Wir haben schon mal kurz darüber gesprochen, ich habe mir die Hormonspirale einsetzen lassen und einen Teil der Kosten von der KK zurück bekommen nachdem ein Blutbild gemacht und Hypermenorrhoe diagnostiziert wurde. Die Mirena hat u.a. die Eigenschaft, dass der Eisprung nicht verhindert wird. Ich habe außerdem mittlerweile gar keine Monatsblutung mehr. Es hat etwas gedauert, aber eine Eingewöhnungszeit gibt es bei fast allen hormonellen Verhütungsmitteln. Mein Libido ist nicht beeinträchtigt. Laut Packungsbeilage hat die Mirena keinen negativen Einfluss beim Stillen.
https://www.bayer.at/static/documents/produkte/gi/Mirena.pdf
Was die Kosten betrifft, man muss berücksichtigen dass die Hormonspirale Mirena mindestens 5 Jahre hält. Meine Frauenärztin hat sogar gesagt, dass ich es 7 Jahre drin lassen könnte, da ich dann ja schon Richtung Menopause gehe. Von daher finde ich die € 500 auf die 60 bzw 84 Monate gerechnet durchaus günstig. Und die Chance auf teilweiser Kostenübernahme besteht ja auch bei dir.
Das mal als Alternative zu oralen Verhütungsmitteln. Risiken und mögliche Nebenwirkungen sind etwa gleich, bis auf dass die Spirale lokal wirkt und nicht in die Blutbahn gelangt.