Privat Diverses Neues Prostitutionsgesetz: Strafe droht auch Kunden von Studios

weil die Sexarbeiterinnen stärker unter Druck kommen und daher einen größeren Anteil abliefern werden müssen.
warum unter Druck? Und wem denkst Du müssen sie einen größeren Anteil abliefern ?

auf die drastische Einschränkung der Straßenprostitution,
das stimmt doch nicht, es gibt viel freien erlaubten Platz in wien.

- auf eine Verschiebung von Umsätzen und Gewinnen zu den Laufhäusern.
das ist doch Blödsinn, ordentlich geführte Studios bleiben doch.

von den 450 Lokalen derzeit auf ca. 150, die überbleiben werden,
du meintest von den 150 bestehenden werden etwa 50 über bleiben,oder ?

Ich könnte Dir ja zustimmen, wenn ich nicht wüßte, daß es bei den jüngsten Gesetzesänderungenwieder nur
- um eine Verschiebung der Umsätze und Gewinne von den 450 Lokalen derzeit auf ca. 150, die überbleiben werden

Da hast schon recht. Aber, wo ist das Problem das sich zwei, drei oder mehr SW zusammentun, Kohle in den Topf schmeissen und selbst eine gesetzeskonformes Studio gründen und bewerben bei dem rechtlich alles in Ordnung ist?

warum solltest Du denn eine Anzeige bekommen ? Hört doch endlich auf, Euch wie pubertierende Jungs aufzuführen bitte.

Verweise hier in diesem Thread auf Posting #1
und in weiterer Folge auf Thread Tantra & more Posting #425
von Helikon.

Gesetze einzuhalten ist gut und richtig, aber die Gesetze sollen für Gerechtigkeit und eine Regelung unter Wahrung des Interessensausgleichs sorgen. Wenn das nicht gegeben ist, dann sind es schlechte Gesetze, die zu ändern sind.

Da bin ich absolut bei dir. Aber bis sie geändert sind, sind die geltenden nunmal auch einzuhalten...

Da hast schon recht. Aber, wo ist das Problem das sich zwei, drei oder mehr SW zusammentun, Kohle in den Topf schmeissen und selbst eine gesetzeskonformes Studio gründen und bewerben bei dem rechtlich alles in Ordnung ist?

Grundsätzlich keines. In der Realität ist es dann ziemlich "differenziert".
Aber wenn man die Machtverhältnisse und die Kapitalverhältnisse in unserer Gesellschaft kennt, schaut es anders aus.

Doch. Und wer sie nicht hält, muss halt mit Strafe rechnen.

Versteh mich nicht falsch: ich bin die erste, die alle Hebel in Bewegung setzt, damit sinnlos erscheinende Gesetze hinterfragt, aufgelassen, verändert etc. etc. werden. Stichtwort "bürgerschaftliches Engagement". Und ja, ich verstoße auch mal gegen Gesetze, mach dies aber im Wissen, dass ich natürlich zur Rechenschaft gezogen werde, wenn ich erwischt werde.

Und ja: ich finde es grundsätzlich gut, dass wir 1.) in einer Demokratie leben und 2.) es Gesetze gibt :)

OT: aber was meintest mit
:fragezeichen: Denkst du ich schreibe Dinge, die ich nicht meine? ;)

warum unter Druck?...
das stimmt doch nicht, ...
das ist doch Blödsinn, ...
du meintest von den 150 bestehenden werden etwa 50 über bleiben,oder ?

Ich weiß wovon ich geschrieben habe und habe nichts zusammenphantasiert. Ich habe auch so oder so keinerlei Interessen, außer ganz allgemeine, wie die Unterbindung der teils existierenden skandalösen Zustände - deswegen finde ich die Änderungen der Gesetze grundsätzlich nicht schlecht, aber in der Umsetzung dennoch problematisch.

