Privat Diverses Neues Prostitutionsgesetz: Strafe droht auch Kunden von Studios

zur fortschreitenden regulierung:

ich stelle aus der praxis fest, dass es für die mädchen viel schwieriger geworden ist, vom stand weg geld zu verdienen.

die rüstzeiten und -kosten sind deutlich gestiegen.
früher (=vor 2-3 jahren) hat sich eine mit leerer brieftasche auf die strasse gestellt und so die ersten 500€ verdient, mit denen sie dann einkommenssteigernde werbekosten bestreiten konnte.
heute muss sie mindestens 500€ (wenn nicht 1000€) vorweg besitzen um legal beginnen zu können.
die muss sie sich ausborgen, wodurch sie entweder a priori auf "vermittlungsinterssierten" personen wechselnder seriösität einlassen muss, oder sonst privat jemandem verpflichtet ist.

ich finde das nicht gut.

aus meiner erfahrung sind viele SWs keine strategischen denker, und das muss man so wie es ist akzeptieren.
die gesetzlichen veränderungen zwingen sie nun, sich in zwischenstrukturen einzuordnen, was durchaus eine unterwerfung sein kann.
für uns (freier) ist die problematik unvorstellbar, weil wir alle mit einem gesellschaftlichen und materiellen bonus in die berufswelt eingestiegen sind (ausbildung, lebenskosten, familiäre berufskontakte...),
aber man muss sich vor augen halten, dass es menschen gibt, die in einer schicksalshaften null-situation stehen, und bereit sind sich aus dieser lage mit sexuellen dienstleistungen zu befreien. dafür sind strassenstrich und wohnungsprostitution geeignet. gerade bei letzterem (wp) hat man oft das gefühl, dass dies eine gute und gangbare lösung ist.

hier hat das neue gesetz einen schweren feler gemacht.
die grauhaarige hexe von der felberstrasse (wenn es beschwerden gibt wegen der formulierung, bitte nummer ziehen und hinten anstellen) kann jetzt vielleicht in eine gesäuberte felberstrassenwelt hinabblicken, in der sich keine radler mehr die nudel reiben, aber den frauen wurde definitiv ein stück freiheit genommen.
 
Vielleicht könnt ihr mich mit so Angaben verschonen ? Ich hatte gerade mehrere sehr böse pn s, das ich eine Schande für alle wäre ! Wenn ich krank bin, dürfte ich nicht arbeiten. Vielleicht könnt ihr das mal richtig stellen?


Dankeschööööööööööööön fürs ändern, ich weiss, es war nicht in der Absicht mir zu schaden. Ich mag sonst, was Du schreibst.
 
Glaubst Du das wirklich, was du da schreibst ?
..nö
..ich weis es! ;)
..aber wo liegt das unverständnis oder mögliche missverständnis?

..*schmunzel* an der, ich gebe es zu, provokanten formulierung?
..natürlich handelt der gesetzgeber, in diesem sinn nicht bewusst oder mit vorsatz, sondern aus reiner dummheit und unwissen.

..oder definierst du frei und selbständig vielleicht anderes wie ich?
..also u.a. dort wo ich fragen muss ob ich da arbeiten bzw tätig werden darf, dann womöglich arbeiten/anwesend sein muss, wie man es mir sagt bzw womöglich zum frei nehmen fragen muss, von meinen verdienst, ob ich will oder nicht, einen gewissen anteil abgeben muss, oder vorweg erstmal was zahlen muss, um überhaupt dort tätig werden zu dürfen und und..
..für mich, ist das weder frei noch selbständig!

..oder liegt eine unterschiedliche ansicht bezüglich zuhälterischer tätigkeit, geschäftsmodelen vor?
..würde mich nicht wundern, hat es sich ja u.a sogar hier im forum gezeigt hat, dass so mancher nicht weis, oder es sich nicht eingestehen möchten, dass sein geschäft darauf hinzielt, durch die prostitution einer oder mehrer personen eine/n fortlaufende einnahmen/gewinn erzielen zu wollen.
(nur nebebei bzw zur sicherheit, u.a. in österr. ist die zuhälterische tätigkeit nicht verboten, sie wird erst durch bestimmte umstände strafbar)


nachtrag:
to yxcv1 #481 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus meiner erfahrung sind viele SWs keine strategischen denker, und das muss man so wie es ist akzeptieren.
für uns (freier) ist die problematik unvorstellbar, weil wir alle mit einem gesellschaftlichen und materiellen bonus in die berufswelt eingestiegen sind (ausbildung, lebenskosten, familiäre berufskontakte...),

