Macht der Tod eines Menschen fast jeden Menschen zum Heuchler?

Dennoch werden wir ihn und seine Angehörigen in unser Gebet einschließen..
Halte ich für eine gute Idee - das mach nur!

Steirerbua, nicht belächelnd :winke:

"Am meisten gelogen wird auf dem Friedhof" .... mein Vater nach einer Trauerrede zum Pfarrer
Da hast Du leider nicht unrecht ..... ;)

Ist ja wurscht, ich häng' das noch d'ran, muss ja nicht so todernst zugehen hier .....
Einer der peinlichsten Momente in meinem Leben, vor ca 20 Jahren in einer Stadt hier in der Nähe. Ein Stadtpolitiker wird begraben, ein Ungustl ersten Ranges, die üblichen Lobhudeleien durch die Vertreter diverser Verbände und Vereine. Mein Schwiegervater selig wird von Rede zu Rede unruhiger, und macht sich schließlich mit der lauten Bemerkung Luft: "I glaub, mir sand auf da folschen Leich!" - Ich habe geglaubt, ich versinke im Boden, aber recht hat er g'habt.

Aber wenn dir wohler ist.....der Tod des Herrn Dr. Jörg Haider ist mir egal, sonst stelle ich den Tod der Menschen, von deren Ableben ich keine Ahnung habe und die nicht im Rampenlicht stehen, als nicht so Bedauerungswürdig dar.

Liebe Grüße
Amore

Warum soll dir der Tod von ihm egal sein, mir ist ers ja auch nicht, meinetwegen hätte er auch ruhig weiter sein Leben geniessen können.
Mir tut es leid, dass es so geschehen ist, meine Großmutter mußte 2 ihrer Kinder und 2 Enkeln ins Grab sehen, mir tut seine Mutter sehr leid, für sie ists sicher sehr hart, ebenso seine Familie.

Das hat auch nichts mit seinen Ansichten zu tun, die ich mit verlaub gesagt teilweise zum :kotzen:fand.
Ich erkläre es dir auch gerne warum.
Wir wohnen ca 150-200m von einem Steg entfernt auf dem früher die Juden ins Arbeitslager, das sich ca 150 m hinter unserem Haus befand angeliefert wurden. Dort mussten sie Ölschiefer abbauen um etwas Öl zu gewinnen, das in einem Tank aufgefangen wurde der heute noch 400 m von unserem Haus entfernt steht.
Egal in welcher Richtung ich laufe, ich komme ständig an den Gedenktafeln vorbei, sehe jedesmal die Bilder der damals gequälten Menschen. Meiner Meinung nach war es überhaupt nicht das Ziel Öl zu gewinnen, sondern die Menschen mit dieser Arbeit und dem Leben im Lager zu Tode zu quälen. Wenn dann ein Politiker die Beschäftigungspolitik von damals gutheisst, ist er einfach für mich unwählbar, muß aber deswegen noch lange nicht verunglücken.

Wie bedauerungswürdig etwas ist und wie man das einstufen muß oder kann, lassen wir eh lieber, das gibt eine Elendsliste, auf der sicher nicht die schon gestorbenen ganz oben stehn.

Dennoch werden wir ihn und seine Angehörigen in unser Gebet einschließen..(ja, ja belächelt mich nur, ich bin gläubige und praktizierende Christin..)

Warum sollte man dich deswegen belächeln?
Schaden wirds auf keinen Fall, ich bin auch über jede/n froh die/der für mich betet und das sind nicht wenige.
Wer weiß was sonst aus mir geworden wäre, wenn ich daran denke auf wie vielen Voodoo Altaren ich evtl. schon liege.:hmm:

Bei der TV-Diskussion gab es keine netten Worte von Strache zu Haider und jetzt, wo er tot ist, sagt Strache über Haider: "Mit seinem Ableben verliert die Republik einen großartigen Politiker". Heuchler?

Naja ich denke bei den beiden ist das ein wenig anders zu behandeln. Es ging um Politik, um Konkurrenzkampf... und ich denke dass der Tod eine Ausnahme macht wenn es DARUM geht... Ich bin sicher die beide hatten einen gewissen "Konkurenz-Hass" aufeinander, doch ich denke, keiner hat dem anderen den Tod gewünscht.

Der Tod eines Menschen ist immer eine Ausnahmesituation und letztendlich wünscht man sich nie tatsächlich den Tod.

owa im erotikforum sein, natüüüüüüüüüüüüüürlich :lol::lol::lol::daumen::daumen::daumen:

da beste spruch seit langem :haha::haha:

..(ja, ja belächelt mich nur, ich bin gläubige und praktizierende Christin..)