....Denkst du ich schreibe Dinge, die ich nicht meine? ;)

Ja..... vielleicht hast Du mit Deiner Selbsteinschätzung recht.
Grundsätzlich richtig ist eben in einigen Fällen unrichtig - nur in dem Sinn stimme ich Dir zu.

Aber wissen wirst Du schon, daß z.B. gerade Österreich besonders oft vom Menschenrechtsgerichtshof verurteilt wurde, weil die Gesetze nicht den internationalen Standards entsprechen und nur extrem zögerlich und oft unvollständig geändert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso sollten sw wegen dem Gesetz noch mehr abgeben müssen und wem ?
Ist doch logisch:
  1. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Menschen die als SexworkerInnen arbeiten wollen.
  2. Dazu gibt es eine Anzahl an gesetzeskonformen Plätzen, die durch die neue Lage reduziert wird.
  3. Preis wird zumindest zum Teil durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Um ein bisschen plastischer zu werden:
  • Mädelseintritt im GT soll erhöht werden.
  • C4F schließt seine Pforten

P.S. Irgendwie müssen die Betreiber die Kosten für die Ziviltechniker und Umbaumaßnahmen wieder hereinbekommen und üblicherweise lässt sich das vermutlich nicht komplett oder auch gar nicht auf den Konsumenten überwälzen. Die SWs sind leider nun mal in den aller meisten Fällen das schwächste Glied.

...P.S. Irgendwie müssen die Betreiber die Kosten für die Ziviltechniker und Umbaumaßnahmen wieder hereinbekommen und üblicherweise lässt sich das vermutlich nicht komplett oder auch gar nicht auf den Konsumenten überwälzen. ...

da wäre ich nicht so überzeugt davon.
Alleine schon aufgrund des Marktprinzips werden die Preise wegen des (der Anbieterinnen-Zahl nach) reduzierten Angebots steigen. Und in diesen Preissteigerungen werden die Kosten für die diversen Umbaumaßnahmen untergebracht werden.

Es können BEIDE Effekte zum Tragen kommen...

Stark vereinfachtes Beispiel (mit willkürlich gewählten Preisen und Verteilungsverhältnissen)

Es gibt ein Studio, dass sinnvollerweise mit einer bestimmten Anzahl von Mädels besetzt wird.
Bis jetzt wird 50:50 geteilt und €120 für die Stunde verlangt.

Nun gibt es aber plötzlich mehr SWs, die diesen Platz haben wollen.
Ich glaube nicht, dass die alle zurück auf den Balkan gehen, wie das jemand anderer so charmant formuliert hat..
Der Betreiber kann daher 55:45 vorschlagen und wird immer noch SWs finden.

Da es weniger am Markt tätige Anbieterinnen gibt kann er zusätzlich auch den Preis auf zB €130 erhöhen

Nun bleiben der SW €58,5 statt €60.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich nicht gesagt, aber erklär doch bitte
wieso sollten sw wegen dem Gesetz noch mehr abgeben müssen und wem ?
was haben die LH damit zu tun ?

Mehr abgeben müssen sie wegen Angebot und Nachfrage und den Machtverhältnissen. Es wird unglaublich einfach die Konkurrenz durch die Polizei wegschikanieren zu lassen.

Was Laufhäuser damit zu tun haben? Na klar, weil es dort viel leichter ist einen "polizeikonformen" Betrieb aufrecht zu erhalten.

...Was Laufhäuser damit zu tun haben? Na klar, weil es dort viel leichter ist einen "polizeikonformen" Betrieb aufrecht zu erhalten.

..richtig!:daumen:

..drum hat man diese ja erfunden! Da man somit unter den schlagwort miete ohne problem vom verdienst mehrerer prostituirten mitnaschen bzw sich eine vorlaufende einnahme erwirtschaften kann.
..auf dem strassenstrich war das immer problematisch und schutz oder standplatzgebühr hatte schon immer einen schlechten leumund! :mrgreen:

Zurück
Oben