Für einen Teil der SexworkerInnen stimmt das vielleicht. Aber du scherst extrem über einen Kamm. Bitte, es gibt sie, die strategisch denkenden SWs und es gibt sie, die sich einfach was dazuverdienen, wieder andere finanzieren sich ihr Studium damit. Und nicht alle Prostituierten kommen aus grauslichen Verhältnissen, wären in Armut und ohne Bilung aufgewachsen. Gerade hier im Forum lesen wir viele Profile von sehr, sehr strategisch und geschäftstüchtig denkenden Sws.


aber man muss sich vor augen halten, dass es menschen gibt, die in einer schicksalshaften null-situation stehen, und bereit sind sich aus dieser lage mit sexuellen dienstleistungen zu befreien.

Ja eh. Das wär ja auch gut. Wenn alle FreierInnen gute Menschen wären, die bezahlen, was sie konsumieren, die sich ordentlich verhalten und die ihren Verstand einsetzen. Das sind sicher einige. Aber auch einige nicht. Und dann fallen genau die Frauen in der O-Situation deutlich auf die Schnauze und haben keinerlei Rechte, sich zu wehren.

@ Bulsara: findest du, dass die Situation, wie sie jetzt ist, gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und man das Gefühl hat, dass sie halbwegs Lust dabei hat ...

siehst Du, und genau hier beginnt es sich schon zu spießen; ich stimme Deiner Aussage grundsätzlich zu, dann gibt's aber immer wieder Forumsuser, welche felsenfest behaupten, daß auch das noch so kleinste Quäntchen Lust, daß man:down: bei einer SW wahrzunehmen glaubt, nichts anderes als (mehr oder weniger gut vorgetragene) Schauspielerei ist.
Also kann man danach wohl auch nicht gehen :roll:
 
@ Bulsara: findest du, dass die Situation, wie sie jetzt ist, gut ist?

Nein, es gibt in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf - und damit mein ich nicht nur den unmittelbaren rechtlichen Rahmen.

Ich persönlich denke halt nur, dass die jetzige Neufassung des Wiener Landesgesetzes anstatt Rechtssicherheit mehr Illegalität und noch mehr prekäre Arbeitsbedingungen mit sich bringen wird.
 
aber wo liegt das unverständnis oder mögliche missverständnis?

Ich arbeite schon mein halbes Leben freiberuflich im bürgerlichen Leben, bin also bei Dir, wenn es um frei sein geht. Frei bin ich aber nicht von gewissen Pflichten.
Um die zusätzliche Tätigkeit als sw dazuzunehmen, auch hier bin ich im Moment frei, wenn auch nicht unabhängig, denn ich muss auch meine Pflichten erfüllen, ich habe eine Karte, nicht ganz uneigennützig, denn alle Untersuchungen sind kostenlos, ich habe eine Erlaubnis für Massagen,nennt sich witziger Weise Energetikerin, früher war das die Erlaubnis für Aromatherapie. Nicht zu verwechseln, mit dem hier immerwieder angesprochenem Massagediplom, was angeblich Asiastudios haben, lachhhhhhhhhhh, meist haben sie nicht mal eine Massageliege oder einen Futon. Die Besitzer haben weder das eine noch das andere, sie lassen die Mädchen unter dem Deckmantel der Massage arbeiten.
Ich zahle Umsatzsteuer, bin auch Einkommenssteuerpflichtig, ich zahle Kammerbeitrag, ich zahle meine Beiträge an die SVA, meine Werbungskosten, meine Miete, Strom, Gas etc.
Jeder sw steht dieser Weg offen, aber das wollt ihr nicht hören, gelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
daß auch das noch so kleinste Quäntchen Lust, daß man:down: bei einer SW wahrzunehmen glaubt, nichts anderes als (mehr oder weniger gut vorgetragene) Schauspielerei ist.

Enrico, es ist und bleibt eine Dienstleistung, das verkaufen einer Illusion. Das schliesst aber selbstverständlich nicht aus, das viele sw s auch Lust auf dich haben und auch Lust mit Dir empfinden.
 
