Nacktscanner

Nackscanner an den Flughäfen?

• Umfrageteilnehmer
    108
Aufpudeln? Na, net abheben :lehrer:

:daumen:

genau so is es! den wenn man sich ein handy kauft hat man die wahl ins telefonbuch zukommen oder ob die nummer geheim bleibt.

ergo, wenn mich (meine nummer steht nicht im telefonbuch, sie hat dort nix verloren) wer anruft und die nummer ausblendet, kann sich der oder die jenige die da hinter dem anderem ende der leitung steht brausen gehn:!:

Und die wissen dann, mit wem du befreundet bist.

ich nehm bei facebook auch keine kontakte oder freundschaften an, die ich nicht im realen leben auch sehr gut kenne!

es gibt ja solche sachen, die meinen weils einem jetz auf der strasse im ort gesehn haben, müssens dem jenigen gleich eine freundesanfrage schicken per facebook!

für was soll ich diesen kontakt annehme?

ich glaub es ist für manche leute besser wenn sie keinen facebook account haben, den die wenigsten wissen mit den datenschutz bzw. persönlichen einstellungen umzugehn!

Na da ist ja schon eine richtig schöne Diskussion entstanden :mrgreen:
Ich glaube für meinen Teil, daß man es sowieso nicht allen recht machen können wird.
Den einen wird es die Haare aufstellen wenn man sie elektronisch ausziehen will und den anderen wird es recht sein, weil es ihnen ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt. Und wieder anderen (so wie mir) wird es einfach nur egal sein, da diese es halt als "bürokratischen Akt" hinnehmen...

Zu der zweiten (offtopic) entstandenen Diskussion: Natürlich verstecke auch ich mich hinter einer gewissen Anonymität hier. Es würde mir beispielsweise niemals einfallen Bilder wie ich sie hier gepostet habe öffentlich zu zeigen, wenn mein Profil meinen Namen und Adresse enthalten würde. Wie es etwa in FB und anderen Plattformen üblich ist. :confused:

Also sein' wir froh, daß es doch noch wenigstens etwas Anonymität in der Masse gibt (obwohl ich sehr wohl weiß, daß sie nicht wirklich existiert...)

Genau petseit. Die meisten Menschen, die sich über Datenschutz aufregen und gläserner Mensch, haben dann facebook und myspace Profile mit ihrem echten Namen drinne, zeigen sich bei wildesten Partieorgien und bei wildesten Knutschereien freiwillig, ärgern sich aber dann über zuviel Überwachung.......:roll: Bei vielen Menschen kann man ihr halbes Leben dank facebook rekonstruieren.

Ich hab das relevante Wort markiert. Vielleicht magst du ja den Unterschied zu "gesetzlich vorgeschrieben" ergoogeln.

Ob freiwillig oder nicht, das Ergebnis ist gleich. Außerdem begibt man sich ja auch freiwillig in ein Flugzeug. Wieso soll man sich nicht scannen lassen, wenn es der Sicherheit dient. Wenn ich im Flugzeug sitze will ich nicht, dass irgendeiner der glaubt, er muss zu seinen 72 Jungfrauen kommen, zum Erfolg kommt.

Die Videoüberwachung kommt, weil sie einfach das bessere Mittel ist, mit primitiven, asozialen Mensch umzugehen. In den Gemeindebauten war der Erfolg so berauschend, dass 23 Gemeindebauten unbefristet überwacht werden.

http://wien.orf.at/stories/412752/

Es ist zwar teuer, aber wenn Vandalisten, Einbrecher etc. bei ihren Straftaten dafür aufkommen müssen, dann kann es sogar ein rentables Geschäft sein. Nüchtern betrachtet.

Ich finde es immer auch sehr interessant wenn Leute vom Verlust ihrer Freiheit durch Videoüberwachung reden. Welche Freiheit? Die Menschen sollen Mal mit Neurowissenschaftlern reden, was Freiheit wirklich bedeutet und wie frei der Mensch wirklich ist.....;)

der ami hat angst und befiehlt und die ganze welt soll sich bereit dafür erklären dieses ding anzuschaffen. wo kommen wir denn da bitte hin?
die amis machen nichts anderes als du.
wer was will von mir, soll mich anrufen mit angezeigter rufnummer?
verstehst jetzt?

haben wir eine weltregierung? is es schon soweit?
ich bin verdammt froh kein amerikaner zu sein, nicht dort zuwohnen usw. ich bin aber schon garnicht neugierig hier in österreich nach deren regeln und befehlen zuleben!

eigentlich lebst du schon seit du da bist (auf dieser welt) nach den regeln der amis.

