Neu vs. Gebrauchtwagen - Kosten/Nutzenrechung

Außerdem sind die Kraftstoffe in den letzten Jahres besser geworden, die Zünden besser. PumpeDüse, in D wegen Umweltplakette nen Drama.... o_O


Was ist am Diesel besser geworden, ist noch immer das gute alte Heizöl, im Gegenteil dank Computersteuerung brauchen heutige Fahrzeuge nicht mehr so gute Treibstoffe, Tests haben bewiesen, dass neue Autos ohne Umbau, mit Schnaps betrieben werden können, ab 80% Doppelkorn sogar ohne Leistundverlust! :cool:
Umwelt? VW führte den Common Rail Motor ein, um sich die Euro 6 erschummeln zu können, PD war besser.......:D und einfacher, ein Chip da, den Turbo auf Dauerfeuer dort und ein wengerl mehr aufgemacht und du hast die Leistung der Karre verdoppelt, ohne viel Aufwand :virus:

:smuggrin: In Tschechien fährt einer mit'n 1,9 TDI PD Fabia, der hat'n zweiten Turbolader reingebaut und macht so einfach mal gleich 310 PS :up:
 
Mein Kreuz dankt es mir ungemein dass ich ei n höheres Auto habe :)


:unsicher: Nur fahren kann die Krax'n nicht mehr, merke ich jedesmal wenn ich einen SUV nachschleiche, mit gefühltem Schritttempo um jede Kurve und dein Bremsweg ist wie von nen LKW, aufgrund des hohen Schwerpunktes .......drum wurden Autos immer schon tiefergelegt ;) Watttiefe zählt nur im Gelände, auf der Strasse brauchst Flachheit
 
Die alten Kadett Motoren hat man nur durch fremd Einwirkung Kaput bekommen.

Jep! Verdichtung 7:1, da kannst sogar ein Zeitl ohne Motoröl fahren, wenn er gar laut wird stellst ihn kurz ab, damit er auskühlt, dann geht's wieder für ein paar Kilometer! :) Getriebe auch gutmütig, passt die Drehzahl, geht das Schalten ohne Kupplung auch tadellos! :lol:
 
ausn Käfer a, mit Wagenheber. Wenn man die eine depperte Schraubn beim Starter fixiert hat dass sie sich net mitdreht.

- Mühsam war nur immer die 12 V Motore in a 6V Auto einbauen.


:up: Im Käfer passten die Ford-Motoren rein, die 1,6 und 2,0L 4 Zylinder ohne Getriebumbau, nur die Wasserkühlung war problematisch und nahm dir dann Platz weg vorne, dafür haste nen 90 PS-Käfer gehabt! :verwirrt:
 
:unsicher: Nur fahren kann die Krax'n nicht mehr, merke ich jedesmal wenn ich einen SUV nachschleiche, mit gefühltem Schritttempo um jede Kurve und dein Bremsweg ist wie von nen LKW, aufgrund des hohen Schwerpunktes .......drum wurden Autos immer schon tiefergelegt ;) Watttiefe zählt nur im Gelände, auf der Strasse brauchst Flachheit
Dann fahr mal hinter einem ML nach, wenn mein Mädel fährt, der Panzer ist agil und spritzig!
 
WM / Trost auf der Wagramerstrasse bzw ebay/ amazon.



wenns wirklich notwendig is, tauscht man halt die zwei Glühkerzen, wo man am besten dazukommt.... da springens meistens a wieder an. Oder das gute alte Startspray.


:cool: Nein, alle vier sind hin und beim ersten Draher springt er an, auch bei Minus 10° , da greif i nix an :up: und komischerweise: Motor läuft ohne jegliche Rauchentwicklung, der 1,9 TDI wohlgemerkt (!) Auspuffrohr auch innen sauber, schaut aus wie neu, dabei wird er bald 10 Jahre jetzt. A4 Audi mit gleichem Motor gibt es nur mit schwarzem Auspuff und einer Wolke hinterher.....:D wahrscheinlich weils ja besser san, glauben alle, weil teuer muss auch gut sein.
 
Und was hat der dann für eine Laufleistung? :D


Dieselmotoren sind robust gebaut, die halten das locker aus, 1:30 ist überhaupt kein Thema, fahre jetzt 3 Jahre und 100.000Km damit, ( Benziner haben max. 1:14 (Mazda)), Drehzahl halt nur bis 4.500 aber kannst super übersetzen, mein dritter Gang z.B. liegt bereits bei 1:1,00 (und die Räder drehen noch durch bei Tempo 80), das haben Benziner im 5.Gang.
Freilich einen Alu-Motor zerreißert's gleich damit.
 
