national - feiertag?

früher" nicht anders als es heute auch gemacht wird.

:fragezeichen:

Da hast Du vlt ein schlechtes Erinnerungsvermögen...Jeder alte Gemeindebau und viele andere Mehrfamilienhäuser hatten extra Fahnenhalterungen an den Fenstern. Als ich ein Kind war hatte jeder in der Straße Fahnderl raushängen.

Da hast Du vlt ein schlechtes Erinnerungsvermögen...Jeder alte Gemeindebau und viele andere Mehrfamilienhäuser hatten extra Fahnenhalterungen an den Fenstern. Als ich ein Kind war hatte jeder in der Straße Fahnderl raushängen.
:hmm: Hab ich eigendlich auch so in Erinnerung... Da war fast eine jede Laterne in unserer Straße beflaggt... Rot-Weiß-rot, oder blau-gelb (Bin in NÖ aufgewachsen...) Aber auf jedem Gemeindebau wo es sich irgendwie ausging, hing eine Fahne.

Bei meinem Bau wird auch seit 5 Jahren keine Fahne mehr aufgehängt, da im Zuge der Fassaden-Renovierung alle Befestigungen "vergessen wurden". Auf Anfrage bei der Hausverwaltung wurde mir mitgeteilt, daß eine Beflaggung "...zuviel kosten würde..." :fragezeichen:
Ok, also hab ich meine Fahne für die Allgemeinheit geopfert und das Haus beflaggt woraufhin tags darauf ein Anruf von der Hausverwaltung kam, daß "...dies nicht erwünscht sei,..." da dies "...die Optik verschandelt..."
Auf die Meldung hin war dann der Ofen für mich aus, und das Telefonat vergisst die Beste sicher nicht so schnell, aber das ist eine andere Geschichte...

Da hast Du vlt ein schlechtes Erinnerungsvermögen...
Ich bin kein Wiener. Und da wo ich herkomme kann ich mich eben nicht an Beflaggung erinnern.
Dass es aber in Wien bei vielen Gebäuden extra Halterung(en) gibt, ist mir natürlich aufgefallen. Was toyotabus geschildert hat ist eigentlich ganz interessant. Natürlich wird alles gleich als Antinational betrachtet. Ich kenne die Geschichten hinter einem "nein" oder "ja" von Entscheidungen nicht. Ich (also subjektiv!) führe das auf die Monetarisierung von alles und jedem noch so kleinem Dreck zurück. Sprich, wenn toyotabus aus eigenem Geld eine Halterung finanzieren würde, kann ich mir gut vorstellen, dass von offizieller Stelle irgendwas genannt wird als ein unpopuälres "das kostet zu viel Geld und zu viel behördlicher Aufwand". Aber wie gesagt, ich kann mich gut irren.

Als ich ein Kind war hatte jeder in der Straße Fahnderl raushängen.
:cool:

Früher war alles besser ... :mrgreen:

Wobei ich ja der Meinung bin, dass das nicht auf schwindenden Patriotismus zurück zu führen ist, sondern eher darauf, dass sich mit den Zeiten auch die Menschen geändert haben.

Die heutigen Maiaufmärsche sind ja auch zu einem Abklatsch von früher verkommen.

Also wir stellen am Nationalfeiertag wieder einen Mast auf ! Und nein, nicht das was manche meinen ! ........ :mrgreen:

wieder einen Mast auf ! Und nein, nicht das was manche meinen !
Also ich hab nur an den beim Segelboot gedacht;):mrgreen:

