Nach einer langen Beziehung, Liebeskummer

O

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, nun war ich einige Jahre mit meiner Traumfrau zusammen, von heute auf morgen hat es dann jedoch nicht mehr funktioniert und unsere Wege haben sich getrennt.
Nun ist das ungefähr ein halbes Jahr her, hatte in der Zwischenzeit wechselnde Partnerinen, jedoch war dies meinerseits ziemlich emotionslos und konnte mich nicht wirklich auf etwas neues einlassen.
Keine dieser besagten Partnerinen hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich hab mir ständig gedacht das keine so wie sie ist.
Nun lebe ich ständig mit dem gedanken das keine Frau ist so wie sie und ich so jemanden nicht mehr finde. Das kennt ihr doch bestimmt oder, hat doch jeder mal ?

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, viele Frauen sind einfach bedeutungslos für mich und bin nicht im stande etwas neues anzufangen, soviel ich weiss hatte sie auch derzeit ständig wechselnde Partner.
Habt ihr eine Lebensweisheit, wie man sich selber helfen kann, was dagegen hilft oder ist das nur eine zeitliche Sache, jedoch verspühr ich nicht das es einfach wird, wie seid ihr damit umgegangen habt ihr einen guten Ratschlag ?

Ich wäre sehr dankbar, das bestimmt echt mein Leben im Moment und bremst mich etwas aus.

LG Daniel

Du sprichst von ihr als deine Traumfrau! Dennoch hat zwischen euch etwas nicht gepasst, sonst wäre es nicht zu der Trennung gekommen! Was der Grund ist, weißt nur du!
Manchmal neigen wir dazu, vergangenes zu idealisieren! Oder wir können nicht (innerlich)loslassen, weil noch etwas ungeklärt ist!
Mal dran gedacht, nochmal mit ihr das Gespräch zu suchen?
Vielleicht hilft das, besser abschließen zu können!
Sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen bringt auch nix und ist auch unfair der neuen Partnerin gegenüber, die ja so gar keine reale Chance hat!
Wünsche dir, dass du einen für dich richtigen Weg findest, die vergangene Partnerschaft erst zu verarbeiten, und dann ein neues Glück zu finden!
Ich denke, jede beendete Partnerschaft macht uns ein Stück weiser, was wir uns diesbezüglich wünschen und was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, nun war ich einige Jahre mit meiner Traumfrau zusammen, von heute auf morgen hat es dann jedoch nicht mehr funktioniert und unsere Wege haben sich getrennt.
Nun ist das ungefähr ein halbes Jahr her, hatte in der Zwischenzeit wechselnde Partnerinen, jedoch war dies meinerseits ziemlich emotionslos und konnte mich nicht wirklich auf etwas neues einlassen.
Keine dieser besagten Partnerinen hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich hab mir ständig gedacht das keine so wie sie ist.
Nun lebe ich ständig mit dem gedanken das keine Frau ist so wie sie und ich so jemanden nicht mehr finde. Das kennt ihr doch bestimmt oder, hat doch jeder mal ?

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, viele Frauen sind einfach bedeutungslos für mich und bin nicht im stande etwas neues anzufangen, soviel ich weiss hatte sie auch derzeit ständig wechselnde Partner.
Habt ihr eine Lebensweisheit, wie man sich selber helfen kann, was dagegen hilft oder ist das nur eine zeitliche Sache, jedoch verspühr ich nicht das es einfach wird, wie seid ihr damit umgegangen habt ihr einen guten Ratschlag ?

Ich wäre sehr dankbar, das bestimmt echt mein Leben im Moment und bremst mich etwas aus.

LG Daniel
Hi,
du scheinst einfach noch nicht so weit zu sein für was Neues. Einfach mal das alte verarbeiten; keine Frau hat bei dir eine Chance, wenn du noch trauerst, da kann sie noch so toll sein. Außerdem sind Vergleiche nicht gut. Frag dich, warum es zur Trennung kam. Vielleicht kam es zur Trennung, weil du vieles verklärt und nicht gesehen hast, was gefehlt hat. Es gibt außerdem keine Traummänner oder Traumfrauen; es gibt jene, die besser oder schlechter zu uns passen, aber auch das ändert sich im Laufe der Zeit. Das Leben und wir sind ständig im Wandel und manchmal kann sich ein Paar nicht weiter entwickeln, einer bleibt stecken und dann trennt man sich. Nutze auch die Singlezeit, um über dich nachzudenken, wo der Schuh drückt. Reflektier dich und betrachte deine ehemalige Partnerschaft nüchtern ohne diese Idealisierungen. Vielleicht sind deine Vorstellungen von Liebe einfach zu romantisch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur den einen Menschen gibt, mit dem man das ganze Leben zusammen bleibt. Das war vielleicht früher so, als man noch abhängiger voneinander war und nicht so ein hohes Lebensalter erreicht hat. Wenn man sich von diesen Wünschen und Gedanken frei macht, die alte Beziehung verarbeitet, dann gibt es wieder die Chance auf ein neues Glück... und es kann sein, dass du irgendwann mal, wenn du dich wieder verliebst, dir denken wirst, wie schlecht in Hinblick auf das Neue das Alte war... weil du dann reifer bist und dich weiterentwickelt hast... und um nichts anderes gehts im Leben.
Und frag dich, was du bei einer Frau so toll findest, was eine Frau für dich haben muss und vor allem warum. Gehts da wirklich, den anderen zu erkennen oder gehts darum, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Und wenn es mehr um dich geht und nicht um den anderen, dann frag dich, warum genau du das brauchst und wie du es selbst schaffen kannst, deine Bedürftigkeit zu stillen.
Die Zeit der Verarbeitung und Reflektion ist keine leichte Zeit und es bedarf viel Ehrlichkeit zu sich selbst, was schwer ist, aber es lohnt sich allemal, denn ein Leben lang etwas nachzutrauern und sich nie mehr für jemanden zu öffnen, ist auch keine Option. Alles Gute und lg

