Meine Theorie zur Treue

F

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab mir da schon öfters meine Gedanken gemacht...ich bin verheiratet, Kinder .... dennoch weiß ich nicht, ob ich widerstehen könnte, wenn mich eine Frau ziemlich offensiv anbaggern würde.
Warum ist das so? Warum widerstehen Frauen den Anbratereien von Männern und umgekehrt ist es nicht so?
Warum suchen in vielen Sexforen und "Single"börsen hauptsächlich Männer den Seitensprung?
Klar, es gibt auch Frauen, die das suchen, aber eher selten.....

Meine Theorie dazu führt uns ins Tierreich...schliesslich stammen wir vom Affen ab und da ist "Rudelbumsen" an der Tagesordnung, sowas wie Treue oder Monogamie gibt es da nicht. Ein Affenchef hat viele Weibchen, er bumst quer durch wie es ihm gefällt (wenn die Damen bereit sind). Ich glaube, das ist in unseren Genen noch tief verwurzelt (und ich meine das Ernst!!) Der Mensch ist nicht für die Treue geschaffen, das ist eine von der Gesellschaft und Kirche geschaffene Ordnung wider der Natur.
Schön, wenn man sich daran halten kann...aber in der Praxis brauchen auch die Menschenweibchen nur den Popsch heben und schon hecheln etliche Männchen hinterher....;), wenn ein Menschenmännchen den Popsch hebt, passiert gar nichts. Wie in der Affenherde eben, auch da bestimmen die Weibchen, wann gerammelt wird :poppen:
Soll jetzt keine Ausrede sein, ich habs immer noch geschafft Treu zu bleiben, aber in Gedanken war ich schon öfters "wo anders", und wer weiß....passieren kann immer was

....Soll jetzt keine Ausrede sein, ich habs immer noch geschafft Treu zu bleiben, aber in Gedanken war ich schon öfters "wo anders", und wer weiß....passieren kann immer was

Weisst du, ich persönlich mag mich zum Thema eigentlich gar nicht äussern, weil es erstens hier schon einige Threads dazu gibt und weil dieser Wert wohl einer ist, der von jedem Menschen individuell gelebt wird....

Was ich aber echt :daumen: finde, ist, dass du dich mit der Thematik und den Problemen drum herum offensichtlich auseinandersetzt... Viel mehr kann man meiner Meinung nach nämlich sowieso meistens nicht tun, ausser eben ständig hinterfragen, vor allen Dingen sich selbst... ;)

...
Soll jetzt keine Ausrede sein, ich habs immer noch geschafft Treu zu bleiben, aber in Gedanken war ich schon öfters "wo anders", und wer weiß....passieren kann immer was

Also wie man an deinem Kontaktprofil leicht erkennt, könnte es aber auch bald Essig sein mit der Treue. :mrgreen:

Natürlich haben wir das in den Genen, Männer müßen schaun das sie soviel wie möglich zum poppen kommen, und Frauen müßen eben darauf schauen das sie jemanden finden für die Zeit der Brutpflege.

Ich denke auch es kommt nicht von irgendwo das viele Beziehungen am Anfang toll funktionieren, und irgendwann nach ein paar Jahren total abgeflaut sind. Nach ein paar Jahren hat ein längeres zusammenbleiben schließlich keinen Evolutionären Vorteil mehr, weil dann im Normalfall der Nachwuchs schon selbstständig ist. Aber eine Trennung und neuer Nachwuchs mit neuem Partner hat schon Evolutionäre Vorteile. Drum gibt's meiner Meinung nach auch soviele Probleme mit lebenslangen Beziehungen. Aber ich bin dennoch ein Romantiker und hoffe darauf :)

Fremdgehen ist wieder ein anderes Thema, für mich ist es einfacher einen sexuellen Trieb zu unterdrücken, als mit dem schlechten Gewissen danach Leben zu müssen . Ich wurde selbst schonmal betrogen, und dieses Gefühl möchte ich keinem anderen Menschen antun, da könnte ich mich glaub ich niewieder in den Spiegel schaun. Und alleine der Gedanke an mein schlechtes Gewissen läßt jegliche Fleischeslust erkalten :haha:

Die ständigen Vergleiche mit der Tierwelt, um sich die eigene Last von der Seele zu nehmen gehen mir - mit Verlaub - schon ordentlich auf die Eier.
Nein, ich stamme NICHT von den Affen ab, und ich hoffe auch niemand anderer hier. :confused:

Ich bin ein MENSCH, habe ein Gewissen, treffe vernünftige Entscheidungen und muss dafür die Verantwortung übernehmen.
Freilich habe ich als Mensch genauso rudimentäre Instinkte und verspüre sowas wie einen Sexualtrieb. Dennoch bin es immer ICH als vernunftbegabtes Wesen, der darüber bestimmt was ICH mache.

Reden wir uns doch nicht immer ein, dass wir nichts anderes als triebgesteuerte Halbaffen wären, und deshalb eh alles gerechtfertigt sei. :mad:

Mein Gewissen würde das nicht beruhigen, aber jeder wie er meint... :roll:

Also ähnlich wie "billie" möchte ich zum Thema selbst eigentlich nichts mehr sagen, darüber gibt es ohnehin schon unzählige Threads, wie die Suchfunktion auf Anfrage bestätigen wird.

Drum gibt's meiner Meinung nach auch soviele Probleme mit lebenslangen Beziehungen. Aber ich bin dennoch ein Romantiker und hoffe darauf :)

Hoffen allein wird aber aller Voraussicht nach zu wenig sein, wenn Du eine lebenslange Beziehung schaffen willst - das kann nämlich auch beim besten Einvernehmen mit seinem Partner manchmal einen sehr ungewollten Ausgang nehmen. Das beste Rezept für eine lange Zeit überdauernde Beziehung ist nach wie vor, gemeinsam an der Beziehung, und einzeln an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten.

Die Affentheorie halte ich übrigens genauso wie die "evolutionären Vorteile" für eine Ausrede. Wenn es nur darum ginge, dann müssten unsere Geburtenraten weit höher sein. Bin neugierig, wann uns der erste mit der Mitteilung überrascht, er müsse fremdgehen, weil seine Frau die Pille nimmt ..... :cool:

Ich hab mir da schon öfters meine Gedanken gemacht...ich bin verheiratet,

Mein Gedanke: hast du vor Gott deiner Frau die Treue geschworen?
Da würdest dir ja selber Untreu werden, solltest in Versuchung kommen.

Mein Partner ist das wichtigste, und wenn wir Wünsche haben , reden wir offen und ehrlich über unsere Bedürfnisse.;)

Wenn ich mit meinem Partnerin nicht darüber austauschen kann, dann stimmt in der Beziehung sowieso einiges nicht.

Deshalb kommt es mir gar nicht in den Sinn nicht Treu zu sein bzw. vielleicht hatte ich ja bei meiner Partnerinwahl soviel Glück, dass mir diese Sehnsüchte erspart bleiben.

LG

Vita

Das beste Rezept für eine lange Zeit überdauernde Beziehung ist nach wie vor, gemeinsam an der Beziehung, und einzeln an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten.

Unterschrieben :daumen:

Habs nochmal rot gefärbt sonst gibts noch welche die das mit der Ewigkeit verwechseln.;)

Vita

Die ständigen Vergleiche mit der Tierwelt, um sich die eigene Last von der Seele zu nehmen gehen mir - mit Verlaub - schon ordentlich auf die Eier.
Nein, ich stamme NICHT von den Affen ab, und ich hoffe auch niemand anderer hier. :confused:

Ich bin ein MENSCH, habe ein Gewissen, treffe vernünftige Entscheidungen und muss dafür die Verantwortung übernehmen.
Freilich habe ich als Mensch genauso rudimentäre Instinkte und verspüre sowas wie einen Sexualtrieb. Dennoch bin es immer ICH als vernunftbegabtes Wesen, der darüber bestimmt was ICH mache.

Reden wir uns doch nicht immer ein, dass wir nichts anderes als triebgesteuerte Halbaffen wären, und deshalb eh alles gerechtfertigt sei. :mad:

Auch Affen haben ein Gewissen und treffen vernünftige Entscheidungen, und können genauso zwischen Gut und Böse unterscheiden. z.B. sind höhere Primaten fähig einem anderen ohne direkten eigenen Vorteil zu helfen, und erhalten dafür auch im Gegenzug Belohnungen von ihrem Schützling.

Moral und Ethik sind keine Erfindung der Menschen, sondern genetische und soziale Entwicklungen die sich als Überlebensvorteil erwiesen haben. Aus diesem Grund poppen auch Affen nicht wie gestört durch die Gegend, sondern nur im Rahmen ihrer Moral und Ethik, sprich in ihrer Gruppe, im Rahmen der Hirachie.

