Bei unseren Benzinpreisen kann man sich schnelles fahren eh nicht leisten
...und dann machst du dir Gedanken über eine E-Klasse?
Entscheiden mußt du selber was du haben willst. Dein Budget hast du und das was du alles im voraus kalkulieren willst, klappt nicht!
Dann kannst du auch aus einer Glaskugel lesen.
Für den Einen kommt nur ein Neuwagen in Frage weil er es z.B. beruhigend findet auf "fast alles" eine Garantie zu haben und ist mit dem Auto etwas nicht in Ordnung, - ab in die Werkstatt. Das blöde dabei ist das du aber auch gezwungen bist alle Inspektionen machen zu müssen und die auch noch super pünktlich.
Ansonsten haben deine lieben Vertragswerkstätten immer etwas in der Hand wo sie dich aushebeln können.
Braucht mir keiner was erzählen - alles selbst erlebt!
Andere entscheiden sich für einen Gebrauchten. Und das ist gerade in der heutigen Zeit auch kein Fehler. Bei denen gibt es auch meist eine Garantie, wenn auch hier- meist nur auf Teile die sich in Öl bewegen. Sprich, - Motor, Getriebe, Differenzial! Elektrische Bauteile sind da leider außen vor und so ein Steuergerät ist schnell kaputt.
Der Vorteil liegt eigentlich klar auf der Hand: Keine Werkstattpflicht, keine Bindung an eine Vertragswerkstatt, nichts was man dir bei der Abgabe des Autos in Rechnung stellt, freie Wahl der Versicherung, freie Wahl der Ersatzteile und deren Quellen etc etc etc!
Wichtig bei den Gebrauchten ist das du nicht auf Teufel komm raus an die Sache heran gehst. Kopf vor Bauchgefühl!
Wenn du selbst keine Ahnung von den Autos hast brauchst du Jemanden der das kann. Vertraue
niemals einem Verkäufer, auch wenn er noch so schöne Augen hat (das war mal gezielt an unsere Damen hier gerichtet)!
Zugeben muß ich das die Sahnestücke nicht leicht zu finden sind. Glück und vor allem Zeit mußt du investieren um den richtigen zu finden und was noch entscheidend sein kann, ist der Umkreis in dem du suchst!
Besondere Vorsicht ist geboten bei Jahreswagen von Werksangehörigen oder Werkswagen!!!
Diese Fahrzeuge werden getreten ohne Ende. Das sind zum Beispiel für mich Autos die von vornherein in meiner Wahl ausscheiden.
Ein weiteres klassisches "Contra" bei den Gebrauchten sind die Verschleißteile!
Die werden kommen, mit Sicherheit. Kein Problem sollte es sein wenn du selbst "begabt" bist und es selbst machen kannst.
Aber auch wenn nicht gibt es immer noch kleine Werkstätten die dir helfen können - meist zu geringen Beträgen (im Vergleich zum Vertragspartner).
E-Klasse!!!
Ich habe mir nach fast zweijähriger Suche einen BMW E61 535D Bi-Turbo Touring in der BMW Niederlassung Stuttgart gekauft und komme selbst aus dem Norden Deutschlands.
Gesucht habe ich diese Auto im ganzen Land. Und letztendlich rief mich ein Freund an der bei BMW in München arbeitet das DAS Auto gerade in Stuttgart in den Bestand gekommen ist - heißt in Zahlung genommen wurde.
Angerufen, reserviert, am Freitag dann hin und begutachtet. Alles war nicht nach meinem Geschmack oder es fehlte etwas aber als ich dann noch bei der Erstzulassung gesehen habe das das an meinem Geburtstag war, war er gekauft.
Das blöde bei dieser Art von Autos ist - und jetzt kommt deine E-Klasse mit ins Boot, hast du was dran das kaputt gegangen ist - wird es teuer, richtig teuer!
Dessen mußt du dir von vornherein klar sein!
Sicher, diese Fahrzeuge sind qualitativ auf einem anderen Level wie VW, Seat what ever, aber das spiegelt sich leider auch im Preis nieder und sei es nur bei den Ersatzteilen.
Ich habe mir jetzt wohl meine 6 Gang-Sportautomatik kaputt gefahren und bekomme in der nächsten Woche ein neues Getriebe inkl neuen Drehmomentwandler und allem was dazu gehört!
Die Kosten? Sagen wir mal so: Meine Regierung arbeitet knapp 30 km von hier entfernt und ich höre sie bis hier her meckern!
in dem Sinne - viel Glück bei deiner Entscheidung!