Ob freiwillig oder nicht, das Ergebnis ist gleich. Außerdem begibt man sich ja auch freiwillig in ein Flugzeug. Wieso soll man sich nicht scannen lassen, wenn es der Sicherheit dient. Wenn ich im Flugzeug sitze will ich nicht, dass irgendeiner der glaubt, er muss zu seinen 72 Jungfrauen kommen, zum Erfolg kommt.

Die Videoüberwachung kommt, weil sie einfach das bessere Mittel ist, mit primitiven, asozialen Mensch umzugehen. In den Gemeindebauten war der Erfolg so berauschend, dass 23 Gemeindebauten unbefristet überwacht werden.

http://wien.orf.at/stories/412752/

Es ist zwar teuer, aber wenn Vandalisten, Einbrecher etc. bei ihren Straftaten dafür aufkommen müssen, dann kann es sogar ein rentables Geschäft sein. Nüchtern betrachtet.

Ich finde es immer auch sehr interessant wenn Leute vom Verlust ihrer Freiheit durch Videoüberwachung reden. Welche Freiheit? Die Menschen sollen Mal mit Neurowissenschaftlern reden, was Freiheit wirklich bedeutet und wie frei der Mensch wirklich ist.....;)

dope joe wie gehts denn dir? zuviel dope geraucht?

sind alle leute die in gemeindebauten wohnen primitiv und asozial?
na servas gschäft:mauer:

ja die videoüberwachung wird kommen, da kann man eh nix dagegen unternehmen. find ich sehr klasse wenn der rest des menschen auch noch gläsern wird.

hoffentlich kommst irgendwann in irgendeine situation in der dich dann so ein videobandl überführt :daumen:

ciao baba

Ob freiwillig oder nicht, das Ergebnis ist gleich.

Ganz offensichtlich nicht. Denn freiwillig betrifft nur ein Subset der Allgemeinheit.

Außerdem begibt man sich ja auch freiwillig in ein Flugzeug.

War das jetzt sarkastisch gemeint? Kann wohl nur so sein. Denn wenn du voraussetzt, dass jemand, der eine Fernreise in üblicher Zeit adäquat absolvieren will, implizit freiwillig auf seine Intimsphäre verzichten will, musst du mir deine Interpretation logischer Schlussfolgerungen erst erläutern. Von Boolscher Algebra scheint sie jedenfalls sehr weit entfernt zu sein.

Ich hab das relevante Wort markiert. Vielleicht magst du ja den Unterschied zu "gesetzlich vorgeschrieben" ergoogeln.

natürlich hast du recht.

es ging ja nur darum aufzuzeigen, dass sich wohl viele die sich über aufgezwungene massnahmen beschweren andererseits freiwillig und wohl auch oft gedankenlos jede menge von sich preisgeben.

sind alle leute die in gemeindebauten wohnen primitiv und asozial?
na servas gschäft:mauer:

Wer hat sowas behauptet? :mauer: Ich rede von primitiven Leuten, die sich an keine Regeln halten. Hat mit den Menschen im Gemeindebau nix zu tun. Dort wird nur die Videoüberwachung durchgeführt. Geht ja schwer bei einer privaten Mietwohnung.

hoffentlich kommst irgendwann in irgendeine situation in der dich dann so ein videobandl überführt :daumen:

Überführen?
Das ich manchmal um 3 manchmal was esse, dass ich zuviel fluche oder dass ich manchmal heimlich furze. :haha:

War das jetzt sarkastisch gemeint? Kann wohl nur so sein. Denn wenn du voraussetzt, dass jemand, der eine Fernreise in üblicher Zeit adäquat absolvieren will, implizit freiwillig auf seine Intimsphäre verzichten will, musst du mir deine Interpretation logischer Schlussfolgerungen erst erläutern. Von Boolscher Algebra scheint sie jedenfalls sehr weit entfernt zu sein.

Na, klar. Bin ja für immerwerdende schonungslose Seriösität hier schon bekannt lange bekannt. :ironie:

Nur wirst du schwer ein gutes Argument finden, welches Gehör findet, wenn sich dadurch tatsächlich Terroranschläge verhindern lassen. Und das Problem mit der Videoüberwachung ist halt ihr Erfolg. Bei den Gemeindebauten ist die Testphase noch nicht zu Ende und schon wird an einer Ausschreibung gebastelt, damit diese Überwachung in ganz Wien ausgeweitet wird. Was machst du wenn die Nacktscanner kommen? Verzichtest du auf Urlaub oder akzeptierst du es? Und wenn du an den Reglern der Macht wärst, was würdest du tun um zukünftige Terroranschläge zu verhindern? Nix tun und hoffen, dass nix passiert? :hmm:

