Neue Fakten-Fall Merkur Krems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es war ja mord (§75 Stgb) (d.h. die staatsanwaltschaft muss §75 prüfen). die frage ist ja nur, ob es enschuldigungs- und rechtfertigungsgründe für die polizisten gibt.
das ist ja fakt.

nein. fpö wähler meinte ich deswegen, weil seit anfang an von ausländern die rede war (obwohl der getötete florian meines erachtens österreicher war.. lies einfach mal alles durch, dann wirst sehen, wieso ichs geschrieben habe)

und ich stelle keine behauptungen auf im gegensatz zu manch anderen hier. ich bin objektiv und prüfe alles durch, immerhin beschäftige ich mich auch damit außerhalb des forums.

Aha also bist du Staatsanwältin weil du dich mit den § so gut auskennst und auf Mord plädierst !! Toll , endlich jemand der sich wirklich damit auskennt!!! Toll! Also bitte erkläre uns WARUM du auf Mord plädierst??

roha: du musste Himbeere schon verstehen und ihre (eingeschränkte) Scheuklappensicht:
Polizisten sind: Mörder
bist nicht ihrer Meinung-bist: FPÖ Wähler
der Täter ist: Opfer
usw....
eben die verkehrte links-grüne-fortschrittliche Welt!

was hat denn das damit zu tun?
ja, der tote ist hier das opfer. wer denn sonst. der polizist vielleicht?
und ja, der polizist hat ihn erschossen.
und ja, ich bin bekennender nicht-fpö-wähler und stehe auch dazu.
und nein, grün bin ich auch nicht.
verstehe aber nicht, was meine politische sicht damit zu tun hat.
es geht nur darum, dass gleich am anfang steht: achtung, das waren 2 vorbestrafte rumänen. ... ich versteh den sinn ehrlichgesagt nicht.. ob 14, 37, 85 jahre, ob österreicher oder kroate, was weiß ich.. es kommt immer aufs selbe raus. jedes leben ist doch gleich viel wert.

Ich habe nachgesucht, seperat ist da wenig zu finden.
Aber etwas hab ich gefunden.
2000 war die Aufklärungsquote in Ö wie in D über 30% in D ist sie das auch heute noch nach einer rotgrünen und einer rotschwarzen Regierung, in Ö ist sie auf unter 15% gefallen.

Allerdings habe ich die Zahlen von der Seite eines Politikers der evt. auch ein Eigeninterresse haben könnte.

Na siehst, wenns bei 15% liegt, habts aber beide die Statistik zu euren gunsten "verfälscht"! ;)

Und die titi war sogar näher dran. :shock:

Irgendwie traurig wie man hier sofort angemacht wird von einer himbeere oder einem steirerbuam.. :kopfklatsch:

Aha also bist du Staatsanwältin weil du dich mit den § so gut auskennst und auf Mord plädierst !! Toll , endlich jemand der sich wirklich damit auskennt!!! Toll! Also bitte erkläre uns WARUM du auf Mord plädierst??

versteh wirklich nciht, wieso ich hier von allen seiten angegriffen werde, nur weil ich meine meinung habe.

wieso? kann ja totschlag auch sein.
ich schau mir wenigstens die sachen an und urteile danach.
da wir alle nicht wissen, was genau geschah, können wir sowieso alle nur hin und herraten

was hat denn das damit zu tun?
ja, der tote ist hier das opfer. wer denn sonst. der polizist vielleicht?
und ja, der polizist hat ihn erschossen.
und ja, ich bin bekennender nicht-fpö-wähler und stehe auch dazu.
und nein, grün bin ich auch nicht.
verstehe aber nicht, was meine politische sicht damit zu tun hat.
es geht nur darum, dass gleich am anfang steht: achtung, das waren 2 vorbestrafte rumänen. ... ich versteh den sinn ehrlichgesagt nicht.. ob 14, 37, 85 jahre, ob österreicher oder kroate, was weiß ich.. es kommt immer aufs selbe raus. jedes leben ist doch gleich viel wert.

Entschuldige , aber die Parteizugehörigkeit hast du in die Diskussion geworfen . Und es stimmt, es ist völlig wurscht wiealt und welche Nationalität der Bursch hatte ...fakt ist...er war ein Einbrecher!

versteh wirklich nciht, wieso ich hier von allen seiten angegriffen werde, nur weil ich meine meinung habe.

wieso? kann ja totschlag auch sein.
ich schau mir wenigstens die sachen an und urteile danach.
da wir alle nicht wissen, was genau geschah, können wir sowieso alle nur hin und herraten

Na das is aber ein klitzekleiner Unterschied ob Mord oder Todschlag FR. Staatanwältin . Aber das der Bursch ein Einbrecher war...darauf können wir uns einigen??

es war ja mord (§75 Stgb) (d.h. die staatsanwaltschaft muss §75 prüfen). die frage ist ja nur, ob es enschuldigungs- und rechtfertigungsgründe für die polizisten gibt.
das ist ja fakt.

