Normalität im EF

Einerseits bestimmen Stammuser_innnen, Leute hier im EF die bereits eine bestimmte Rolle inne haben, welcher Thread es würdig ist ernst genommen zu werden und welcher nicht. Soll heißen wenn der Thread von eben diesen User_innen als Blödsinn, Schrott, Dummgedanke, etc. wahrgenommen wird, wird das mit ironischen Beiträgen kund getan und der Thread hat nicht mehr viel Chancen aus diesem "Verwässerungsprozess" rauszukommen.
Also zusammenfassend die erste Ebene: Stammuser_innen bestimmen welche Fragen, Themen, etc. interessant sind und welche nicht!

Back on topic:
heute haben wir "Stammuser" das mit diesem Thread perfekt vorgeführt...QED
Das mag manchmal unfair sein,
manchmal auch auf Grund ein bissl schwieriger und akademischer Fragen kommen,
zT auch daraus resultieren, dass ein paar Leute hier ...weiß net...Du wirst das aus dem RL kennen...wennst a Party machst, und es soll lustig sein, ists net lustig, dann sitzt wo ganz ernst zusammen im Meeting, irgendeine Meldung provoziert irgendeine Antwort, und alle kuttern und kriegen sich gar nimmer ein, und der Schmäh rennt..- so halt.

sorry. Wollten Deinen Thread nicht verlustigen.

Du meinst das ja ernst mit den Kommentaren und den EF-Normen.
Ja, es ist so. Weil grad in den Sex-Bereichen, wennst mal 8 Jahre dabei bist, jedes Thema 100x diskutiert worden ist und man 50x seriös geantwortet hat. Was keine Antwort auf Deine Frage ist. Ich für meinen Teil post dort kaum mehr was, eher im "Beziehungs"-Teil, und dort versuch ich echt sehr, konstruktiv und hilfreich zu sein, weil das oft junge Poster sind, die hat zum 20. Mal eine Frage stellen, die jedes jahr 40x aufpoppt, aber egal.
Bei anderen Threads à la "Wie groß muss der ideale Schwanz sein", sorry, das geht nicht mehr ohne Ironie.

Zum Fetisch/BDSM-Bereich kann ich nix sagen, dort bin ich nicht, da das nicht mein Thema ist, ich versuch dafür, im Gay-Bereich zu helfen.

Natürlich ergibt sich so eine Art "Automatik", ein "Stammuser" schreibt was, drei andere antworten ihm/ihr. Und der Thread nimmt eine eigene Richtung. Da hast schon Recht. Könntest aber auch entgegensteuern. Weil - ich sag mal - ein Großteil der Stammuser vernünftige Posts als soclhe erkennt und drauf eingeht oder antwortet.

Und hin und wieder Ironie und Geblödel...tja, da muss ma durch. Ich hab mich vor 8 Jahren auch behaupten müssen, das ist so in Communities. Kann nicht für alle Leute hier sprechen, aber für die Allgemeinheit, quasi den Kern, und niemand bei0t den anderen gern, im Gegenteil, jeder neue User, der was beiträgt, wird sehr geschätzt und kriegt auch dementsprechende Response. Manchmal tut man sich auch mit neuen Usern schwerer, da man die nicht kennt und nicht weiß, wie die auf gewisse Ansagen reagieren. Oder man redet sich dann mal per PN zsamm, wenn man mit jemanden immer Konflikte hat.

Das zu thematisieren ist eine hehre Idee, aber nicht wirklich zielführend, denn eine theoretiche Diskussion darüber führt zu nix. Wenn Du aktiv teilnimmst, wird man Dich mehr und mehr wahrnehmen, einbeziehen, Du wirst Leut kennenlernen, virtuell oder auch persönlich, und halt was "darstellen" hier im EF. Es gibt User hier, die wohnen irgendwo in Germany und niemand kennt die, aber die werden wahrgenommen, respektiert und man mag sie. Genau das kannst Du ganz schnell erreichen..und auch Deine Standpunkte GEGEN die "Stammuser" oder "LEader" kundtun, das hab ich zB immer gemacht, ich bin schon mehrmals gesperrt worden, jo mei.

