Und zu den gruppendynamischen Prozessen, auch im RL: Es gibt bestimmt solche Gruppen in denen das auch passiert. Aber hier ist die Situation doch nochmal eine andere - es kommen dauernd "nichtsahnende" User_innen dazu, die sich in dieses Gefüge eingliedern wollen - es jedoch oft nicht schaffen, weil schon eine ziemlich starre Hierarchie und Rollenverteilung gegeben ist. Weil sie nicht wissen was das "normale" Verhalten hier ist, welche Fragen ok sind und welche nicht. Ich denke in gruppendynamischen Prozessen im RL (so wie ich es erfahre) ist das nochmal fließender, offener,... aber ich kann mich auch täuschen.. Natürlich!
Ich finde, du denkst da ein wenig zu starr. Klar posten manche User mehr als andere, manche kennen mehr Leute persönlich, andere bekommen mehr likes. Es gibt aber nicht eine große, zentrale Hierarchie im EF, sondern recht verschiedene Menschen, die miteinander reden, oder auch nicht, miteinander abhängen, oder sich nicht ausstehen können. Da ist dann natürlich die Frage, wodurch diese sozialen Netzwerke geschaffen werden, und wie die Leute sich selbst inszenieren und sehen.
Meiner Meinung nach hast du einen Fundus an sagbaren Dingen, Argumenten und Positionen, vieles davon kommt von außerhalb des EF, ein Teil der Kategorien, wie die bösen Schlampen, werden hier geschaffen. Witzig ist, dass manches, wie Homophobie, nicht sichtbar ist. Inhaltliche Kritik wird selten zugelassen, sondern mit dem Verweis auf ein liberales "jeder wie es ihm gefällt" ausgehebelt.
Tja, und dann gibt es noch die normalen Lernprozesse, bezüglich der Angebrachtheit von Schwanz Avataren, und "wo sind die Frauen Threads". Das dauert halt ein wenig, und kommt immer wieder, und klarerweise sind dann die meisten Vielschreiber auch nicht sehr nachsichtig, und fangen zu blödeln an.