Die Staatsanwaltschaft muss wegen Mord prüfen, aber kann man deswegen schon davon sprechen, dass es Mord war? Nach dem §75 sieht das wirklich so aus, aber es kommt mir doch seltsam vor.

Nehmen wir mal an es wäre Notwehr gewesen, wäre es dann ein Mord aus Notwehr:confused: Der Polizist ein Mörder trotz Freispruch?

Es mag da Unterschiede zwischen Ö und D geben, aber ich vermute dass man das anders nennt, weil der Vorgang vermutlich nicht die Merkmale eines Mordes erfüllt.:fragezeichen:

das ist ja fakt.

nein. fpö wähler meinte ich deswegen, weil seit anfang an von ausländern die rede war (obwohl der getötete florian meines erachtens österreicher war.. lies einfach mal alles durch, dann wirst sehen, wieso ichs geschrieben habe)

und ich stelle keine behauptungen auf im gegensatz zu manch anderen hier. ich bin objektiv und prüfe alles durch, immerhin beschäftige ich mich auch damit außerhalb des forums.

Ich hab kein einziges Wort über Ausländer verloren. Weder hier noch in einem anderen thread.
Ich hab auch nie die Polizisten in schutz genommen aber auch nicht den Jungen. Ich denke das wird alles aufgeklärt und viele die jetzt vorverurteilen liegen vielleicht am ende falsch.

Entschuldige , aber die Parteizugehörigkeit hast du in die Diskussion geworfen . Und es stimmt, es ist völlig wurscht wiealt und welche Nationalität der Bursch hatte ...fakt ist...er war ein Einbrecher!

ja, aber ich glaub, er kann jetzt nicht mehr angeklagt werden, da er TOT ist. und es geht jetzt darum, das zu klären. (und in späterer folge wird man den 16 j. sowieso anklagen).
ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass den polizisten was passieren wird [wenn ich mir die presse von vorgestern so ansehe... ( da fast alle polizisten bei sowas freigesprochen wurden bzw das verfahren eingestellt wurde.) zu unrecht? wer weiß.]

das mag sein, aber die rassistischen aussagen fingen davor an.

Na das is aber ein klitzekleiner Unterschied ob Mord oder Todschlag FR. Staatanwältin . Aber das der Bursch ein Einbrecher war...darauf können wir uns einigen??

was sollen die provokanten aussagen?
greif ich dich etwa an?

ich weiß es ja nicht, auf was plädiert wird. woher denn auch. das wissen wahrscheinlich nicht mal die leute, die sich wirklich damit befassen müssen.
werma eh sehen, oder?!

Ich hab kein einziges Wort über Ausländer verloren. Weder hier noch in einem anderen thread.
Ich hab auch nie die Polizisten in schutz genommen aber auch nicht den Jungen. Ich denke das wird alles aufgeklärt und viele die jetzt vorverurteilen liegen vielleicht am ende falsch.

anscheinend fühlst du dich angesprochen - ich hab ja niemanden beim namen genannt.

ich nehm die jungs auch nicht in schutz. der polizist wird es sicher auch nicht leicht haben, da er mit dem jetzt leben muss.

was sollen die provokanten aussagen?
greif ich dich etwa an?

ich weiß es ja nicht, auf was plädiert wird. woher denn auch. das wissen wahrscheinlich nicht mal die leute, die sich wirklich damit befassen müssen.
werma eh sehen, oder?!

Ich provoziere? Nein ich hab dich zitiert weil ja angeblich lt Staatsanwaltschaft auf Mord plädiert wird !!
Aber ich freu mich dass du auch nicht mehr als wir weißt ....gute Nacht und schlaf gut !!

ich geh jetzt mal schlafen und hoffe, dass ich nicht von diesem thread träumen muss (v.a. von den zynischen bemerkungen einer gewissen userin hier)
wär zumindest nett, wenn man es unterlassen könnte, mich anzugreifen.

danke sehr und gute nacht

Ich provoziere? Nein ich hab dich zitiert weil ja angeblich lt Staatsanwaltschaft auf Mord plädiert wird !!
Aber ich freu mich dass du auch nicht mehr als wir weißt ....gute Nacht und schlaf gut !!

na siehst, das hab ich nicht mal mitbekommen, da ich heut den ganzen tag unterwegs war und ich in der zeitung nichts neues lesen konnte.
(stand meiner zeitung heute: die staatsanwaltschaft weiß noch nicht, ob es zu einer anklage kommen wird)

ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf den prozess (falls man das so sagen kann)

Die Staatsanwaltschaft muss wegen Mord prüfen, aber kann man deswegen schon davon sprechen, dass es Mord war? Nach dem §75 sieht das wirklich so aus, aber es kommt mir doch seltsam vor.