Langer Rede kurzer Sinn
net zu kompliziert sein
net zu kompliziert posten
wenns Dir Spass macht, schön dass Du da bist, enjoy, have fun, bring Dich ein, klingt vielversprechend und Du hast sicher viel zu sagen

Good night and good luck

z
:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber ziggy,
Du bist eh recht nett !
Aber bitte beruhig Dich wieder,
niemand greift Dich persönlich an,
also, ich hinterfrage Dich mittlerweile,
lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ziggy,
Du bist eh recht nett,
belassen wir beide das dabei ?
Oder soll ich Dir Deine Ohren real reiben ?

welche Ohren, warum in aller Welt meine Ohren?
Ja, Du bist auch nett ( wie heissts so schön auf D, nett ist der kleine Bruder von scheiße )

na, Du bist ja recht neu hier, ich wollt Dich nicht ärgern...ich versuch Dich halt, ein bissl zu verstehen...weißt, wir blödeln manchmal, eh zu selten, und zB matteo und ich kennen uns seit 8 Jahren persönlich..manchmal simma halt übermütig. Musst Dich nur ein bissl einleben hier, das wird schon, wirkt sehr nett, was von Dir kommt.

Good night & good luck!

Ich bin enttäuscht lieber ziggy,
Du zitierst einen von mir geänderten Beitrag!
Hast Du das nötig?

P.S. ziggy,
Meine anwesenheit hier besteht seit langer zeit,
komme bitte nicht mit:
Ich bin schon länger da!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das nötig?

Als ich den Beitrag zitiert habe, war er noch net geänder, sonst hätt ich ihn ja nicht zitieren können...
Und Du kannst mich angreifen...das stört mich gar nicht, ich stell mich jeder Diskussion
Und ich weiß jetzt grad net, was Du willst...sicher keine Diskussion mit mir anzetteln, oder?
Ich fand Deine comments sehr nett und würd mich freuen, wenn Du Dich hier mehr einbringst und ich mehr von Dir lesen kann
Und in God's name, bitte keine Streitereien.
Wir haben heute sehr überzogen mit Blödeleien, ja, ich kenn aber die entsprechenden User wie matteo, manon, tom persönlich.
Waren halt grad mal lustig. Sorry.
Ich hab auch sonst nix nötig...wie gesagt, als ich Deinen beitrag zitiert hab, war er im Original da, ist aber für mich völlig egal
Hoff für Dich jetzt auch
War gar nix negativ gemeint.

Gute Nacht!!!

ungern Euch widersprech......
No Problem Ziggy .....
War ja keine exklusive Einschränkung von Ihr auf die Kategorien, sondern an sich nur ein Schwerpunkt.
Ist halt wieder die Frage, was ein "Normaler Diskussions-/Gesprächston" ist, weil Normal definierst ja im Kontext immer aus einem aktiven Sample.

Über die Kommunikationsfähigkeit von IT'lern brauch ich Dir sicher nichts erzählen (Bände Ziggy, Bände.... )- es ist halt nicht nur die Frage Was sondern auch Wie kommuniziert wird und wenns't Selbstbewusstsein/Status etc. primär aus deinem Fachwissen schöpfst und Dich darüber Positionierst ist die andere Seite der Medaille jene Kategorie, die das Selbe über Aussehen etc. realisiert (ja, auch die Bilder im Forum) und/oder auf virtueller Basis eben (auch) über (schriftliche) Eloquenz.

