Neue Epoche?

war a bissl länger net da und bin grad erst über diesen thread "gestolpert"...
hat eigentlich irgendjemand hier den film "let's make money" von wagenhofer gesehen?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im Moment klemmts heftig bei den erwarteten Änderungen. Die Commerzbank nimmt Staatsbürgschaften in Anspruch und kauft gleichzeitig die Dresdenerbank um einige Mrd Euro. :confused:

Irgendwie komm ich mir da schon veräppelt vor:roll:

Hierzu ergeben sich zahlreiche klaffende Wunden!!! Die jedoch auch wieder vernarben, aber auch Spuren hinterlassen werden.

Finanzkrisen gab es schon immer und reichlich.
Nur gehedges Geld ist moderner Anlagebetrug, gewollte Fremdgeldverschuldung und Asozial aber Renditestark und seit den sechzigern legitim. Dank unserer unterstützenden Politik und der noch "gesunden" Wirtschaft :confused:

Im Moment klemmts heftig bei den erwarteten Änderungen. Die Commerzbank nimmt Staatsbürgschaften in Anspruch und kauft gleichzeitig die Dresdenerbank um einige Mrd Euro. :confused:

Irgendwie komm ich mir da schon veräppelt vor:roll:

Grundsätzlich wärs mir ja noch egal, wenn die Commerzbank die Dredner kauft, im Grunde bleibt die Kohle in der Bank.

Was mir aber mehr als sauer aufstösst ist die Tatsache, dass die Banken die Finanzhilfe in Anspruch nehmen und dann auf der Kohle hocken - Sie gegeben sie nicht an die Wirtschaft weiter. Wenn mal eine Wirtschaftskammer eine Ombudsstelle einrichtet um zwischen banken und Unternehmern zu verhandeln, dann wirds tragisch.

So langsam verzweifel ich an unseren Politikern:roll:

"Bitte genug Zeit zur freien Verfügung"
Es geht um einen internen Reisebericht des Generalkonsuls in San Francisco, Rolf Schütte. In einem Brandbrief an das Auswärtige Amt hatte der Diplomat geschildert, dass sich die Delegation des Gesundheitsausschusses - darunter die CDU-Abgeordneten Annette Widmann-Mauz und Hubert Hüppe - während ihres mehrtägigen Aufenthaltes in Kalifornien im Frühjahr "unangemessen bis schikanös" aufgeführt hätte.
Demnach waren die Parlamentarier vor allem an Freizeit interessiert. Ausschusssekretär Randolph Krüger habe darum gebeten, "dass das Programm bitte nicht mit inhaltlichen Terminen zu überfrachten sei und genug Zeit zur freien Verfügung bleiben möge", notierte Schütte. Zudem habe der Beamte "um eine Zusammenstellung von Theater- und Konzertveranstaltungen und von Einkaufsmöglichkeiten, insbesondere der Schuhgeschäfte gebeten".
Vereinbarte politische Gesprächstermine wurden zugunsten einer zweiten Sightseeing-Tour abgesagt. Wegen eines gebrochenen Fußes benötigte CDU-Frau Widmann-Mauz einen Rollstuhl. "Wir brauchen einen Neger, der den Rollstuhl schiebt", soll Krüger vom Konsulat gefordert haben. Der Beamte dementierte nicht.

Quelle Spiegel Online
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,593687,00.html

Bei so etwas könnte ich Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Solange diese Typen wiedergewählt werden wird sich nur wenig ändern.
Leider schnappt das die Lokalpresse in den Wahlkreisen dieser Herren und Damen nicht auf.

Wenn ich mir die Konjunkturprogramme von Obama und Merkel ansehe, fühle ich mich in die 80 iger Jahre zurückversetzt.
Beide wollen in den Strassenbau investieren, das Autofahren können sich aber immer weniger leisten.
Nur weil der Ölpreis gefallen ist, haben wir immer noch ein Energieproblem. Das Öl ist billiger geworden aber nicht mehr. Jetzt wird weniger gefördert werden können weil sich verschiedene Quellen einfach nicht mehr rechnen. Die Folge davon wird sein, dass die nächste Ölpreisexplosion um so heftiger ausfallen wird. Alle werden danach weniger Geld in den Taschen haben und noch weniger auf den dann neuen Strassen fahren können.
Der richtige Weg wäre mit dem Geld das in diese Maßnahmen gepumpt wird unser Energieproblem zu lösen. Es kann nicht sein, dass sich "Arme" keine warme Wohnung mehr leisten können.
Wenn ich dann noch lesen muß, dass es Politiker gibt die dem Prekariat dazu raten einfach wärmere Pullover anzuziehen, erinnert mich das stark an Marie Antoinette.

Also Strassenbau kann ich in gewisser Art und Weise schon noch nachvollziehen. Da gehts ja um mehr als nur das da Autos drüber fahren, sondern es handelt sich ja auch um Infrastruktur.

Was ich aber auch komplett nicht verstehe sind die Kredite an die Autokonzerne. Das ist doch sowas von eine tote Branche, ich denke mir jedes mal das ist die neue Finanzblase!?! Mag ja sein das sie dann wieder liquid sind, aber was machen sie dann, weiter Autos produzieren die dann rumstehen? Das ist doch vollkommen für die Hund.
Kann aber auch sein, dass ich (wir?) da zu uninformiert bin. Denn wenn die Kredite an der Bedingung gebunden sind das Geld in einen völlig anderen Bereich zu investieren, also weg von der Autoproduktion hin zu innovativen bzw alternativen Fortbewegungsmittel oder sonstwas, dann fände ich es auch in Ordnung.

