Wie gesagt, wenn dein Vermieter privat ist, kann er dich zum Ausmalen verpflichten. Privat, heisst aber nicht unbedingt, dass er eine Privatperson ist. Es kann auch der Herr Meier ein gewerblicher Vermieter sein. Entscheidend ist, dass der Herr Meier nicht mehr als fünf Wohnungen insgesamt vermietet. Dann gilt er als privat und falls eine Verbeinbarung zum Ausmalen getroffen wurde, ist die vom Mieter beim Auszug einzuhalten. Bei einem gewerblichen Vermieter wäre - wie bereits beschrieben - eine solche Vereinbarung nicht einzuhalten auch wenn sie getroffen wurde.
das habe ich auch gehört.
Auch mein Anwalt sagte das ab 5 Wohnung ist der Vermieter gewerblich und ich konsument und damit gilt ausmalen nicht.
DAs habe ich dann der Schlichtungsstelle erzählt und die sagten das sie nicht wissen warum Anwälte sowas "verzapfen". Aus deren sicht hat das ganze nichts mit Konusment / Unternehmer zu tun sondern mit der "reinen" Anwendung des MRG. Wobei bei einer Teilanwendung auch das "Ausmalen" nicht gilt. Laut Schlichtungsstelle gibt es "wenige" sonderregelungen" cirka 100.000 Häuser in wien wo das NICHT gilt.
Herausfinden kann man das in dem man eine offizielle Schlichtung beantragt, das ist für den Mieter kostenlos, und dann muss der Vermieter beweisen warum er glaubt das er eine Sonderregelung hat.
Auch wurde mir von der Schlichtungsstelle gesagt das die Kaution, Basis MRG, nur für Beschädigungen verwendet werden kann / darf. Dh. nicht für ein Ausbleichen der Wandfarbe (Ausnahme grelle Farben und richtige Beschädigungen) wobei Bohrlöcher von Regalen usw,.....NICHT als Beschädigung gelten.
Auch sagte mir die Schlichtungsstelle das die Vermieter immer wieder versuchen dann einen Maler schwarz zu vermitteln usw,.....sprich kosten den mieter zahlen lassen, unabhängig von der Kaution - die kann er nämlich nicht verwenden, um das problem zu lösen.
Genau das hat veruschen beide bei mir. Also Maklerin und Vermieter.
Vermieter sagte: Geh, reden sie doch kurz mit der Maklerin. Die hat ja leute an der Hand wo das sofort erledigt ist. Gut, habe mal die Maklerin gefragt. Antwort: Ich kann Ihnen nur eine Tel. Nr geben.
Laut Schlichtungsstelle ist das genau das typische verhalten dafür kosten, neben der Kaution, dem Mieter aufzuschnallen um immer eine schön ausgemalte Wohnung weitervermieten zu können.
Warum male ich nicht einfach aus?
Weil ich ein Mensch bin der sich nicht besch......lässt = da geht es ums prinzip.
der vermieter ist steuerberater und hat mehrere Wohnungen in Wien. jetzt soll ich ein paar hunderter zahlen damit der keinerlei kosten hat und wieder vom nächsten EUR 7.500,-- pro jahr kassiert? =NEIN (wobei es mit ein paar hunderter nicht getan ist bei offiz. Preisen zwischen 5,50 + 6,50 /m2 Malmeter. Da gehen andere ein Monat dafür arbeiten.
Warum mache ich es nicht selber?
gleiche sache. wenn man etwas "gescheid" macht dann geht das nicht in einem Tag. Was ich angreife mache ich auch gescheid weil sonst interessiert es mich nicht.
Nachdem ich gerade in meiner neuen WG das komplette Bad, sämtliche Boden und Wände neu mache freut mich das in der anderen "alten" WG nicht.
Der Vermieter wird vermutlich die Kaution einbehalten, irgendwelche Beschädigungen erfinden und dann braucht man gute Nerven. DEr sitzt halt am längeren Ast. mir wurde geraten unter Zeugen ein Video in der WG auszunehmen damit keine Beschädigungen nachträglich genmacht werden können. Soweit sind wir mittlerweile. ARG ODeR?
aber wie schon gesagt: in erster Linie ist das eine prinzip Sache die ich nicht einsehe.
dh Geld in die Hand nehmen oder Zeit investieren
bzw. 2 jahre Nervenkrieg.