Minipille (mit Eisprung - alte Generation)

Mein Vorschlag wäre:
Du suchst Dir einen Mann, der sterilisiert ist (vasektomiert).... z. B. MICH!!!
Liebe Grüße
G.

Ich nehme seit Jahren die Cerazette .. ich würde nie wieder eine andere nehmen :) Ich bin durch diese Minipille dauernass :)
aber gut mein Gyn hat gesagt damit muss ich leben, besser so als trocken … hahah :)

sorry, ich kann dir über die andere nicht viel sagen, ich hatte die nur kurze Zeit und mir tat das alles nicht so gut deswegen der Umstieg auf Cerazette :)

Alles Gute :)

Ich nehme seit Jahren die Cerazette .. ich würde nie wieder eine andere nehmen :) Ich bin durch diese Minipille dauernass :)
aber gut mein Gyn hat gesagt damit muss ich leben, besser so als trocken … hahah :)

sorry, ich kann dir über die andere nicht viel sagen, ich hatte die nur kurze Zeit und mir tat das alles nicht so gut deswegen der Umstieg auf Cerazette :)

Alles Gute :)
Interessant! Also eine Libidosteigerung dadurch statt der sonst so häufige Libidoverlust (den ich fürchte)?!
Irgendwelche Nebenwirkungen? Noch Blutungen?
Hab sie schon daheim (die alte Generation gibt es in AT gar nicht mehr).

Interessant! Also eine Libidosteigerung dadurch statt der sonst so häufige Libidoverlust (den ich fürchte)?!
Irgendwelche Nebenwirkungen? Noch Blutungen?
Hab sie schon daheim (die alte Generation gibt es in AT gar nicht mehr).

Also ich nehm die Cerazzete ja schon ca. 7 Jahre. Null Libidoverlust, im Gegenteil ich könnte immer :) und wie gesagt einen Nachteil hat es das Nasse untenrum, das stört ein wenig, aber gut wenn es drauf ankommt ist Frau vorbereitet ;)

ich muss gestehen wie ich es begonnen hab zu nehmen hatte ich 3 Monate leichte Blutungen, war dann auch etliche Male zur KOntrolle beim Gyn dieser bestätigte mir alles sei OK, das ist normal bis sich alles einstellt.
Und so war es. Mit jedem dass ich bis jetzt gesprochen habe war es so ähnlich. Zuerst paar Monate leichte Schmierblutung und dann ist alles vorbei.
Natürlich muss man diese Pille wirklich regelmäßig nehmen sonst kann es immer wieder zu keinen Schmierblutungen kommen (Ist mir auch passiert, dauern 1-2 Tage) ansonsten fühle ich mich mit dieser Pille sehr wohl :) könnte mir nimma vorstellen solch starke Blutung zu haben .. :(
Nebenwirkungen hatte ich so keine, vielleicht habe ich dadurch etwas zugenommen, aber gut ich hab auch gegessen ;)

LG

Wir haben schon mal kurz darüber gesprochen, ich habe mir die Hormonspirale einsetzen lassen und einen Teil der Kosten von der KK zurück bekommen nachdem ein Blutbild gemacht und Hypermenorrhoe diagnostiziert wurde. Die Mirena hat u.a. die Eigenschaft, dass der Eisprung nicht verhindert wird. Ich habe außerdem mittlerweile gar keine Monatsblutung mehr. Es hat etwas gedauert, aber eine Eingewöhnungszeit gibt es bei fast allen hormonellen Verhütungsmitteln. Mein Libido ist nicht beeinträchtigt. Laut Packungsbeilage hat die Mirena keinen negativen Einfluss beim Stillen.

https://www.bayer.at/static/documents/produkte/gi/Mirena.pdf

Was die Kosten betrifft, man muss berücksichtigen dass die Hormonspirale Mirena mindestens 5 Jahre hält. Meine Frauenärztin hat sogar gesagt, dass ich es 7 Jahre drin lassen könnte, da ich dann ja schon Richtung Menopause gehe. Von daher finde ich die € 500 auf die 60 bzw 84 Monate gerechnet durchaus günstig. Und die Chance auf teilweiser Kostenübernahme besteht ja auch bei dir.

