"Natürliche" Geburt

Sehr wahrscheinlich ist auch der Personalmangel in Krankenhäusern, bzw. sind Sparmaßnahmen im weitesten Sinne, eine der Ursachen für die unterschiedlichen Gewalterfahrungen, die Frauen während der Geburt ihrer Kinder in Krankenhäusern machen und die auch schon hier im Thread geschildert wurden. Eben diese Gewalterfahrungen oder zumindest die Angst davor, ist ja schon als einer der Gründe für die Entscheidung für eine Hausgeburt angeführt worden.
Ja, das liegt natürlich auf der Hand.
Covid hat eindrucksvoll bewiesen, dass der Großteil der Menschen für eine bessere Bezahlung des Personals wäre. Blöderweise will aber fast keiner dafür bezahlen.
 
Ich nehm an du beziehst dich auf nach der Geburt?
Wir waren bei meinem 2ten Sohn in Lainz, es war eine schwere Geburt - ich war die ganze Zeit bei meiner Frau , ich denke waren 24 Stunden - bin nach der Geburt in der Nacht heimgefshren weil ich die Augen nicht mehr offen halten konnte. Kann absolut nichts schlechtes sagen.

- Als ich nach ein paar Stunden wieder zurückkam, waren beide schon in einem anderen Spital weils Ein Problem gab. War auch perfekt gelöst, nur war ich in Panik weil man mir nicht gleich sagen konnte was genau los war.
Genau. In der Nacht nach der Geburt war mein Mann auch bei uns bis er zum Schlafen nach Hause gefahren ist. Das war schon ein Gewaltmarsch, ich denke zu Mittag hab ich ihn angerufen, weil ich einen Blasensprung hatte, dann ins Spital, dort gleich in den Kreissaal, nach ca 10 Stunden der Kaiserschnitt, dann hat er unser Kind am Arm gehalten, bis ich ins Zimmer gebracht wurde und da waren wir dann eh schon irgendwo in den frühen Morgenstunden. Also da hat keiner Stress gemacht, dass er gehen muss.

Familienzimmer war keines frei, ich glaube in meinem KH gab es zwei, von dem eines wohl immer für Familien mit Frühchen freihgehalten wird. Meine Freundin hat nach der Frühgeburt ihrer Tochter dort für 2 Wochen "eingecheckt".

Kann über den Aufenthalt auch nichts schlechtes sagen, im Familienzimmer hätten wir halt alle zusammen bleiben können.
Die Geschichte aus der Threaderöffnung ist sehr wahrscheinlich so nie passiert
Ich hätte im Internet dazu jetzt nichts gefunden, denke also auch eher, dass dies bloß ein Aufhänger war, der der Fantasie entsprungen ist.
Werden jetzt zumindest in Wien vermehrt gebaut. Dieses System gabs halt vor ein paar Jahren noch nicht so
Das finde ich spitze und wichtig. 24h-rooming-in war früher ja auch nicht üblich, wenn ich daran denke krampft es mir alles zusammen. Mein Baby wurde einmal von der Schwester mitgenommen in der Nacht, weil es mir echt nicht gut ging und das war die Hölle.
Für gewöhnlich wählen die Menschen das nächste
Also ich habe nach Nähe und "Ausstattung" ausgesucht. Möglichkeit zur Wassegeburt, Kinderintensiv, Bettenanzahl pro Zimmer, usw.
 
Als ich nach ein paar Stunden wieder zurückkam, waren beide schon in einem anderen Spital weils Ein Problem gab. War auch perfekt gelöst, nur war ich in Panik weil man mir nicht gleich sagen konnte was genau los war.
Das ist wohl einer der schlimmsten Schreckmomente, die man sich vorstellen kann. Komplikationen, man geht ein paar Stunden schlafen, Frau und Kind weg und keiner kann einem sagen was denn eigentlich los ist. :(
 