Ist natürlich lustig, wenn es dann einmal zu realen Treffen kommt und hinter einer virtuellen Wortgewalt steht eine reale Person, die dann kaum die Papp'n aufbekommt - das geht auch einher mit der tatsächlichen Offenheit gegenüber sexuellen Themen, anderen Einstellungen, Lebensweisen, Kulturen, Aussehen ..... die existiert oftmals auch nur rein virtuell ;)

Die Art und Weise wie in Foren teilweise Kommuniziert wird ist für mich auch ein Resultat der Anonymität und einhergehenden Unverbindlichkeit und auch einer anscheinend fortschreitenden "allgemeinen Verrohung" - für Einige ist ein Forum eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit - für Andere sicherlich auch die Möglichkeit sich "gefahrlos" verbal Auszuleben, ohne in Ihrer Gesamtheit wahrgenommen und die Aussagen darüber Relativiert zu werden.

Ich habe eh versucht ein paar unterschiedliche Aspekte und Schnittpunkte mit dem RL aufzuzeigen .... aber die Saat geht halt immer nur dort auf, wo sie auf fruchtbaren Boden fällt und selektive Wahrnehmung ist Omnipräsent.

LG Bär

Hast Du das nötig?

Nur der lieben Ordnung halber: ein bereits geänderter Beitrag kann von einem User nicht mehr im Original zitiert werden, das geht nur solange er vom Ersteller noch nicht geändert wurde.

weiß nicht auf welche sinnvolle art und weise ich das grad machen kann..
mir ist ja schließlich fad ohne hirnwixerei ;)
Es soll auch so etwas wie reales Leben geben...

dann mag das wirklich wie "Ton angeben" wirken, und ich staune manchmal aufrichtig, wie bereitwillig sich etliche User davon beeindrucken lassen.

Aber: wer setzt dann eigentlich wirklich die Maßstäbe? Diejenigen, die fröhlich ihre sprachlichen Fähigkeiten ausreizen - oder diejenigen, die das als "Macht" wahrnehmen und sich entsprechend verhalten?
Egal, wer die Maßstäbe setzt... Lemminge werden sich finden.
(Hi Fritze :winke:)

Zerebralonanie über Zerebralonanie
L'art pour l'art
Philosophieren übers Philosophieren
Leider zu oft reine Zerebralflatulenzen.

Was mir auffällt ist, dass nichts sich wirklich ändert. Das Stück bleibt das Gleiche, nur die Darsteller wechseln sich ab.

Die Moral von der Geschicht'? Die Bösen ficken, die Suderanten nicht. :engel:

intressant wie sich einige von posts andrer beeinflussen lassen. wenn ich von jemanden dessen beiträge ned lesen will gibts die goldene ignorier funktion, so kann ich mir sämtliche freds durchlesen ohne den müll der betreffenden zu lesen, gut, manche sinds nedamal wert, dass mans ignoriert aber auch des scroll radl von da maus hilft ungemein :mrgreen:

:shock: - ähm.
Ich glaub, du siehst das Ganze wirklich zu kompliziert. Im Grunde isses ganz einfach: es gibt Leute, die imstande sind, eine gute Performance zu bieten, andere eben nicht.

Aber: wer setzt dann eigentlich wirklich die Maßstäbe? Diejenigen, die fröhlich ihre sprachlichen Fähigkeiten ausreizen - oder diejenigen, die das als "Macht" wahrnehmen und sich entsprechend verhalten?

Eben: Das wollte ich mit der Panopticon-Metapher veranschaulichen! Es ist ein Prozess der nicht von ein paar bösen Stammuser_innen ausgeht, sondern sich durch das ganze Forum zieht. Jede_r diszipliniert und kontrolliert sich selbst entlang dem was hier als Norm (wenn auch eine sehr breite Norm) angessehen wird um sichtbar zu bleiben und nicht dur Ausschluss sanktioniert zu werden.
Und ja, ich denk kompliziert. Bin ne Theoretikerin, war ich schon immer, wird auch so bleiben... damit müssts leben :D

Gern, auch zum - boa, *fingersitz* - zum Sechser-Abend. Tief-gehende Gespräche, abwechslungsreiche Kost-folgen, Sub-Version halt.

Ihr seids ja lustig! Der Verlauf der Diskussion klang nicht so als ob ich da noch ein Wörtchen mitzureden hätte.. von wegen überreden... ;)

Back on topic:
.......

Na, du verstehst ja doch was der Thread soll ;)
Danke - finally - fürs Mitteilen deiner Wahrnehmungen. Ist ja alles was ich wollte!

Aber wieso führt eine theoretische Diskussion dazu zu nix? Ohne Theorie keine Praxis. Ohne Praxis keine Theorie.
Und mir ist schon klar, dass ich mich einbringen kann. Aber es ging mir ja gar nicht darum zu sudern, dass ich es nicht schaff hier auch eine "Rolle" zu bekommen. Sondern (wie iterativ!!!) um Wahrnehmungen, Beobachtungen, Meinungsaustausch zu dem Thema.

Und noch so ne Frage/ ein Gedanke am Rande: wenn du mir sagst ich darf nicht zu kompliziert sein, es macht keinen Sinn theoretisch hirnzuwixen (ich bring mich ja trotzdem mit dieser Hirnwixerei aktiv ein, im Moment zumindest). Ist das nicht wieder eine Normsetzung? Das bin nun mal ich. Werde ich "ausgeschlossen", wenn ich dieses Ich auch im EF so beibehalte?

Bin ne Theoretikerin, war ich schon immer, wird auch so bleiben... damit müssts leben
Wenn's weiter nichts ist... Du wirst ja auch mit den Antworten leben müssen.

Ist das nicht wieder eine Normsetzung?
Nein. Haarspalterei.

Das bin nun mal ich. Werde ich "ausgeschlossen", wenn ich dieses Ich auch im EF so beibehalte?
Nein. Du öffnest Dir simpelst eine Schublade.

Ohne Theorie keine Praxis. Ohne Praxis keine Theorie.
Das ist, von Grunde auf, falsch. Auch ohne theoretische Kenntnis kann man praktisch vieles Umsetzen.
Was kümmert z.B. die Gravitation des Menschen Theorie über sie?
Was kümmerte jene unserer Vorfahren, die etwas Schweres fallen ließen, die Theorie drüber? Hauptsache das Mammut drunter war danach kalt.
Was für eine praktische Grundlage hat die Superstringtheorie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's weiter nichts ist... Du wirst ja auch mit den Antworten leben müssen.

Ich geb mein Bestes ;)

Nein. Du öffnest Dir simpelst eine Schublade.

Meiner Meinung nach arbeite ich mit Schubladen, die gegeben sind (so wurde ich hier als zu theoretisch, zu hirnwixerisch, zu komplex wahrgenommen) und bin mir gleichzeitig dessen bewusst, dass sie konstruiert sind. Aber auch wenn mensch diese hinterfragt, kommt mensch oft nicht umhin diese trotzdem zu benennen.

Das ist, von Grunde auf, falsch. Auch ohne theoretische Kenntnis kann man praktisch vieles Umsetzen.
Was kümmert z.B. die Gravitation des Menschen Theorie über sie?
Was kümmerte jene unserer Vorfahren, die etwas Schweres fallen ließen, die Theorie drüber? Hauptsache das Mammut drunter war danach kalt.
Was für eine praktische Grundlage hat die Superstringtheorie?

Ok, das hab ich sehr ungenau formuliert. Sorry dafür! Ich bewege mich im Dunstkreis von Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften und kann mit objektivierenden naturwissenschaftlichen Theorien nur wenig anfangen. Das heißt mit Theorie meinte ich sozial-, kultur- und geisteswissenschaftliche Theorien und mit Praxis meinte ich im Kontext dieses Threads eine subversiv/ politische Praxis.

Zurück
Oben