attraktion, ein so genannter "false friend".
puh, jetzt habe ich mir schon sorgen gemacht, aber nach konsultation von wikipedia und langenscheidt deutsch-englisch (in beiden richtungen selbstverständlich) wurde meine sicht der dinge bestätigt. ich werde also dabei bleiben, besonders, da es eben ein fachbegriff im sinne der pickup-community ist.

:confused: kannst du das bitte selbst erklären, ohne das dafür hier jeder deine website durchsuchen muss?
:roll:
ich habe nachgezählt: mit genau drei mausklicks kommst du von diesem thread zum entsprechenden artikel auf meiner homepage, wo der folgende text zu finden ist:

Pick-Up

Bei Pick-Up (oft PU abgekürzt) handelt es sich um eine stetig wachsende Internet-Community von selbsternannten Verführungskünstlern ("Pickup-Artists", abgekürzt PUAs), die ihre Verführungskünste stetig zu verbessern suchen. Populär wurde das ganze durch das Buch The Game. Undercover in the Secret Society of Pickup Artists (Canongate Books 2006) von Neil Strauss (Amazon-Link) (auf Deutsch Die perfekte Masche. Bekenntnisse eines Aufreißers (Ullstein Tb 2007), Amazon-Link). Die damit verbundenen Attitüden (Egoismus, Sexismus und ähnliches) sind für viele nur schwer zu ertragen, genauso wie der seltsame Jargon, der vor Anglizismen und kryptischen Abkürzungen nur so strotzt. Allerdings haben die PUAs einige fundamentale Wahrheiten entdeckt, was das menschliche Verhalten in Bezug auf Attraktion, Sexualität und Beziehungen angeht, die den langläufig in der Gesellschaft verbreiteten Ansichten oft massiv widersprechen. Bei näherer Betrachtung macht das ganze aber einfach Sinn und trifft zu, vieles beruht übrigens auf evolutionsbiologischen Überlegungen. Daher empfehle ich jedem Love-shyness Betroffenen dringend die Lektüre von Pickup-Material. Die meisten Tipps werden zwar nicht direkt anwendbar sein, da sie schon ein gewisses Selbstvertrauen voraussetzen (siehe dazu auch diesen von mir erstellten Thread auf www.deindatedoktor.com), jedoch ist kritisches, aber aufgeschlossenes Einlesen wirklich augenöffnend! Vor allem, wenn man das ganze dämliche Macho-Gehabe einfach ignoriert...

Etwas detailliertere Informationen findet man in den Übersichtsartikeln im AB-Wiki (deutschsprachig) und in der englischsprachigen Wikipedia.

ich bitte um verständnis dafür, dass ich links und formatierungen jetzt nicht übernommen habe, aber wenn ich dir schon soviel arbeit abnehme... :roll:

der original-artikel ist auf meiner homepage ist übrigens über folgenden direkt-link abrufbar: http://love-shy.lima-city.de/pickup.html .

Hallo keiluna,

Vielen lieben Dank erstmal für Deine lieben, verständnisvollen Worte!

sicher hast du die Ratschläge auf deiner eigenen Homepage berücksichtigt und dir Hilfe geholt, von Medikamenten halte ich persönlich gar nix...
selbstverständlich stammen die ratschläge auf meiner homepage alle aus meiner persönlichen erfahrung. soll heißen, ich finde, dass psychopharmaka mitunter sehr hilfreich sein können, obwohl ich auch in dieser hinsicht eine gewisse skepsis an den tag lege. früher habe ich antidepressiva übrigens auch ziemlich abgelehnt, aber das hat sich geändert, nachdem ich es ausprobiert hatte, und sehr positiv überrascht, ja sogar nachgerade begeistert war.