Mein Baby wurde einmal von der Schwester mitgenommen in der Nacht, weil es mir echt nicht gut ging und das war die Hölle.
Ich hatte ein schweres Geburtstrauma, meine Mutter und ich wären fast draufgegangen. Die nächsten drei Wochen lag meine Mum im Krankenhaus in dem die Geburt stattfand, während ich 40km entfernt versorgt wurde.
Soweit ich weiß, hat sie mich das erste Mal gesehen, als ich drei Wochen alt war.
Simma froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Also ich habe nach Nähe und "Ausstattung" ausgesucht. Möglichkeit zur Wassegeburt, Kinderintensiv, Bettenanzahl pro Zimmer, usw.
Eh wir auch, aber wie bereits gesagt, solche Gedanken machen sich viele garnicht.
Ich bin froh dieses Kapitel abgeschlossen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, offensichtlich geht es einigen hier um Frauenrechte, die sie gerne eingeschränkt wissen würden. Von den Themen "sexuelle Gewalt gegen Frauen" oder "Ist Luisa hier?" bis hin zu den "Lindemann-Privatparties" und jetzt auch "Selbstbestimmte Geburt", scheinen Männer halt ganz oft besser zu wissen, was für Frauen (und ihre ungeborenen Kinder) gut ist. Während auf der einen Seite aber hysterisch gegen eine gesetzliche Überregulierung angeschrien wird, kann es zu diesem Thema scheinbar gar nicht genug gesetzliche Restriktionen geben. Auch der Begriff "Zwangseinweisung" ist in diesem Zusammenhang hier ja schon gefallen.

Minderheiten sind übrigens scheinbar auch immer nur jene, die einen selbst nicht interessieren...
Oar zum Glück war ich bei den anderen Themen noch in Forumspause..
 
Vor diesem Hintergrund ist es schon verständlich, dass manche lieber mit einer Hebamme die ihren Fokus auf diese eine Geburt legen kann zu Hause bleiben.

Da würd ich davon ausgehen, dass das ein Wunsch-/Irrglaube ist. Würde mich wundern wenn eine selbstständige Hebamme mit *einer* Kundin im Terminkalender über die Runden kommen kann.
 
Ja, das liegt natürlich auf der Hand.
Covid hat eindrucksvoll bewiesen, dass der Großteil der Menschen für eine bessere Bezahlung des Personals wäre. Blöderweise will aber fast keiner dafür bezahlen.

 
Da würd ich davon ausgehen, dass das ein Wunsch-/Irrglaube ist. Würde mich wundern wenn eine selbstständige Hebamme mit *einer* Kundin im Terminkalender über die Runden kommen kann.
Natürlich nicht, aber die ist mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht mit drei oder mehr Geburten zur selben Zeit belastet, zumindest wenn sie was von Zeiteinteilung versteht.
 
1,3% der deutschen frauen die das wohl ihres kindes und das eigene bewusst auf's spiel setzen, respekt den restlichen verantwortungsbewussten ... :up:

Ganze 2 % aller Geburten finden in Deutschland nicht in einem Krankenhaus statt. Etwa 1,3 % sind auch außerklinisch geplant. Der Rest passiert aus Versehen, zu Hause oder auf dem Weg in die Klinik, weil Baby es ganz besonders eilig hat.


hier kann sich der unbedarfte ahnungslose user*in, mal von jemand der sich wirklich auskennt, die natürliche geburt näherbringen lassen ...


bei 18.50 geht's los
 
1,3% der deutschen frauen die das wohl ihres kindes und das eigene bewusst auf's spiel setzen, respekt den restlichen verantwortungsbewussten ... :up:



hier kann sich der unbedarfte ahnungslose user*in, mal von jemand der sich wirklich auskennt, die natürliche geburt näherbringen lassen ...


bei 18.50
Wer nix besseres zu Tun hat wird sichs ansehen...mir kannst mit der idiotischen Provokation den Buckel runterrutschen.:kopfklatsch:.
 
10051...das werden die deutschen Frauen verkraften!

Bei 42 128 512 Frauen in Deutschland wird für die 10051 die keinen Daumen und Respekt vom Tom bekommen, sicher noch ein bisschen Liebe übrig bleiben, sofern diese sein Werturteil denn wider jeder Erwartung, doch treffen sollte.

:rofl:
 
Zurück
Oben