Dann fahr mal hinter einem ML nach, wenn mein Mädel fährt, der Panzer ist agil und spritzig!


:D Das ist rein suggestiv, weil's ihn bei Tempo 20 schon aussezaht aus der Kurve, mit an tiefergelegten Auto hintnach glaubst du fährst Schritt mit Standgas, während du im ML der Meinung bist du bist jetzt der Ralleykönig......
Habe da mal eigene Testfahrten gemacht:
Gleiche Strasse, Kurve und Tag:
Skoda Fabia 1,9 TDI (hoher Schwerpunkt) Gew. 1.240 Kg - 60 Km/h, Bremsweg bei Tempo 100: 32,4 m
Opel Corsa C Sport (8,5 cm tief) 960 Kg - 80 Km/h, Bremsweg bei Tempo 100 28,5 m
Opel Kadett C 780 Kg - normal 100 Km/h mit den kurzen Federn (6 cm tief) locker 120 Km/h, Bremsweg bei Tempo 100 normal 27 m, tiefergelegt 24,5 m

alle 3 Fahrzeuge mit Gislaved Eurofrost 3

vom Gefühl her, war der Skoda der schnellste, weil zweimal im Acker und 100 Dezibel laut dabei glaub i ......
 
Guten Morgen,

ich bin aktuell am hin und her überlegen was wirtschaftlich/emotional mehr Sinn macht.

Beim Autokauf entscheide ich mich immer zwischen Wertverlust (Neuwagen) und Reparaturkosten (Gebrauchtwagen).

Konkret: Mit einen Budget von 18.000 kann ich mir entweder einen gebrauchten E- Klasse Kombi anschaffen (fährt schön, macht Spass, gut ausgestattet, da steigt man morgens gerne ein) oder einen nagelneuen Skoda Fabia (tja, emotionslos, fährt einfach nur von A nach B und jeden Morgen die Überlegung: "damit soll ich jetzt auf Arbeit fahren?").

Hat irgendjemand sowas mal sauber durchkalkuliert? Wertverlust, zu erwartende Instandsetzungskosten, Wartung wegen Garantie in Markenwerkstatt, Kaskoversicherung, Beule im Neuwagen muss instandgesetzt werden während beim gebrauchten auch Gebrauchspuren vorhanden sein dürfen, usw.

Was ist in Summe günstiger? Ein gut ausgestatteter Gebrauchter oder ein Nagenneuen mit magerer Austattung und kleiner Motorisiereung?
Also - ich hab mir damals an Hyundai Kombi gekauft, weil Aktion mit 15.600 inkl. Vollausstattung und wegen der Kinder.

Dann, nach 3 Jahren und Hagelschaden einen 3 Jahre alten IX35 - weil er beim Audihändler günstig war und i mit meinem quasi gratis gefahren bin. Auto muss funktionieren und Preis / Leistung passen.

Wenn ich was mit Herz will, fahr i mit dem Motorrad :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Das ist rein suggestiv, weil's ihn bei Tempo 20 schon aussezaht aus der Kurve, mit an tiefergelegten Auto hintnach glaubst du fährst Schritt mit Standgas, während du im ML der Meinung bist du bist jetzt der Ralleykönig......
Habe da mal eigene Testfahrten gemacht:
Gleiche Strasse, Kurve und Tag:
Skoda Fabia 1,9 TDI (hoher Schwerpunkt) Gew. 1.240 Kg - 60 Km/h, Bremsweg bei Tempo 100: 32,4 m
Opel Corsa C Sport (8,5 cm tief) 960 Kg - 80 Km/h, Bremsweg bei Tempo 100 28,5 m
Opel Kadett C 780 Kg - normal 100 Km/h mit den kurzen Federn (6 cm tief) locker 120 Km/h, Bremsweg bei Tempo 100 normal 27 m, tiefergelegt 24,5 m

alle 3 Fahrzeuge mit Gislaved Eurofrost 3

vom Gefühl her, war der Skoda der schnellste, weil zweimal im Acker und 100 Dezibel laut dabei glaub i ......
Das erzähl mal denen, die wir damit auf kurvenreichen Straßen überholen!
 
:D Du weißt aber schon, dass ein Motorraf schräg in der Kurve sein kann :lalala::rofl::lol:


;) A g'scheit's Auto no schräger und Lastwechsel rechts-links mit links quasi!! :klatsch:

Wia g'sogt, drei Runden im Kreisverkehr, Tempo 80 linke Fahrzeugeite teilw. in der Luft, geschehen in Wiener Neustadt, Fischauergasse/Zehnergürtel vom Meister selbst gelenkter Opel Corsa C Sport! :up: :smug: Mit'n Oldie miaßert's no schneller gehen.....:hmm:
 
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