Nach einer langen Beziehung, Liebeskummer

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, nun war ich einige Jahre mit meiner Traumfrau zusammen, von heute auf morgen hat es dann jedoch nicht mehr funktioniert und unsere Wege haben sich getrennt.
Nun ist das ungefähr ein halbes Jahr her, hatte in der Zwischenzeit wechselnde Partnerinen, jedoch war dies meinerseits ziemlich emotionslos und konnte mich nicht wirklich auf etwas neues einlassen.
Keine dieser besagten Partnerinen hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich hab mir ständig gedacht das keine so wie sie ist.
Nun lebe ich ständig mit dem gedanken das keine Frau ist so wie sie und ich so jemanden nicht mehr finde. Das kennt ihr doch bestimmt oder, hat doch jeder mal ?

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, viele Frauen sind einfach bedeutungslos für mich und bin nicht im stande etwas neues anzufangen, soviel ich weiss hatte sie auch derzeit ständig wechselnde Partner.
Habt ihr eine Lebensweisheit, wie man sich selber helfen kann, was dagegen hilft oder ist das nur eine zeitliche Sache, jedoch verspühr ich nicht das es einfach wird, wie seid ihr damit umgegangen habt ihr einen guten Ratschlag ?

Ich wäre sehr dankbar, das bestimmt echt mein Leben im Moment und bremst mich etwas aus.

LG Daniel
Hallo Daniel

Tja, mächtig ins Klo gegriffen oder vielleicht anders ausgedrückt - eine Beziehung beendet ohne sich darüber im klaren zu sein was man da eigentlich aufgibt.

Der Satz " manchmal hasst man das was man eigentlich liebt!" trifft wohl auf deine ehemalige Beziehung zu.
Auch wenn du versuchen würdest einen Neustart mit deiner Ex zu machen, denke ich nicht das es funktioniert. Eine Chance ist da aber man sagt nicht umsonst - was einmal bricht ......!
Orientiere dich neu und starte neu durch. Schau nach vorne und nicht zurück!
Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es dir so: Wäre diese Frau mit dem Herzen genauso bei dir wie du bei ihr, würdet ihr wahrscheinlich noch zusammen sein und den Weg gemeinsam gehen.
Ich fühle den Schmerz auch, aber das Herz ist ein lahmer Hund und kriecht dem Verstand noch nach. Es gibt so viele liebe Frauen da draußen........irgendwann kommt wieder eine Frau die es wert ist. Nichts geht zu Bruch ohne Grund!

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, viele Frauen sind einfach bedeutungslos für mich und bin nicht im stande etwas neues anzufangen, soviel ich weiss hatte sie auch derzeit ständig wechselnde Partner.
Habt ihr eine Lebensweisheit, wie man sich selber helfen kann, was dagegen hilft oder ist das nur eine zeitliche Sache, jedoch verspühr ich nicht das es einfach wird, wie seid ihr damit umgegangen habt ihr einen guten Ratschlag ?

Ich wäre sehr dankbar, das bestimmt echt mein Leben im Moment und bremst mich etwas aus.

LG Daniel
In der Zeit der Trauerphase etwas Neues zu beginnen, ist schlichtweg sinnlos. Gönne dir die Zeit, die Wunden heilen zu lassen. Irgendwann bist du wieder offen für eine neue Frau, eine neue Beziehung.
Helfen tut dir sicher, wenn du dich ablenkst. Hobby's nachgehst, gute Freude triffst. Nicht daheim Trübsal blasen. Alles Gute wünsche ich dir.

was ich nicht verstehe ist, warum du dein lebensglück exklusiv an einer anderen person festmachst und ausgerechnet deine ex. Ist halt ein lernprozess....

