Missstände in Pflegeeinrichtungen!

dann wird dass vermutlich wieder von bundesland zu bundesland verschieden sein, unser hausarzt macht das nicht
Die meisten Ärzte sind mit dem Thema überfordert, gerade weil das auch noch mit der verbindlichen Patientenverfügung undund juristischen Konsequenzen noch unübersichtlicher wird und bevor man was falsch macht lieber an andere verweisen.....

Unter Hospiz.at ist eine Liste als PDF aufrufbar an welche Stellen man sich wenden KANN ( am allerbesten ist trotzdem der Hausarzt, würde mir bei einer Anfrage auf der nächsten Palliativstation gesagt, weil der Notar meinte, nur die dürften es ....)

Erschreckend wie weit manche denken....
Lebte doch mal euer Leben.... schaut's das für die Hinterbliebenen alles geregelt ist und leben!
Warum?

Mein Papa würde zu Hause von meiner Mama und zum Schluss einer 24h ....Betreuerin gepflegt. Also eigentlich optimal versorgt..., Besser kann man es eigentlich nicht mehr einrichten.

Aber selbst das möchte ich nicht erleben. Ich möchte sterben dürfen wenn ich es für richtig halte und mich von meinen Angehörigen verabschieden können und sie damit nicht in einen Gewissenskonflikt stoßen.

Eines der dämlichsten Gesetze ist und bleibt, dass man es den Menschen untersagt SELBST über ihren Tod zu entscheiden.
Da wollen sich ANDERE MENSCHEN das Recht nehmen MIR vorzuschreiben, wann und wie ich zu sterben habe??? (Das ist so zu verstehen, weil deren Meinung eben zu Gesetz wird, meine Meinung eben keine Gesetzeskraft hat.)

da keimt doch der verdacht auf, selber eine patientenverfügung zu schreiben, wenns um materielles geht :fies: hach, die welt ist schlecht :D
Und was bringt es?

Erstens braucht es eine Unterschrift des Patienten .... Wenn das net Plausibel wirkt Werdens stutzig.

Zweitens ...solange der Patient noch irgendwie seinen Willen vermitteln kann, kann er den ja auch jederzeit widerrufen.

Wenn er jetzt irgendwas braucht und der Arzt erklärt ihm das und der Patient sagt, ja unter den Umständen schon, auch wenn es in der Patientenverfügung drinnen steht, das nicht.....kannst dich mit der gefakten Patientenverfügung brausen gehen.

Und drittens: wenn es dir so geht das du bei uns sterben darfst, bist eh ärmer drann als jeder Hund, den Haustieren tut man so ein Leid nämlich nicht an. Da tust deinen Angehörigen nix zu fleiss wennst da eine Patientenverfügung glaubwürdig fakest.

Bräuchtest aber nicht mal weil wenn eh unheilbar brauchst ihn nur auf a Palliativstation bringen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines der dämlichsten Gesetze ist und bleibt, dass man es den Menschen untersagt SELBST über ihren Tod zu entscheiden.
Da wollen sich ANDERE MENSCHEN das Recht nehmen MIR vorzuschreiben, wann und wie ich zu sterben habe??? (Das ist so zu verstehen, weil deren Meinung eben zu Gesetz wird, meine Meinung eben keine Gesetzeskraft hat.)
Ja, wobei es mir viel mehr um meine Angehörigen bzw jene die mich finden ginge als um mich selber.....

Weil wenn es um mich und nur um mich geht kann sich jedes Gesetz brausen gehen....

Ich wüsste wie ich es mache ....aber das ich quasi nicht in Ruhe sterben darf ohne zu wissen das es irgendjemanden schocken wird.....

Am besten in der Nacht gleich vor der Prosektur, der Gehilfe der in der Früh aufsperrt kann mit einer Leiche vermutlich am ehesten umgehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits angesprochen. Wenn einer das Muffensausen bekommt und dann doch noch weiter leben will, aber in der Patientenverfügung was Anderes drin steht, kann er sich ja eh widerrufen; kann ja reden, wenn er wach und beim klaren Verstand ist.

über dämliche gesetze könntma uns noch stundenlang unterhalten. thema kampfhunde :penguin:

Besonders schlimm finde ich, dass das ja nicht zum ersten Mal durch die Volksanwaltschaft kritisiert wird, wie der nachfolgende Artikel im Standard dokumentiert:
Volksanwälte wegen Missständen in Pflegeheimen besorgt
Das war ziemlich genau vor einem Jahr und offensichtlich hat sich nichts geändert.
Ich kann nicht verstehen, dass man mit Umweltschutz und Tierschutz fast jeden Tag in den Medien konfrontiert wird, aber um den Schutz von schutzbedürftigen Menschen kümmert sich anscheinend nur die Volksanwaltschaft und dann gibt es alle Jahre wieder, sogar im gleichen Monat, einige Berichte und das wars dann wieder für ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders schlimm finde ich, dass das ja nicht zum ersten Mal durch die Volksanwaltschaft kritisiert wird, wie der nachfolgende Artikel im Standard dokumentiert:
Volksanwälte wegen Missständen in Pflegeheimen besorgt
Das war ziemlich genau vor einem Jahr und offensichtlich hat sich nichts geändert.
Ich kann nicht verstehen, dass man mit Umweltschutz und Tierschutz fast jeden Tag in den Medien konfrontiert wird, aber um den Schutz von schutzbedürftigen Menschen kümmert sich anscheinend nur die Volksanwaltschaft und dann gibt es alle Jahre wieder, sogar im gleichen Monat, einige Berichte und das wars dann wieder für ein Jahr.
Aus Angst, dass es einen einmal selbst betrifft, lieber wegschauen und verdrängen

Oh so gute meinungen! Nur so nebenbei: ich arbeit seit mehr als 15 jahren in pflegeeinrichtungen!

Ich kann nicht verstehen, dass man mit Umweltschutz und Tierschutz fast jeden Tag in den Medien konfrontiert wird,
Das ist halt die Rangordnung: Ganz vorne diejenigen, welche illegal die Landesgrenze überschritten haben. Danach die kleinen Katzerln, die auf einen Baum gekraxelt sind und ohne Hilfe nicht mehr herunter kommen. Irgendwo ganz am Ende die Menschen, die den jetzt jungen Generationen das Leben geschenkt, sie aufgezogen und in ihre Ausbildung investiert haben.

Wer braucht sie noch, weg mit ihnen. (Schilderl überflüssig).

Zurück
Oben