Ja da wird gerade mächtig Kohle gemacht - aber nur die Experten und manche Normalverdiener wissen nicht wie sie die Heizung bezahlen oder gar die Wohnung ...
Diese Leute haben die Neoliberalen wunderbar downgegradet ...
Nur wenn die Masse nicht mehr stark konsumieren kann nützt das den oberen 10.000 nicht - dann bricht das Wirtschaftssystem wirklich zusammen.

zB.: der "kleine Bawagskandal": 2Milliarden ... das ist das rund 120000 Jahreseinkommen von arbeitenden Menschen (Netto) - das löst sich nicht in Luft auf ..

Also Strassenbau kann ich in gewisser Art und Weise schon noch nachvollziehen. Da gehts ja um mehr als nur das da Autos drüber fahren, sondern es handelt sich ja auch um Infrastruktur.

Was ich aber auch komplett nicht verstehe sind die Kredite an die Autokonzerne. Das ist doch sowas von eine tote Branche, ich denke mir jedes mal das ist die neue Finanzblase!?! Mag ja sein das sie dann wieder liquid sind, aber was machen sie dann, weiter Autos produzieren die dann rumstehen? Das ist doch vollkommen für die Hund.
Kann aber auch sein, dass ich (wir?) da zu uninformiert bin. Denn wenn die Kredite an der Bedingung gebunden sind das Geld in einen völlig anderen Bereich zu investieren, also weg von der Autoproduktion hin zu innovativen bzw alternativen Fortbewegungsmittel oder sonstwas, dann fände ich es auch in Ordnung.

Mit diesen Krediten an die Autobauer wird doch nur der falsche Weg verlängert.
Es gibt ein Auto, das mit Strom zu betreiben ist und nur 6 KW pro 100 Km braucht.
Bei einer Fahrleistung von 10000 Km pro Jahr würden 2,5 m² Sonnenzellen reichen.
Warum macht man mit diesem Geld diese Autos nicht so billig, dass sich viele diese leisten können.

2 hel69: den sog. oberen 10.000 wird das egal sein. Deren Geld zirkuliert weltweit, die juckt das nicht wie es national ausschaut.

2 hhueppf: ja eben, deswegen ja neue Finanzblase; wo man Geld reinpumpt, aber kaum mehr was rausschauen wird. Also ich wäre ja ohnehin dafür die Automobilbranche vor die Hunde gehen zu lassen und dafür komplett auf neue innovative Techniken zu setzen und da eine Industrie hochzuziehen. Das Problem ist halt, dass an der Automobilindustrie sehr viele andere Firmen hängen. Aber die Entwicklung wird sich so oder so nicht aufhalten lassen, daher lieber jetzt und noch eher gesteuert, als in 10-20 Jahren mit einem Paukenschlag und katastrophaleren Auswirkungen!

Wahrscheinlich sollen es sich nicht alle leisten können oder wieviel Steuereinnahmen haben sie dann vom Sonnenlicht

Auch darauf waren bei uns schon Steuern im Gespräch.
Wenn du diesen Strom verkaufst bezahlst du heute schon Steuern darauf.:mauer:
Einkommenssteuer und Umsatzsteuer.:roll: Das wären schon beim Mindeststeuersatz fast 40 %

Bei uns sind mittlerweile die ersten Banken teilverstaatlicht.
Früher hätte man lauthals den Beginn des Kommunismus und den bevorstehenden Untergang ausgerufen.

Nur in der Autoindustrie gehts rückwärts. Bauvorhaben für Elektroautos wurden eingestellt, der Absatzrückgang in diesem Bereich ist höher als bei den Spritfressern:mauer: was auf den sinkenden Ölpreis zurückzuführen ist.

Mittlerweile fordert die US Sexindustrie eine Hilfepacket in höhe von 5 MRD Dollar, weil die Menschen mittlerweile alle zu deperessiv sind um Sex zu konsumieren.

Obama möchte den Mittelstand und die Gewerkschaften stärken, das könnte der richtige Weg sein. Hoffentlich bleibt er den Lobbyisten gegenüber standhaft.:hmm:

Auch darauf waren bei uns schon Steuern im Gespräch.
Wenn du diesen Strom verkaufst bezahlst du heute schon Steuern darauf.:mauer:
Einkommenssteuer und Umsatzsteuer.:roll: Das wären schon beim Mindeststeuersatz fast 40 %

43,73 % sind bundesweit reale Tatsache!

Dennoch, Wirtschaftskrisen gab es schon immer und ist mitunter auch förderlich! ;) MPC, Merreyl Lynch, Hypo Real Estate scheuen selbst in der Bankenkrise hierzu günstige Prognosen zu verhedgen Immobilien- und Kapitalerträgen und fördern nach wie vor Einlagefons. :kopfklatsch:
(A)sozial aber staatlich gefördert :roll:

Du vergaßt des weiteren die Kapitalertragssteuer:mrgreen:

Die Regierung in D einigt sich auf ein Enteignungsgesetz und das mit einer CDU Kanzlerin.:mrgreen:

Ich fürchte, die neue Epoche wird noch etwas verschoben.:mrgreen:

Laut Spiegel Online können die Banker dieses Jahr mit Rekordgehältern rechnen. Allein die 23 größten Banken werden
95 000 000 000 Euro an Gehältern ausschütten.

Dazu passt, dass die Wirte im Umfeld der Börsenplätze sagen es werden wieder die teuren Flaschen bestellt.

Da wird wohl schon wieder an einer neuen Blase gebastelt, leider ist die dann teilweise mit Steuergeldern gefüllt.:roll:

Zurück
Oben