ngo s retten flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na geh, nach deinem Statement wären wir alle so gespannt darauf gewesen, dass du uns erklärst wie es läuft und warum wir uns das so locker leisten können.

Das hab ich auch nicht behauptet. Das ist eine reine Fehlinterpretation meiner Aussage deinerseits. Ich habe lediglich gesagt, dass sich die Aufrechterhaltung unseres Wohlstandes nicht über unser Sozialsystem beantworten lässt.
Sowohl die demographische Entwicklung als auch jene des Lohnniveaus stellen eine große Belastung für unsere Sozialsysteme dar, allerdings sind sie nicht das primäre Problem oder gar Ursache unser Verschuldung, sondern erst ein nachgereihtes Symptom. Die Grundproblematik liegt in einer Geldmengenausweitung und in weiterer Folge einem Wirtschaftswachstum, das aus Krediten, also Schulden gespeist wird. Und das perfide daran, der Preis dafür, nämlich der Zins, ist in der bestehenden Geldmenge nicht eingerechnet, muss also ebenso wie Renditen auf Assets über reales Wirtschaftswachstum erst in Zukunft erwirtschaftet werden. Ein derartiges System funktioniert nur dann einigermaßen, wenn einerseits eine demographische Entwicklung gegeben ist, die einem Bevölkerungswachstum gleich kommt und andererseits, wenn eine Vollauslastung der vollkswirtschaftlichen Produktionskapazitäten vorherrscht. Diese lässt sich allerdings auf Grund von Konjunkturschwankungen nicht über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.
Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, warum die volkswirtschaftliche Gesamtverschuldung seit der Wirtschaftskrise 2007/08 exorbitant nach oben geschnellt ist. Sicher nicht, weil wir seit diesem Zeitpunkt alle dermaßen über die Stränge geschlagen haben oder plötzlich nicht mehr wirtschaften können, sondern der eigentliche Grund liegt in einem ungezügelten QE eines durch nichts gedeckten Major Tom Moneys der großen Notenbanken begründet.
 
Stimmt leider nicht.

Dass Firmen Gewinn machen wollen, das ist ihr gutes Recht. Unsere Banken aber haben dort sehr viel Geld liegen lassen (müssen). Nur so zum Beispiel.

Den Polen werden so an die 11 Milliarden Jahr für Jahr hinten hinein geschoben. Nur so zum Beispiel.

Natürlich wollen sie Gewinn machen. Und ich war und bin in Unternehmen tätig denen Osteuropa ordentlich Gewinn bringt. Zum Glück keines der vorher genannten, alle arbeiten seriös.

Westliche Konzerne profitieren garantiert von Osteuropa und der Mitgliedschaft der Ostländer in der EU - und sichern damit nicht zuletzt die Existenz bei uns.
Was wir dort an Geld hinschicken macht sich bezahlt.

Abgesehen davon: bei den Beitrittsverhandlungen hätten wir ja auch sagen können: Mitgliedschaft - ja. Geld - nein. Rate mal wieso wir das nicht gemacht haben?
 
Natürlich wollen sie Gewinn machen. Und ich war und bin in Unternehmen tätig denen Osteuropa ordentlich Gewinn bringt. Zum Glück keines der vorher genannten, alle arbeiten seriös.

Westliche Konzerne profitieren garantiert von Osteuropa und der Mitgliedschaft der Ostländer in der EU - und sichern damit nicht zuletzt die Existenz bei uns.
Was wir dort an Geld hinschicken macht sich bezahlt.

Abgesehen davon: bei den Beitrittsverhandlungen hätten wir ja auch sagen können: Mitgliedschaft - ja. Geld - nein. Rate mal wieso wir das nicht gemacht haben?


Für die Osteuropaier in Deutschland kommen jedenfalls härtere Zeiten: Leistungen für EU-Ausländer : Starker Anstieg bei Rumänen und Bulgaren Das Diktat der leeren Kassen beginnt, die rote Ministerin will die Leistungen für Asylanten senken: Leistungen an Asylbewerber: Andrea Nahles will offenbar den Rotstift ansetzen :up:
 
Das Diktat der leeren Kassen beginnt, die rote Ministerin will die Leistungen für Asylanten senken: Leistungen an Asylbewerber: Andrea Nahles will offenbar den Rotstift ansetzen :up:

Der Artikel ist von 2016 , hat sie es geschafft, die vorgeschlagenen 20,- Euronen wegzunehmen ?
Selten so einen Unsinn gelesen
"Die Leistungssätze sinken demnach um gut sechs Prozent, weil Kosten für Strom- und Wohnungsinstandhaltung herausgerechnet und als Sachleistung erbracht werden sollen. "Dadurch sinken insgesamt die Leistungssätze, ohne jedoch die materiellen Leistungen (für Asylbewerber) zu verändern", unterstrich Reimann."
 
Genau diese Praktiken werden durch die mitwirkenden NGO's gefördert. Die italienische Regierung weiss schon, warum sie die NGO-Schlepphelfer bekämpfen will.
völlig korrekt. Entweder tun die NGOs nur so, wie wenn sie das alles nicht wissen würden, oder sie stellen sich einfach blöd. Beides schlimm genug!
 
