Also was Nacktscanner betrifft bin ich eigentlich nicht sonderlich begeistert. Sicher ist Sicherheit wichtig, aber das alles bringt eigentlich nicht viel, weil man nach der Nadel im Heuhaufen sucht, denn die Masse der Menschen werden kaum Terroristen sein. Ich habe hier schon so oft gelesen, die Sicherheitsmaßnahmen werden oft nicht so streng durchgeführt vom Personal. Aber ganz ehrlich, wer von uns würde es anders machen, man Arbeitet täglich am Flughafen und macht Kontrollen und die meisten Leute sind eben keine Terroristen und so werden die Leute die für die Sicherheit zuständig sind mit der Zeit etwas lockerer.
Erst gestern hat man es überall in den Nachrichten gehört, dass es in New York einer geschafft hat ohne Sicherheitskontrollen durchzukommen und gefunden haben sie die Person auch nicht.
Nicht mal wenn man eine Person komplett durchleuchten würde, also man auch sieht was sich in diversen Körperöffnungen befindet, hat man 100% Sicherheit, wer weis was im Kopf einer solchen Person vorgeht?
Es könnte ja auch jemand vom Flughafenpersonal etwas reingeschmuggelt haben der entweder involviert ist oder vielleicht auch erpresst wird. Es hört sich zwar an wie aus einem Film aber das alles ist möglich und der Attentäter selbst lässt sich Kontrollieren und man kann ihm einfach nicht festhalten, weil es keinen Verdacht gibt.
Ich habe kein Problem damit durch so einen Scanner zu Laufen oder das Daten über mich gesammelt werden. Erpressen lasse ich mich nicht, mir ist es zB auch in der Arbeit egal, dass andere wissen wievielt ich im Monat verdiene. Sollens in den USA ruhig wissen, wann ich geboren bin und wann ich wohin gereist bin, von mir aus auch wann ich in Krankenstand war oder dass ich Freunde habe die vom Namen und Herkunft auch islamistische Terroristen sein könnten, die können mich deshalb von mir aus auch Festhalten aber deswegen bin ich nicht weniger Frei, denn ich bin nicht gefährlich und wo nichts zu finden gibt, dort wird man auch nichts finden.
Was Facebook betrifft, dort bin ich selbst auch und ich habe auch Fotos reingestellt aber auch nur die dezenten und mein Leben kann man aus Facebook schon gar nicht rekonstruieren. Das ist völlig unmöglich. Auf Facebook sind nur Leute in meiner Liste die ich kenne und ich entscheide auch wer was sehen darf, und gewisse Informationen kommen einfach nicht auf Facebook, wer gewisse Dinge wissen will, der kann mich auch Fragen.
Vieles ist sicherlich übertrieben und wenn man die Maßnahmen die man bis jetzt hatte streng durchführt, dann würde es auch reichen. Eines weis ich sicher, ein Nacktscanner wird einen Terroranschlag nicht verhindern können.