Neigung unterdrücken? Geht das auf Dauer?

Danke erst mal für eure antworten. Die meisten waren sehr verständnisvoll in dem einen oder anderen versucht man ein Urteil zu fällen ohne mich und meine Geschichte näher zu kennen.
Zur aufklärung: ich bin 44 devot und Masochistische, ich bin zum zweiten mal verheiratet und meine neigung kennen u d akzeptieren gelernt hab ich erst vor knapp 3 Jahren. Es hat vorher schon immer irgendwas gefällt nur könnte ich nie so recht verstehen was. Vor drei Jahren hab ich mich dann etwas mehr mit mir selber beschäftigt und mein fehlendes Stück gefunden. Ich hab lange Gespräche mit meinem Partnerschaft geführt und gemeinsam haben wir uns and Thema herangetreten. Ich hab ihm also nichts angelastet sondern versucht gemeinsam mit ihm diese neue Welt zu erkunden. Für ein halbes jahr ging das auch gut. Da wir auch immer schon Sex mit anderen hatten War es für ihn auch kein Problem als wir ein paar kennenlernten, wo der mann eine ausgesprochen Dominanz und sadistische Ader hatte. Wir haben zusammen gespielt und ich hab die Erfüllung gefunden die ich mir erträumt hatte. Meinen Mann als Spielpartner dabei und einen dom der mir das fehlende Stückchen liefert. Leider ist die Freundschaft zu dem Pärchen zerbrochen. Zu einem weiteren versuch mit eventuell einem anderen paar könnte mein mann sich nicht überwinden, hat er doch in den Session s gesehen wie weiten versierter erfahrener Dom mich bringen kann. Ich brauche diesen Ausgleich des Verantwortung abgeben mich völlig hingeben können und der Schmerz hilft mir mich vom Alltag zu lösen. Ich empfinde mich nicht als selbstzerstörrerisch wenn es so wäre würde ich mich selbst verletzen. Ob mein mann mir mit soften SM spielen je dieses Gefühl des kompletten loslassens geben kann wage ich zu bezweifeln. In unseren spielen fehlte oft das letzte bisschen Dominanz oder auch Schmerz um mich in diesen subspace zu befördern und dazu War er nicht bereit. Ewig aber nur bis an den Rand geführt zu werden ohne auch zu springen ist nichts was ich ertragen möchte. Ich glaube da ist es einfacher diesen Weg gar nicht erst zu gehen.
Aus liebe hab ich bis jetzt verzichtet und wahrscheinlich auch aus angst wieder wie ein verdursten in der Wüste eine Oase zu sehen nur um dann festzustellen dass doch eine Fata Morgana ist.

Wir können Dir sehr gut nachfühlen. Auch bei uns ist es ist es so, dass wir Neigungen haben, bei denen der andere nicht mit kann oder definitiv weitere Mitspieler erfordern (z.b. Gangbang). Über die Jahre hinweg haben wir es geschafft gemeinsam an unsere jeweiligen Grenzen zu gehen und wir glauben, dass es unsere Beziehung letztendlich gestärkt hat. Aber der Weg ging über Berge und durch tiefe Täler.... Es gab einige kritische Momente und Krisen, die wir überstanden haben, weil wir immer offen miteinander waren und uns vertraut haben. Heute geben wir es offen zu: wir beide holen uns den sexuellen Kick, den wir von unserem Partner nicht bekommen, ausserhalb unserer Beziehung.... Aber wir wissen beide woran wir sind. Vielleicht hat es geholfen, dass wir es nicht eilig hatten und der andere Partner letztendlich immer genug Zeit hatte um sich auf Neues einzustellen...

@aoPaarWien: Tolle Entwicklung die ihr gemacht habt auf der Grundlage von Offenheit, die aber das volle Vertrauen in den Partner voraussetzt.

Im Geheimen? Oh nein, davon rate ich dringend ab. Man betrügt sich im Endeffekt selbst. Schlimmer noch, man baut sich sein eigenes Gefängnis.
Viel besser ist, sich zu überwinden, über den eigenen Schatten zu springen und offen zu reden. Dann öffnen sich Türen und Wege.

oder die tür geht für immer zu (=trennung) ;-)

nur wegen einer Neigung die nicht gemeinsam ausgelebt wird, warum auch immer, das halt ich für absurd...

Nein, nicht wegen der Neigung, sondern weil es ohne Wissen des Partners geschieht und damit die Vertrauensgrundlage zerstört wird...

Die wenigsten dominanten/devoten Personen leben in einer Beziehung wo sie sich voll ihrer Neigung hingeben können...
Damit leben, oder sich woanders den Ausgleich holen, so hart es klingt!
Jemanden umpolen funktioniert nicht, und verschlechtert nur die Situation

Die wenigsten dominanten/devoten Personen leben in einer Beziehung wo sie sich voll ihrer Neigung hingeben können...

Meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt, die meisten BDSM Menschen leben ihre Neigungen in einer Beziehung aus ...

Zu den beiden anderen Sätzen - Zustimmung.

Meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt, die meisten BDSM Menschen leben ihre Neigungen in einer Beziehung aus

Kommt darauf an ob man die schöne BDSM Welt nur aus einem Stammtischglas kennt, oder aber auch weltliche Erfahrung damit hat ;)

Kommt darauf an ob man die schöne BDSM Welt nur aus einem Stammtischglas kennt, oder aber auch weltliche Erfahrung damit hat ;)

Stimmt. Meine "weltliche" Erfahrung reicht durchaus aus, um das zu beurteilen. Die empirischen Daten übrigens auch ...

liebe messalina,

wenn du hier im forum fragst, ob du deine wünsche ausleben sollst, wirst du zu 99% zustimmende antworten erhalten.
hier sind ja nur leute, die ihre wünsche ausleben (...oder ausleben wollen ;-)

die welt außerhalb dieses forums ist viel größer :)

such dir bitte auch außerhalb des EF jemanden der dir alternativen aufzeigen kann.
für ideen, meinungen und austausch oder zum kennen lernen sind foren ganz gut, helfen kann dir aber nur jemand im persönlichen gespräch.

lass dir auf jeden fall zeit und versuche alle optionen die es gibt zu finden.

alles gute und liebe grüße

Komisch und ich dachte immer das Stammtischglas wäre die reale Welt, in der die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen und ihre Erfahrungen austauschen. Zumindest mir ist das bisher alles als ziemlich weltlich erschienen. :mrgreen:

Ich kann sagen, dass ich die Neigung nicht nur unterdrücken sondern auf Dauer abkonditionieren konnte. Die Neigung wird also immer schwächer und irgendwann bleibt nur mehr die Erinnerung daran, aber man versteht selber nicht, was daran so toll war, außer man wird wieder mal kurz getriggert. Gleichzeitig konnte ich die Erregung bei normalen sexuellen Reizen wieder aufbauen. Es ist nicht einfach und dauert lange, aber der Zuwachs an Lebensqualität war bei mir enorm.

Kannst dich ja bei mir melden, wenn du dich austauschen willst. ;)

nee bei mir nicht wenn ich alleine bin dann machs ich mir auch alleine sonst natürlich zu zweit machts immer mehr spass ;-)

Unterdrückung ist generell nicht gesund für die Psyche

Sagt wer? Meine psychischen Parameter haben sich alle gebessert, die Menschen die ich kenne und die mit der Neigung Probleme hatten und diese deshalb abkonditionieort haben, bestätigen das.

Wenn es so schelcht für die Psyche wäre, würde ja auch ein Alkoholiker, der seine Neigung zum Alkohol unterdrückt, dadurch negativ beeinflusst werden...

;) Freilich schau die letzten 2.000 Jahre zurück! Z.B. Homosexuelle in Russland und den muslimischen Staaten unterdrücken dieses heute noch.

Sorry, aber da muß ich sehr schmunzeln - die "Männerfreundschaften" im Islam sind legendär. Und die beim russischen Militär auch. Und unter dem Zaren wurde gar nix unterdrückt ...

Zurück
Oben