Missstände in Pflegeeinrichtungen!

kann ein wachkomapatient zum beispiel schonmal nicht haben ;)
Der darf aber auch heute schon natürlich sterben....z.b. in dem er nicht künstlich ernährt wird oder eine (häufig vorkommende) Lungenentzündung nicht mit Antibiotika behandelt wird sondern nur das Fieber und die Schmerzen....

Und mit einer Patientenverfügung kann man vorsorgen....

Und mit einer Patientenverfügung kann man vorsorgen....
Ich wollte sie vor 2-3 Jahren machen. Hab bei zwei Ärzten angerufen, der eine wollte nicht, der andere wusste nicht, ob er das darf. Bin grad überfragt, aber es kann sein, dass ich dann auf einen Anwalt verwiesen wurde. Hm. Muss ich bei Gelegenheit wieder recherchieren. Ich will unbedingt eine.

Wenn es tatsächlich nur am Geld liegt (Zweifel sind angebracht - sicher gibt es da noch andere Probleme), dann müssen wir in den sauren Apfel beißen und mehr Geld locker machen.
Muss eine Pflegeversicherung her? :hmm:
Ich denke, es liegt stark auch an der Wertung dieser Sparte.

Pflege wird ja allgemein zwar als Brauch Ma, gut das es Leute gibt - aber ich (meine Kinder) nicht, die sollen nicht soooo was machen.

Ich denke das ein Gutteil der Pflegekräfte auch verhärtet da sie ihren eigenen Ansprüchen an eine gute Pflegeleistungen nicht entsprechen können.....sprich, zwecks Kosteneinsparung die Leute, die das gerne machen, verheizt werden.

Noch ein ganz wichtiger Ansatz ist Bildung - die Pflege ist in den letzten ...30 Jahren in einem massiven Wandel....durch die Pflegeforschung steht sehr viel Know how zur Verfügung, das sowohl dem Gepflegten als auch der Pflegekraft das Leben erleichtert....gerade kleine, v.a. private Pflegeheime sind da aber ganz hinten, da diese Fortbildungen a) teuer sind und b) das Personal in der Zeit ja ausfällt.

Ich wollte sie vor 2-3 Jahren machen. Hab bei zwei Ärzten angerufen, der eine wollte nicht, der andere wusste nicht, ob er das darf. Bin grad überfragt, aber es kann sein, dass ich dann auf einen Anwalt verwiesen wurde. Hm. Muss ich bei Gelegenheit wieder recherchieren. Ich will unbedingt eine.
Ich hab für meine Eltern eine erstellt, weil die Hausärztin meinte, da setzen wir uns besser Mal bei einem Heurigen zusammen, in der Ordi hat sie die Zeit nicht dafür. :D

Sie hat dann gefragt, ob sie diese als Vorlage für andere verwenden darf :)

Es ist deine Patientenverfügung. Es gibt die verbindliche und die unverbindliche. Die verbindliche ist eine notarielle bestätigte und gilt nur für ein paar Jahre.

Im Ernstfall werden aber die meisten Ärzte um jeden Wisch dankbar sein, der auch nur irgendwie deinen Willen zum Ausdruck bringt. Ausser du hast das Pech und kommst an einen ganz sturen Bock.

Wobei im Notfall sich keiner die Zeit nimmt zuerst Mal zu suchen.und dann erst zu reanimieren oder auch nicht.....

dann wirst aber nur mit dem thema wachkoma kein auslangen haben, ganz zu schweigen, welche sicherheitsvorkehrungen sonst noch zu treffen wären.
Ich kenne diese vorgefertigten Musterverfügungen nicht, aber die werden schon ok sein. Man kann sie selbst welche schreiben und so kompliziert wird es wohl nicht werden. "Sind drei Ärzte der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit aufzuwachen x % unterschreitet, sind jegliche Maßnahme zur Lebensverlängerung zu unterlassen". Fertig.
Alles Andere kann man auch so in etwa ausformulieren.

dafür musst du zu einem anwalt gehen, alle 4 jahre musst du sie erneuern UND es muss irgendwer wissen, dass du eine hast, logisch oder ;)

dann bleibt man am besten daheim, macht die fenster und türen zu, decke über den kopf und strom aus :D
Mein Papa hatte eine fortschreitende Demenz.....das schlimmste, was er sich nur vorstellen konnte...

Ich habe ihn noch vor mir als er entsetzt die Hände vor dem Gesicht hatte, weil er seine Unterschrift nicht mehr hinbekam .....