....... sondern der eigentliche Grund liegt in einem ungezügelten QE eines durch nichts gedeckten Major Tom Moneys der großen Notenbanken begründet.
Verstehe ich Dich richtig? Du bezweifelst die Sinnhaftigkeit des QE? Gegenteil von QE ist Geldmengenkontrolle. Bist Du Anhänger von Milton Friedman?
 
Verstehe ich Dich richtig?

Wie immer, wenns bei dir ums Verstehen geht, ein klares Nein. :D

Du bezweifelst die Sinnhaftigkeit des QE? Gegenteil von QE ist Geldmengenkontrolle. Bist Du Anhänger von Milton Friedman?

Die Frage solltest du wohl eher dir selbst stellen, hältst doch du den Monetarismus für eine gelungene Geld-/Wirtschaftspolitik. Und so nebenbei das Gegenteil zu einer expansiven Geldpolitik wäre eine restriktive Geldpolitik. In beiden Fällen wird über unterschiedliche Instrumente versucht die Geldmenge zu steuern bzw. zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit der Cosa-Caritas :D

Ich kenn nur die Cosa Nostra aus folgendem Lied. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das Fass ist voll. Jahrzehntelang haben wir der Einwanderung zugeschaut und befinden uns mittlerweile auf einem Level, bei dem die Ausländer die Inländer langsam überflügeln.

Jugend rettet

Hach, was für eine schöne Bezeichnung, damit sich unsere Jugend besser fühlt und nicht andauernd wegen unsinniger Dinge am Handy kleben muss.

Wer mich kennt oder gelesen hat, weiß, dass ich kein pauschaler Ausländergegner bin. Oft genug schrieb ich in letzter Zeit meine positiven Erfahrungen über das Lokal "Schnitzel Fan" nahe des Reumannplatzes bei der Station des 14A. Solch etwas Hygienisches, Freundliches und Kompetentes finden man fast nirgendwo in Wien. Zudem sind Ausländer eine Bereicherung für eine kulturelle Vielfalt in einem Staat.

Jedoch liegt mir eines schon seit Längerem schwer im Magen: Warum richten wir uns in letzter Zeit immer nach den anderen und nicht nach uns? Kommt einer von Afghanistan daher und lungert in der Venediger Au herum, weil er mit seiner ganzen Freizeit nichts anzufangen weiß, dann kann man ihm doch bitteschön eine sinnvolle Arbeit geben, wo es in Österreich doch eh an allen Ecken und Enden an Arbeit mangeln soll.

Weswegen soll jemand für meine oder unsere Leistung etwas erhalten, womit ich gar nicht einverstanden bin? Meine Leistung wird mir weggenommen, damit der Flüchtling sein Gratis-Ticket erhält oder mit der Fahrkarte von einem Park zum anderen fahren kann und zum Dank dafür noch eine Studentin am Klo vergewaltigt.

Warum wird diesen Leuten Geld gegeben, statt reine Sachleistungen zu finanzieren?

Die Wiener Politik versteht bald niemand.
 
Die allermeisten Ankömmlinge sind integrationsunwillig im Sinne unserer Lebensweise. Sie wollen keiner Frau die Hand geben, betrachten islamische Traditionen höherrangig als hiesige Gesetzgebungen und wir bzw. unsere Politik tut aus Imagegründen alles dadür, damit dies aufrechterhalten bleibt bzw. gesteigert wird.

Als Normalbürger müsste man sich jetzt fragen, obs gewissen Politikern ins Hirn gschissen haben oder ob sie krankhaft an einem Helfersyndrom leiden.
 
Als Normalbürger müsste man sich jetzt fragen, obs gewissen Politikern ins Hirn gschissen haben oder ob sie krankhaft an einem Helfersyndrom leiden.

Der Normalbürger fragt sich das schon lange, das zeigt sich auch in den Wahlergebnissen. Siehe BP Wahl.

Das dumme daran ist nur - die Leute laufen der nächsten Rattenfängerpartei in die Arme. Wer sich das Abstimmungsverhalten der FPÖ ansieht weiss, dass diese Partei mit "sozialer Heimatpartei" abseits der Wahlwerbung nichts zu tun hat.

Wer sich wirklich erhofft, dass sich die Situation, wenn auch nur für "echte Österreicher" (wobei ich mich dabei schon Frage wer und wie definiert was ein echter Österreicher ist) verbessert wenn die FPÖ regiert wird bitter enttäuscht werden.

Wobei ich zugeben muss - ich kenne keine Partei, die mir fähig erscheint unsere derzeitigen Probleme zu lösen.
 
Oje, C-Star kann nimmer, und muss abgeschleppt werden. Ein Desaster, das Projekt. Aber immerhin Respekt auch meinerseits, nicht jeder schafft es 200.000 Euro an Spenden in kürzester Zeit zu sammeln. Und jetzt machen sie halt die eine oder andere Woche Urlaub im Meer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben