"Natürliche" Geburt

Wo sonst soll so ein Weib, dem man die Geburt seines Kindes selbst überlässt, denn schon gebären, wenn nicht in einem Erdloch? Erst der ehrbare und fleißige Mann und das Recht, welches vom Volke ausgeht, heben diese armselige Kreatur empor und betten sie auf eine weiße, sterile Liege, umgeben von modernsten medizinischen Gerätschaften.
Im Spital lassen sie dich aber bestimmt weder die Nabelschnur durchbeißen, noch die Plazenta verspeisen. :(
 
Es kommt mir so vor, als ob so mancher Mann glaubt, dass die Hebamme außer Händchen halten- und das Kind abnabeln
nichts macht.
Achja, beten hat glaub ich noch jemand gesagt.

Ist ungefähr so, wie wenn man sagt, man braucht unbedingt einen Dipl -Ing, weil man dem Handwerker nicht zutraut, sich um den Kurzschluss zu kümmern.

Die machen nichts anderes als Geburten- im Gegensatz zu den Ärzten, die ein weit größeres Spektrum abdecken müssen.

Wie gesagt, eine erfahrene Hebamme hätte mich als Risikopatientin gar nicht genommen. Da sie die gesamte Schwangerschaft begleitet, würde ihr auch eher auffallen, das etwas nicht stimmt, als der Arzt in den 5 MInuten RoutineKontrollen.

Wie gesagt, ich rede jetzt von den Hebammen, die Schwangere von Anfang an bis zur Geburt betreuen.
 
Es kommt mir so vor, als ob so mancher Mann glaubt, dass die Hebamme außer Händchen halten- und das Kind abnabeln
nichts macht.
Achja, beten hat glaub ich noch jemand gesagt
Beten ist überhaupt das wichtigste!

So mancher Mann glaubt aber auch, Frauen die außeralb einer Klinik gebären, würden dies in Erdlöchern tun. Was willst da noch drauf sagen?
 
Ganz abgesehen davon, kann auch niemand wissen, ob ein Baby eine, zwei oder drei Wochen nach der Geburt medizinisch behandelt werden muss. Auch da ist dann im Wienerwald selten ein Arzt da. Wie lange sollen wir die Kinder also in die Krankenhäuser sperren, um jegliches Risiko auszuschließen?
entschuldige es ist ein unterschied ob ein kind immer nur durch ultraschall gecheckt wird und durch messen der herztoene etc. oder direkt untersucht werden kann direkt nach der geburt. natuerlich kann spaeter auch was sein, aber das ist imo nicht vergleichbar.
 
Es kommt mir so vor, als ob so mancher Mann glaubt, dass die Hebamme außer Händchen halten- und das Kind abnabeln
nichts macht.
Achja, beten hat glaub ich noch jemand gesagt.

Ist ungefähr so, wie wenn man sagt, man braucht unbedingt einen Dipl -Ing, weil man dem Handwerker nicht zutraut, sich um den Kurzschluss zu kümmern.

Die machen nichts anderes als Geburten- im Gegensatz zu den Ärzten, die ein weit größeres Spektrum abdecken müssen.

Wie gesagt, eine erfahrene Hebamme hätte mich als Risikopatientin gar nicht genommen. Da sie die gesamte Schwangerschaft begleitet, würde ihr auch eher auffallen, das etwas nicht stimmt, als der Arzt in den 5 MInuten RoutineKontrollen.

Wie gesagt, ich rede jetzt von den Hebammen, die Schwangere von Anfang an bis zur Geburt betreuen.
da kann man nur zu 100% zustimmen. mir geht es ja auch nicht darum das hebammen nicht gebraucht werden sondern um den ort der geburt und die verfuegbarkeit von medizinischer notfallversorgung.
 
oder direkt untersucht werden kann direkt nach der geburt
Was wird denn gemacht, weißt du das überhaupt?

Das Neugeborene wird gewogen, gemessen, der APGAR Test wird gemacht und der pH Wert im Nabelschnurblut wird gemessen.

Das macht im KH eine Ärztin oder eine Hebamme und bei einer Hausgeburt die Hebamme.
 
Mein Kind habe ich dabei aber nicht untersucht.
also warst du bei der Geburt dabei, hast aber nicht beobachtet, was mit deinem Kind passiert ist? Herzschlag? Atmung? Sauerstoffsättigung? Beweglichkeit? erste optische Hinweise auf Krankheiten und Missbildungenm ... alles nicht mitbekommen und nicht nachgefragt?

Ich war auch bei der Geburt meiner Kinder dabei ... ich hab nachgefragt... obwohl bei den Geburten meiner Kinder alles gut verlaufen ist ... 🤷‍♀️
 
entschuldige es ist ein unterschied ob ein kind immer nur durch ultraschall gecheckt wird und durch messen der herztoene etc. oder direkt untersucht werden kann direkt nach der geburt. natuerlich kann spaeter auch was sein, aber das ist imo nicht vergleichbar.
Machen sie aber eben nicht. Das wird gewaschen und angezogen. Blutabnahme n Tag später, Hörtest 3tage später.
 
also warst du bei der Geburt dabei, hast aber nicht beobachtet, was mit deinem Kind passiert ist?
Ich war bei der Geburt meines Kindes dabei. Bis zum Notkaiserschnitt. In den OP dürfte ich nicht. Danach hat mir eine Schwester meine Tochter in die Arme gelegt und ich habe sie zwei Stunden lang im Arm gehalten und gewiegt, bis meine Frau aus dem Aufwachraum kam und ins Zimmer durfte. An die Untersuchungen kann ich mich im Einzelnen nicht erinnern. Deshalb habe ich nachgefragt.

Hast du noch Fragen?
 
Ich war bei der Geburt meines Kindes dabei. Bis zum Notkaiserschnitt. In den OP dürfte ich nicht. Danach hat mir eine Schwester meine Tochter in die Arme gelegt und ich habe sie zwei Stunden lang im Arm gehalten und gewiegt, bis meine Frau aus dem Aufwachraum kam und ins Zimmer durfte. An die Untersuchungen kann ich mich im Einzelnen nicht erinnern. Deshalb habe ich nachgefragt.

Hast du noch Fragen?
Deshalb hatte ich ja nachgefragt, ob du dabei warst? ... 😉
 
Zurück
Oben