ich hatte selbst extreme Probleme, wenn mir einer gefallen hat, dann konnte ich vielleicht noch sachlich reden, an flirten und locker sein und sich öffnen nicht zu denken. Hatte aber Glück und bin quasi trotzdem in Beziehungen hineingerutscht, kA wie ich das hingekriegt hab, an meinen Fähigkeiten lags sicher nicht. Inzwischen habe ich mehr Selbstbewusstsein und sehe alles lockerer.
gratulation! :)

Es passiert ja auch nix schlimmes wenn ich mich was trau, ein nein vielleicht, ein paar Tage Herzschmerz aber Katastrophen bleiben aus, im Gegenteil, die Reaktionen sind meist positiv, mindestens aber nett.
tja, verstandesmäßig zu dieser erkenntnis zu kommen ist leicht, die integration in das eigene verhaltensrepertoire dafür umso schwieriger... :roll:

Und mit jeder Erfahrung wurde ich lockerer und offener, kein Vergleich zu früher :mrgreen:
ja klar, eine der hauptschwirigkeiten ist es, den ball erstmal ins rollen zu bringen. deshalb habe ich mich ja auch dazu entschieden, meine jungfräulichkeit an ein callgirl zu verlieren...

Du kriegst das schon hin, versuch nicht immer dran zu denken was du nicht kannst sondern freu dich über das was noch vor dir liegt.
danke nochmals, voll lieb!

Unerfahrenheit kann für eine Frau durchaus auch reizvoll sein( einer meiner Ex ist Physiker und war mit 25 noch Jungfrau, was wir ziemlich schnell geändert haben...)
klingt gut, magst meine freundin werden? ;)
bin auch noch jungfrau! ;)
du hast doch hoffentlich das weiter oben eh nicht gelesen? :mrgreen:

erst mal viel Glück für dich!
nochmals danke!

hahadf aka Riemann.

puh, jetzt habe ich mir schon sorgen gemacht, aber nach konsultation von wikipedia und langenscheidt deutsch-englisch (in beiden richtungen selbstverständlich) wurde meine sicht der dinge bestätigt. ich werde also dabei bleiben, besonders, da es eben ein fachbegriff im sinne der pickup-community ist.

Typischer Laienfehler: das erstbeste Wort nehmen, das im Wörterbuch steht ... natürlich wird Attraktion oft mit attraction übersetzt und umgekehrt ... aber NICHT in diesem Zusammenhang, sondern eben zB dann, wenn es um den Zirkus oder ähnliches geht.

Übersetzen, mein Lieber, ist nicht das Austauschen von Wörtern, sondern das Wiedergeben eines gesamten Textes, einer Einheit, eines Inhaltes in einer anderen Sprache. D.h., du musst sehr wohl auf die Zusammenhänge, den Kontext achten ... und in diesem Kontext ist Attraktion schlicht und einfach falsch.

Kann dir gerne Literatur zu diesem Thema empfehlen.

Hallo mOni,

Typischer Laienfehler: das erstbeste Wort nehmen, das im Wörterbuch steht ...
ich habe zwar nicht übersetzen und dolmetschen oder etwas ähnliches studiert, aber zumindest bin ich nicht ganz dumm. ;) hier die entsprechenden zitate, die die richtigkeit meines standpunktes hoffentlich endgültig belegen:

attraction [lautschrift] s. 1. phys. Anziehungskraft f [...] 2. fig. Anziehungskraft f, -punkt m, Reiz m, Attraktion f [...]

Attraktion f attraction; [...]

Attraktivität f attractiveness; (Anziehungskraft) a. attraktion; [...]

