Mein Selbstwert entscheidet über mein Sexleben !

Bei mir spielt sich das in etwa so ab:

Betrachte ich selber meinen Selbstwert, hat es auf das Sexualleben von mir überhaupt keinen Einfluß.

Betrachten ihn andere, dann schon eher. :shy:

Der Rest regelt sich über den Füllgrad des Geldbeutels von mir. Und/Oder über das vorhandene oder nicht vorhandene Glück, eine passende Gespielin zu finden. Ist halt so. :)

Wie meinst du ?
Kannst dich besser darstellen als du dich fühlst ?
 
Niemand kann mehr Selbstwert haben als ihm von anderen an Wertschätzung zuteil wird. Insofern ist """"Mein Selbstwert entscheidet über mein Sexleben ! ( Thread.Titel ) """" eine nur eine Illusion.

  1. 1.
    beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt
    "wertlose, jugendliche Illusionen"

  2. 2.
    PSYCHOLOGIE
    falsche Deutung von tatsächlichen Sinneswahrnehmungen
 
Niemand kann mehr Selbstwert haben als ihm von anderen an Wertschätzung zuteil wird. Insofern ist """"Mein Selbstwert entscheidet über mein Sexleben ! ( Thread.Titel ) """" eine nur eine Illusion.

  1. 1.
    beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt
    "wertlose, jugendliche Illusionen"

  2. 2.
    PSYCHOLOGIE
    falsche Deutung von tatsächlichen Sinneswahrnehmungen

Eh, wie auch immer es zustande kommt.

Im Endeffekt besteht ein Gefühl, das sich wie irgend so etwas wie Selbstwert anfühlt.

Oder habe nur ich das ? Sagt mir bitte die Wahrheit, muss ich Tabletten nehmen ?! 🧟‍♂️
 
Glaube mir, die erwähnten Mechanismen sind real 🙂
Ja mir bekannt.
Niemand kann mehr Selbstwert haben als ihm von anderen an Wertschätzung zuteil wird.
Somit etwas das von der Außenwelt widergespiegelt wird, wie die Attraktivität, die man sich selbst nicht zuschreiben kann?

Tja. Ich denke die umsatzstarke Branche der Selbstfindungsbücher sieht das nicht so.
Ansich müsste man ja nach dem Konsum von 10 Büchern strahlen wie ein Kristallluster.
Warum wird dann das elfte Buch gekauft?
Da gibt es sogar Lieblingsautoren, die nur so eins nach dem anderen rausschießen und Bücherregale befüllen.
Die Leser müssten theoretisch einen Rattenschwanz an Bewerbern nach sich ziehen, oder?
 
Somit etwas das von der Außenwelt widergespiegelt wird, wie die Attraktivität, die man sich selbst nicht zuschreiben kann?

Jeder sieht sich selbst so, wie er glaubt von anderen gesehen zu werden. Ohne dem wäre ein Mensch gar nicht in der Lage, sich selbst einzuschätzen und jedes "sich selbst zuschreiben" nur fiktiv.

Und gerade sowas wie ein Selbstwertgefühl ist in besonderem Maße von der Reflexion anderer abhängig, bzw. überhaupt sinngebend.
 
Zurück
Oben