Das mal als Alternative zu oralen Verhütungsmitteln, ich hab’s nicht so mit Tabletten. Risiken und mögliche Nebenwirkungen sind etwa gleich, bis auf dass die Spirale lokal wirkt und nicht in die Blutbahn gelangt. Ich habe bisher noch keine Nebenwirkungen bei mir beobachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben schon mal kurz darüber gesprochen, ich habe mir die Hormonspirale einsetzen lassen und einen Teil der Kosten von der KK zurück bekommen nachdem ein Blutbild gemacht und Hypermenorrhoe diagnostiziert wurde. Die Mirena hat u.a. die Eigenschaft, dass der Eisprung nicht verhindert wird. Ich habe außerdem mittlerweile gar keine Monatsblutung mehr. Es hat etwas gedauert, aber eine Eingewöhnungszeit gibt es bei fast allen hormonellen Verhütungsmitteln. Mein Libido ist nicht beeinträchtigt. Laut Packungsbeilage hat die Mirena keinen negativen Einfluss beim Stillen.

https://www.bayer.at/static/documents/produkte/gi/Mirena.pdf

Was die Kosten betrifft, man muss berücksichtigen dass die Hormonspirale Mirena mindestens 5 Jahre hält. Meine Frauenärztin hat sogar gesagt, dass ich es 7 Jahre drin lassen könnte, da ich dann ja schon Richtung Menopause gehe. Von daher finde ich die € 500 auf die 60 bzw 84 Monate gerechnet durchaus günstig. Und die Chance auf teilweiser Kostenübernahme besteht ja auch bei dir.

Das mal als Alternative zu oralen Verhütungsmitteln. Risiken und mögliche Nebenwirkungen sind etwa gleich, bis auf dass die Spirale lokal wirkt und nicht in die Blutbahn gelangt.
Danke! Ich hatte vor den Kindern mal über 4 Jahre eine Mirena und war zufrieden. Das wäre schon meine Wunschmethode - aber eben, der Preis angesichts der Tatsache, dass es gut sein kann, dass ich Ewigkeiten keinen GV haben werde.... :unsicher:. Hätte ich eine stabile (Sex-)Beziehung keine Frage.
Ich kenne meinen FA auch privat und würde 350 bezahlen müssen (statt 450). Das mit der längeren Liegedauer ist allerdings interessant, bin ja auch schon bald 43. Was wird nach dem 7 Jahren gemacht? Hormonstatus, um zu sehen, ob überhaupt noch Verhütung nötig ist?
In die Blutbahn gelangt schon was, halt viel weniger als bei anderen Methoden (wäre das nicht so, gäbe es auch die ganzen hormonellen möglichen Nebenwirkungen laut Beipackzettel nicht).

Dir ist aber schon klar, dass ein nicht unterdrückter Eisprung im Fall das nächste baby bedeutet.
Und klar kann die Libido bei hormonen flöten gehen. Wieso nimmst du nicht was dauerhaftes, hormonfrei es?

Nur zur Klarstellung: es arbeiten viele Verhütungsmittel u.a. auch die Hormonspirale auf andere Weise. Zum Beispiel wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert (drum der teilweise oder gänzliche Ausfall der Regel) und es bildet sich ein Schaum vor dem Muttermund, der das Eindringen der Spermien verhindert. An der Wirksamkeit würde ich nicht zweifeln deswegen.

Ich kenne meinen FA auch privat und würde 350 bezahlen müssen (statt 450)

Das ist doch super! Mir wäre es wert, alleine schon weil ich nicht mehr „verblute“ :D

Das mit der längeren Liegedauer ist allerdings interessant, bin ja auch schon bald 43. Was wird nach dem 7 Jahren gemacht? Hormonstatus, um zu sehen, ob überhaupt noch Verhütung nötig ist?

Ja, das denk ich schon. Ich werde nach 5 Jahren eh sehen, die Menopause kommt ja nicht über Nacht und eine hormonelle Unterstützung anfangs wäre wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.

@Mitglied #529886
Hattest du die Schmierblutungen anfangs durchgehend, ohne mal eine Pause, jeden Tag? Ich nehme sie jetzt 1 Woche, natürlich hab ich Schmierblutungen - wenn ich dran denke, dass das jetzt vielleicht länger täglich so ist, freut es mich nicht sooo...

Zurück
Oben