- Reaktionen
- 21.147
- Checks
- 4
Na geh, nach deinem Statement wären wir alle so gespannt darauf gewesen, dass du uns erklärst wie es läuft und warum wir uns das so locker leisten können.
Das hab ich auch nicht behauptet. Das ist eine reine Fehlinterpretation meiner Aussage deinerseits. Ich habe lediglich gesagt, dass sich die Aufrechterhaltung unseres Wohlstandes nicht über unser Sozialsystem beantworten lässt.
Sowohl die demographische Entwicklung als auch jene des Lohnniveaus stellen eine große Belastung für unsere Sozialsysteme dar, allerdings sind sie nicht das primäre Problem oder gar Ursache unser Verschuldung, sondern erst ein nachgereihtes Symptom. Die Grundproblematik liegt in einer Geldmengenausweitung und in weiterer Folge einem Wirtschaftswachstum, das aus Krediten, also Schulden gespeist wird. Und das perfide daran, der Preis dafür, nämlich der Zins, ist in der bestehenden Geldmenge nicht eingerechnet, muss also ebenso wie Renditen auf Assets über reales Wirtschaftswachstum erst in Zukunft erwirtschaftet werden. Ein derartiges System funktioniert nur dann einigermaßen, wenn einerseits eine demographische Entwicklung gegeben ist, die einem Bevölkerungswachstum gleich kommt und andererseits, wenn eine Vollauslastung der vollkswirtschaftlichen Produktionskapazitäten vorherrscht. Diese lässt sich allerdings auf Grund von Konjunkturschwankungen nicht über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.
Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, warum die volkswirtschaftliche Gesamtverschuldung seit der Wirtschaftskrise 2007/08 exorbitant nach oben geschnellt ist. Sicher nicht, weil wir seit diesem Zeitpunkt alle dermaßen über die Stränge geschlagen haben oder plötzlich nicht mehr wirtschaften können, sondern der eigentliche Grund liegt in einem ungezügelten QE eines durch nichts gedeckten Major Tom Moneys der großen Notenbanken begründet.