Lynchjustiz via Facebook ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
In Emden in Deutschland ist ein elfjähriges Mädchen in einem Parkhaus ermordet worden. Es handelt sich dabei um eine Verdeckungstat, denn das Mädchen wurde zuvor sexuell misshandelt.

Ein Siebzehnjähriger wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Obwohl er die Tat stets leugnete, kursierten im Internet und in manchen Medien Photo und Namen des Verdächtigen. Es wurde auf Facebook zu einer Versammlung vor dem Polizeigebäude aufgerufen und tatsächlich versammelten sich Dutzende von Leuten vor dem Gebäude und forderten lautstark die Herausgabe des vermeintlichen Täters.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der siebzehnjährige Junge nicht der Täter sein kann und er wurde aus der U-Haft entlassen.

Was haltet ihr von dieser Sache ?

http://www.sueddeutsche.de/panorama...olizei-schliesst-ihn-als-taeter-aus-1.1322317

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zunächst einmal: die sozialen Netzwerke tragen mMn die Verantwortung dafür, wenn sie für derartige Aktionen missbraucht werden. Wenn Tatverdächtige namentlich genannt werden, dann erscheint mir das schon nicht gesetzeskonform zu sein. Ich erinnere an den Fall der "Eisprinzessin", deren Bild von einem einschlägigen Boulevardblatt veröffentlicht wurde. Das ist gesetzwidrig.

Ganz arg wird es, wenn über Facebook zur Lynchjustiz aufgerufen wird. Sollte die Rechtslage so sein, dass sich hier die Zuckerberg - Connection abputzen kann, dann gehören die Gesetze geändert.

In sozialen Netzwerken bezichtigten User den 17-Jährigen - und andere Personen - des Verbrechens. Auf einer "Kondolenzseite" für das tote Mädchen beim Netzwerk Facebook wurde der junge Mann noch bis Freitagmorgen als "Schwein" und "Unmensch" beschimpft. Auch die Todesstrafe wurde dort gefordert.

Und letztlich passt das auch sehr gut in den Todesstrafe - Thread.

Zuletzt bearbeitet:
und die Zuckerbergmafia kann sich durchaus abputzen da sie nicht verantwortlich sind für das was gepostet wird zumindest behaupten die das und werden wohl auch immer durchkommen mit der Ausrede!

Das ist halt die Kraft des Internets und das Risiko was es mit sich bringt!

und die Zuckerbergmafia kann sich durchaus abputzen da sie nicht verantwortlich sind für das was gepostet wird zumindest behaupten die das und werden wohl auch immer durchkommen mit der Ausrede!

Da bin ich mir nicht so sicher ...... das müsste nur einmal ausjudiziert werden. Die andere Möglichkeit wäre, per IP - Adresse die Urheber der Aufrufe zu identifizieren und drastisch zu bestrafen. Das hätte sicher einen gewissen "erzieherischen" Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aus zweierlei Sicht schlimm.

Erstens eben der Mord an dem Mädchen, weil jedes Mal, wenn ich das Alter höre, denke ich mir meine Kleine ist auch gerade mal 11 und so schnell kann es gehen, dass man sie nicht mehr heranwachsen sieht.

Zweitens diese mehr oder minder mittelalterlichen Sitten - sozusagen eine Hetzjagd zu veranstalten, obwohl noch überhaupt nicht erwiesen ist, dass der Beschuldigte der Täter ist....

Und so etwas nennt man zivilisierte Gesellschaft..

Stand nach einem Tag: 17 jähriger ist es anscheinend sicher nicht gewesen !!!
Wurde von der Polizei jetzt an einem geheimen Platz verbracht zum Schutz .
Zur Sache mit den sozialen Netzwerken ich gebe ihnen schon eine gewisse mit schuld da die agb sehr leicht umgangen werden können bzw gar nicht klar erkennbar sind .
Ich glaube der gesetzgeber muss hier einfach eine Regelung einführen Missbrauch für Mobing ,Identitätklau usw verhindert wird !!(es hat schon mehrere selbstmorde wegen face gegeben ,und die Annahme einer anderen Identität ist absolut kein Problem )
Meiner Meinung könnte es gut sein wenn bei solchen fällen wirklich von Betreiber ,Zeitungen zu Schmerzengeld /Schadenersatz Zahlungen gefordert werden ,weil wenn einmal der Vorwurf veröffentlicht ist lässt er sich nicht mehr so leicht ungeschehen machen ! Und es bleibt immer ein bisschen an ihm hängen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, das Internet, soziale Plattformen haben einfach eine neue Dimension von Kriminalität eröffnet. Sei es jetzt bezüglich Mobbing, Verleumdung oder anderen Straftaten. Täter brauchen nicht mehr ihre schützenden vier Wände verlassen, sondern sitzen bequem vor dem PC und planen und führen ihre Schachzüge von dort aus.

Bei uns an der Volksschule gibt es immer ein Präventionsprojekt - Mein Körper gehört mir - wo die Kinder auch bezüglich der Gefahren des Internets sensibilisiert und aufgeklärt werden. Vielleicht würde es den Generationen vorher auch nicht schaden vor Augen zu führen, dass die virtuelle Welt massiv in die reale Welt eingreifen kann, und geschriebene Worte manchmal zu Taten werden.

Vielleicht würde es den Generationen vorher auch nicht schaden vor Augen zu führen, dass die virtuelle Welt massiv in die reale Welt eingreifen kann, und geschriebene Worte manchmal zu Taten werden.

Ich denke, dass die "Generationen vorher" hier von Haus aus ein viel ausgeprägteres gesundes Misstrauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
In Emden in Deutschland ist ein elfjähriges Mädchen in einem Parkhaus ermordet worden. Es handelt sich dabei um eine Verdeckungstat, denn das Mädchen wurde zuvor sexuell misshandelt.

Ein Siebzehnjähriger wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Obwohl er die Tat stets leugnete, kursierten im Internet und in manchen Medien Photo und Namen des Verdächtigen. Es wurde auf Facebook zu einer Versammlung vor dem Polizeigebäude aufgerufen und tatsächlich versammelten sich Dutzende von Leuten vor dem Gebäude und forderten lautstark die Herausgabe des vermeintlichen Täters.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der siebzehnjährige Junge nicht der Täter sein kann und er wurde aus der U-Haft entlassen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...olizei-schliesst-ihn-als-taeter-aus-1.1322317

Also da würde ich jetzt das Internet nicht als "gefährlich" einstufen. Schließlich ist es noch so ca. das einzige Medium wo eine gewisse Meinungsfreiheit herrscht.

Von Facebook halte ich sowieso nix - ist mir zu USlastig:

Besondere Bestimmungen für Nutzer außerhalb der USA

Wir versuchen eine globale Gemeinschaft zu schaffen, deren Standards einheitlich sind und für alle Mitglieder gelten. Allerdings bemühen wir uns dabei auch die regionalen Gesetze zu berücksichtigen. Die folgenden Bestimmungen sind für Nutzer außerhalb der USA bindend:

Du bist damit einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA weitergeleitet und dort verarbeitet werden.
Du wirst Facebook nicht für kommerzielle Zwecke (wie Werbung oder Zahlungen) nutzen oder eine Plattform-Anwendung sowie -Webseite betreiben, wenn du in einem Land lebst, das von den USA mit einem Embargo verhängt wurde, oder wenn du auf der Liste der „Specially Designated Nationals“ (SDN-Sanktionsliste) des US-Finanzministeriums geführt wirst.
Bestimmte Richtlinien, die nur auf deutsche Nutzer zutreffen, stehen hier zur

Soviel einmal zur "Freiheit" der Plattform Facebook. Ich brauchs schon gar nicht das die USA, quasi eine "Menschenstudie" mit Facebook betreibt, denn es ist nichts anderes - ein super Marketing zur Analyse der Menschen und Ihr Verhalten im Allgemeinen. Solche Informationen der USA bereit zu stellen, finde ich persönlich nicht unbedenklich.
Facebook - löscht auch Beiträge und Posts - habe ich selber schon mitbekommen - allerdings handelte sich der Inhalt eher um z.B. Krebs und Wasser. Gute Informationen - die vielleicht manche Menschen zum Nachdenken gebracht hätten. Tja, nur leider von Facebook gelöscht! Da frage ich mich doch: Warum?
Also - würde es ein Leichtes sein, HETZJAGTEN GLEICH von Facebook stoppen zu lassen! Technisch möglich - also warum lässt man es drinnen????

Zum Fall selber:
Wieso ist jetzt das Internet schuld? Das Internet, war eine Reaktion auf die Inhalte in den Medien! Oder nicht?
Wer gibt einem Medium das Recht, wenn nicht festgestellt ist - wer der Täter ist?! Und mit Vermutungen sollte man da ganz vorsichtig sein - denn es geht ja um eine menschliche Existenz. Für mich ein Fehlverhalten der Medien - wie meistens. Warum kontrolliert dort keiner was raus geht und was man vertreten darf und welche Auswirkungen es für die Beteiligten hat?

Hetzjagd in sozialen Netzwerken
Naja für mich nicht überraschend - Hitler hätte seine Freude! Wie einfach gestrickt muss die Menschheit sein, wenn sie erstens - dem Glauben schenken, das man in MEDIEN hört/sieht/liest???? Ist ja anscheinend für viele die Wahrheit! :hmm: Keiner hinterfragt mehr, oder nur sehr wenige. Was in den Medien steht ist Gesetz. :haha::mauer:

Die Forderung der Todesstrafe:
Da sieht man wie unmenschlich die Menschen sind. Keiner hat mehr Respekt vor Ihrer eigenen Spezies. Schrecklich eigentlich. Meines erachtens hat kein Mensch, das Recht über eines Menschen Leben und Tod zu entscheiden - schon gar nicht via Gesetz! Denn das Gesetz wird von Menschen geschrieben und ausgeführt - Fehlerquellen vorprogrammiert. Nur hier geht es dann nicht einfach darum, dass du dir das falsche Essen bestellt hast. Sondern Menschen tötest.

Klar werden jetzt viele aufschreien: Aber er hat ja das Mädchen vergewaltigt und getötet.

Nun gut - nur wer nach der Todesstrafe schreit ist für mich nicht besser als der Täter. Wir haben genügend Möglichkeiten per Gesetz, dass der Täter auch seine Strafe erhält. Ob das jetzt immer richtig funktioniert, sei dahin gestellt, genauso wenig wie die Verurteilungen immer Richtig sind und auch nicht fehlerfrei - genauso würde es sich mit der Todesstrafe verhalten. Ein jeder Mensch, der Fehlverurteilt wurde und die Todesstrafe antreten muss - ist einer zuviel.

Begonnen hat alles mit den Medien! Der Rest ist nur mehr eine Reaktion.

Wieso ist jetzt das Internet schuld? Das Internet, war eine Reaktion auf die Inhalte in den Medien! Oder nicht?
Wer gibt einem Medium das Recht, wenn nicht festgestellt ist - wer der Täter ist?! Und mit Vermutungen sollte man da ganz vorsichtig sein - denn es geht ja um eine menschliche Existenz. Für mich ein Fehlverhalten der Medien - wie meistens. Warum kontrolliert dort keiner was raus geht und was man vertreten darf und welche Auswirkungen es für die Beteiligten hat?

Hetzjagd in sozialen Netzwerken
Naja für mich nicht überraschend - Hitler hätte seine Freude! Wie einfach gestrickt muss die Menschheit sein, wenn sie erstens - dem Glauben schenken, das man in MEDIEN hört/sieht/liest???? Ist ja anscheinend für viele die Wahrheit! :hmm: Keiner hinterfragt mehr, oder nur sehr wenige. Was in den Medien steht ist Gesetz. :haha::mauer:

Begonnen hat alles mit den Medien! Der Rest ist nur mehr eine Reaktion.

Nach dem was ich gehört habe liegt die Schuld eher bei der Polizei. Da wird der 17 jährige (Status Verdächtiger) mit viel Tratra und Tamtam festgenommen und öffentlich in Handschellen abgeführt. Es ist doch klar, dass die die sofort auch ohne Kenntnis der Tatsachen/Beweise zu einer Vorverurteilung neigen einen Lynchmob bilden. Wenn dann noch so ein Honk sofort einen Eintrag in einem Inetforum macht könnte das schon ein Startschuss dafür sein, einem anderen an die Wäsche zu gehen. Ein Paradebeispiel für so einen Eintrag ist selbst hier im Forum die Taliban Breiviksache. Wer das war muss ich nicht schreiben, der getroffene Hund wird schon bellen.

Nach dem was ich gehört habe liegt die Schuld eher bei der Polizei. Da wird der 17 jährige (Status Verdächtiger) mit viel Tratra und Tamtam festgenommen und öffentlich in Handschellen abgeführt. Es ist doch klar, dass die die sofort auch ohne Kenntnis der Tatsachen/Beweise zu einer Vorverurteilung neigen einen Lynchmob bilden. Wenn dann noch so ein Honk sofort einen Eintrag in einem Inetforum macht könnte das schon ein Startschuss dafür sein, einem anderen an die Wäsche zu gehen. Ein Paradebeispiel für so einen Eintrag ist selbst hier im Forum die Taliban Breiviksache. Wer das war muss ich nicht schreiben, der getroffene Hund wird schon bellen.

Ja stimmt auch wieder, wenn die Polizei gleich mit Handschellen abführt - ist das natürlich ein Fressen für Jedermann. Die Polizisten sind meines erachtens sowieso schlecht ausgebildet. Doch darf es auch nicht angehen, dass Medien - gleich darüber berichten dürfen, egal welchen Wissensstand sie haben. Denn schlussendlich sind es ja die, die es an die BREITE MASSE verbreiten!
Im Umfeld des jungen Mannes - reicht es allemal wenn die Poizisten so agieren wie sie es taten, um Ihm das Leben zur Hölle zu machen.
Und bei Facebook verstehe ich es nicht - warum so etwas nicht gleich gelöscht wird, denn bei anderen Beiträgen ist es ja auch oft so.

Doch erscheckend finde ich diesen "Selbstläufer" - eine Info und die Menschen "schlagen" drauf, ohne Wissen!!!! Manchmal finde ich es echt abartig.

Ja stimmt auch wieder, wenn die Polizei gleich mit Handschellen abführt - ist das natürlich ein Fressen für Jedermann. Die Polizisten sind meines erachtens sowieso schlecht ausgebildet. Doch darf es auch nicht angehen, dass Medien - gleich darüber berichten dürfen, egal welchen Wissensstand sie haben. Denn schlussendlich sind es ja die, die es an die BREITE MASSE verbreiten!

In dem Fall war es aber nicht die breite Masse, sondern ca. 50 Leute die wohl durch Facebookeinträge mobilisiert wurden. Angeblich werden sie wohl rechtlich belangt. Man wird abwarten müssen was daraus wird.

Doch erscheckend finde ich diesen "Selbstläufer" - eine Info und die Menschen "schlagen" drauf, ohne Wissen!!!! Manchmal finde ich es echt abartig.

Vorverurteilen verstösst auch gegen geltende Rechtslage, man sollte auch die einmal belangen. Es gibt bei uns Politiker die fordern, dass man in Foren ec. nur noch dann posten darf wenn man sich identifizieren lässt. Das wäre eine Möglichkeit zumindest die etwas einzubremsen die dort ein Image pflegen, zu dem sie real nie stehen würden und sie müssten sich für manchen extremen Unfug auch einmal verantworten.

Es gibt bei uns Politiker die fordern, dass man in Foren ec. nur noch dann posten darf wenn man sich identifizieren lässt.

Und für was bitte soll das gut sein? Kontrolle? Noch mehr Kontrolle? Genau, lass ma uns doch gleich einen Chip einsetzen, dann weiss ein jeder was man Tag und Nacht macht, spricht, isst und auch vielleicht sch.... :mrgreen:
Vorschlag: Der Betreiber einer Onlineplattform - löscht es einfach!

Kontrolle! Das einzige Allheilmittel (was uns ja gerne so verkauft wird - und wie schon angesprochen - alle Schäfchen hinten nach). ;)

Jetzt dürfen sie ja schon alles abhören und speichern - genau - eh wurscht....:roll:

Zurück
Oben