Und bevor ihr jetzt alle auf mich losgeht, ich mag Asiastudios, lasse mich selbst von Nici in der Fröblgasse massieren.
 
Liebe ist mehr als ein Orgassmus.
Als Freier wirst halt nur einen Orgassmus bei entsprechendem Einsatz erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist mehr als ein Orgassmus.
Als Freier wirst halt nur einen Orgassmus bei entsprechendem Einsatz erreichen.

ja eh, Liebe erwart' ich mir ja nicht als Gast einer SW.
Macht aber schon einen Unterschied, ob sie - klar erkennbar - ein für sie lästiges Programm runterspult und nur drauf wartet, daß die vereinbarte Zeit vorüber geht (oder sogar weniger als das), oder ob Du - und zwar realistisch - das Gefühl hast, daß auch sie sich fallen läßt und mit Dir gemeinsam genießt.
Aber, wie gesagt, es gibt viele Stimmen, die letzteres kategorisch ausschließen und alles in diese Richtung gehende kategorisch als mehr oder weniger gute Schauspielkunst abtun.
 
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alle FreierInnen sofort wissen, wenn sie es mit einer Zwangsprostituierten zu tun haben.

Als Kunde mit eine gewissen Erfahrung würde ich mir das nicht zu sagen trauen. Bin mir trotzdem recht sicher, daß ich noch keine Zwangsprostituierte besucht hab, einfach weil ich die Damen grossteils gut und lange kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sw steht dieser Weg offen, aber das wollt ihr nicht hören, gelle ?

Kein Problem ob ichs hören will , aber das erinnert mich an die Argumentation eines Selbstständigen /Freiberuflers in einer anderen Branche, der sich fragt warum Leute nicht aus ihrem Knochejob auf der Baustelle rauskommen?
Du/ wir hast ja eben nicht mit o angefangen ... vielleicht ohne einen Groschen Geld, aber Du hattest sicher den Vorteil von Bildung, Sprache, ev von weiterführenden Kontakten, Erfahrung.
Das alles hat so manche/ mancher nicht und muß auch irgendwie anfangen/ weiterkommen.

Auch ich hatte meine Einstiegsboni, und habe mich noch jahrzehntelang raufgearbeitet.... bewundere jeden der mit null oder wenig anfängt; aber verstehe jeden der das nicht kann.
 
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alle FreierInnen sofort wissen, wenn sie es mit einer Zwangsprostituierten zu tun haben.

jetzt sollten wir wirklich mal endgültig definieren, was denn so alles unter "Zwangsprositution" fällt:

- vom "Freund und Beschützer" dazu gezwungen, würde es von sich aus aber nicht tun: Antwort wohl ein klares "JA"
- Aus blinder Liebe zum Freund, um ihn z.B. aus einer finaziellen Notlage zu helfen (z.B. um ihn Häfn zu ersparen o.ä.) etc.: ???
- Aus eigener wirtschaftlicher Notsituation, weil sonst Miete, Strom etc. nicht mehr zu bezahlen wären: ???
- Aus der Situation heraus, die Familie (wer auch immer dazugehört) im Heimatland finanziell versorgen zu können oder ihnen ein schöneres Leben zu bescheren: ???
- Aus der (vielleicht nicht sehr realien Hoffnung), durch intensives Geldverdienen über eine bestimmte Zeit hindurch für die späteren Lebensjahre dann "ausgesorgt" zu haben: wohl eindeutig "NEIN"

Aufzählung sicher unvollständig, das waren jetzt nur die Dinge, die mir mal so auf die Schnelle eingefallen sind.

Also, was alles ist jetzt "Zwangsprositution" ?
 
wenn sie meint sie muss in luxus leben, dann ist es keine - nehme ich an .

wenn sie geld abliefern muss - dann schon .

wie immer dreht sich alles ums geld.
 
- Aus der Situation heraus, die Familie (wer auch immer dazugehört) im Heimatland finanziell versorgen zu können oder ihnen ein schöneres Leben zu bescheren: ???

Ich persöhnlich kenne eine, da hat die Mutter aus Rumänien jeden zweiten oder dritten Tag angerufen und hat so um die 400-, Euro gebraucht !!!! Das Mädchen hat sich hier dann dafür krumgelegt, sie hat lange gebraucht, um sich den Forderungen der Mutter zu entziehen.
 
Zurück
Oben