Siehst und wieder eine gute Tat vollbracht, hab dir doch glatt ein Lächeln auf deine vergrämtes Gesicht gezaubert..:mrgreen:
Und wieso sollte ich das nicht tun:hmm:......vielleicht kannst du mir erklären wo sich hier deiner Meinung nach ein Konflikt ergibt ;).
Solltest Einen finden, werde ich Buße tun und mich sofort löschen lassen.

Aber kann auch sein lieber OXI, du verwechselst die Religionen mit dem Christendasein.......

LG

Amore

Siehst und wieder eine gute Tat vollbracht, hab dir doch glatt ein Lächeln auf deine vergrämtes Gesicht gezaubert..:mrgreen:
Und wieso sollte ich das nicht tun:hmm:......vielleicht kannst du mir erklären wo sich hier deiner Meinung nach ein Konflikt ergibt ;).
Solltest Einen finden, werde ich Buße tun und mich sofort löschen lassen.

Aber kann auch sein lieber OXI, du verwechselst die Religionen mit dem Christendasein.......

LG

Amore

moch du des, i moch ma a bier auf :mrgreen:

wieso kommsd drauf, ich hätte a vergrämtes gesicht? jedesmal wenni deine fotos sehe, zauberst ma an grinsa drauf :bussal: du geile christin :lol:

Da hast Du leider nicht unrecht ..... ;)

Ist ja wurscht, ich häng' das noch d'ran, muss ja nicht so todernst zugehen hier .....
Einer der peinlichsten Momente in meinem Leben, vor ca 20 Jahren in einer Stadt hier in der Nähe. Ein Stadtpolitiker wird begraben, ein Ungustl ersten Ranges, die üblichen Lobhudeleien durch die Vertreter diverser Verbände und Vereine. Mein Schwiegervater selig wird von Rede zu Rede unruhiger, und macht sich schließlich mit der lauten Bemerkung Luft: "I glaub, mir sand auf da folschen Leich!" - Ich habe geglaubt, ich versinke im Boden, aber recht hat er g'habt.

Da habe ich von einem Pfarrer schon deutlich schlimmeres bei der Messe, die man für eine an Krebs gestorbene nahe Verwandte und einen an Krebs gestorbenen Mann las, gehört.
Es sagte dass diese Krankheit durch die Verstösse gegen die 10 Gebote (er nannte Suff und Fremdgehen) ausgelöst/ begünstigt wird.
Dabei war zumindest meine Verwandte eine Seele von Mensch und vorbildliche Kirchgängerin. Fremdgehen und Suff kann ich da sicher ausschliessen.
Heute ärgert es mich, dass ich nicht aufgestanden und gegangen bin.
Allerdings muß wohl der damalige Pfarrer, zumindest nach seiner Theorie auch Probleme mit zumindest einem der Gebote gehabt haben, er starb ein Jahr später und war nicht sehr alt geworden.

... Nehme den Tod von Haider und die Reaktion von Strache zum Anlass diesen Thread zu starten.

Bei der TV-Diskussion gab es keine netten Worte von Strache zu Haider und jetzt, wo er tot ist, sagt Strache über Haider: "Mit seinem Ableben verliert die Republik einen großartigen Politiker". Heuchler?

Beim Strache glaube ich am wenigsten an Heuchlerei. Die beiden waren sicher tief in einer Art Hassliebe verbunden. So in der Art wie Vater und Sohn die sich zerstritten haben aber trotzdem noch einander verbunden sind. Hass hat auch sehr viel mit Liebe gemeinsam ...

Wenn ich z.B. jemanden nicht ausstehen kann oder sogar hasse, dann hasse ich ihn über den Tod hinaus, also für immer und ewig.

wer hasst, hasst sich selber,
und verbreitet hass

Ratte hat es betreits richtig beschrieben. Hinzufügen möchte ich noch ... "und schadet sich selber".

wenn ich "drüben" im anderen thread dauernd übers "mitgefühl" les: dann frag ich mich allerdings schon, warum es dazu des todes einer in der öffentlichkeit stehenden person bedarf damit man sich bemüssigt fühlt dieses explizit zum ausdruck zu bringen.

:hmm: eine viell. mögliche Erklärung - weil der Tod plötzlich aus der Anonymität herausgetreten ist und dadurch ein Gesicht das man kannte welches einem bewegte und emotional in irgend einer Form berührte ...

unzählige tragische schicksale die sich tagein, tagaus ereignen bleiben doch auch weitestgehend ohne resonanz.

Sicherlich die räumliche Nähe und anderseits - siehe oben. Denken wir zurück an die Bergwerkskatastrophe von Lassing. Tiefe Betroffenheit bei vielen und lange mediale Aufmerksamkeit. Wenn in China im Bergwerk wieder mal 50 Bergleute verschüttet werden gibt gerade mal einen Einzeiler in der Zeitung.

wirkliches mitgefühl spielt sich für mich auf einer persönlichen ebene ab, im stillen, intimen rahmen und nicht öffentlich um political correctness zu demonstrieren.

