Müssen frauen kochen können?

Nun ich bin eher ein Fan von "Schatz ich habe nicht gekocht, aber ich bin nackt" :smuggrin:

:rofl: Ich backe zwar sehr sehr gerne, aber kochen mag ich dafür überhaupt nicht...

Nun die Frage des "Könnens" - ich glaube hierbei kommt es doch sehr auf die Art des Gerichts an. Nun ich glaube ich kann gut anrichten und dekorieren - daher (ja das Auge isst mit) schaffe ich es durchaus auch einfache Gerichte nach einem Geschmackserlebnis aussehen zu lassen... ob es tatsächlich so schmeckt... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

- auf niemanden angewiesen -

Ich find kochen können jetzt keinen indikator drauf, dass man ein guter liebhaber ist.

Das kann ein durchaus sinnliches Erlebnis sein.
Kann man kennen, genießen und lieben lernen oder auch nicht.

Wobei ich kenne keinen Mann mit Affinität zum Kochen mit seinem Riechen, Schmecken, haptischen Eindrücken, Gefühl für Garpunkt, Hitze und Zeit, Sensibilität zu Gewürzen.....der nicht ebenso wundervoll sinnlich anderswo war. ;)

... da gab es seinerzeit doch den Kinofilm: Die flambierte Frau ... ?!
Ja ... und: "Türkische Früchte" "Das große Fressen" .......

Essen und Sinnlichkeit. Wohl nicht umsonst hat die Kochkunst auch ein erotisches Odeur...

:)

:lol: So Zeiten gabs bei mir/uns auch!
Wenn wir können...versuchen wir schon die letzte Mahlzeit des Tages gemeinsam einzunehmen...:) das ist schon schön den Abend so einzuläuten!

Wenn man gegenläufig Arbeitet... unterschiedliche Vorlieben hat -beim Essen- sieht das Ganze halt anders aus!

Nach 21.00 würd ich wohl auch nimmer groß kochen wollen :)

Unter solchen „Bedingungen“ ist das ganze dann wohl auch ehr pragmatisch zu betrachten!

Nachtrag:

Kochen ist wie Handwerk...:D... nur das Arbeitsmaterial ist anders! Ne... ich würd zumindest am WE, oder wenn Zeit... trotzdem versuchen zu kochen- ich Koch einfach sehr gerne....:)
Ja wenn wir zeit haben kochen wir natürlich :)

- auf niemanden angewiesen -

Das kann ein durchaus sinnliches Erlebnis sein.
Kann man kennen, genießen und lieben lernen oder auch nicht.

Wobei ich kenne keinen Mann mit Affinität zum Kochen mit seinem Riechen, Schmecken, haptischen Eindrücken, Gefühl für Garpunkt, Hitze und Zeit, Sensibilität zu Gewürzen.....der nicht ebenso wundervoll sinnlich anderswo war. ;)
Ich bin ein grosser fan von gutem essen aber ich machs halt nicht selber ;)

:D einige wissens bestimmt schon:

Ich koch nicht sonderlich gern & koche auch eher basic. Vom backen erst garnicht zu sprechen. Da kann ich nichtmal die einfachsten sachen.

Wie seht ihr das? Muss die frau kochen können oder bzw mögen?

Grad bei der sendung first dates auf vox eine frau gsehen, die das erwähnt hat, dass ned gern kocht und ihr date war schockiert und fand das würde garnicht gehen.

Ich denke, die Zeiten ändern sich. Am Ende meiner Teenager-Zeit war das Kochen für eine Frau quasi "Pflicht". Da wurdest du als Aussätzige behandelt, wenn du nicht kochen konntest. Ich habs in der Schule und bei meiner Oma gelernt. Kochen hatte für viele einen sehr hohen Stellenwert. Überhaupt als Familie bzw. jung vermähltes Paar. Ich kann mich erinnern, als das erste Mal nach unserer Hochzeit und dem Einzug in die eigene Wohnung die Schwiegereltern zu Besuch kamen, war die erste Frage meiner Schwiegermutter an ihren Sohn: "Und? kocht deine Frau eh brav für Dich?" -

Heutzutage ist das deutlich anders gelagert. Ich denke, es liegt u.a. auch an dem vielseitigen Angebot (Lokale, Systemgastronomie, Lieferdienste etc.) und auch an einer anderen Prioritätenverteilung der Menschen, dass es kein "MUSS" mehr ist, dass eine Frau kochen kann....

vlg Gitti

Ich bin ein grosser fan von gutem essen aber ich machs halt nicht selber ;)

Siehst genau da liegt´s - für mich ganz persönlich. ;)

Autark halt - ich such´s mir aus, wie ich´s will und ob ich die Sinnlichkeit des Vorspiels vor dem Essen auch noch mitnehmen mag. :D
Wenn er ähnlich wie ich tickt, tja....