Attraktion (von frz. attraction = Anziehung, lat. trahere = ziehen) steht für:

* Anziehungskraft, beispielsweise durch Gravitation im Erdschwerefeld
[...]
* Attraktion und Repulsion, Ausdrücke in der Philosophie: In der Phänomenologie taucht das Begriffspaar Attraktion und Repulsion in Bezug auf Fremdes und Neuartiges auf. Ein Beispiel: etwas Fremdes und Unbekanntes übt eine gewisse Faszination und Anziehungskraft auf den Beobachter aus - Attraktion - aber ebenso, durch eben die Neuartigkeit auch eine gewisse Scheu - eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung - Repulsion.
letzteres ist in diesem zusammenhang besonders wichtig, denn attraktive frauen über auf love-shyness betroffene ebenfalls sowohl attraktion (sexuelle anziehungskraft) als auch repulsion, also abstoßung, die daher rührt, dass sie im betroffenen große angst erzeugen.

einigen wir uns also einfach drauf, dass der begriff attraktion, so wie ich (und die pickup-community) ihn verwenden ein philosophischer fachbegriff ist, mkay? ;)

MfG Riemann.

Du schreibst es ja selbst mit deinen Definitionen (Langenscheidt ... Hinweis: phys.): Attraktion ist ein Fachbegriff, allerdings in der Physik oder Technik.

Aber bitte nicht Wikipedia als allgemeingültige Quelle annehmen, wenn man versucht, ein Argument wissenschaftlich zu untermauern. Dort kann jeder schreiben, was er will ... insofern ist der Wahrheitsgehalt sehr relativ. Soll heißen: mit Definitionen von Wikipedia kannst mich leider nicht überzeugen.

Love shyness hört sich für mich nach AB ("Absolute Beginners") an also Menschen ohne Beziehungserfahrung.

Eigentlich ein interessantes Thema aber was ich bisher gelesen habe war es bis jetzt nicht sehr aufschlussreich gewesen.

Love shyness hört sich für mich nach AB ("Absolute Beginners") an also Menschen ohne Beziehungserfahrung.
es besteht natürlich ein enger zusammenhang, ich bin auch selbst in der AB-community aktiv. was den hauptunterschied ausmacht: dort wird immer betont, dass es für beziehungsunerfahrenheit mannigfaltige gründe gibt. ich habe das allerdings noch nie nachvollziehen können, meiner meinung nach leidet die überwiegende anzahl männlicher ABs an love-shyness oder ähnlichen psychischen störungen. bei den weiblichen ABs, die es auch gibt, wenn auch nur vereinzelt, kenne ich mich allerdings zu wenig aus, um eine solche aussage zu treffen...

weiters hat der begriff "love-shyness" den vorteil, dass er ein relativ exakt definierter psychologischer terminus ist, was man vom begriff "absoluter beginner" nicht behaupten kann.

leider ist der begriff "love-shyness" im deutschen sprachraum kaum bekannt, und da ich das extrem schade finde (eben weil ich den begriff so nützlich finde), habe ich mein homepage-projekt gestartet.

was mich insbesondere an der AB-community stört, ist, dass dort viel zu viel lamentiert wird, und dafür viel zu wenig an lösungen gearbeitet... auch das soll in meinem forum ganz anders laufen!

MfG hahadf aka Riemann.

Du schreibst es ja selbst mit deinen Definitionen (Langenscheidt ... Hinweis: phys.)
und unter punkt 2 steht im langenscheidt, dass das englische "attraction" eben auch im übertragenen sinn "anziehung" bedeutet.

Attraktion ist ein Fachbegriff, allerdings in der Physik oder Technik.
es ist auch ein fachbegriff, und zwar nicht nur in physik und technik, sondern auch in philosophie und in der pickup-community, und in diesem sinne verwende ich ihn (obwohl sich die bedeutung im sinne dieser fachbegriffen ohnehin mit zumindest einer bedeutung im sinne der alltagssprache überschneidet).

Aber bitte nicht Wikipedia als allgemeingültige Quelle annehmen, wenn man versucht, ein Argument wissenschaftlich zu untermauern. Dort kann jeder schreiben, was er will ... insofern ist der Wahrheitsgehalt sehr relativ. Soll heißen: mit Definitionen von Wikipedia kannst mich leider nicht überzeugen.
immer dieses geseiere von wegen wikipedia ist so schlecht... :roll: ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich halte die wikipedia für eine ganz hervorragende quelle! ich bin übrigens selber wissenschaftler, und verwende die wikipedia auch für meine eigene wissenschaftliche tätigkeit...

