Multitasking Weiblein vs Männlein

B

Gast

(Gelöschter Account)
Können Frauen wirklich mehrere Dinge gleichzeitig - und das ordentlich - erledigen und sind sie dabei uns Männern überlegen?
Ich behaupte einfach, das sie es versuchen aber nicht schaffen!
Im Gegensatz dazu nehmen wir Männer uns eines Themas an und erledigen es - und dann zum Nächsten!

Die Ladys des EF mögen sich jetzt wie ein Geier auf ein totes Schaf stürzen - trotzdem seh ich das genau so!
Beispiele gefällig?
:)

Ich bin eher auf der Seite welche die Annahme vertritt, dass Multitasking und somit das zeitgleiche ausführen mehrerer komplexer Aufgabenstellungen, nur wenigen Menschen möglich ist, da unser Gehirn dafür nicht ausgelegt ist.
Wirkliches Multitasking beherrschen demnach nur eine handvoll Menschen, denen es zB möglich ist zeitgleich mit beiden Händen unterschiedliche Texte zu schreiben oder unterschiedliche Stücke am Klavier zu spielen.
Das was wir gemeinhin unter Multitasking subsumieren ist für mich nichts anderes als die Ausführung von fast schon automatisierten Tätigkeiten die wenig Gehirnleistung fordert.

Gibt sogar Studien dazu, dass Multitasking die Gehirnleistung für den Moment sogar mindern soll.
(About für weiterführend Interessierte - Havard University - Mind Brain Behaviour )

Ich bin eher auf der Seite welche die Annahme vertritt, dass Multitasking und somit das zeitgleiche ausführen mehrerer komplexer Aufgabenstellungen, nur wenigen Menschen möglich ist, da unser Gehirn dafür nicht ausgelegt ist.
Wirkliches Multitasking beherrschen demnach nur eine handvoll Menschen, denen es zB möglich ist zeitgleich mit beiden Händen unterschiedliche Texte zu schreiben oder unterschiedliche Stücke am Klavier zu spielen.
Das was wir gemeinhin unter Multitasking subsumieren ist für mich nichts anderes als die Ausführung von fast schon automatisierten Tätigkeiten die wenig Gehirnleistung fordert.

Gibt sogar Studien dazu, dass Multitasking die Gehirnleistung für den Moment sogar mindern soll.
:up:

Ich sage auch, dass es im Normalfall niemanden möglich ist zwei Dinge gleichzeitig zu machen die echte Aufmerksamkeit erfordern. Zumindest wenn die selben Bereiche im Gehirn benötigt werden. Anders ist das natürlich bei Automatismen. Multitasking ist eigentlich, wenn das Gehirn zwischen mehreren Tätigkeiten hin- und herspringt. Ich habe auch gehört, dass Multitasking sich negativ auswirken kann - finde aber dennoch, dass man die Effizienz insgesamt steigern kann.

Ob Frauen da einen Vorteil haben kann ich nicht sagen. Aber man kanns auf jeden Fall trainieren. Im Wesentlich geht es darum möglichst schnell wieder in die andere Tätigkeit reinzufinden.

Gibt es tatsächlich jemanden, der mit beiden Händen unterschiedliche Texte schreiben kann? Das find ich spannend

Zurück
Oben