Nacktscanner

Nackscanner an den Flughäfen?

• Umfrageteilnehmer
    108
vergesst es, dopejoe wills nicht begreifen.
irgendwann mal wanns zuspät ist und ihm sein letztes bisschen freiheit genommen wird, dann wird er dran denken..

jaja, wir hatten das schon alles mal..aber anscheinden kehrt die mehrheit einen teppich rüber und folgt dem was die masse und medien lehren. traurig!

ach ja und was hat das alles jetzt mit modern warfare II zutun?
dope joe qualmt zuviel und kanns deshalb nicht spielen:haha:

i spiel es jedenfalls gern, aber keine bange..ich seh das rein als computerspiel und ich gehe sehr viel an die frische natur und mache viel sport, genug sport!

na du lustiger ;-) glaubst jetz bist schlau weilst des poster ausgraben hast?

wennst findest das der film sooo übertrieben und fern der realtät is, kann i mit dir eh nimmer plaudern. macht kann sinn mit leuten zu plaudern die sich von den medien angst machen lassen und meinen wir brauchen den totalen gläseren mensch um vor terror geschützt zusein.

und wennst vom cia warads, kanns ma auch wurscht sein:winke:
noch haben wir freie meinung!

:mauer: entschuldige bitte aber einen grösseren blödsinn hast schon lange nicht mehr geschrieben :mauer:

aber ok dich kann man in den arsch ficken und man braucht auch nicht zu fragen - denn

Ja, hast ja Recht. Allerdings sind einiger der Punkte vom donjoe nicht nachvollziebar, weil sie uns ja nicht betreffen werden beim Nacktscanner, der ja noch nicht Realität in Österreich ist, soweit ich es weiß. Und mit den Auflagen die es dafür gibt bin ich auch einverstanden und sehe es nicht als Verlust der Privatspäre. Die Handhabung in den USA wird wahrscheinlich anders sein, was Datensammlung etc. betrifft.

:roll: ich glaub es könnt sein du verrennst dich grad in was :roll:[/CENTER]

Ja ich verenne mich schon den ganzen Abend in Gehirnanatomie und ehrlich gesagt, weiß ich auch schon kaum mehr noch meinen Namen. Dafür war das Posting gar nicht so übel. Und ein missglücktes Posting von 100 darf ich mir doch leisten oder?

noch haben wir freie meinung!

Naja, sonst wäre ich ja nicht da.....;)

Ich bin zwar nicht besonders glücklich über noch mehr Überwachung, nur wird das Scannen trotzdem kommen, die Law and Order Fraktion wird schon dafür Sorge tragen, vermutlich mit dem üblichen "Killerargument": Wer nichts zu verbergen hat, kann nicht dagegen sein.

Nervig dürfte werden, dass das Einchecken länger dauern wird, für Kurzstreckenflüge schaut es dann langsam vom Zeitaufwand her schlecht aus.

Nervig dürfte werden, dass das Einchecken länger dauern wird, für Kurzstreckenflüge schaut es dann langsam vom Zeitaufwand her schlecht aus.

Für mich nicht -> Ich fliege einfach nicht mehr, was den tollen Nebeneffekt hat dass ich weniger vom Klimakillergas CO2 freisetze :mrgreen:

Btw.: Was haben Metalldetektoren eigentlich gegen die 9/11-Teppichmesser-Entführer gebracht?

Also was Nacktscanner betrifft bin ich eigentlich nicht sonderlich begeistert. Sicher ist Sicherheit wichtig, aber das alles bringt eigentlich nicht viel, weil man nach der Nadel im Heuhaufen sucht, denn die Masse der Menschen werden kaum Terroristen sein. Ich habe hier schon so oft gelesen, die Sicherheitsmaßnahmen werden oft nicht so streng durchgeführt vom Personal. Aber ganz ehrlich, wer von uns würde es anders machen, man Arbeitet täglich am Flughafen und macht Kontrollen und die meisten Leute sind eben keine Terroristen und so werden die Leute die für die Sicherheit zuständig sind mit der Zeit etwas lockerer.
Erst gestern hat man es überall in den Nachrichten gehört, dass es in New York einer geschafft hat ohne Sicherheitskontrollen durchzukommen und gefunden haben sie die Person auch nicht.
Nicht mal wenn man eine Person komplett durchleuchten würde, also man auch sieht was sich in diversen Körperöffnungen befindet, hat man 100% Sicherheit, wer weis was im Kopf einer solchen Person vorgeht?
Es könnte ja auch jemand vom Flughafenpersonal etwas reingeschmuggelt haben der entweder involviert ist oder vielleicht auch erpresst wird. Es hört sich zwar an wie aus einem Film aber das alles ist möglich und der Attentäter selbst lässt sich Kontrollieren und man kann ihm einfach nicht festhalten, weil es keinen Verdacht gibt.