Hi hahadf,

sehr interessantes Thema.

War soeben dabei mir deine Seite anzuschauen, hab ein bissl herumgeklickt und plötzlich war ich bei deindatedoktor. Ich bin fasziniert, wie viel ich nicht kenne oder woran ich bisher gar nicht gedacht hab. Das ist ja eine VÖLLIG ANDERE WELT, in der sich die Leute dort bewegen.
Ich zitiere ziemlich wahllos aus dem dortigen Forum (User ninetynine übrigens):

" a) Wennst ZU flexibel bist, dann gehst pro Abend mit x Approaches heim aber ohne Resultat
b) Flexibilität führt zu Excuses -> sie responded nicht sofort, also "ah, neues Ziel: LJBF" oder ähnliches
c) Sexual state projection kannst so nicht machen, die ist aber ein enorm hilfreiches Werkzeug (insbesondere direct game)"

Um ehrlich zu sein: ich verstehe gar nix. Klingt für mich irgendwie nach einem Spiel. (Ja ja, ich weiß schon: die Realität IST ein Spiel)
Echt spannend, ich glaub, ich muss mich mal einlesen.

Viele Grüße, thx für die Horizonterweiterung, goat

und unter punkt 2 steht im langenscheidt, dass das englische "attraction" eben auch im übertragenen sinn "anziehung" bedeutet.

Niemand hat das Gegenteil behauptet. Es ging alleine um das deutsche Wort Attraktion.

es ist auch ein fachbegriff, und zwar nicht nur in physik und technik, sondern auch in philosophie und in der pickup-community, und in diesem sinne verwende ich ihn (obwohl sich die bedeutung im sinne dieser fachbegriffen ohnehin mit zumindest einer bedeutung im sinne der alltagssprache überschneidet).

Nur weil's die pickup-community, wer auch immer das ist, verwendet ... aber was red ich überhaupt. Glaub doch, was du willst.

immer dieses geseiere von wegen wikipedia ist so schlecht... :roll: ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich halte die wikipedia für eine ganz hervorragende quelle! ich bin übrigens selber wissenschaftler, und verwende die wikipedia auch für meine eigene wissenschaftliche tätigkeit...

Entschuldige, aber deine wissenschaftliche Tätigkeit muss ja wirklich fundiert sein! (WO ist das Schild?)

Bei Wikipedia kann jeder schreiben ... und daher ist es keine fundierte, wissenschaftliche Quelle. Um mal schnell was nach zu schauen, ist es sehr, sehr praktisch. Aber nicht einmal für meine Diplomarbeit hätte ich Wikipedia als Quelle angegeben, geschweige denn für eine wirklich wissenschaftliche Arbeit. Meine Betreuerin hätte mir übrigens den Kopf abgerissen, hätte ich das gemacht. Wenn man Wikipedia als Quelle angibt, ist der Schritt zu "Das habe ich im Google gefunden" auch nicht mehr sehr weit. Und was das heißt, muss ich dir als Wissenschaftler ja nicht sagen.

Nur weil's die pickup-community, wer auch immer das ist, verwendet ... aber was red ich überhaupt. Glaub doch, was du willst.

Attraktion, Attraktivität, Anziehung. Ich kann mir vorstellen, was er meint.
Sei doch lieber ein bissl locker und nicht so streng und rechthaberisch.
Hast dir schon einmal die pickup-community angesehen? Voll interessant, ich wette, du wusstest bisher nicht, was Kino ist.

Die Auflösung:
Kinesthetic approach (physical touching). Usually of a sexual nature, to get a woman in a state of approval and arousal. Touching and stroking the side of her arm, her elbows, stroking her hair, cheeks, stroking her hand or wrist, etc.

Zurück
Oben