Im öffentliche Bereich ist's halt sehr oft ein "g'hört sich so". Hier im EF, diversen virtuellen Kondolenzbüchern etc. könnte ich mir vorstellen das sich eine persönliche Betroffenheit - warum immer man diese auch verspürt - ein Ventil bekommt. Meine Betroffenheit rührt vermutlich daher, das Haider für mich in meiner Jugend sowohl ein politsches als auch menschliches Vorbild war. Meine politische Einstellung habe ich zwischenzeitlich zwar geändert, aber anscheinend ist da noch irgendwo eine "zweite Seele" in meiner Brust die noch Reste der Vergangenheit in sich trägt ... ???

Haider ist gestorben wie er gelebt hat "spektakulär"

Vollgas gelebt und vollgas gestorben könnte man sagen ...

Aber der Jörg hat sich immer als unverwundbar gehalten und sich oft selbst überschätzt.
Er war nicht der Typ der im Bett an Altersschwäche stirbt.
Da ich auch nicht ohne Fehler bin werde ich in Zukunft selbst ein wenig vorsichtiger sein.:hmm:

Unglaublich - Selbsterkenntnis vom Outlaw ... :) Ohne Fehler ist ohnehin keiner. Du aber bist - so wie ich dich aufgrund deiner Zeilen hier im EF einschätze ein extremer Gratwanderer und Grenzgänger. Und damit kann ich dir nur raten - beherzige deinen letzten Satz wirklich. Es bestätigt sich sehr oft im Leben ... "was man sät erntet man ..."

[/COLOR]

:nono: da gibt's nix zum lächeln sondern ganz im Gegenteil ... :daumen:
DE MORTUIS NIHIL NISI BENE!
Über die Toten nur Gutes!

Weil - wie man redet, so kommt's auch zurück. Sollte man aber auch bei den lebenden berücksichtigen (was mir leider selber immer noch zu wenig gelingt ... :oops:)

ich denke, heuchelei ist hier gar nicht im spiel. immerhin waren haider und strache DU-freunde. auch wenn haider medienwirksam strache das DUwort entzogen hat, so werden sie sich privat, menschlich und fernab jedes journalisten bestimmt nicht gefetzt haben.
es ist ein schwieriges unterfangen, sein bedauern über den tragischen tod des kärntner landeshauptmanns auszudrücken. sehr schnell gerät man in den verdacht, dass man seine thesen und vorstellungen damit gut heißt. ich war alles andere, als ein haider-anhänger. dennoch muß ich ihm zugestehen, dass er ein großartiger politiker war. er hat bei den tv-auseinandersetzungen als einziger die wahren probleme von uns braven arbeitenden und vielzuvielbezahlenden beim namen genannt. er konnte sich exzellent darstellen, für mich war er der österreichische putin. er hat natürlich polarisiert, ganz bewußt. er hat die medienwelt nicht gefürchtet - im gegenteil - er hat sie als sein werkzeug benutzt, wie kein anderer politiker unsres landes. er stand für seine ansichten grade, was nun wirklich kaum welche tun. er wollte in erster linie für österreicher nur das beste, eben auf seine art. nicht zuletzt hat er alleine die mandatsverdopplung des bzö im nationalrat verdreifacht. all das kann man ihm nun wirklich nicht absprechen oder gar übel nehmen. ich habe ihm dafür stets ein höchstmaß an respekt gezollt, auch wenn ich nie einer seiner befürworter und wähler war. deshalb halte ich mich nicht für einen heuchler und ebensowenig andere, die jetzt unter dem menschlichen aspekt ihre trauer aussprechen.
von hass zu reden wäre doch recht einfach und vielleicht sogar ein wenig kindisch. politik ist ein geschäft und wird es auch immer bleiben. je mehr ein widersacher ausspricht, was mir widerfährt, desto mehr zunder liefert er mir, um meine postion zu verdeutlichen, was widerum nur gut für mich und meine potentiellen wähler ist. ich glaube, die stärksten gegner von haider haben ihn sogar geliebt - einfacher kann mans einem gegner eben nicht machen.

und jetzt muß ich schnell einkaufen gehen *gg*

(wer tippfehler findet, darf sie behalten)

Unglaublich - Selbsterkenntnis vom Outlaw ... :) Ohne Fehler ist ohnehin keiner. Du aber bist - so wie ich dich aufgrund deiner Zeilen hier im EF einschätze ein extremer Gratwanderer und Grenzgänger. Und damit kann ich dir nur raten - beherzige deinen letzten Satz wirklich. Es bestätigt sich sehr oft im Leben ... "was man sät erntet man ..."
Ich habe damit gemeint auf der Bundestraße nicht mehr schneller als
150 Km/h und auf der Autobahn nicht mehr als 250 km/h zu fahren:hmm:
Auf meinen Touren vielleicht doch einen Bodyguard mitzunehmen?