D.h. nur weil wir vom Affen abstammen ist das natürlich kein Grund alle Moralvorstellungen über Bord zu werfen.

Warum ist das so? Warum widerstehen Frauen den Anbratereien von Männern und umgekehrt ist es nicht so?

also das halt ich für ein gerücht , gibt genauso verheiratete frauen die sich von männern anbaggern lassen , sonst gäbs ja keine untreuen frauen :mrgreen:

Du stammst nicht vom Affen ab ? Hat dich also jemand aus einer Rippe gebaut (auch wenns jetzt geschlechtlich verkehrt ist ;) ) oder haben dich die Marsmenschen abgesetzt ? ;)
Die Abstammung kann man nicht verleugnen, auch der Mensch ist nur ein Tier, der Vorteil, das Gehirn etwas mehr nutzen zu können , ist auch nicht immer ein Vorteil. zB ist das Steissbein der Rest vom Schwanz (vom hinteren) und weiters gibt es zwischen den Schulterblättern einen Muskel, der verkümmert ist und den unsere Vorfahren zum Klettern gebraucht haben, der Muskel ist noch da und macht vielen Menschen verspannungstechnisch Problemen, weil er eben nicht genutzt wird...und genauso sind wir, triebbezogen, artverwandt...ob man das will oder nicht :mrgreen:

also das halt ich für ein gerücht , gibt genauso verheiratete frauen die sich von männern anbaggern lassen , sonst gäbs ja keine untreuen frauen :mrgreen:

Ja, und wahrscheinlich gehen Frauen auch noch sehr viel öfter fremd, nur können sie es geschickter verheimlichen........:lehrer:

Du stammst nicht vom Affen ab ?

Nein, das tue ich zumindest wirklich nicht. ;)
Ich bin zwar weder Zoologe noch Evolutionsbiologe, doch ich kann mich noch dunkel an den Schulunterricht erinnern.
Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, die bis zu einem gewissen Punkt (missing link) gut nachvollzogen werden können.

Will heißen, wir sind wohl verwandt - hat niemand bestritten - aber wir Menschen stammen definitiv NICHT von Affen ab. :)

Auch dass wir uns über mehrere zehntausend Jahre hinweg aus Tieren entwickelt haben - und deshalb freilich Reminiszenzen vorhanden sind - heißt nun für mich lediglich, dass wir auch KEINE Tiere sind. :winke:

Mag sein, dass dies alles definitorische I-Tüpfterlreiterei ist.
Dies entbindet uns aber noch lange nicht davon, für all unser Handeln bewusste Verantwortung zu übernehmen, ohne es entschuldigend auf Triebe zu schieben.

Edit:
Man lernt nie aus.
Dem wikipedia entnehme ich gerade, dass der Mensch zur Gruppe der Trockennasenaffen innerhalb der Primaten gehört. :shock:
naja, sei's drum. ;)

Treue ist wohl definitiv ein Moralwert, den jeder für sich selbst definieren muss. Das ist wohl auch einer der Gründe warum wir keine Affen mehr sind - wir haben den Luxus zu wählen, ob wir unseren animalischen Trieben (netter Gedanke, dass Rudelbumsen ein solcher sein soll... :mrgreen:) nachgeben wollen oder nicht...

Ergo: sei treu, wenn´s Dir bzw. Deinen Liebsten wichtig ist....wenn nicht, dann mach´s wie unsere Vorfahren....oder: Verbinde das Ganze einfach: Mit Partnerin UND Rudel gemeinsam :mrgreen:

LG schickt
sextakkord:lalala:

Nicht nur der sexualtrieb allein macht es manche männer schwer treu zu sein.

Auch das ego verlangt nach eroberung des schönen weiblichen geschlechts.

Je höher die "abschußquote",:poppen: desto höher das selbstwertgefühl.:mrgreen::daumen:

Aber wie hier schon gesagt wurde, bedürfnisse an-und besprechen ist in einer partnerschaft unerlässlich.:lehrer:

das meint, lustgust:winke:

Da fällt mir ein:

Bua: "Du Papa, stimmt des das der Mensch vom Affen abstammt?"

Papa: "Du vielleicht, i ned!"

gibts überhaupt eine theorie zur treue ,entweder man ist es oder nicht

Zurück
Oben