Am Ende meiner Teenager-Zeit war das Kochen für eine Frau quasi "Pflicht".

Ja, ich habe es nicht gelernt.
Das hatte doch nichts mit wirklichem Kocherlebnis zu tun, sondern war eher, damit die Familie die Nudeln nicht roh isst. :D

Beim Rest bin ich sowieso bei Dir.

Es ist heute Luxus pur, alleine sich die Zeit dafür nehmen zu können und es dann auch wirklich zu leben.

Groß aufkochen und das mehrmals die Woche wär nix für mich.
Ich koche ab und zu gerne, mag es Zutaten in der Hand zu haben, manches selbst anzubauen, zu ernten oder aber etwas zu sammeln und dann zu verarbeiten, aber dass ich mich für ein Gericht stundenlang hinstelle kommt selten vor.
Marmelade, Chutney, Mus, Pesto,... Ja, macht Spaß.
Schweinsbraten mit Knödel am Sonntag - na, muss net sein. Zumindest net oft. Das gibt mir nix.
Ich mag es auch eher schnell und möglichst zutatenarm.
Eierspeis, Nudeln mit Pesto, Erdäpfel mit Butter und Salz, div. Supperln, Hendl würzen und in den Ofen, Gemüse in den Ofen und Kräuterrahm dazu oder überhaupt einfach nur Brot+Butter+Kresse,...
Dauert alles net lang, schmeckt gut.
Hätt ma einen Gasgrill würd ma auch öfter grillen.
Datteln mit Speck, gegrilltes Obst, Steak,... Und da macht das zubereiten auch Spaß. Kann man gut zelebrieren. :D

Selbst, also in der Familie, zu kochen ist für mich Teil der Selbstbestimmung. Fertignahrung ist ja mehr oder weniger der Entsorgungseimer der Landwirtschafts- und Nahrungsmittelindustrie....
Und nein - wir verwenden schon auch Halbfertigprodukte - oder den Anruf in der Pizzeria.
Aber mit zunehmendem Alter wurde die Lebensmittelqualität spürbar wichtiger. Und damit auch der Weg zurück an den heimatlichen Herd. Nicht nur am Wochenende.
Und wie @Mitglied #429027 so schön beschrieb - man kann schnell, gut und eben auch gesund zubereiten. Es muss nicht traditionelles Kochen von Hausmannskost sein. Und - freie Zeit war für die meisten schon immer Mangelware.

Ist halt nicht jeder so leidenschaftlich wie du :lalala:

GsD
Wie sollte verdammt noch mal ich wählen. :D

Schmähohne war eh oben, kann man, muss man nicht.
Eine meiner persönlichen Affinitäten, mehr nicht. ;)

….weißt eh, nach einem Nahtod sieht die Welt oft anders aus. :D
Meine ebenso.

Nun ich bin eher ein Fan von "Schatz ich habe nicht gekocht, aber ich bin nackt" :smuggrin:

:rofl: Ich backe zwar sehr sehr gerne, aber kochen mag ich dafür überhaupt nicht...

Nun die Frage des "Könnens" - ich glaube hierbei kommt es doch sehr auf die Art des Gerichts an. Nun ich glaube ich kann gut anrichten und dekorieren - daher (ja das Auge isst mit) schaffe ich es durchaus auch einfache Gerichte nach einem Geschmackserlebnis aussehen zu lassen... ob es tatsächlich so schmeckt... :lol:
Es gibt welche die mögen süße Backwaren :D

Meine Frau hatte mit Kochen so gar nix am Hut, also hab ich es halt gelernt... und ich muss sagen, ich war angeblich sogar ganz gut. :schulterzuck:

Vorteil : ich musste nie Bügeln... :D

Für mich allein koch ich aber nicht mehr...

Zurück
Oben