Es schadet nie aus Fehlern anderer zu lernen:lehrer:

Mit meiner Ernte war ich bis jetzt zufrieden.:winke:

Macht der Tod eines Menschen fast jeden Menschen zum Heuchler?

Nein, macht er nicht, wie man sich auf der HP des "Standard" überzeugen kann:

Aufgrund der großen Anzahl an pietätlosen Postings sieht sich derStandard.at gezwungen, zu diesem Thema ausnahmsweise kein Forum einzurichten.
Die so gerne dem rechten Lager zugeschobene Menschenverachtung dürfte demnach auch bei den politischen Gegnern nicht unbekannt sein.

Die "Guten" zeigen ihr wahres Gesicht ...........

Die so gerne dem rechten Lager zugeschobene Menschenverachtung dürfte demnach auch bei den politischen Gegnern nicht unbekannt sein.

Wenn man China dem linken Lager zurechnet und an den Platz des Friedens denkt ........:cry:
Auf menschenverachtendes und Greueltaten haben die "Rechten" keinen exklusiv Anspruch, genau so wenig wie auf den Hass.

Die "Guten" zeigen ihr wahres Gesicht ...........

Wenn man die linksorientierten als "die Guten" bezeichnen will und davon ausgeht, dass sie in diesem Moment ihr wahres Gesicht zeigen, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es nicht die Mehrheit der linksorientierten ist, die sich so extrem daneben benehmen.

mich hat das heute im Standard auch sehr gewundert, dass die die Foren dicht machen mussten. Ich hab am Vormittag noch die Einträge dort gelesen und kann nicht wirklich verstehen, warum so viele Menschen so unnötig böse Worte verwendet haben nach seinem Unfalltod, so ein Verhalten ist ziemlich grauslig finde ich.

mich hat das heute im Standard auch sehr gewundert, dass die die Foren dicht machen mussten. Ich hab am Vormittag noch die Einträge dort gelesen und kann nicht wirklich verstehen, warum so viele Menschen so unnötig böse Worte verwendet haben nach seinem Unfalltod, so ein Verhalten ist ziemlich grauslig finde ich.

rosa papier macht halt doch nicht fein ;)

Wenn man die linksorientierten als "die Guten" bezeichnen will und davon ausgeht, dass sie in diesem Moment ihr wahres Gesicht zeigen, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es nicht die Mehrheit derer ist die sich so extrem daneben benehmen.
Das ist Gott sei Dank richtig, so wie es auch im rechten Lager nicht die Mehrheit ist, die mit ihren Extremismen Schrecken verbreitet.

Und ich bin gerne bereit, zuzugeben, dass manches, was von den Vertretern besonders der extrem Rechten mehr als in die Nähe der Verhetzung kommt. Das verurteile ich, sehr sogar.

Aber ich verurteile es genau so, wenn die politischen Gegner blind dafür sind, dass aus ihren Reihen die gleiche Verhetzung kommt. Ich war bestürzt, als Purice im Neuwahlen-Thread die rechten Wähler so beiläufig als Mob bezeichnet hat - die Wähler wohlgemerkt!

Weil ich's ned ganz versteh.

Und das nach der Wahl, wo ja eh SPÖ und ÖVP gewonnen haben. Aber wenn man das noch nicht realisiert hat, und quasi freiwillig die Rechtsparteien zu Wahlsiegern erklärt, dann braucht man sich über den Rest auch nicht mehr zu wundern. :roll:

Der Standard ist eine ausgezeichnete Zeitung.

Dass sich in den Foren Steirerpolluxe und Outlaws ungustiöse Ideologieschlachten liefern ist nichts neues.

bitte nicht hier auch noch.

danke.

kann nicht wirklich verstehen, warum so viele Menschen so unnötig böse Worte verwendet haben

Haider hat polarisiert, sein Leben lang. Nicht verwunderlich ist es daher für mich, dass er auch mit seinem Tod die extremen Henderl hüben wie drüben aufscheucht.

Ich jedenfalls werde dem Politiker Haider keine Träne nachweinen. Entgegen des allgemeinen Tenors - und das muss mir zu sagen gestattet sein - hielt ich Haider für überhaupt keinen guten Politiker; leider und vermutlich gerade deshalb aber für einen umso erfolgreicheren.

Trotzdem gilt auch mein Mitgefühl der Familie und den Freunden des Menschen Haider. So einen Tod wünscht man niemandem!

Zurück
Oben