Mit eigenen Lügen leben?

Mitglied #431905

Aktives Mitglied
Reaktionen
4.548
Hallo Zusammen!

Ich würde mit der bekanntesten Lüge beginnen "Ich habe keine Zeit!".

Fast jeder hat diesen Satz bereits als Ausrede verwendet. Darum würde mich Interessieren, sind wir in der Lage die eigenen Lügen, welche wir uns zurechtlegen um unsere Unbeholfenheit zu Kaschieren, zu erkennen? Bzw. was müssten wir aufgeben damit wir ehrlich zu uns selbst sein können?

Freue mich auf interessante Wortmeldungen.

offensichtlich eine sehr schwierige Frage, die uns zum Schweigen bringt ;):oops:,
und dennoch spannend, weil auch dieser Satz " ich habe keine Zeit " halbe Wahrheit , halbe Lüge ist .

Ich habe wofür oder für wen keine Zeit, oder will ich mir nicht Zeit nehmen , oder ist etwas anderes wichtiger.

dennoch muss ich ständig und ununterbrochen entscheiden, wofür und für wen ich mir Zeit nehme und wofür nicht .

aber diesen Satz finde ich ja noch nicht mal als wirkliche Lüge .

viel öfter sage ich " es geht mir gut " , und eigentlich stimmt s nicht wirklich

oder " Wie geht's dir denn " .... und eigentlich interessiert es genau niemanden

Hallo Zusammen!

Fast jeder hat diesen Satz bereits als Ausrede verwendet. Darum würde mich Interessieren, sind wir in der Lage die eigenen Lügen, welche wir uns zurechtlegen um unsere Unbeholfenheit zu Kaschieren, zu erkennen? Bzw. was müssten wir aufgeben damit wir ehrlich zu uns selbst sein können?

Hallo!

Man sollte zwischen verschiedenen Arten von Lügen unterscheiden.

"Gesellschaftskonforme" Lügen, wie ich sie gerne zu nennen pflege, haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Niemand würde sich beispielsweise darüber freuen, wenn jemand "Wie geht es Ihnen?" fragt und darauf die Antwort "Gehns scheißen, Sie wissen ja, dass ich ein Astrozytom hab" erhält.

Man lügt tagein tagaus. Solche Lügen sind gar nicht verwerflich, sondern dienen bloß dem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Lügen anderer Art wiederum sind zu verurteilen. Zum Beispiel bei einem notorischen Schwindler, der dadurch bloß sein Ego stärken möchte. Wieviele Frauen er schon im Bett gehabt hätte u.s.w.

Darum würde mich Interessieren, sind wir in der Lage die eigenen Lügen, welche wir uns zurechtlegen um unsere Unbeholfenheit zu Kaschieren, zu erkennen?

Bei genauerer Reflexion unserer eigenen Person schon.

In erster Linie sollte man ehrlich zu sich selbst sein, dann erkennt man ziemlich schnell "Notlügen".

Darum würde mich Interessieren, sind wir in der Lage die eigenen Lügen, welche wir uns zurechtlegen um unsere Unbeholfenheit zu Kaschieren, zu erkennen
also wer das nicht schafft...naja dazu fällt mir gerade nix ein.

die eigenen lügen -notlügen - kennt man doch. darum ist es immer ratsam nicht zu viel zu lügen.....irgendwann kommt fast jede lüge ans tageslicht......von kleinen notlügen reden wir jetzt nicht.

"Ich habe keine Zeit" ist die blödeste Lüge überhaupt. Jeder Mensch findet Zeit, die ihm wichtig erscheint.

"Wie geht es Dir?" entspricht der zweitblödesten Lüge der Welt, da der Fragesteller allermeistens überhaupt kein Interessen an dem Befinden seines Gegenübers zeigt und nichts zu reden weiß, außer, dass man "Wie geht es Dir?" zu jemandem sagt. Quasi zur Auflockerung des einleitenden Gespräches. Wobei wir wieder bei der gesellschaftskonformen Lüge landen.

