"Natürliche" Geburt

Die betroffene Frau hatte sich die große Badewanne herrichten lassen und wollte eine Wassergeburt ohne Medikamente.
Als die Wehen dann richtig einsetzten schrie sie nach Schmerzmittel und meinte sie sollen sich die bescheuerte Wanne aufmalen, sie will einfach nur auf dem Bett liegen.


und ich hab immer gesagt, ich lass mich so gut es irgendwie geht wegballern, die Geburtsschmerzen können mich ... Übrig blieben davon 2 natürliche Geburten ohne Schmerzmittel, ohne Kreuzstich etc., 1 x 46 Stunden und 1 x 23 Stunden. so what? 😎

jede Schwangerschaft, jede Geburt ist anders, kann ganz anders sein. inklusive allem, was so passieren kann.

entscheiden muss es jede Frau selber, wie sie gebären möchte, das kann einem niemand abnehmen, nicht Mal der eigene Mann. im KH können gefährliche Situationen auftreten, die im Geburtshaus vielleicht gar nicht passiert wären (weil die Hebamme mehr Aufmerksamkeit hat oder die Mutter entspannter ist etc). Geburten folgen nicht unbedingt der Logik und sind von viel mehr abhängig, als die westliche Medizin so bieten kann.


bei uns in der Gegend gibt's 2 KH - eins mit Kinderarzt und eins ohne. das ohne Kinderarzt ist bekannt für sein liebes Team, die angenehme Geburtserfahrung. das andere ist halt eher klassisch. ich hatte in letzterem beide Male zufällig dieselbe Hebamme und mit ihr richtig Glück, sie war total nett. der einzige Fehler war, als sie meinen Mann um motivierende Worte für mich bat - er hat mich angsterstarrt angesehen und zu seinem eigenen Schutz den Mund gehalten :haha:


wie man sich freiwillig einem KS unterziehen kann, werde ich nie verstehen (ernsthafte Panikzustände usw. und natürlich medizinische Gründe ausgenommen). fürs Kind ist es nicht unbedingt super im Vergleich und die Heilung ist echt zach im Vergleich zu einer vaginalen Geburt.
 
wie man sich freiwillig einem KS unterziehen kann, werde ich nie verstehen (ernsthafte Panikzustände usw. und natürlich medizinische Gründe ausgenommen). fürs Kind ist es nicht unbedingt super im Vergleich und die Heilung ist echt zach im Vergleich zu einer vaginalen Geburt.
Würd ich nie freiwillig machen. Mag gar nicht dran zurück denken :dead:
 
auch nicht uninteressant, das ganze brimborium um hebammen. da wird ein 3jähriges bachelor studium verlangt und absolviert, fdafür, dass man in einem notfall dann ohnehin nichts tun kann als die gebärende an fachkundige hände zu übergeben. früher holte man eine der alten frauen aus dem dorf dazu, die machten und konnten auch nichts anderes als die hebammen, alles ganz ohne studium.
interessant. was denkst du eigentlich, wer im KH die Geburten begleitet? 😅
 
und einen, der das eine oder andere Bein hochhält 😂
Das kann der Mann übernehmen, während er stumm und demütig die ein oder andere verbale Entgleisung über sich ergehen lässt.

Bei mir wars kein Bein halten, dazu kam es nicht, aber ich werde diesen deppaten Sauerstoffschlauch nie vergessen, den er mir immer hingehalten hat, weil ich atmen sollte. :-x:dead::rofl:
 
ich hab ím kh entbunden,. allerdings mit der möglichkeit in der badewanne. ich war stundenlang da drinnen und meine hebamme war großartig. ich wollte auch keine sedierung, alles ganz natürlich. leider ist nach stundenlangem arbeiten in der wanne das kind keinen zentimeter weitergekommen, worauf wir gemeinsam beschlossen haben aus der wanne raus. da ging zwar auch nix ruck zuck, aber immerhin, schmerzen dermaßen unerträglich geworden dass ich geschrien habe man möge mich sedieren oder aufschneiden, zu spät, ich musste da durch. Kind wohlauf geboren, ohne sedierung aber nicht in der wanne. Dauer ca. 20 stunden. Ich war fix und fertig und bin in der früh gleich heim..
 
Zurück
Oben