Neu vs. Gebrauchtwagen - Kosten/Nutzenrechung

Von Platzangebot kleiner als eine eckige E- Klasse wegen der starker gebogene Karosserie. Aber grundsätzlich eine Option. Superb Kombi, normaler Motor ist für um die 18.000 schon zu haben.

Wennst schon vom Platzangebot schreibst kann ich dir nur sagen, dass ich in der Mittelklasse (dazu zähle ich die E-Klasse auch) noch keinen PKW gefahren bin, welcher mehr Platz gehabt hätte, als der superb! ;)
 
Am billigsten fährst wahrscheinlich mit einem 5-6 Jahre alten Mittelklasse Wagen der nicht zu viele Kilometer laufleistung hat, Den kannst dann selbst noch einige Jahre fahren, Ich hab mir einen neuen gekauft vor 8 Jahren der Mitlerweilen 170 000 Km am Buckel hat und werde ihn bis 300 000km fahren dann hat er sich für mich abbezahlt.

Ich will einen Neuwagen, Da weiß ich was ich habe und mir ist er es dann auch Wert das er mehr kostet....Ein Autokauf ist teilweise ja auch eine emotionale Anschaffung
 
Ein Autokauf ist teilweise ja auch eine emotionale Anschaffung

Eben. Und wenn ich die LED Orgien in einem neuen Auto sieh, geht mir beim Zündschlüssel umdrehen (tschuldigung, gibts ja nimma .... wie startet man sowas überhaupt? Smartphone über WLAN? Facebook?) schon das Messer im Sack auf. Da war mir der 190er lieb und teuer, dem hat man ohne Batterie an Stesser geben dass er anspringt , und ist überall hin gefahren, solang noch Heizöl Diesel im Tank war.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... und der Rost fern......

das war net das Todesurteil. Einfach das bei sorglosem Umgang die To-Do Liste immer länger wird.... und irgendwann gibts dann um wenig Geld einen ähnlichen von an Pensionisten, der vü schöner ist, wo sogar die Winterreifen draufpassen und wo man nicht herumschrauben muss.
 
Einfach das bei sorglosem Umgang die To-Do Liste immer länger wird....
Nen Kumpel von mir stellt seinen Mercedes jedes Jahr zum Karroseriebauer und der hat ein Budget von 500 bis 1000 Euro. Am Rost wird dieses Fahrzeug defintiv nicht sterben. Der steht beinahe besser da als im Neuwagenverkaufsraum.

Wie mit allem im Leben, man muss sich halt kümmern.
 
Am Rost wird dieses Fahrzeug defintiv nicht sterben.
Früher war der Rost das große Problem da war jedes Auto nach 6 Jahren eine Rostlaube...
Heute mit den vollverzinkten Karosse ist es nicht mehr der Rost sondern alle elektrischen Teile welche bewusst kostengünstig mit einer knapp kalkulierten Lebenszeit haben um die Ersatzteile teuer zu verkaufen...

Oder zbsp. Der Golf 2 hätte Fensterheber mit Metallschienen und Seil da wurde bis heute keiner kaputt, Die sind jetzt 20 Jahre...beim Golf4 sind die Teile schon aus Kunststoff welcher nach ein paar Jahren hart wird und bricht, Die wenigsten haben nach 10 Jahren noch die original Fensterheber im Auto
 
Oder zbsp. Der Golf 2 hätte Fensterheber mit Metallschienen und Seil da wurde bis heute keiner kaputt, Die sind jetzt 20 Jahre...beim Golf4 sind die Teile schon aus Kunststoff welcher nach ein paar Jahren hart wird und bricht, Die wenigsten haben nach 10 Jahren noch die original Fensterheber im Auto

War glaub ich ein Bosch Teil - da ist ein Klips gebrochen, wo das Seil eingehängt war. Irgendwann wurde das verbessert...den verstärkten Klips habens aber net rausgerückt, man sollte ja einen ganzen Fensterheber kaufen..... hatten etliche andere Autos zu der Zeit auch drin, Skoda (Oktavia), BMW...
 
beim Golf4 sind die Teile schon aus Kunststoff welcher nach ein paar Jahren hart wird und bricht
Bemerkenswerterweise hatte die amerikanische Ausführung des Golf4 diese Teile aus Metall d.h. VW hat gewusst, dass sie nichts taugen und bei den Amis kaputt gehen würden. Die häufigere Betätigung wegen DriveIn Schaltern, bzw. teilweise hohen Temperaturen in Amerika legen das Nahe.
In Amerika kennt man bei diesen Modellen keine defekten Fensterheber.
 
War glaub ich ein Bosch Teil - da ist ein Klips gebrochen, wo das Seil eingehängt war. Irgendwann wurde das verbessert...den verstärkten Klips habens aber net rausgerückt, man sollte ja einen ganzen Fensterheber kaufen..... hatten etliche andere Autos zu der Zeit auch drin, Skoda (Oktavia), BMW...

Golf IV und Oktavia hatten die selbe Basis
 
jo eh. wahrscheinlich war das Klump in allen VW Modellen , Seat, Audi und was weiss ich noch wo reingemurkst.
 
Ich glaube, die haben heute noch dieses Baukastensystem, wo ein Chassis für die konzerninternen Marken verwendet wird

Heut wast sowieso nimma was da drunter steckt. Ich erinnere an den unsäglichen Sharan/ Galaxie ..... wo VW und Ford kollaboriert haben, um ein Auto zu produzieren , bei dem die jeweilige Vertretung die Kollegen vom anderen Häuserblock verzweifelt um Rat fragen musste.... das gibts / gabs schon öfter, das eine Baugruppe von einem Fremdprodukt verwendet wurde.
 
jo eh. wahrscheinlich war das Klump in allen VW Modellen , Seat, Audi und was weiss ich noch wo reingemurkst.
Mein Spezi ein perfekter Mechaniker macht alle Autos sagt das es heute keine guten Autos mehr gibt, es gibt heute keine Langzeitversuche von Teilen mehr, es werden einfach neue Teile eingebaut und es wird gehofft das es funktioniert. Er sagt auch beim Audi A8 gibt es Fehlerhafte Teile, Bei einem Auto das 95000 Euro kostet.
 
Zurück
Oben