Mietrecht bzw. keine Rechte...

ma süß, ein mieter, der von der mieterschutzvereinigung eine auf den deckel bekommt...

also logisches denke geht in dem tread verloren ich meinte eigentlich das der mieter vl mal ne aufn deckel kriegt wenn er was macht was er ned darf weil die von der ak sagen ihm eh was sache ist was er darf was ned und aus jetzt

jaja, denk mal logisch
verstoß gegen gesetze, benutz raum der dir nicht gehört und dann gehst zur ak und zum mieterschutz streiten...

so typen wie du kotzen mich an!!!
vermieten ist was für masochisten, sanieren, ins eigentum verkaufen und sich nicht mehr mit gfrastern wie dir rumärgern müssen...
wenn ich 55 bin, mach ichs und dann ab ins warme

Ja, mag sein, dass es Menschen gibt, die solche Eventualitäten vorher nicht bedenken :schulterzuck:
Naja, bedenken .....

Meine Frau zum Beispiel war nach ihrer Scheidung froh, eine kleine (und billige) 50m2-Wohnung zu bekommen, für sie und das Kind groß genug. Ein neuer Partner war weder in Aussicht noch geplant. Als ich ihr dann über den Weg gelaufen bin, war's zu dritt schon ein bisschen eng, aber es gab damals keine Möglichkeit, das zu ändern. Zum Glück ist unser Sohn recht früh flügge geworden, dann hat's wieder gepasst. ;)

Na geh Girl, du hast dir ja jetzt auch ned vorsorglich 'ne 100m2 Wohnung g'nommen, nur weilst viell. mal heiraten und 2 Kinder bekommen könntest ... ??? ;)
Naja, bedenken .....

Nö, ich hab ne 55 m²-Zweizimmer-Wohnung.
Wenn ich mir aber eine Genossenschaftswohnung nehme (was ich in ein paar Jahren vorhabe), dann nur eine mit Eigentumsoption und eine, die groß genug für Eventualitäten ist, also auf jeden Fall eine mit drei Zimmern, die mir von Schnitt und Lage gut gefällt ;)

... vermieten ist was für masochisten

Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Abg'sehen mal von diversen Mietnomaden, die ohne zu löhnen ewig hausen und alles z'sammhauen, gibts genügend normale Mieter. Und wenn ich mir so manch Vermieterseite ansehe, g'hörts manchen ned anders, als das man ihnen mit AK und Co. in's eing'machte fahrt. Verfallene Häuser, abg'fuckte Thermen die mehr scheppern als heizen und dann Streiterein um um die Reparatur selbiger, Diskussionen über's ausmalen beim Auszug, was ihn Mieter in dem Fall genau nix angeht, deppert stellen wenn's um legitime Rückzahlen der Kaution geht, falsche Betriebskostenabrechnungen usw. usf. Und dann san manche noch so deppert und vergebühren ihn Mietvertrag ned, kassieren die Miete schwarz. Schöner geht's dann eh ned für'n Mieter, wenn's zukünftig mal Probleme gibt ... :haha:

Wenn ich mir aber eine Genossenschaftswohnung nehme (was ich in ein paar Jahren vorhabe), dann nur eine mit Eigentumsoption und eine, die groß genug für Eventualitäten ist, also auf jeden Fall eine mit drei Zimmern, die mir von Schnitt und Lage gut gefällt ;)

Abg'sehen mal vom wesentlich höheren Genossenschaftsanteil löhnst dann 2,3hunderter Miete auf Luft für eine event. Zukunft ... ??? Kann ja genauso sein, das der nächste Schatz selber 'ne grosse Wohnung hat, in deine Gegend ned ziehen möchte usw. Hab selbiges bei 'nen Bekannten gesehen. Dort war's noch schlimmer, kauft sich nach der Scheidung 'ne 80m2 Wohnung auf Verdacht und ist's dann ewig ned losworden weil die Neue dort ned hin wollte.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal wohne ich selber in einer mietwohnung zweitens hatte wir die letzten 6 monate genug probleme weil wir in einen neubau mit 3 kindern eingezogen sind und der reihe nach angefangen von fehlender trennwand auf der terasse, armaturen im bad die nicht funktionierten das dach war undicht wegen zu schneller fertigstellung der nachbarin hats draufhin den parkett aufgezogen wir mussten unsere 50m² grundfläche die dazugehört umstechen komplett mehr als einen meter tief weil in der erde zentimeter grosse glasssplitter schrauben usw waren usw usw also von dem her weis ich nur was ich alles gegen vermieter machen kann wenn er nicht das macht was er machen muss (weil in der stmk weis beispielsweise keiner oder kaum wer der in einer mietwohnung haust das seit 3 jahren das gesetz besagt das der vermieter für therme und warmwasser aufkommen muss und da ist egal was in den alten mietvereinbarungen steht ist somit ungültig heist wiederum der vermieter hat alles was heitzung und warmwasserboiler angeht aus seiner tasche zu zahlen und wir als mieter müssen von dem her für nix mehr aufkommen) wennst es so willst ich bin ein vertreter von mieterrechten.

Deswegen rate ich den meisten sie sollen sich die auskunft bei der ak einholen weil wie schon öfter erwähnt der dann sagt was geht und was ned das das mit keller zustellen wie man will ned geht is mir schon klar nur wie auch schon erwähnt kann auch ein vermieter sich ned alles erlauben der letzte hat meine frau bedroht und hatte eine woche später die anzeige im haus mitm schreiben vom rechtsanwalt das er sich bis auf 500 meter nicht mehr zum nähern hat

siehst sowas wie das mitm ausmalen mein ich auch muss man heutzutage auch nicht mehr machen kann der vermieter dazwischen machen aber wir nimmer

ja, so a mietnomade kostet dir ja nur ca 7-10k euro, warum darüber aufregen...
ausmalen beim auszug gibts schon lang nimmer, und ja, ich hab schon über wunderschöne lila!!!! wände drübergepinselt, obwohl im mietvertrag steht, nur in wohnlichen farben nach rücksprache mit der vermieter ausmalen. aber darum kümmert sich keiner!
und der neueste schmäh... kündigen und mietzahlung einstellen, nehmen sies doch von der kaution (im mietvertragsteht, daß das nicht geht, aber das ist sowieso egal, mietvertrag ist ein wertloses blattl papier!!!!), und in den 3 monaten kannst exact nix machen, weil bis dahin bist noch vor keinem richter mit so einem gfrast.
und thermen... werden jahrelang nicht gewartet, und wenn dann was kaputt wird, ist der vermieter schuld, eh klar... versuch das mal mit einem auto...
aber das macht keiner, da kommt niemand auf so eine idee, das geht nur beim mieten, da ist der vertrag nix wert. und warum verfallen die häuser, weil man mit mieten NICHTS verdienen kann, da steckst nur geld rein, besser verrotten lassen und dann grund verscherbeln oder saniert ins eigentum, vermieten PAH...

bis du da dein investiertes geld wieder herinnen hast, vergehen 25 jahre, wenn du nur korrekte mieter hast, und dann kannst wieder sanieren...

ja, so a mietnomade kostet dir ja nur ca 7-10k euro, warum darüber aufregen...

Glaub das hab ich eh grad g'schrieben, oder ... ???

ausmalen beim auszug gibts schon lang nimmer, und ja, ich hab schon über wunderschöne lila!!!! wände drübergepinselt, obwohl im mietvertrag steht, nur in wohnlichen farben nach rücksprache mit der vermieter ausmalen. aber darum kümmert sich keiner!

Was ich unter "asoziale Mieter" einstufe und detto bei dir bin.

und der neueste schmäh... kündigen und mietzahlung einstellen

Detto asozial - siehe oben.

und thermen... werden jahrelang nicht gewartet

Was ich auch ned einsehe, warum die Wartung für das Graffel der Mieter zahlen soll. Die Therme g'hört ihn Vermieter, ergo dessen sollte auch die Wartung ihn Vermieter g'hören. Ich zahl ja auch ned es Service von 'nen Leihwagen, den ich mit ausborge. Und wenn ein Vermieter 'ne Reparatur für 'ne irgendwann hiniche Therme ned in die Miete einrechnet, dann ist er eh selber schuld.

weil man mit mieten NICHTS verdienen kann, da steckst nur geld rein, besser verrotten lassen und dann grund verscherbeln oder saniert ins eigentum, vermieten PAH...

Ich schätz mal du bist Vermieter und deswegen so ang'fressen. Nur ... warum verscherbelst dann ned bevor'st dir den Stress antust ... ???

bis du da dein investiertes geld wieder herinnen hast, vergehen 25 jahre, wenn du nur korrekte mieter hast, und dann kannst wieder sanieren...

:hmm: ich glaub aber ned, das in Österreich irgendwer dazu' zwungen wird Miethäuser zu haben ... ??? Also dürft es sich ja doch für manche rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich versteh dich schon irgendwie jetzt du bist schon öfter auf mieter reingefallen aber wie gesagt es sind nicht alle gleich übrigens wenn ich in einer wohnung miete zahle frag ich den vermieter sicher auch ned was ich streichen kann und was ned fällt übrigens auch aus den rechten des mietvertrages und das mit therme habens deswegen gemacht weil wenn der mieter auszieht und er musste den boiler tauschen oder was auch immer kann er ab sofort die gesamten gerätschaften mitnehmen die er bezahlt hat und deshalb hat das land beschlossen der vermieter muss dafür aufkommen weil dann die dinge ihm gehören ansonsten wäre es aneignung fremden eigentums

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Therme g'hört ihn Vermieter, ergo dessen sollte auch die Wartung ihn Vermieter g'hören. Ich zahl ja auch ned es Service von 'nen Leihwagen, den ich mit ausborge.