...und um wieder aufs thema zurückzukommen:

mir is, wenn i drüber nachdenk, no allemal lieber jemand betrachtet meinen astralleib im scanner, als irgendsoein sicherheitswurschtel fummelt mich von oben bis unten ab :mrgreen:

und allen mit verfolgungswahn empfehle ich zum abschluss noch das handy wegzuschmeissen (oder sich ein unregistriertes wertkartenteil zuzulegen)... schliesslich: was gehts den mobilfunkbetreiber an wo ma sich grad aufhält?

mir is, wenn i drüber nachdenk, no allemal lieber jemand betrachtet meinen astralleib im scanner, als irgendsoein sicherheitswurschtel fummelt mich von oben bis unten ab :mrgreen:

Wie Recht du hast...:) Nacktscanner in jedem Fussballstadion. Nie wieder von irgendwelchen Anabolika Monstern im Genitalbereich begrapscht zu werden. :hurra:

Na, petseit. Der Inder bei dem ich unter Vertrag bin ist diskret. :ironie:

Und das Problem mit der Videoüberwachung ist halt ihr Erfolg.
Wenn sich die Gewalt einfach in Zonen verlagert die nicht per Video überwacht werden, kann man wohl kaum von Erfolg sprechen :roll:

Und wenn du an den Reglern der Macht wärst, was würdest du tun um zukünftige Terroranschläge zu verhindern?

Auch wenn du nicht mich persönlich angesprochen hast antworte ich mal :p

Ich würde sie gar nicht verhindern, im Gegenteil würde ab und an ein Anschlag sogar im geheimen fördern und unterstützen. So kann man der naiven Bevölkerung noch mehr Angst machen und noch mehr (sinnlose) Sicherheitsvorschriften erlassen. Nein sinnlos sind sie nicht, die dienen dazu um die Bürger noch besser kontrollieren zu können. Irgendwann kann man dann eine Rebellion schon im Keime ersticken. Dann erscheint die Geheimpolizei bei dir zuhausen, wenn du nur schon ein Wort gegen die Regierung sagst...
Und ich persönlich glaube daran, dass es irgenwann (eher in naher Zukunft als weit entfernter Zukunft) auch in Westeuropa zu bürgerkriegsähnlichen Revolutionen kommen wird. Sofern sich die Bürger noch organisieren können, ohne dass der Staat von Anfang Wind davon bekommt...

Ach ja zu den Nacktscannern. Glaubt hier jemand wirklich, dass ein halbwegs intelligenter Terrorist mit einer Bombe oder einer Uzi unter dem Mantel ein Nacktscannerportal durchläuft? Heutzutags kann man viel leichter ein Flugzeug in die Luft jagen. Einfach mit einer Ein-Mann Flab-Waffe am Flughafenrand stehen und schon kann man sich das Ziel aussuchen wie bei der virtuellen Moorhuhnjagd....

aaa wie schön ;-) tuco ein lieber schweizer der mal deutsch redet :mrgreen:

sags ihnen nur, weil manche kapierens nicht!

angst machen und jedem angst einreden und terror einreden, das is alles was gewollt ist, dann macht die masse mit.

wir verlieren immer mehr und immer mehr unsere freiheit!

dem internationalen terrorismus wird es einen dreck scheren ob nacktscanner kommen oder nicht. intelligenter terrorismus kann zuschlagen wann immer er will.

seit dem fuckinjg 9/11 gehts bergab mit der freiheit....hats dem kampf gegen den terrorismus gedient?

nein:lehrer:

Ich würde sie gar nicht verhindern, im Gegenteil würde ab und an ein Anschlag sogar im geheimen fördern und unterstützen. So kann man der naiven Bevölkerung noch mehr Angst machen und noch mehr (sinnlose) Sicherheitsvorschriften erlassen.

Nicht dein Ernst oder? :kopfklatsch:

Ach ja zu den Nacktscannern. Glaubt hier jemand wirklich, dass ein halbwegs intelligenter Terrorist mit einer Bombe oder einer Uzi unter dem Mantel ein Nacktscannerportal durchläuft? Heutzutags kann man viel leichter ein Flugzeug in die Luft jagen. Einfach mit einer Ein-Mann Flab-Waffe am Flughafenrand stehen und schon kann man sich das Ziel aussuchen wie bei der virtuellen Moorhuhnjagd....

Ja, weil es in den Camps Flab-Waffen gibt und die so leicht über die Grenzen transportiert werden können etc. Vor allem im Umkreis des Flughafen kann man seelenruhig spazieren gehen und dann anvisieren etc........Lass mich raten, dein Lieblingsspiel ist Call Of Duty Modern Warfare 2.....:haha:

Doch, völlig. Untaugliche Mittel inzusetzen, die nur die derzeit geltenden Menschenrechte aufweichen können, hat wohl nur einen lef´gitimen Grund: die Bevölkerung gegen Menschenrechtsverletzungen unsensibel zu machen. Das geht mit Panikmache am effizientesten.

