Neugestaltung MAHÜ ..Fuzo, keine Querungen usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bist du auch dort - Biergläser waschen oder ähnliches ?

nö, ich bin keiner von den 3-4 leibwächtern des herrn hc

vielleicht off-topic hat aber vor kurzem ein freund von mir erlebt - in seinen worten:

Die Prominenz in der Passage (anmerkung: schicki-micki disco in wien. eigentlich nichts für arbeiterführer)

Kurz davor gehe ich aufs Klo. Ich mache die Tür auf und will reingehen, doch jemand will gleichzeitig auch rausgehen und unsere Gesichter kommen sich zufällig sehr nahe. Wer grinst mir da entgegen? Ich kenne doch diese Person. Sie lacht mich an... mit diesem typischen Österreicher-Naturbursch-Smile. Aja, jetzt weiß ich's, es ist HC Strache. Bumzua inklusive roter Suffbirne. What the fuck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist schon notwendig? Praktisch ist es durchaus - in den Begegnungszonen aber relativ unangenehm, zumal gegen die jeweilige Fahrtrichtung. Die Fahrzeugdichte ist halt zu den interessanten Zeiten immer noch so hoch, dass man dort nicht einfach gehen kann, sondern permanent ausweichen müsste.
Das ist aber das Charakteristische an Begegnungszonen, dass man dort nicht "einfach gehen" kann, sondern auch schauen muss, ob nicht vielleicht schon ein anderer da ist.
Wenn Du in einer Begegnungszone mitten auf der Straße gehst, weil's praktisch ist, dann bist Du für solche Zonen eigentlich nicht geeignet, wenn Du meinst, dass alle anderen für Dich Platz machen müssen.

1-2 Mal im Monat führen wir ja dieselbe Diskussion. Es wird immer 1-2 Leute geben, die gesehen haben wollen, dass die komplett Breite genutzt wird. Solche Meldungen verstehe ich beim besten Willen nicht, da man mit Fotos beweisen kann, dass kein Mensch mitten auf der Straße ist!
Oder sollen wir wirklich anfangen zu diskutieren, dass wenn EIN Mensch, der zufällig die Straße quert, als "es wird eh die komplette Breite ausgenutzt" zu werten!?

Was soll daran so unverständlich sein?
Genauso wie etwa das Rentier unter dir agierst du halt nach dem alten "es kann nicht sein was nicht sein darf"!

Egal ob du mich der Lüge bezichtigst, oder mir das das Rentier gleich generell die Beobachtungsgabe abspricht, ändert das genau nix an der Tatsache, daß fast immer, wenn ich in der letzten Zeit auf der MAHÜ war, soviele Menschen auf den "alten Gehsteigen" unterwegs waren, daß ich und genügend andere froh darüber waren, auf die "alte Fahrbahn" ausweichen zu können.

Ob du mir das glaubst oder nicht, oder du halt andere Erfahrungen gemacht hast und prinzipiell allein auf der MAHÜ unterwegs bist ist allein dein Problem, nicht meins!

Das ist aber das Charakteristische an Begegnungszonen, dass man dort nicht "einfach gehen" kann, sondern auch schauen muss, ob nicht vielleicht schon ein anderer da ist.

Öhm...eigentlich müssen die Fahrzeuglenker in den Begegnungszonen Rücksicht auf die Fußgänger nehmen. Die Fußgänger dürfen Fahrzeuge halt nicht mutwillig behindern.

Dementsprechend gilt dort auch das Recht des Stärkeren? Klingt sehr demokratisch.

( gekürzt )

Das genau ist ja der Blödsinn: Entweder handelt es sich um eine Fußgängerzone oder nicht! In einer Fuzo will ich "einfach gehen" sonst nix und wenn dies behindert wird, ist das im besten Falle eine "komische Fußgängerzone"! Es will mir doch niemand klar machen, daß es Jemanden gibt, der sich über die schon breiteren Gehsteige auf der Mahü_Fuzo beklagt?!....Wozu dann dieser Wirbel? Damit die Fußgänger ein paar Zentimeter mehr Platz haben, als vorher?!....der wahre Grund liegt doch auf der Hand: Die "Grünen" wollen sich um teures Steuergeld profilieren!!...sonst nix! Das Geld wäre doch nach "Grünen-Philosophie" für ökologische Maßnahmen oder für sozial Schwache besser angelegt, aber das scheint ja nach Lust und Laune zu rennen....hier ist es den "Grünen" wurscht, das ist mal sicher.....

Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend gilt dort auch das Recht des Stärkeren?
Habe ich wo geschrieben?

Wenn Du offenbar das von mir Geschriebene nicht verstanden hast, dann will ich das nicht zu meinem Problem machen. Damit musst Du schon alleine fertig werden.

( gekürzt )

Das genau ist ja der Blödsinn: Entweder handelt es sich um eine Fußgängerzone oder nicht! In einer Fuzo will ich "einfach gehen" sonst nix und wenn dies behindert wird, ist das im besten Falle eine "komische Fußgängerzone"!

Blödsinn ist viel mehr, wenn man unfähig ist sich von seinen Scheuklappen zu lösen!
Wieder einmal sei das Beispiel von vielen italienischen Städten erwähnt, wo das Zentrum überhaupt für den motorisierten Individualverkehr gesperrt ist.
Anrainer können zwar natürlich zu-/wegfahren und ja, es gibt auch Busse und siehe da, es funktioniert auch (anscheinend) problemlos. Priorität haben Fußgänger und Radler - "Kampfradler" sieht man übrigens sehr selten - die aber natürlich dann auch schauen, daß der Bus problemlos durchkommt.
Alles ganz entspannt und natürlich und glücklicherweise wird das Thema einfach gelebt und nicht so engstirnig zerfleddert wie hier praktiziert!

Wieder einmal sei das Beispiel von vielen italienischen Städten erwähnt, wo das Zentrum überhaupt für den motorisierten Individualverkehr gesperrt ist.

Seit wann ist die MaHü das Stadtzentrum? :fragezeichen:

Bei den Fahrverboten in den Innenstädten mancher italienischer Städte (Zona Traffico Limitato) handelt es sich um Verkehrsbeschränkungen in den historischen Stadtkernen, die hauptsächlich für den Tourismus erlassen wurden. Nähere Informationen dazu findest du auf der Webseite des ÖAMTC. Aja, für Grüne sind das ja die Bösen. :mrgreen:

Willst du tatsächlich die Altstadt von Bergamo, die übrigens nicht im Stadtzentrum liegt, mit der Mariahilferstraße vergleichen? Auf diese Idee kann nur jemand kommen, der noch nie dort war.

http://www.urlaub-lombardei.de/Sehenswerte_Orte/Bergamo.php

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn ist viel mehr, wenn man unfähig ist sich von seinen Scheuklappen zu lösen!
Anrainer können zwar natürlich zu-/wegfahren und ja, es gibt auch Busse und siehe da, es funktioniert auch (anscheinend) problemlos. Priorität haben Fußgänger und Radler - "Kampfradler" sieht man übrigens sehr selten - die aber natürlich dann auch schauen, daß der Bus problemlos durchkommt.
Alles ganz entspannt und natürlich und glücklicherweise wird das Thema einfach gelebt und nicht so engstirnig zerfleddert wie hier praktiziert!

Mit "Scheuklappen" hat das gar nichts zu tun! Eine vernünftige Überlegung ( bzgl. Fußgängerzone ohne Begegnungszonen ) oder eine andere Meinung besitzen hat nichts gleich mit dem beliebten Argument von links mit Scheuklappen zu tun! Und Italien kenn ich sehr gut, besser als du glaubst, das kannst du mit germanischem Raum, wo man mehr gewohnt ist nach vorgegebenen Regeln zu leben ( ist nicht wertend gemeint, nur Tatsachenfeststellung ) sicher nicht vergleichen: Die Italiener haben eine geübte Einstellung zu ihrem "lockerem" Straßenverkehr, wir nicht!

Die Italiener haben eine geübte Einstellung zu ihrem "lockerem" Straßenverkehr
das kannst laut sagen; hab ich erst kürzlich wiederholt erlebt: die fahren einfach bei Rot über die Kreuzung - für unsereins ziemlich ungewohnt :haha:

Willst du tatsächlich die Altstadt von Bergamo, die übrigens nicht im Stadtzentrum liegt, mit der Mariahilferstraße vergleichen?
Wenn´s so manchen in die Meinung passt sicher auch wenn der Vergleich mehr als Unsinn ist, genauso Österreich und Italien verkehrsmässig zu vergleichen.

Ich glaub ich bin einmal ungewollt in italien durch die fuzo gecruised... keine bösen blicke, mir wars peinlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben