Neu vs. Gebrauchtwagen - Kosten/Nutzenrechung

Bei unseren Benzinpreisen kann man sich schnelles fahren eh nicht leisten
Du kannst es,wenn du rechnen musst,nur emotionslos betrachten.
Das Auto rein wirtschaftlich sehen,was brauch ich und wozu.
Emotion ist beim Auto teuer und als Hobby zu sehen,wo Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt.
Um sicher und zuverlässig von A nach B zu kommen ist ein Skoda,egal welcher Kategorie,sicher eine gute Wahl.
Ich hab einige "Spielzeuge"wo ich nicht mal nachrechnen darf,sonst würde mich der Schlag treffen und von A nach B zu kommen ist meist auch nicht garantiert.
 
Beispiel;Ein Freund von mir fährt immer alte S-Klassen für ein paar Tausender,die Händler sind froh wennst ihn mit nimmst.
Der rechnet so,die Instandhaltungskosten(Motoren gehen nicht kaputt),Versicherung und Sprit machen in Summe nicht mehr aus als würde er einen neuen Golf fahren,dafür hat er ein Luxusauto.
 
Beispiel;Ein Freund von mir fährt immer alte S-Klassen für ein paar Tausender,die Händler sind froh wennst ihn mit nimmst.
Der rechnet so,die Instandhaltungskosten(Motoren gehen nicht kaputt),Versicherung und Sprit machen in Summe nicht mehr aus als würde er einen neuen Golf fahren,dafür hat er ein Luxusauto.

Ja, auch eine Überlegung. Der Wertverlust ist vom Vorbesitzer schon bezahlt worden.

Und wenn er sich den nächsten holt, fahrns mit seinem alten noch fünf Jahr in Nigeria zufrieden weiter. (OK, stimmt für S-Klasse ev net, aber mit eine E-Klasse sicher)
 
Bei Emotion meine ich von Leistung, großen Felgen und vielen elektrischen Spielereien.

Wenn du jährlich deinen alten Gebrauchten ein Ohne-Schwere-Mängel-Gutachten abkämpfen darfst, dann kann ich dir Emotionen garantieren. Von Wut, Verachtung bis Bewunderung, Freude ist dabei alles möglich. Macht aber nur wirtschaftlich Sinn, wenn du selbst schrauben kannst/möchtest oder zumindest einen sehr guten Bekannten dafür hast.
Ich zieh den Gebrauchten aber immer einen Neuen vor, schließlich soll das Auto auch zu mir passen.
 
ich wäre auch bei der variante 1-2 jahre gebrauchter ist günstiger.
habe mich auch so entschieden auch in der selben perisspanne wie der TE
kommt aber auch echt darauf an, was man:down: sich so alles leisten will.
spritsparen während der woche und dann am we die sau rauslassen so quasi als hobby!
 
Wenn du jährlich deinen alten Gebrauchten ein Ohne-Schwere-Mängel-Gutachten abkämpfen darfst, dann kann ich dir Emotionen garantieren. Von Wut, Verachtung bis Bewunderung, Freude ist dabei alles möglich. Macht aber nur wirtschaftlich Sinn, wenn du selbst schrauben kannst/möchtest


Kenna scho. Mechtn so gern, wie eingwachsene Zechnnägl ham.
 
Bei unseren Benzinpreisen kann man sich schnelles fahren eh nicht leisten


...und dann machst du dir Gedanken über eine E-Klasse?

Entscheiden mußt du selber was du haben willst. Dein Budget hast du und das was du alles im voraus kalkulieren willst, klappt nicht!
Dann kannst du auch aus einer Glaskugel lesen.
Für den Einen kommt nur ein Neuwagen in Frage weil er es z.B. beruhigend findet auf "fast alles" eine Garantie zu haben und ist mit dem Auto etwas nicht in Ordnung, - ab in die Werkstatt. Das blöde dabei ist das du aber auch gezwungen bist alle Inspektionen machen zu müssen und die auch noch super pünktlich.
Ansonsten haben deine lieben Vertragswerkstätten immer etwas in der Hand wo sie dich aushebeln können.
Braucht mir keiner was erzählen - alles selbst erlebt!

Andere entscheiden sich für einen Gebrauchten. Und das ist gerade in der heutigen Zeit auch kein Fehler. Bei denen gibt es auch meist eine Garantie, wenn auch hier- meist nur auf Teile die sich in Öl bewegen. Sprich, - Motor, Getriebe, Differenzial! Elektrische Bauteile sind da leider außen vor und so ein Steuergerät ist schnell kaputt.
Der Vorteil liegt eigentlich klar auf der Hand: Keine Werkstattpflicht, keine Bindung an eine Vertragswerkstatt, nichts was man dir bei der Abgabe des Autos in Rechnung stellt, freie Wahl der Versicherung, freie Wahl der Ersatzteile und deren Quellen etc etc etc!

Wichtig bei den Gebrauchten ist das du nicht auf Teufel komm raus an die Sache heran gehst. Kopf vor Bauchgefühl!
Wenn du selbst keine Ahnung von den Autos hast brauchst du Jemanden der das kann. Vertraue niemals einem Verkäufer, auch wenn er noch so schöne Augen hat (das war mal gezielt an unsere Damen hier gerichtet)!
Zugeben muß ich das die Sahnestücke nicht leicht zu finden sind. Glück und vor allem Zeit mußt du investieren um den richtigen zu finden und was noch entscheidend sein kann, ist der Umkreis in dem du suchst!

Besondere Vorsicht ist geboten bei Jahreswagen von Werksangehörigen oder Werkswagen!!!
Diese Fahrzeuge werden getreten ohne Ende. Das sind zum Beispiel für mich Autos die von vornherein in meiner Wahl ausscheiden.

Ein weiteres klassisches "Contra" bei den Gebrauchten sind die Verschleißteile!
Die werden kommen, mit Sicherheit. Kein Problem sollte es sein wenn du selbst "begabt" bist und es selbst machen kannst.
Aber auch wenn nicht gibt es immer noch kleine Werkstätten die dir helfen können - meist zu geringen Beträgen (im Vergleich zum Vertragspartner).

E-Klasse!!!
Ich habe mir nach fast zweijähriger Suche einen BMW E61 535D Bi-Turbo Touring in der BMW Niederlassung Stuttgart gekauft und komme selbst aus dem Norden Deutschlands.
Gesucht habe ich diese Auto im ganzen Land. Und letztendlich rief mich ein Freund an der bei BMW in München arbeitet das DAS Auto gerade in Stuttgart in den Bestand gekommen ist - heißt in Zahlung genommen wurde.
Angerufen, reserviert, am Freitag dann hin und begutachtet. Alles war nicht nach meinem Geschmack oder es fehlte etwas aber als ich dann noch bei der Erstzulassung gesehen habe das das an meinem Geburtstag war, war er gekauft.
Das blöde bei dieser Art von Autos ist - und jetzt kommt deine E-Klasse mit ins Boot, hast du was dran das kaputt gegangen ist - wird es teuer, richtig teuer!
Dessen mußt du dir von vornherein klar sein!
Sicher, diese Fahrzeuge sind qualitativ auf einem anderen Level wie VW, Seat what ever, aber das spiegelt sich leider auch im Preis nieder und sei es nur bei den Ersatzteilen.
Ich habe mir jetzt wohl meine 6 Gang-Sportautomatik kaputt gefahren und bekomme in der nächsten Woche ein neues Getriebe inkl neuen Drehmomentwandler und allem was dazu gehört!
Die Kosten? Sagen wir mal so: Meine Regierung arbeitet knapp 30 km von hier entfernt und ich höre sie bis hier her meckern! :unterwuerfig:

in dem Sinne - viel Glück bei deiner Entscheidung! :up:
 
Ich würde Mal bei den Basics anfangen.

Zwischen Mercedes E Klasse und Skoda Fabia gibt es ja noch ein bissl was .

Wie viele Personen sollen mehr oder weniger regelmäßig mitfahren können?

Kinder?

Sportarten die besondere Herausforderungen stellen? Mountainbike, Kajak, Skifahren,Tauchen?

Urlaub fahren? EV. Mal mit Wohnanhänger?

Mehr Stadtverkehr und enge Parkplätze(= spritzig wegfahren und enger Wendekreis) oder viel Autobahn(= gleiten und Laufruhe) ?

Laternenparkplatz oder Garage?

Innenraumverhältnisse und Körpergröße/Volumen des Fahrers und der Mitfahrer - wenn man sich reinquetschen muss und der Bandscheiben Vorfall bei jedem ein und aussteigen Probleme macht,macht auch ein Ferrari im Alltag keinen Spass.

Und dann - Probefahren, Probefahren, Probefahren.... Nur durch den Vergleich entdeckt man, was einem wirklich wichtig ist und worauf man getrost verzichten kann.

Bei mir war von vornherein klar, dass ich keine automatische Klimaanlage brauche weil ich unsere automatische Klimaanlage immer nach einem ersten temperieren ausschaltet....also eigentlich manuell bediente ;)

Mir hat mein Haus-und Hofmechaniker zu einem Japaner (Made in England ;) ) geraten weil sehr solide Gebaut und kaum Reparaturen im.höheren Alter - und selbst mit 13-14 Jahren gut weiterzuverkaufen.

Da gerade Modell Wechsel war bekam ich eine Tageszulassung um ein Drittel billiger als Listenpreis. Die Gebrauchten mit ca 5 Jahren und um die 60.000 km waren um 2000 Euro günstiger am Markt, da war es keine Frage mehr ob neu oder gebraucht. Und im Vergleich zu den anderen probegefahrenen Autos war er vom drin sitzen und fahren sowieso mein Favorit. Ich hab heute noch eine Freude wenn ich zu meinem kleinen Flitzer geh weil er intelligent und durchdacht konzeptioniert ist, für meine zumeist innerstädtischen bis Überland oder Stadtautobahn Fahrten super ist, ich in den Parkgaragen in Lücken reinkomme ....und er noch dazu ein Schnäpschen war....und bei der Ampel lass ich öfter Mal andere neben mir stehen :D

Langstrecken Autobahn sind aber so absolut nicht seins.... Wenn zwar auch bewältigbar so macht es keine Freude damit, ist eher anstrengend - aba immer noch besser als mit dem Zug :D

Wenn Verstand, Bauch, Geldbörsel gemeinsam ja sagen hast dein Auto gefunden ;)
 
Das blöde bei dieser Art von Autos ist - und jetzt kommt deine E-Klasse mit ins Boot, hast du was dran das kaputt gegangen ist - wird es teuer, richtig teuer!

Einspruch. Grad für eine E-Klasse ( und einen Golf , und andere Autos, die zu Millionen gebaut wurden, und wo 90% noch nach 15 Jahren herumgurken) kriegst praktisch alles um ein paar Euro im Nachbau oder gebraucht.
Beispiel....Bremsscheibe hinten, MB 124, 11.- ( da ist aber die kleine Trommel für die Handbremse integriert) - Handbremsrepsatz ( Federn, Backen, Kleinmaterial) 14.- , Bremssattel hinten 50.-.

ob dann ein Qualitätsunterschied besteht.... möglich, es wird einem aber oft genug auch im teuren Originalschachterl haarsträubender Mist verkauft.
 
Zwischen Mercedes E Klasse und Skoda Fabia gibt es ja noch ein bissl was .
Ich habe einen Hang zu extremen. Entweder extreme hochwertig gebraucht oder extreme langweilig und dafür nagelneu.

Ford scheidet aus, weil die von mir erreichbaren Fordwerkstääten/ Händler alles Gurkentruppen sind. Ein Auto steht und fällt mit der Wartung!

Japaner/ Koreaner sind bei den Ersatzteilen recht teuer und das Platzangebot ist für 1,90cm große Menschen dürftig. Da gucke ich irgendwie immer an die Oberkannte der Windschutzscheibe.

BMW ist nicht meine Welt, Audi währe noch eine Option. A4 Quattro oder besser nen A6 wo die Wartungskosten allerdings extreme sind (Zahnriemen, Turbolader kosten ein Vermögen und gehen standing kaput)

und dann machst du dir Gedanken über eine E-Klasse?
Aktuell habe ich einen V6 mit drei Litern Hubraum und ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass es drunter fast nimmer geht. Ledersitze, Xenon, elektr. Glasschiebedach, Parkdistancecontrol, Licht- Regensensor etc. alles Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. Ein Skoda ist da definitiv ein Abstieg, aber im guten Zustand leistbar und zuverlässig. Eine E- Klasse kann das gleiche wie mein jetziger, kann ich mir allerdings nur als deutlich Gebrauchten leisten. Das ist die Krux
 
Warum bleibst nicht beim jetzigen?
270.000km. Er läuft, er läuft sogar noch gut aber jeden Monat geht was anderes kaputt und der Tag wird kommen, an dem es keinen Sinn mehr macht und dann muss schnell ein Neuer her. Ich würde mir vorab nur gerne eine kleine Strategie zurecht legen, damit ich nicht aus einer Emotion heraus mir die nächste Krücke and Knie nagel.

Daher dieser "Vorschaden" durch meinem Aktuellen und die Skepsis mir wieder ein toll ausgestattetes Fahrzeug anzuschaffen, da ist halt standing etwas zu tun. Beim Neuwagen hätte ich die ersten 3 - 4 Jahre ruhe, aber Spass macht so eine Gurke auch nicht.
 
Ich habe einen Hang zu extremen. Entweder extreme hochwertig gebraucht oder extreme langweilig und dafür nagelneu.

Ford scheidet aus, weil die von mir erreichbaren Fordwerkstääten/ Händler alles Gurkentruppen sind. Ein Auto steht und fällt mit der Wartung!

Japaner/ Koreaner sind bei den Ersatzteilen recht teuer und das Platzangebot ist für 1,90cm große Menschen dürftig. Da gucke ich irgendwie immer an die Oberkannte der Windschutzscheibe.

BMW ist nicht meine Welt, Audi währe noch eine Option. A4 Quattro oder besser nen A6 wo die Wartungskosten allerdings extreme sind (Zahnriemen, Turbolader kosten ein Vermögen und gehen standing kaput)


Aktuell habe ich einen V6 mit drei Litern Hubraum und ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass es drunter fast nimmer geht. Ledersitze, Xenon, elektr. Glasschiebedach, Parkdistancecontrol, Licht- Regensensor etc. alles Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. Ein Skoda ist da definitiv ein Abstieg, aber im guten Zustand leistbar und zuverlässig. Eine E- Klasse kann das gleiche wie mein jetziger, kann ich mir allerdings nur als deutlich Gebrauchten leisten. Das ist die Krux
Also ein Suberb oder ein Oktavia Rs wären bestimmt kein Abstieg....und vor allem leistbar....
 
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