national - feiertag?

Ich halte den Spruch von der Missgeburt auch fuer unentschuldbar bloed

Eben! Damit wäre auch alles dazu gesagt!

Von Strache ist mir kein Spruch bekannt, der seinen Oesterreichpatriotismus in Frage stellen koennte, also waere hier Ungleichbehandlung angebracht.

Muß auch ned immer nur "ein Sager" sein. Strache zählt zum deutschnationalen Kreis und der steht nun einmal im Widerspruch zum Österreichpatriotismus, sagen wir einmal in der heutigen "offiziellen Spielart".
Da sind sich übrigens sogar die Roten und Schwarzen näher als Schwarz und Blau.

Es warst schon du, der zuerst vom Thema abgekommen ist

Nö, überhaupt nicht!
Ich bin damit auf die Befürchtungen des Threaderstellers eingegangen, der gemeint hat, daß der Österreichpatriotismus von einer Seite vereinnahmt wurde.

Aber warum sind sie deiner Meinung nach Pseudopatrioten ? Gibt es fuer dich einen Unterschied zwischen "kein Patriot" und "Pseudopatriot"?

Weil - wie oben schon geschrieben - Haider und Strache (und deren Stammtischkumpeln) Deutschnationalisten sind (Haider war).
Deutschnationalismus ist aber mit Österreichpatriotismus unvereinbar.
Und das hat sicher nix mit deutschsprachigen Volksliedern, Trachtensakkos, etc. zu tun.

Au ja; zwischen "kein Patriot" und "Pseudopatrioten" bestehen enorme Unterschiede.
Ein "kein Patriot" kann das aus sehr vielen unterschiedlichen Gründen sein, etwa, weil im ein Begriff a la "Heimat" überhaupt am Arsch vorbeigeht, oder er halt meint, "wo ich leben muß ist schirch", oder was auch immer und etc. Da gibt's ganz viele Möglichkeiten!

Ein Pseudopatriot a la Haider/Strache/Graf, etc. etc. etc. schwingen als Deutschnationale dann gern das rotweißrote Fahnder, wenn es ihnen politisch in den Kram paßt und sie so die Menschen verschaukeln können.
Sie geben vor Österreichpatrioten zu sein, obwohl das nur ein vorgaukeln ist, um in eine Richtung zu lenken. Ihr Heil liegt nach wie vor im Anschluß!

Die für dich da wäre?
:hmm:

naja, wohl, dass wieder die linkslinke Gutmenschenpartie des Forums Psychoterror gegen die armen Korruptions-Parteien-Anhänger verbreiten.
Und gegen die Parteien, die 1945 nicht als Befreiung, sondern als Besetzung sehen.

such dir lieber eine partei die sich um die zukunft kümmert und nicht um die vergangenheit

Ich weiß nicht, wieviele da noch ihre Häuser, Gärten, Autos, etc. beflaggen wollen, angesichts der "Gefahr", von selbsternannten Antifaschisten an den "rechten Rand" (was immer das auch sein soll) gestellt zu werden.

ich, und ich bin natürlich antifaschist (ich hoffe du auch), beflagge mein haus am nationalfeiertag seit jeher. schon in meiner kindheit war es ein ritual bei uns am vorabend zum 26. oktober am dachfenster die fahne anzubringen. mein grossvater jahrgang 1912 erzählte mir dabei oft, warum er angesichts der misere der 30er jahre bei den illegalen nazis landete, 1938 hitler zujubelte in der hoffnung die not habe nun ein ende, diesen sinnlosen krieg miterlebte und nach der gefangenschaft froh war, wieder in ein befreites österreich heimkehren zu können. er erkannte schon sehr früh, dass die nazis, denen er und viele andere zugejubelt hatten, eine verbrecherbande (copyright opa:mrgreen:) waren. sein motto seit damals: nie wieder krieg, nie wieder faschismus.
er wurde während des krieges auch zu einem glühenden österreich-patrioten, denn ihm und vielen anderen soldaten aus österreich, wurde klar, dass sie mit den "reichsdeutschen" nicht viel gemeinsam hatten.
er war ein mann, der aus der geschichte gelernt hatte und es war ihm bis zu seinem tod ein greuel, dass es wieder zu rechtsextremen strömungen kommen konnte.
so, werde ich auch in seinem gedenken, heute abend mit meinen kindern die rot-weiss-rote fahne hissen, auch wenn ich mittlerweile in unserem ort der einzige bin.
komischerweise haben nicht einmal die gemeinderäte der "heimatpartei" und die kameraden des ökb ihre häuser beflaggt. viele von ihnen haben zwar nach einer durchzechten nacht morgen eine "fahne" aber das ist eine andere geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Trina: Nur eine letzte Frage. Sind jetzt jene Suedtiroler, die sich Oesterreich als Heimat wuenschen und sich im italienischen Staatsgebilde nicht richtig beheimatet fuehlen deiner Ansicht nach (in dem Fall italienische) Pseudopatrioten?

Trina: Nur eine letzte Frage. Sind jetzt jene Suedtiroler, die sich Oesterreich als Heimat wuenschen und sich im italienischen Staatsgebilde nicht richtig beheimatet fuehlen deiner Ansicht nach (in dem Fall italienische) Pseudopatrioten?

Das wären sie, wenn sie vorheucheln würden italienische Patrioten zu sein, obwohl sie es nicht sind.

Oh Mann wenn man diese Beiträge liest, muss man sich schämen echt! Ich bin Stolz auf Österreich und ich bin Patriot wenn das für die linken wieder mal ein Grund zum meckern ist ist mir das auch egal! Ich bin ein rechtskonservativer sprich zuerst an Österreich denken und dann kann man gerne auch andere helfen aber Österreicher gehen vor! Und ich sag nur eines zu unseren Linken Genossen, wenns damit Probleme haben wanderts aus!

Sind jetzt jene Suedtiroler, die sich Oesterreich als Heimat wuenschen und sich im italienischen Staatsgebilde nicht richtig beheimatet fuehlen deiner Ansicht nach (in dem Fall italienische) Pseudopatrioten?

was positiv auffällt ist, dass jene in süd-tirol die für die selbstbestimmung eintreten sich auffallend deutlich vom rechten teutschdummen rand distanzieren. sie haben wohl erkannt, dass es für ihre sache kontraproduktiv ist. hier wird in letzter zeit stark österreichpatriotisch agiert. ob´s echt oder politische kalkül ist sei mal dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
die südtiroler wollen nicht nach österreich, die wollen unter sich bleiben.... maximal ein vereinigtes fürstentum tirol...
aber mit italienern wollen viele in st nix zu tun haben....
aber frag mal an bayern über piefke

omg, was ihr da alles politische reininterpretiert in den nationalfeiertag, dabei geht es doch um "fit mach mit" ;)

ich bin dann mal laufen :winke:

Zurück
Oben