Ich habe kein Problem damit durch so einen Scanner zu Laufen oder das Daten über mich gesammelt werden. Erpressen lasse ich mich nicht, mir ist es zB auch in der Arbeit egal, dass andere wissen wievielt ich im Monat verdiene. Sollens in den USA ruhig wissen, wann ich geboren bin und wann ich wohin gereist bin, von mir aus auch wann ich in Krankenstand war oder dass ich Freunde habe die vom Namen und Herkunft auch islamistische Terroristen sein könnten, die können mich deshalb von mir aus auch Festhalten aber deswegen bin ich nicht weniger Frei, denn ich bin nicht gefährlich und wo nichts zu finden gibt, dort wird man auch nichts finden.

Was Facebook betrifft, dort bin ich selbst auch und ich habe auch Fotos reingestellt aber auch nur die dezenten und mein Leben kann man aus Facebook schon gar nicht rekonstruieren. Das ist völlig unmöglich. Auf Facebook sind nur Leute in meiner Liste die ich kenne und ich entscheide auch wer was sehen darf, und gewisse Informationen kommen einfach nicht auf Facebook, wer gewisse Dinge wissen will, der kann mich auch Fragen.

Vieles ist sicherlich übertrieben und wenn man die Maßnahmen die man bis jetzt hatte streng durchführt, dann würde es auch reichen. Eines weis ich sicher, ein Nacktscanner wird einen Terroranschlag nicht verhindern können.

Allerdings sind einiger der Punkte vom donjoe nicht nachvollziebar, weil sie uns ja nicht betreffen werden beim Nacktscanner, der ja noch nicht Realität in Österreich ist, soweit ich es weiß.

na ja das beispiel vom donjoe war schon eines aus österreich - wenn ich mich recht erinnere - ein gesetz das zur bekämpfung der organisierten kriminalität geschaffen wurde wurde plötzlich gegen tierschützer eingesetzt - also durchaus der versuch politische aktionen zu kriminalisieren - es wurde sogar einer mehrere wochen/monate festgehalten

und ob der nachtscanner in österreich schon oder noch nicht realität ist tut ja der diskussion darüber keinen abbruch​

Man kann immer alles übertreiben. Wenn ein Terrorist etwas an Bord bringen möchte und er in seinem Metier gut ausgebildet ist, dann schafft er das auch.

Wir mussten auf einem rein militärischen Inlandsflug im Tschad sogar unsere Trinkflaschen abgeben, weil ja Nitroglyzerin drinnen sein hätte können....:mauer:
Die geladenen GLOCK17 im Handgepäck haben sie nicht gefunden die Herren der Nepalesischen MP...:mrgreen:

Hallo! Aufwachen! Den Weg gab es schon! Warum erkennen so wenige die Zeichen?
Naja .... :confused:

Wäre ja nicht auszuschließen, dass es nur so wenige "erkennen", weil sich diese wenigen vielleicht einfach zu viele Gedanken machen und immer jedem nur das schlimmste zutrauen.

Ich sehe das Problem eher im unverhältnismäßigen Freiheitsdrang der heutigen Menschen. Jeder will für sich die uneingeschränkte und grenzenlose Freiheit, möglichst wenig Einmischung vom Staat, und von anderen Institutionen sowieso. Gleichzeitig erwartet sich aber jeder, dass er vom Staat gegen mögliche Angriffe geschützt wird. Dass dabei dann wiederum jede Schutzmaßnahme sofort als Angriff auf die persönliche Freiheit ausgelegt und verurteilt oder abgelehnt wird, ist in meinen Augen schon ein bisserl schizophren.

Ich seh' das weniger aufgeregt, und darf von mir sagen, dass ich mich (trotz Videoüberwachung und und und) in meiner persönlichen Freiheit nicht eingeschränkt fühle.

Ich weiß schon ..... ich bin auch einer von der "ich hab' nichts zu verbergen"-Fraktion, und ich glaube auch nicht daran, dass irgend jemand weltweit daran Interesse hat, mir etwas "anzuhängen". Dass es rein theoretisch möglich und machbar wäre, ist mir auch klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering.