Du sprichst von ihr als deine Traumfrau! Dennoch hat zwischen euch etwas nicht gepasst, sonst wäre es nicht zu der Trennung gekommen! Was der Grund ist, weißt nur du!
Manchmal neigen wir dazu, vergangenes zu idealisieren! Oder wir können nicht (innerlich)loslassen, weil noch etwas ungeklärt ist!
Mal dran gedacht, nochmal mit ihr das Gespräch zu suchen?
Vielleicht hilft das, besser abschließen zu können!
Sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen bringt auch nix und ist auch unfähig der neuen Partnerin gegenüber, die ja so gar keine reale Chance hat!
Wünsche dir, dass du einen für dich richtigen Weg findest, die vergangene Partnerschaft erst zu verarbeiten, und dann ein neues Glück zu finden!
Ich denke, jede beendete Partnerschaft macht uns ein Stück weiser, was wir uns diesbezüglich wünschen und was nicht!
Hi,
du scheinst einfach noch nicht so weit zu sein für was Neues. Einfach mal das alte verarbeiten; keine Frau hat bei dir eine Chance, wenn du noch trauerst, da kann sie noch so toll sein. Außerdem sind Vergleiche nicht gut. Frag dich, warum es zur Trennung kam. Vielleicht kam es zur Trennung, weil du vieles verklärt und nicht gesehen hast, was gefehlt hat. Es gibt außerdem keine Traummänner oder Traumfrauen; es gibt jene, die besser oder schlechter zu uns passen, aber auch das ändert sich im Laufe der Zeit. Das Leben und wir sind ständig im Wandel und manchmal kann sich ein Paar nicht weiter entwickeln, einer bleibt stecken und dann trennt man sich. Nutze auch die Singlezeit, um über dich nachzudenken, wo der Schuh drückt. Reflektier dich und betrachte deine ehemalige Partnerschaft nüchtern ohne diese Idealisierungen. Vielleicht sind deine Vorstellungen von Liebe einfach zu romantisch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur den einen Menschen gibt, mit dem man das ganze Leben zusammen bleibt. Das war vielleicht früher so, als man noch abhängiger voneinander war und nicht so ein hohes Lebensalter erreicht hat. Wenn man sich von diesen Wünschen und Gedanken frei macht, die alte Beziehung verarbeitet, dann gibt es wieder die Chance auf ein neues Glück... und es kann sein, dass du irgendwann mal, wenn du dich wieder verliebst, dir denken wirst, wie schlecht in Hinblick auf das Neue das Alte war... weil du dann reifer bist und dich weiterentwickelt hast... und um nichts anderes gehts im Leben.
Und frag dich, was du bei einer Frau so toll findest, was eine Frau für dich haben muss und vor allem warum. Gehts da wirklich, den anderen zu erkennen oder gehts darum, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Und wenn es mehr um dich geht und nicht um den anderen, dann frag dich, warum genau du das brauchst und wie du es selbst schaffen kannst, deine Bedürftigkeit zu stillen.
Die Zeit der Verarbeitung und Reflektion ist keine leichte Zeit und es bedarf viel Ehrlichkeit zu sich selbst, was schwer ist, aber es lohnt sich allemal, denn ein Leben lang etwas nachzutrauern und sich nie mehr für jemanden zu öffnen, ist auch keine Option. Alles Gute und lg
:up::up::up:
Sehe ich genau so, war bei mir auch immer so!
Bevor es nicht aufgearbeitet war, konnte ich mich nie auf eine neue Beziehung einlassen.

Und manchmal dauert es eben!

oh mann...was ich schon liebeskummer in meinem leben hatte:down:

eine mischung aus wehmut, selbstzweifel, selbstreflexion, manchmal waren auch gott und die welt schuld-->nur i ned, ein anderes mal lädt man sich die schuld zur gänze auf und eine gehörige portion selbstmitleid durfte auch nicht fehlen.

bin zwar kein fan von abgedroschenen sprüchen aber "die zeit heilt alle wunden" stimmt da schon. :up:

Loslassen, arbeite an dir und eines tages isses gut.

und ja, es ist immer wieder eine neue "richtige" in mein leben getreten mal für länger oder kürzer aber zu dem zeitpunkt hat es sich richtig angefühlt.

