Medikamente kaufen in Coronazeiten

Bist du sicher? Ich hab nie einen Unterschied bemerkt.
Mein Sohn is ein Hashi und leidet sehr. Nach 2 Wochen ohne Tabletten schläft er nur noch. Kommt nimmer auf. Depression. Arge Gewichtszunahme.

Hat inzwischen auch andere Autoimmunerkrankungen.

Jetz hammer genug Tabletten, alles gut.

Wie hoch is deine Dosis wenn ich fragen darf?

Aktuell bei 150 µg (ursprünglich mal 175), muß aber irgendwann zum Testen, mit sinkendem Gewicht wird auch die Dosis geringer. L-Thyroxin-Präparate sind auch nach Ablauf des MHD noch wirksam, bei Novothyral sollte das ebenfalls so sein, der Wirkstoff ist doch mineralisch?

Vor kurzem hat uns eine Apothekerin erklärt, daß die meisten MHD bei Medikamenten eigentlich überflüssig wären, so schnell verderben die Sachen nicht. Soll kein Aufruf sein, hier leichtfertig damit umzugehen, aber wenn es an Nachschub fehlt, läßt sich sicher auch nach dem MHD eine angebrochene Packung aufbrauchen, ohne Wirkungseinbußen.

Aktuell bei 150 µg (ursprünglich mal 175), muß aber irgendwann zum Testen, mit sinkendem Gewicht wird auch die Dosis geringer. L-Thyroxin-Präparate sind auch nach Ablauf des MHD noch wirksam, bei Novothyral sollte das ebenfalls so sein, der Wirkstoff ist doch mineralisch?

Vor kurzem hat uns eine Apothekerin erklärt, daß die meisten MHD bei Medikamenten eigentlich überflüssig wären, so schnell verderben die Sachen nicht. Soll kein Aufruf sein, hier leichtfertig damit umzugehen, aber wenn es an Nachschub fehlt, läßt sich sicher auch nach dem MHD eine angebrochene Packung aufbrauchen, ohne Wirkungseinbußen.
Mir wurde AUSDRÜCKLICH gesagt Euthyrox darf er NICHT drüber nehmen... Weil...

Alles andere beachte ich das Mhd nicht
Ich nehm es bis es aus is
Auch Antibiotika, Schmerzmittel usw
Augentropfen verwende ich dann anders

daß die meisten MHD bei Medikamenten eigentlich überflüssig wären, so schnell verderben die Sachen nicht

Ich denke, hier liegt eine Verwechslung zwischen Ablaufdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum vor.
Bei Medikamenten gibt es grundsätzlich kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) wie bei Lebensmittel, sondern ein Ablaufdatum, angegeben mit Monat und Jahr.
Und es gibt nicht wenige Medikamente, z.B. Antibiotika, deren Einnahme nach dem Ablaufdatum sehr gefährlich ist.
Und ganz generell ist es wohl so, daß nicht umsonst auf den diversen Beipackzettel angeführt ist, daß das Medikament keinesfalls nach dem Ablaufdatum einzunehmen, sondern zu entsorgen ist.

Was anscheinend nicht lieferbar ist, ist für Diabetiker Jardiance.
Als Ersatz wird forxiga (Dapagliflozin) angeboten.

Aber vielleicht wäre @Mitglied #411667 bereit mit ihren Fachkentnissen ein paar Tipps zu geben welche Kräuter, Tees oder Pflanzen alternativ zu Tabletten hilfreiche Wirkstoffe für manche Beschwerden enthalten.
Medikamente für Schilddrüsenerkrankungen wird man durch Kräutertees nicht ersetzen können. Und die benötigt @Mitglied #480099 ...... Ersatzmedikamente kann im Fall von verschriebenen und rezeptpflichtigen Medikamenten nur der behandelnde Arzt nennen.

Und es gibt nicht wenige Medikamente, z.B. Antibiotika, deren Einnahme nach dem Ablaufdatum sehr gefährlich ist.
Sicher kann man das Medikament auch im nächsten Monat nach dem Ablauf verwenden. So genau kann das Ablaufdatum gar nicht festgelegt werden, weil auch die Lieferungsbedingungen Einfluss haben. Je höher die Temperatur, um so schneller laufen chemische Prozesses ab (Zersetzung des Wirkstoffes).

Die Gefährdung besteht zumeist darin, dass Gehalt an Wirkstoff abgenommen hat. Unterdosierung kann bei Antibiotikas zu Resistenzen führen.

Nein, mir wurde von der Apotheke statt der nicht lieferbaren Jardiance eben forxiga gegeben und statt Simvastatin erhielt ich Simvastad
Dann handelt es sich um Generika. Eine echte Änderung der Verschreibung darf der Apotheker nur nach Rücksprache mit dem Arzt vornehmen.

Da muss ich dir auch widersprechen.
forxiga hat den Wirkstoff Dapagliflozin, Jardiance den Wirkstoff Empagliflozin
und nein, der Apotheker hat nicht Rücksprache mit meinem Hausarzt gehalten.

Aber egal, wollte nur zur Frage der Verfügung von Medikamenten einen Beitrag schreiben und nicht ob dies, oder das usw.

Das kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber eigentlich egal.
Hauptsache ich habe etwas bekommen was mir hilft.

Willst du den Namen haben von der Apotheke?
Als pfichtbewusster Österreicher....

Ist bei uns im Ländle nicht so. Erstens kein Ansturm und zweitens sind Bodenmarkierungen mit jeweils einen Meter Abstand am Boden gemacht worden.
Und drittens, was mir sehr gefällt, die Leute halten sich daran.

Übrigens - die Verschreibung von Medikamenten bei Telefonanruf mit nachheriger direkter Übermittlung des Rezepts an die angegebene Apotheke scheint klaglos zu funktionieren. Hab ich heute gemacht, sogar bei der Vertretung meines Hausarztes, die bis bislang noch gar nicht kannte.

bei bestimmten Antitiotika (müßte irgendwo in Unterlagen nachgraben, welche Gruppe konkret) verwandeln sich irgendwelche Bestandteile in giftige Stoffe.
Kann in einzelnen Fällen durchaus sein. Aber in jedem Fall wird durch kühle Lagerung die Ablaufspanne verlängert. Bei der Festlegung des Ablaufdatums wird die maximal zulässige Lagertemperatur angenommen. Die steht bei manchen Medikamenten am Beipackzettel.

Übrigens - die Verschreibung von Medikamenten bei Telefonanruf mit nachheriger direkter Übermittlung des Rezepts an die angegebene Apotheke scheint klaglos zu funktionieren. Hab ich heute gemacht, sogar bei der Vertretung meines Hausarztes, die bis bislang noch gar nicht kannte.
Na siehst du, es gibt auch Positives zu berichten.

Medikamente für Schilddrüsenerkrankungen wird man durch Kräutertees nicht ersetzen können. Und die benötigt @Mitglied #480099 ...... Ersatzmedikamente kann im Fall von verschriebenen und rezeptpflichtigen Medikamenten nur der behandelnde Arzt nennen.
Natürlich können Kräutertees und Naturheilkunde keine modernen Medikamente ersetzen. Aber sie enthalten in viel geringerer Dosierung Wirkstoffe die für den Körper und diverse Beschwerden nützlich sein können.

Und nach dem Motto “besser als nichts!“ wäre es vielleicht sinnvoll über soetwas nachzudenken falls es wirklich zu Lieferausfällen kommt.

Ob es da irgendwas bezüglich der Schilddrüßenmedikamente die @Mitglied #480099 braucht gibt... keine Ahnung.

Zurück
Oben