Wobei im Notfall sich keiner die Zeit nimmt zuerst Mal zu suchen.und dann erst zu reanimieren oder auch nicht....
DAS ist in der Tat ein Problem. Aber NULL Vorwurf den Ärzten gegenüber. Es wäre ja noch dämlicher, weil sie zuerst den PC einschalten müssen, um nachzusehen, und dann wird reanimiert und so würden dann viel mehr Menschen sterben.
Hab echt auch an eine Tätowierung gedacht, mit eben diesen Hinweis drauf. ABER, das würde ich dann jeden Tag öfters selbst sehen und werde ständig an den Tod erinnert. Das Leben ist eh schon ein Scheiß, aber es soll ja nicht noch beschissener werden...

dafür musst du zu einem anwalt gehen, alle 4 jahre musst du sie erneuern UND es muss irgendwer wissen, dass du eine hast, logisch oder ;)
Muss man nicht, am besten beim Hausarzt eine Kopie hinterlegen und im behandelnden Krankenhaus ( btw Elga lässt da vermutlich auch noch Grüssen)

DAS ist in der Tat ein Problem. Aber NULL Vorwurf den Ärzten gegenüber. Es wäre ja noch dämlicher, weil sie zuerst den PC einschalten müssen, um nachzusehen, und dann wird reanimiert und so würden dann viel mehr Menschen sterben.
Hab echt auch an eine Tätowierung gedacht, mit eben diesen Hinweis drauf. ABER, das würde ich dann jeden Tag öfters selbst sehen und werde ständig an den Tod erinnert. Das Leben ist eh schon ein Scheiß, aber es soll ja nicht noch beschissener werden...
Die Reanimation ist das eine, der outcome das andere....

Wennst fünf Tage nach Reanimation wieder heimgehst wirst auch nicht schimpfen drüber, wennst danach im Wachkoma bist kommst mit einer Patientenverfügung auf die Palliativstation

Wennst fünf Tage nach Reanimation wieder heimgehst wirst auch nicht schimpfen drüber, wennst danach im Wachkoma bist kommst mit einer Patientenverfügung auf die Palliativstation
Muss ich konkretisieren, da du mich diesbezüglich nicht kennst.
Ich will NICHT reanimiert werden, egal wann und wie. Sobald die Chance besteht zu sterben, schmerzfrei bitte und ich bekomme nichts mit, dann will ich NICHT, dass mich wer zurückholt.

Muss ich konkretisieren, da du mich diesbezüglich nicht kennst.
Ich will NICHT reanimiert werden, egal wann und wie. Sobald die Chance besteht zu sterben, schmerzfrei bitte und ich bekomme nichts mit, dann will ich NICHT, dass mich wer zurückholt.
Da bin ich ganz bei dir, akzeptiere aber den Kompromiss, dass in der Eile darauf keine Rücksicht genommen werden kann um nicht andere, die nicht sofort den ersten Exit vom Leben nehmen wollen, die Wiederbelebung zu verweigern....

Da bin ich ganz bei dir, akzeptiere aber den Kompromiss, dass in der Eile darauf keine Rücksicht genommen werden kann um nicht andere, die nicht sofort den ersten Exit vom Leben nehmen wollen, die Wiederbelebung zu verweigern....
Jep. Aus diesem Grund würde ich danach auch nichts gegen sie unternehmen. Deswegen meine Überlegung mit der Tätowierung. Die sieht man dann. Wer danach aber echt reanimiert, den werde ich nachher aufsuchen und auch reanimieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bin gespannt wie viele Ehepartner den eigenen Ehepartner ums eck bringen.
Oder wir wie viele Brüder und Schwestern die eigenen Geschwister "beim Sterben" helfen nur um a paar ha Land zu besitzen:fies:

Selbst bestimmtes sterben ist so lange schön solang du es selber entscheiden kannst. Ich glaub ein großer Teil der Sterben will, kann es selbst nimma entscheiden. Und dann wird's wieder schwierig. Siehe mein erster Absatz...

Aber hier geht's um Pflege oder? ;)

Erschreckend wie weit manche denken....
Lebte doch mal euer Leben.... schaut's das für die Hinterbliebenen alles geregelt ist und leben!

... bin gespannt wie viele Ehepartner den eigenen Ehepartner ums eck bringen.
Oder wir wie viele Brüder und Schwestern die eigenen Geschwister "beim Sterben" helfen nur um a paar ha Land zu besitzen:fies:

Selbst bestimmtes sterben ist so lange schön solang du es selber entscheiden kannst. Ich glaub ein großer Teil der Sterben will, kann es selbst nimma entscheiden. Und dann wird's wieder schwierig. Siehe mein erster Absatz...

Aber hier geht's um Pflege oder? ;)
da keimt doch der verdacht auf, selber eine patientenverfügung zu schreiben, wenns um materielles geht :fies: hach, die welt ist schlecht :D

Zurück
Oben