"Pan ist eine mythologische Figur aus dem griechischen Kulturkreis, ein Gott, halb Ziege, halb Mensch, verstoßen von seiner Mutter, weil er so häßlich war, auf der ewigen Suche nach seiner geliebten Nymphe Syrinx, die vor ihm floh und am Fluss Ladon zu einem Schilfrohr wurde, das Pan schließlich umarmte. Der Wind fuhr durch das Rohr und lies klagende Laute erklingen, weshalb Pan das Rohr in sieben Teile brach und aneinander band, um darauf zu spielen und ihre Laute fortan ncht mehr zu vergessen..."
Mein Bild zeigt Pan, wie er eine Ziege penetriert. Die erotische Spannung, welche meiner Meinung nach durch die am Rücken liegende Ziege (eine Unmöglichkeit, glaubt mir
) aufgebaut wird, verschärft sich durch bewußt gesetze Assoziation mit der gesetzlich strafbaren Sodomie. Die Ziege scheint aufgrund der mächtigen Hörner und dem Bart männlich, was Spekulationen über die sexuelle Ausrichtung des Aktes öffnet. Der zielgerichtete Blick von Pan zeigt seine Entschlossenheit, der offene Mund der Ziege die Lust an dem ihr zugeführten....