Es mag vielleicht unsensibel klingen, ist es aber nicht: Ich versuche nach dem Motto zu leben, nicht traurig sein, dass es vorbei ist, sondern froh darüber zu sein, dass es überhaupt passiert hat, was nicht leicht ist. Dass du jetzt Liebeskummer hast, zeigt dir auf, dass du die Fähigkeit hast, dich so tief auf einen Menschen einzulassen. Das kann nicht jeder. Um diese Fähigkeit nicht zu verlieren, ist es wichtig, die Wunden zu heilen und erweitert mit neuen Erfahrungen nach vorne zu blicken. Ich denke, es ist nicht das Leben, was uns unglücklich macht, sondern die Erwartungen, die wir an das Leben haben. Und eine dieser Erwartung ist, dass wir stets glücklich sein müssen.
Wenn wir uns verlieben, sehen wir den Menschen nicht wirklich, sondern projezieren vielmehr unsere Wünsche auf ihn und denken, dass es ewig hält, weil das Gefühl so wunderbar ist und es nur dieser Mensch ist, der alle unsere Bedürfnisse erfüllen kann.
Ich war schon des Öfteren verliebt und dachte mir jedesmal, dass genau ist es, was ich möchte, das wird diesmal ewig halten. Beziehungen hatte ich nicht viele, für die letzte und längste habe ich mein ganzes Leben umgekrempelt und meine Heimatstadt verlassen, meinen Job aufgegeben und viele Freunde hinter mir gelassen, so sicher war ich. Naja, da hatte ich mich halt getäuscht. Ich bereue es mittlerweile trotzdem nicht, dass es so gekommen ist, weil ich ganz viel dazu gelernt und das meinen Horizont erweitert hat. Es war im Nachhinein kein Fehler, diesen Schritt zu machen. Außerdem bin ich auch draufgekommen, dass trotz meiner Vielzahl an Erfahrungen ich so vieles Wunderbares mit einem Mann noch nicht erlebt habe. Ich bin jetzt noch nicht soweit, mich wieder auf einen Menschen einzulassen, weil ich derzeit keinen Glauben an die Liebe habe, aber irgendwann sind dann die Wunden geheilt und ich werde weitergehen. Vielleicht habe ich dann das Glück diese wunderbaren Erfahrungen mit einem anderen Menschen zu machen. Mal sehen. Was ich sagen möchte, ist, dass ich im Nachhinein jedes Mal froh war, dass meine Partner nichts für die Ewigkeit waren (an die glaube ich ohnehin nicht), sondern dass ich nach jeder Beziehung etwas anderes gelernt habe, was mich näher zu mir brachte, dass ich gleichzeitig aber auch wusste, dass ich irgendwann mal weitergehen muss, um ein gehaltvolles Leben führen zu können.

@Mitglied #255496

So, so einige Jahre. Bei mir war es 2003/2004 nur 10 Monate, die Trennung von Ihr war nach 10 Monaten sehr schlimm, ich konzentrierte mich dann auf die Weiterbildung und Stellensuche, denn wegen ihr verlor ich die Stelle und wegen dem wollte sie nichts mehr von mir wissen, etc.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, nun war ich einige Jahre mit meiner Traumfrau zusammen, von heute auf morgen hat es dann jedoch nicht mehr funktioniert und unsere Wege haben sich getrennt.
Nun ist das ungefähr ein halbes Jahr her, hatte in der Zwischenzeit wechselnde Partnerinen, jedoch war dies meinerseits ziemlich emotionslos und konnte mich nicht wirklich auf etwas neues einlassen.
Keine dieser besagten Partnerinen hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich hab mir ständig gedacht das keine so wie sie ist.
Nun lebe ich ständig mit dem gedanken das keine Frau ist so wie sie und ich so jemanden nicht mehr finde. Das kennt ihr doch bestimmt oder, hat doch jeder mal ?

LG Daniel

Bei mir ist es ganz "komisch": ich hatte eine sehr sehr lange Partnerschaft mit einer Frau. Wenn ich mich heute frage, 'liebte ich sie', so weiß ich es nicht, weil dieses Gefühl der Liebe in den Tiefen verschwunden ist. Obwohl unüberwindbare Lebenseinstellungsdifferenzen vorhanden waren, ich denke heute, 25 Jahre später, noch mit Achtung und Wohlwollen an sie, obwohl ich heute relativ glücklich verheiratet bin. Manchmal frage ich mich, on ich die Akzeptanz der Lebenseinstellungsdifferenzen nicht zu rigide auslege.