Hört sich gut an...
was zahlst für einen leihwagen pro tag?
und nicht nimm dir einen fiat panda als rechenbeispiel, weil eine sanierte altbauwohnung kostet dich rund 30k.
und bei der miete, rechnest mal betriebskosten und steuer ab, und dann beantwortest dir die frage, warum der vermieter das nicht alles bezahlen kann.
mieter, die bereit sind, mir täglich eine leihwagengebühr als miete zu überweisen, bekommen von mir alle 3 jahre eine neue therme.

und bei der miete, rechnest mal betriebskosten und steuer ab, und dann beantwortest dir die frage, warum der vermieter das nicht alles bezahlen kann.

Weil's vernünftiger wäre und damit solche Diskussionen der Vergangenheit ang'hören. Duchschnittl. Thermenservice € 150,-, san € 12,50 höhere Miete/Monat, dafür hat der Vermieter die Sicherheit dass das Graffel auch wirklich g'wartet wird und der Mieter seine Ruhe.

mieter, die bereit sind, mir täglich eine leihwagengebühr als miete zu überweisen, bekommen von mir alle 3 jahre eine neue therme.

Schon klar, das keiner Geschenke zu verteilen hat oder kann. Aber wie ich's schon schrieb, bei 'ner vernünftigen Kalkulation sollte 'ne neue Therme alle paar Jahre m.E. bereits in der Miete einkalkuliert sein.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich muss eines auch mal dazu sagen das viele private vermieter das geld von den mieten teileweise ned mal auf die seite legen wenn was bleibt sondern privat ausgeben also kann nie ein rückhalt da sein wenn was zum reparieren bzw ersetzen ist

irgendwie muss ich lachen obwohl es gar nicht witzig ist...

das problem punkto Ausmalen habe ich auch gerade und noch nicht gelöst.......wobei ich mich gar nicht zur Rechtsschutz gehen traue

(wer meinen anderen Beitrag kennt weiss was ich meine)

ist schon sehr arg was da passiert!? man kann sich nur wundern...

Schon klar, das keiner Geschenke zu verteilen hat oder kann. Aber wie ich's schon schrieb, bei 'ner vernünftigen Kalkulation sollte 'ne neue Therme alle paar Jahre m.E. bereits in der Miete einkalkuliert sein.
du versuchst logisch zu denken... das ist ein falscher ansatz

wenn es darum geht, daß der vermieter die wartung zahlen muß, dann bedeutet das nicht, daß er mehr miete wird verlangen dürfen!

aber ich muss eines auch mal dazu sagen das viele private vermieter das geld von den mieten teileweise ned mal auf die seite legen wenn was bleibt sondern privat ausgeben also kann nie ein rückhalt da sein wenn was zum reparieren bzw ersetzen ist

a so ein blödsinn...
mieteinnahmen müssen dem haus 10! jahre lang für reparaturen zur verfügung stehen, und erst dann darf es entnommen werden, dafür zahlst dann steuer, weilst ja mieteinnahmen hast :haha:
können ev auch nur 5 oder 7 jahre sein, ist aber eh egal, das haus hat soviel schulden bei mir, daß ich nie in diese verlegenheit kommen werde

du versuchst logisch zu denken... das ist ein falscher ansatz

wenn es darum geht, daß der vermieter die wartung zahlen muß, dann bedeutet das nicht, daß er mehr miete wird verlangen dürfen!

Anscheinend. Mir wär's wurscht, wenn ich jetzt 'nen 15er mehr zahl im Monat und dafür mich dafür ned um die Wartung von den Teil kümmern muss.

Und ich seh auch sehr wohl die Probleme auf der Vermieterseite, wenn ich mir so manche Dokus im TV anschaue. Da g'hörert m.E. der Mieterschutz auf jeden Fall g'lockert, das man so Arschwarzen die ned löhnen usw. binnen Kürze delogieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
darf er eh nicht deshalb hat ja einer schon gesagt die miete gleich höher anschlagen damit man einen rückhalt vom finanziellen her hat wenn was zum richten ist

irgendwie muss ich lachen obwohl es gar nicht witzig ist...

das problem punkto Ausmalen habe ich auch gerade und noch nicht gelöst.......wobei ich mich gar nicht zur Rechtsschutz gehen traue

(wer meinen anderen Beitrag kennt weiss was ich meine)

ist schon sehr arg was da passiert!? man kann sich nur wundern...

verlink mal deinen beitrag
du bist nur für über die natürliche abnutzung hinaus zuständig, wenn die weiße wand also mit der zeit grau geworden ist, gehts dich nix an. ist auch ok so.
hast sie purpurrot ausgemalt, ohne den vermieter zu fragen, dann sollte es selbstverständlich sein, die originalfarbe wieder an die wände zu pinseln.

Zurück
Oben