Nächste Stufe: Überwachung politischer Gegner. Ah ja, §278a StGB, kriminelle Vereinigungen. Gedacht gegen Terroristen (zumindest im Bundesrat so präsentiert), lässt sich hervorragend auch gegen Tierschützer anwenden. Fakt: Anwendung des Strafrechts gegen Lobbygegner.

Danach: politisch Andersdenkende werden sich doch wohl auch noh kriminalisieren lassen. Mit der Terrorpanik lässt sich das auch schaffen. Bis hin zur Privatspitzelei.

Hallo! Aufwachen! Den Weg gab es schon! Warum erkennen so wenige die Zeichen?

Doch mein voller Ernst. Und wenn mal ein angeblicher Terrorist verhaftet wird, ist es ein Bauernopfer das gebracht werden muss, um ab und an mal das Volk in Sicherheit wiegen zu lassen. Sonst wird es ja noch unruhig, wenn man gar keine "Terroristen" ergreift obwohl man immer mehr Sicherheitsvorkehrungen auffährt gegen den angeblichen Terrorismus...

Ja, weil es in den Camps Flab-Waffen gibt und die so leicht über die Grenzen transportiert werden können etc.

Ohne Probleme könnte man das, genauso wie man illegal Menschen oder Drogen über die Grenze schleusen kann. Und keine Angst die Talibans wurden sogar von den Amerikanern mit Stinger-Raketen ausgerüstet. Von anderen Rebelllengruppen ganz zu schweigen...

Vor allem im Umkreis des Flughafen kann man seelenruhig spazieren gehen und dann anvisieren etc........

Sehr wohl in Zürich-Kloten könntest du das sogar von Wohnhäusern aus. Einfach rasch auf den Balkon, ein Flugzeug anvisieren und Abzugsknopf drücken. Würde leichter gehen als man denkt.

Lass mich raten, dein Lieblingsspiel ist Call Of Duty Modern Warfare 2.....:haha:

Natürlich :kopfklatsch:

Wieso ist die Nacktscannerei ein unprobates Mittel, wenn weder Gesicht, noch Name, noch sonstwas vermerkt wird und die Bilder nur 30 Minuten auf einem temporären Speicher oben sind.

Gesetze lassen sich im Prinzip alle willkürlich anwenden. Ein Polizist kann auch nach seinem Ermessen Gewalt anwenden, weil er sich bedroht hat. Auch wenn du nur normal vorbeigehst.

Missbräuchliche Anwendungen kann man unterbinden. Ich sehe zum Bsp bei der Nacktscannerei mit den Auflagen kaum Potential zum Missbrauch. Die Bilder werden so unscharf gemacht, dass man nur versteckte Gegenstände erkennt, keine Gesichts und Geschlechtskonturen.

Wieso ist die Nacktscannerei ein unprobates Mittel, wenn weder Gesicht, noch Name, noch sonstwas vermerkt wird und die Bilder nur 30 Minuten auf einem temporären Speicher oben sind.

Weil die beteiligten Beamten die Zuordnung zur Identität sehr wohl haben, dir ins gesicht grinsen können und der Monitor so positioniert sein kann, dass auch die Mitpassagiere dich erkennen können.

Ein Polizist kann auch nach seinem Ermessen Gewalt anwenden, weil er sich bedroht hat. Auch wenn du nur normal vorbeigehst.

Nein. Dafür hat er sich zu verantworten und er hat nicht grundsätzlich Recht.

Die Bilder werden so unscharf gemacht, dass man nur versteckte Gegenstände erkennt, keine Gesichts und Geschlechtskonturen.

Blödsinn. Das ist nur bei der letzten Generation der Fall. Ausserdem ist das ein unwesentliches Detail Wesentlich ist, wieviel seiner Privatsphäre man x-beliebigen Flughafenbediensteten opfern muss, um als flugtransportwürdig betrachtet zu werden. Dazu muss erst die Vertrauenswürdigkeit des Personals in Frage gestellt werden, darunter rangiert dann die der Passagiere. Wenn man bedenkt, dass die 9/11 Attentäter zugelassene Piloten waren, stellt sich die Frage, wer nach welchen Kriterien diese Vertrauenswürdigkeit beurteilt. Wessen Willkür man also ausgeliefert ist. Und was dessen weltweite Legitimation ist. Eine demokratische Wahlmehrheit ja wohl nicht.

Zurück
Oben