Liebeskummer ist etwas sehr sehr grausames,es tut weh am ganzen Körper und besonders im Herzen,vernebelt das jetzt und die nahe Zukunft ,die gegenwart ist schrecklich und die Vergangenheit bringt einen zum weinen...leider habe ich keinen Rat ich wollt ich hätte diesen,fühle dich nicht alleine...es ist mir bekannt und jedes Wort darüber hinaus wäre zuviel

glg Christine♥

Ich leide seit 18 Monaten unter der Trennung und flüchte mich in Online-Bekanntschaften aus reiner Verzweiflung. Und die Antworten der Frauen sind immer die gleiche. Ich wäre noch nicht bereit für eine Beziehung. Aber um Himmelswillen wie lange soll denn noch das Leiden dauern?

Danke an Spielfreude für deine sehr umfangreiche Antwort und Umschreibung der Thematik. Ich hätte nie gedacht dass es Liebeskummer noch über 50 Jahren gibt.

@Mitglied #255496 , alle User vor mir haben schon sehr schöne Beiträge geschrieben....

Nun , Gib deiner Seele Zeit , nachzukommen.
Denn mit deiner Traumfrau hattest du offenbar sehr schöne Jahre .
Betrachte sie als geschenkte Zeit, die nicht jedem gegönnt ist .
Aber du hast Wurzeln geschlagen in ihr und hast offenbar eine sehr schöne Verbundenheit erlebt mit ihr .
Manchmal glorifiziert man die Vergangenheit, aber manchmal erkennt man auch erst im Nachhinein , was man gehabt hat .
Du musst dich aus ihr Entwurzeln und bist daher derzeit haltlos und planlos .
Du wirst deine Wurzeln in deine eigene Erde schlafen müssen .
Die Zeit bringt dich auf Abstand und das ist gut .
Daher gibt für Zeit , es kommt erst danach wieder was Neues , was derzeit noch nicht andocken kann .
Daher lass dir diese Zeit .

Ich leide seit 18 Monaten unter der Trennung und flüchte mich in Online-Bekanntschaften aus reiner Verzweiflung. Und die Antworten der Frauen sind immer die gleiche. Ich wäre noch nicht bereit für eine Beziehung. Aber um Himmelswillen wie lange soll denn noch das Leiden dauern?
Nun, wenn es Dich wirklich leiden lässt und Du nach längerer Zeit noch nicht darüber hinweg bist, wäre professionelle Hilfe eventuell eine Option...
Und nein, es ist keine Schande, diese in Anspruch zu nehmen...
Mr. Salt

Hi Outlaw!
Ich war auch selbst in so einer Situation wie du, 10 Jahre liiert, danach Trennung - bei mir hat das 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich selbst bemerkt habe, jetzt bist du drüber hinweg und kannst dich auf etwas neues einlassen. Das Problem vieler solcher Trennungen ist, dass man Angst hat alleine zu sein, krampfhaft jemanden sucht und sich selbst einredet es "muss" passen. Nur kann man in der Liebe nichts erzwingen. Aber es wird wieder passieren, das kannst du mir glauben. Alles was du brauchst ist Zeit!
Christian

Möchte jetzt nicht alle Vorschreiber hier zitieren....
Jeder einzelne hat es schön beschrieben bzw geschrieben :up:
Alles braucht seine Zeit, und vielleicht solltest du keine Vergleiche mehr machen.
Jeder Mensch ist einzigartig, man muss nur etwas genauer hinter die Fassade schauen, und es vor allem zulassen ;)

"Die Zeit heilt alle Wunden"? Na das kommt drauf an. Etwas bleibt immer zurück von einer Beziehung. Man gibt einen Teil von sich her und dieses Loch will erstmal ausgefüllt werden. Ich hab heute noch Backflashes von meiner Beziehung die fast 8 Jahre her ist. Es genügt ein Lied, ein Ort oder so etwas. Manchmal sind sie angenehm, manchmal die Hölle. Was mir hilft ist dann Arbeit, Sport, Paintball spielen ist Therapie(Auspowern und Körperlicher Schmerz, Aggressionen rauslassen) oder einfach mal ein paar Tage eingraben und nicht aus dem Bett steigen. Kein Telefon, keine "unnötigen"sozialen Kontakte nichts....ausser Arbeiten und funktionieren.

Danke an Spielfreude für deine sehr umfangreiche Antwort und Umschreibung der Thematik. Ich hätte nie gedacht dass es Liebeskummer noch über 50 Jahren gibt.

Liebes Kummer ist keine Frage des Alters. Ob jung oder alt, es tut immer sehr weh und das meistens über eine längere Zeitspanne.

Hallo,

LG Daniel
Gib dir mehr Zeit.

Zurück
Oben