Nein nein bisserl ein Patriotismus schadet schon ned, in Amerika haben´s in jeder Firma und auf jeder Baustelle die Stars and Stripes hängen

aber tut sich der österreicher nicht unendlich schwer damit dies auch zu zeigen? ich denke nur daran, dass es früher üblich war die häuser zu beflaggen. heute beschränkt sich das gerade einmal auf die öffentlichen gebäude
da hast du vollkommen recht, dieses öffentliche zeigen ist eigentlich fast komplett in den hintergrund gerückt worden,

kommt dies vielleicht daher, weil der extrem rechte rand den patriotismus vereinnahmt hat (siehe die auftritte vom hatsche) und er somit, auf eine stufe mit den anderen bedenklichen werten dieser strömungen, gestellt wurde

das ist gar nicht so weit hergeholt, diese vereinnahmung des patriotismus haben wahrscheinlich andere gruppierungen und strömungen total verschlafen, wir werden verdammt aufpassen müssen, dass uns jene, die sich den patriotismus auf ihre fahnen geheftet haben, nicht zu groß werden,

kommt dies vielleicht daher, weil der extrem rechte rand den patriotismus vereinnahmt hat (siehe die auftritte vom hatsche)

Siehst; da passiert schon wieder die Vermischung Patriotismus und dumpfen Nationalismus, denn HC und seine Stammtischparolengrölerkumpanen sind alles andere als Patrioten.
Eigentlich ned einmal Nationale, sondern peinliche Teutschnationale.

Jeder wirklich patriotische Österreicher schämt sich ja ohnedies für solches Gesocks!

Leider besitzen aber anscheinend die Politiker/innen der anderen Kräfte nicht das/die notwendige:down: Hirnschmalz/Eier, um das klar und deutlich aufzuzeigen.
Sonst würden nämlich bedeutend weniger (Protest)-Wähler auf solche Schmierenkomödie reinfallen!

PS: Erinnern wir uns da doch auch an den Bruchpiloten-Jörg, der mit seinem "Österreich ist eine Mißgeburt-Sager" ohnedies bewiesen hat, daß er kein Patriot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein wirklich patriotischer Österreicher?

Gute und richtige Frage, die eh nur jeder für sich beantworten kann.
Ich würd meinen, jemand der sich der Stärken und Schwächen seiner Heimat bewußt ist, sie dennoch schätzt/mag und dies auch leben kann ohne dem Zwang andere Länder/Kulturen schlecht machen zu wollen/müssen.

mir ist der feiertag seit vier jahren sehr wichtig und ganz besonders in einem jahr wie heuer, in dem er auf freitag fällt :cool:

Gute und richtige Frage, die eh nur jeder für sich beantworten kann.

Dann sollte es vielleicht wirklich jeder für sich beantworten.

Und wir sollten den Patriotismus anderer Menschen auch dann akzeptieren, wenn sie nicht in unser eigenes ideologisches Weltbild passen. Dann würde man nicht nur patriotisch, sondern vor allem demokratisch denken.

Und wir sollten den Patriotismus anderer Menschen auch dann akzeptieren, wenn sie nicht in unser eigenes ideologisches Weltbild passen.

Keine Sorge; das tue ich auch. ;)
Was aber nix damit zu tun hat, daß man eben auch Pseudopatrioten a la HC, Jörgerle etc. als solche bezeichnet.

Dann könntest Du aber nicht von Pseudopatrioten sprechen.

hier ist trina, meiner meinung nach, absolut rechtzugeben:

leute welche bei ihren parteiveranstaltungen durch ein meer von rot-weiss-roten fahnen schreiten, sich als ebensolche heimatpartei und österreichpatriotisch bezeichnen aber im stillen kämmerlein bei ihren burscherltreffen die fahne eines fremden staates hissen und einer fremden nation huldigen darf man getrost als pseudopatrioten bezeichnen.

Na, na. Man kann immerhin Oesterrichpatriot sein UND gleichzeitig auch stolz sein einem Kulturkreis anzugehoeren, der im weiteren Sinn als deutsch bezeichnet wird. Deshalb muss man noch keine fremden Fahnen hissen.

Selbstverständlich ist Österreich-Patriotismus durchaus positiv einzustufen und man darf da nicht Patriotismus mit Nationalismus miteinander verwechseln.

Wie funktioniert Patriotismus ohne Nation? Und wie funktioniert Nation ohne nationalistische Ideologie?

Zurück
Oben