Auch bin ich durch die Erfahrung des Forums abgehärtet, denn was man mir hier schon nachgesagt hat, hätte schon Grund genug gegeben, in grinsenden Irrsinn zu verfallen. Nachdem ich das aber ganz gut überstanden habe, bin ich auch hinsichtlich der Terrorbekämpfungsmaßnahmen zuversichtlich. ;)

Zusätzlich zum grünen Daumen oder `nem Fake-Check wär` ich ja für den Forums-Nacktscanner... :cool:

Ich kann mich der Gedanken nicht erwehren, dies hätt` schon was... :mrgreen:

Zusätzlich zum grünen Daumen oder `nem Fake-Check wär` ich ja für den Forums-Nacktscanner... :cool:

Du nackt, ja kann was! :mrgreen:

(Der Rücken, der Rücken und die Brust, rrrrr)

Stellst du dir das in etwa so vor? ;)
[video=youtube;vdlhXjYcRE0]http://www.youtube.com/watch?v=vdlhXjYcRE0"]http://www.youtube.com/watch?v=vdlhXjYcRE0[/video]

Jeder will für sich die uneingeschränkte und grenzenlose Freiheit, möglichst wenig Einmischung vom Staat, und von anderen Institutionen sowieso. Gleichzeitig erwartet sich aber jeder, dass er vom Staat gegen mögliche Angriffe geschützt wird.

klar... und das gsindel wegen dem man die grenzen dichtmachen muss und streng kontrollieren muss... das sind immer die anderen.

andererseits sollte man sich schon gedanken darüber machen welche massnahmen sinnvoll sind, welche nicht - und welche einfach nur schikanös sind.

beispiel zum ersten: wenn ich in die USA reise muss ich seit vergangenem jahr vorab unter anderem den sogenannten ESTA-fragebogen ausfüllen (praktischerweise geht das übers internet): im zuge dessen wird mir doch original die frage gestellt, ob ich eh ned vorhab mich in den USA kriminell oder gar terroristisch zu betätigen :mrgreen:

beispiel zum zweiten: flughafen köln... zwei bic-wegwerffeuerzeuge eingesteckt. eins muss (nach dem obligatorischen abfummeln) in den kübel wandern. eines wäre ja ok gewesen, da hätt ma anstandslos passieren können - aber mit zwei von den dingern könnt ma ja den flieger abfackeln :mrgreen:

...was ich damit mein: ich denke, dass ein breiterer konsens für sicherheitsmassnahmen erzielbar wäre wenn die sinnhaftigkeit der massnahmen nachvollziehbar wäre und man sich in zahlreichen fällen ned einfach nur papierlt vorkäme.

andererseits solte man sich schon gedanken darüber machen welche massnahmen sinnvoll sind, welche nicht - und welche einfach nur schikanös sind.
... was ich damit mein: ich denke, dass ein breiterer konsens für sicherheitsmassnahmen erzielbar wäre wenn die sinnhaftigkeit der massnahmen nachvollziehbar wäre und man sich in zahlreichen fällen ned einfach nur papierlt vorkäme.
Ja schon.

Ich seh's halt von der Warte: frag' hundert Leute, was sie für sinnvoll erachten, und Du wirst hundert verschiedene Antworten bekommen. Da ist es für jene, welche letztendlich dafür die Verantwortung tragen sollen, natürlich umso schwieriger, ein geeignetes Paket zu schnüren, welches die unterschiedlichsten Erwartungen abdeckt. Zudem weiß man ja nicht, durch welche Zufälle schon Böswillige entdeckt wurden, das hängt man ja nicht an die große Glocke. Aber es wäre vorstellbar, dass man diese Erfahrungen kontinuierlich in die Maßnahmen einfließen lässt.

Das lustigste an dieser Debatte ist ja der Umstand, dass ohnehin niemand eine hundertprozentige Sicherheit garantieren kann. Aber zeig' mir auf der anderen Seite ein Land, oder einen zuständigen Minister, der unter Verweis darauf ankündigen würde, dass ab sofort jede Sicherheitsmaßnahme unterbleiben wird.

Nau, die Empörung möcht' ich erleben .... :mrgreen:

Und ich bin mir fast sicher, dass gerade jene am lautesten schreien würden, welche heute auch in der ersten Reihe der Kritiker stehen. Komisch. :cool:

frag' hundert Leute, was sie für sinnvoll erachten, und Du wirst hundert verschiedene Antworten bekommen.

jeder der (viel) reist wird solche gschichtln zum besten geben können. und bei 90% davon, würd ich mich sagen trauen, erkennt jemand mit dem iq einer zentralheizung dass manche massnahmen einfach ned zielführend sein können.

und das verständnis (und darum gings mir ja) wird erst recht ned wachsen wenn gleichzeitig - in diesen minuten übrigens - der amerikanische präsident himself geheimdienstmitarbeitern und sicherheitsbeamten wegen "inakzeptablen versäumnissen" im zusammenhang mit dem vereitelten terroranschlag in detroit auf die finger klopfen muss.

Zurück
Oben