Soziologe Roland Girtler kennt sich mit solchen Sachen allerdings sicherlich besser aus. ;)

Darum würde mich Interessieren, sind wir in der Lage die eigenen Lügen, welche wir uns zurechtlegen um unsere Unbeholfenheit zu Kaschieren, zu erkennen?

verstehe nicht was das mit eigener unbeholfenheit zu tun haben soll, wenn ich jemand aus gründen der unvermeidlichen höflichkeit einfach nicht die wahrheit sagen möchte!

verstehe nicht was das mit eigener unbeholfenheit zu tun haben soll, wenn ich jemand aus gründen der unvermeidlichen höflichkeit einfach nicht die wahrheit sagen möchte!

Darum geht es dem TE vermutlich eher nicht. Solche Lügen sind ja noch irgendwo vertretbar, aber Lügen, bei denen ich andere Menschen (vorsätzlich) verletze gehen einfach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe keine Zeit" ist die blödeste Lüge überhaupt. Jeder Mensch findet Zeit, die ihm wichtig erscheint.
Eben, deswegen ist "keine Zeit" keine Lüge. Es bedeutet - es ist mir nicht wichtig genug, nur anders formuliert.

Viel interessanter ist warum sich zb hier im Forum so viele selbst belügen? Ich bin -eigentlich- hetero.

Viel interessanter ist warum sich zb hier im Forum so viele selbst belügen? Ich bin -eigentlich- hetero.

Viele Leute können es z. B. nicht wahrhaben, dass sie Egoisten sind.

Ohne Philosophie studiert zu haben, aber nur in folgenden Situationen springt man über den eigenen Schatten, wage ich zu behaupten:

• Mutterliebe

• Lebensrettung

• Verliebtheit

Überall anders handelt der Mensch stets nach seinem eigenen Vorteil. Sei es Liebkosen seiner Freundin (denn schließlich hat man in erster Linie selber etwas davon) oder hilfsbedürftigen Menschen zu helfen (Genugtuung, Mutter Teresa u.s.w.).

Unser ganzes Leben besteht nur aus Lügen, sonst würde die Gesellschaft zusammenbrechen. Solche Lügen müssen nicht bösartig gemeint sein. Fragt mich meine Freundin beispielsweise, ob mir ihre neue Frisur gefällt, werde ich ihr vielleicht nicht sagen, dass sie wie ein nasser Pudel ausschaut, sondern dass ich mich an ihre neue Frisur erst gewöhnen muss. In selbem Atemzug hebt man ihre Vorzüge hervor.

Wenn ich mir für jemanden keine Zeit nehmen möchte, dann sag ich immer: Ich hab keine Zeit für dich. In dem Fall ist es dann keine Lüge. Es soll definitiv bedeuten, das ich mir für dich keine Zeit nehmen werde und möchte.

Bei genauerer Reflexion unserer eigenen Person schon.
Aber sind wir in der Lage uns selbst so zu Reflektieren?

Die Beziehung welche wie aus dem Nichts zerbricht ...
Der Mann welcher zur SW um die Ehe zu retten ...
Der Übergewichtige welcher mit seinem Gewicht zufrieden ist ...
Die perfekte Mutter die nichts dafür kann wenn Ihr Kind zu Drogen greift ...

Ich behaupte jeder legt sich "Teilwahrheiten" zurecht damit es ihm in unangenehmen Situationen besser geht.

Hallo Zusammen!

Natürlich erkennen die meisten diese Alltagslügen. Sie sind eine Möglichkeit um z.B. zeitraubenden oder unangenehmen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Übersetzt kann "ich habe keine Zeit" bedeuten, dass ich mir für Person oder Aktivität X keine Zeit nehmen möchte.

Wenn du im Alltag stets ehrlich sein möchtest, dann wirst du auf viel Widerstand stoßen. Ich kann dir das als Sozialexperiment im Privatleben nur empfehlen.

Alternativ zur Lüge kann man sich auch im Schweigen üben.

Zurück
Oben