Bei mir ist es ganz "komisch": ich hatte eine sehr sehr lange Partnerschaft mit einer Frau. Wenn ich mich heute frage, 'liebte ich sie', so weiß ich es nicht, weil dieses Gefühl der Liebe in den Tiefen verschwunden ist. Obwohl unüberwindbare Lebenseinstellungsdifferenzen vorhanden waren, ich denke heute, 25 Jahre später, noch mit Achtung und Wohlwollen an sie, obwohl ich heute relativ glücklich verheiratet bin. Manchmal frage ich mich, on ich die Akzeptanz der Lebenseinstellungsdifferenzen nicht zu rigide auslege.

Seelenverwandt?
Das was du da geschrieben hast passt bei mir zu 100% wenn ich da an meine erste große Liebe denke!
Auch Da ging es wegen Differenzen auseinander und ob es damals wirklich Liebe war kann ich mir heute auch nicht mehr beantworten.
Wenn ich heute zurückschaue habe ich wieder so etwas wie Achtung bei dem Gedanken an Sie und das wundert mich eigentlich an der Sache.
Das ist vielleicht einfach meine Lebenseinstellung von heute die mir ermöglicht auch böse Sachen von früher rein als solche zu sehen und zu verzeihen.
Gefühle sind keine mehr da aber Erinnerungen an eine eigentlich doch schöne Zeit.

Hallo,

LG Daniel

Meistens hängt das mit der Zeit zusammen. Du bist noch nicht bereit, Dich von Deiner Traumfrau, mit der Du alles geteilt hast und die für Dich die Traumpartnerin war, zu lösen. Sie war quasi ein Bestandteil Deines Lebens.

Lass Gras über die Beziehung wachsen, auch wenn das einige schmerzliche Monate dauern mag. Nachher geht es Dir dann umso besser. Der Schmerz wird garantiert umso geringer, je mehr Zeit verstreicht, da die Bindung zu ihr sukzessive abnimmt.

"Was man nicht mehr hat, vermisst man auch nicht mehr so stark".

Edit: Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LG Daniel
Hi, Daniel
Also ich hatte damals nach meiner Trennung auch keinen Kopf für wen Anderen und wollte es auch nicht, brauchte Zeit zu verdauen.

Nun ich denke du solltest mal darüber nachdenken ob du überhaupt eine Frau die wie sie ist willst, schließlich hat es schlussendlich nicht funktioniert ;) daher wäre es vielleicht ratsam sich genauer damit auseinanderzusetzen was nicht funktioniert hat um daraus zu lernen bzw. neue Erkenntnisse zu bekommen.

Zudem würde ich dir raten sie von dem Podest auf welches du sie stellst runter zu stellen, ansonsten wirst du ewig nicht loslassen können ;)

Wenn du das geschafft hast ermahne dich selbst wenn du dabei bist zu vergleichen, jeder Mensch ist individuell und so solltest du künftig auch Frauen sehen ;)

Erst wenn du da angekommen bist würde ich an deiner Stelle erst in Erwägung ziehen eine neue Beziehung einzugehen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

PS: lass Gefühle sie betreffend zu, lass alles raus damit es dich nicht weiter belastet!

Lg, Rose

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht was ungemein positives, eine schöne Erinnerung an diese gemeinsame Zeit zu haben. Was will man mehr?

Du, ich weiß das nicht! Ich weiß das positive Ereignisse eher haften bleiben als negative. Mit dem Gestern habe ich abgeschlossen - mit allem was mit ihr damals vorgefallen ist.
Sie ist heute eine Erfahrung die mich wohl auch zu dem gemacht hat der ich heute bin. Von daher könnte ich ihr sogar in einer gewissen Art auch dankbar sein, da keine Andere es war die mir meine Fehler so offen darlegte und aufzeigt!
Letztendlich habe ich mich aber hinterfragt und den Entschluss gefasst das sie wohl nicht mit allen unrecht hatte und habe mich dahingehend geändert, die vermeintlichen Fehler auszumerzen und nicht wieder in einer neuen Beziehung mit einzubringen! Und das hat geklappt.

Zurück
Oben