Nehmen wir mal an es wäre Notwehr gewesen, wäre es dann ein Mord aus Notwehr:confused: Der Polizist ein Mörder trotz Freispruch?

Es mag da Unterschiede zwischen Ö und D geben, aber ich vermute dass man das anders nennt, weil der Vorgang vermutlich nicht die Merkmale eines Mordes erfüllt.:fragezeichen:

Ganz sicher nicht....es kann nur Notwehr angeklagt werden mit Todesfolge...auch schlimm genug...für Beide natürlich !

Ganz sicher nicht....es kann nur Notwehr angeklagt werden mit Todesfolge...auch schlimm genug...für Beide natürlich !

wird nicht auf mord geklagt? und notwehr ist dann der rechtfertigungsgrund? zudem kommt noch der asthenische effekt (auf den sich dann ws die verteidigung berufen wird) (= aus angst und furcht handeln).
auf notwehr kann man ja nicht klagen, auf notwehr kann man sich nur berufen.

So lieber hhüpf und steirerbua ...ich werd mich auch ins Betterl bewegen...hab fast 39 Fieber...dafür hab ich mich doch recht wacker geschlagen , oder ?? (wie Kluppensackl scheppere aber nur wegen des Fiebers :haha:)
Schlaft gut und schönes We und auf weitere interessante Diskussionen hier !!
:winke:

wird nicht auf mord geklagt? und notwehr ist dann der rechtfertigungsgrund? zudem kommt noch der asthenische effekt (auf den sich dann ws die verteidigung berufen wird) (= aus angst und furcht handeln).
auf notwehr kann man ja nicht klagen, auf notwehr kann man sich nur berufen.

Ok, du hast recht!!! Mein Fehler ! :winke:

Na siehst, wenns bei 15% liegt, habts aber beide die Statistik zu euren gunsten "verfälscht"! ;)

Kann man so sehen, muß es aber nicht.
Ich kann nicht erkennen warum eine Aufklärungsquote von 40% zu meinen Gunsten verfälscht ist.
Im Fall Einbruch, erschossenem Jugendlichen hab ich geschrieben dass ich zuerst weitere Fakten und Ergebnisse sehen möchte ehe ich mich in die eine oder andere Richtung äussere. Die Aufklärungsquote spielt dabei doch keine Rolle. Dass sie, auch die über 30% in D zu nieder ist, darüber besteht doch kein Zweifel, die Meinungen gehen nur über die Gegenmaßnahmen auseinander.

Nehmen wir den Vorschlag vom Steirer, lauter Alarm die Täter flüchten. Anhand der Spuren hätte man die Täter schnell finden können, da sie ja eh schon in den Akten standen. Der 14 jährige würde noch leben und der Polizist könnte sein bisheriges Leben weiterleben. Meiner Meinung nach ist er der wirkliche Verlierer, wurscht wie es gehandhabt wird, selbst wenn man ihm das Verdienstkreuz umhängt. Wenn man einen 14 jährigen in den Rücken schiesst schläft man sicher nie mehr so ruhig wie zuvor.

Und die titi war sogar näher dran. :shock:

:confused: kommt darauf an wie mans rechnet (um wie viel müsste man ihre % Zahl multiplizieren um auf die 15% zu kommen, meine 30% müsste man nur durch 2 teilen:mrgreen:) aber in absoluten Zahlen mags ja so sein:daumen: damit kann ich leben, aber ich habe mich wenigstens bemüht richtige Zahlen zu posten, wobei die 15% auch von einem Politiker stammen (ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen)

Irgendwie traurig wie man hier sofort angemacht wird von einer himbeere oder einem steirerbuam.. :kopfklatsch:

Das liegt u.a. an den Gegenargumenten wie Gutmensch ec.
Ich bin mir sicher, dass beide Argumenten und Fakten zugänglich sind.

Also ich geb zu auch nicht alle Statistiken dieser Welt neben dem Pc liegen zu haben....bin aber froh dass es so korrekte Menschen wie dich gibt! Weiter so:daumen:
Naja, das dumme ist nur: ich habe auch keine Statistiken neben dem PC liegen, ich hole sie mir aus dem Internet, entweder vom BM.I direkt oder aus Presseberichten, welche den BM.I-Bericht abdrucken. Das sind die offiziellen Zahlen. Die sind auch für Dich leicht zu finden, wenn sie Dich überhaupt interessieren: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_service/ :)

Mir sind genaue Zahlen eher nicht soo wichtig ...ungefähr ist schlimm genug !
Ungefähr ist genau nix. :nono:
Mir sind genaue Zahlen auch nicht alles auf der Welt, aber wenn ich Statistiken in einer Diskussion anführe, dann sind mir genaue Zahlen schon wichtig. Darum poste ich auch keine statistischen Angaben, welche ich nicht durch einen entsprechenden Link belegen kann. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben