Neu vs. Gebrauchtwagen - Kosten/Nutzenrechung

;) Ich kauf immer beim Autoteile in Neustadt, günstigste Preise und die Trümmer halten auch lange. Mechaniker und Pfuscher die ich kenne kaufen auch nur dort.
Forstinger und Unger drehen die nur Ramsch an.

WM / Trost auf der Wagramerstrasse bzw ebay/ amazon.

Aktuell fahre ich an Skoda TDI mit Pumpe Düse und mittlerweile schon alle Glühkerzen hin, der vom ARBÖ hatte recht, die Dinger machen soviel Verdichtung, dass seine Glühkerzen unnötig sind :lol: müssen daher nicht ausgetauscht werden :up:

wenns wirklich notwendig is, tauscht man halt die zwei Glühkerzen, wo man am besten dazukommt.... da springens meistens a wieder an. Oder das gute alte Startspray.

was isn das wieder für Teufelszeug?
Als VW Fahrer wüsstest Du das, weil Du schon mindestens einen bezahlt hättest. :D

Der misst die angesaugte Luft, damit der Motorsteuergerät die Einspritzung entsprechend anpassen kann. (angesaugt, einspritzen, ziemlich versautes ist dort im gange...)

ich kenn das Klumpert. Kostet aber nur so bei 90 Euro wenn ich mich recht erinnere. Ein Kollege hat mal mühselig den Wiederstandsdraht? davon bei seinem Octavia gewechselt....mehr wird ja nicht kaputt, der reagiert mit der Zeit nimma richtig.

Ein Kollege hat mal mühselig den Wiederstandsdraht? davon bei seinem Octavia gewechselt....mehr wird ja nicht kaputt, der reagiert mit der Zeit nimma richtig.
Da kennst Du VW schlecht! Es gibt auch welche, die mit einem Heißfilm arbeiten. Denn kannst dann wegschmeißen, wenn der Verdreckt bzw. mit Startspray benetzt wird.

:lehrer: Einspruch: Mein Mazda, 5,20m lang hatte aufgrund seines Hinterradantriebes weniger Wendekreis als der Opel Corsa!

Ich behaupte ja auch nicht das die Japaner das per se drauf haben. (Ich hab mir einen kleinen Stadtflitzer gekauft weil der mehr meinen Alltäglichen Ansprüchen entgegen kommt als ein Auto das für Langstrecken ausgelegt ist. Übertrieben formuliert, für die Alltagswege werde ich mit einem Lastwagen nicht glücklich werden)

Diese Aufzählung soll als Anregung dienen die eigenen Ansprüche zu reflektieren....

Da kennst Du VW schlecht! Es gibt auch welche, die mit einem Heißfilm arbeiten.

hab mitgekriegt, dass das mittlerweile geändert wurde. - War das nicht früher eine schöne Zeit, als man in einen Käfer aus den fünfziger Jahren einen Motor aus einem VW Bus, der 15 Jahre jünger war, einbauen konnte? Heut müssens alles dauernd verschlimmbessern, damit ja nix mehr zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht früher eine schöne Zeit, als man in einen Käfer aus den fünfziger Jahren einen Motor aus einem VW Bus, der 15 Jahre jünger war einbauen konnte?
Ja. Und aus meinem alten Bully konnte ich den Motor in 20 Minuten ohne Hebebühne ausbauen. Heute musst Du 20 Minuten Teile abmontieren um den Motor überhaupt erst sehen zu können.

Ja. Und aus meinem alten Bully konnte ich den Motor in 20 Minuten ohne Hebebühne ausbauen. Heute musst Du 20 Minuten Teile abmontieren um den Motor überhaupt erst sehen zu können.

ausn Käfer a, mit Wagenheber. Wenn man die eine depperte Schraubn beim Starter fixiert hat dass sie sich net mitdreht.

- Mühsam war nur immer die 12 V Motore in a 6V Auto einbauen.

Guten Morgen,

ich bin aktuell am hin und her überlegen was wirtschaftlich/emotional mehr Sinn macht.

Beim Autokauf entscheide ich mich immer zwischen Wertverlust (Neuwagen) und Reparaturkosten (Gebrauchtwagen).

Konkret: Mit einen Budget von 18.000 kann ich mir entweder einen gebrauchten E- Klasse Kombi anschaffen (fährt schön, macht Spass, gut ausgestattet, da steigt man morgens gerne ein) oder einen nagelneuen Skoda Fabia (tja, emotionslos, fährt einfach nur von A nach B und jeden Morgen die Überlegung: "damit soll ich jetzt auf Arbeit fahren?").

Hat irgendjemand sowas mal sauber durchkalkuliert? Wertverlust, zu erwartende Instandsetzungskosten, Wartung wegen Garantie in Markenwerkstatt, Kaskoversicherung, Beule im Neuwagen muss instandgesetzt werden während beim gebrauchten auch Gebrauchspuren vorhanden sein dürfen, usw.

Was ist in Summe günstiger? Ein gut ausgestatteter Gebrauchter oder ein Nagenneuen mit magerer Austattung und kleiner Motorisiereung?
Ich hab mir die Kosten vor 13 Monaten ganz genau angesehen.
Schau nach einem Mercedes C, bekommst beim Händler mit ca. 4 Jahren, hast noch 2 Jahre Garantie und sparst bei jedem Service und jedem Ersatzteil gegenüber den Dosen der Wolfsburger, Ingolstädter ....
Von der Laufleistung brauchen wir nicht reden!

Zurück
Oben