Nummer ausblenden - anonym anrufen

@gogolores polizei ruft auch unbekannt an, sowie diverse ämter oder krankenhäuser. also weder was zu verbergen noch unwichtig. ich seh das ganze drama dahinter nicht. "oh mein gott, ein unbekannter anruf. wie fürchterlich....."

Dann habens vermutlich auch was zu verbergen. :mrgreen:

Spaß beiseite, früher (im Festnetz) hat man die Nummer des Anrufers nicht gesehen, außer man hatte ein entsprechend ausgerüstetes Telefon. Und hat zusätzlich die Deppensteuer bei der Telekom entrichtet, denn diese besondere Dienstleistung (Übertragung der Nummer) kostet natürlich extra. Auch die Unterdrückung der eigenen Telefonnummer war seinerzeit nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Wenn ich jetzt einen unbekannten Anrufer am Display meines Mobiltelefons sehe, dann weiß ich, der will ganz bewusst unerkannt bleiben. Warum gibt er sich nicht zu erkennen, es ist eine Unart.

Anmerkung: Die Polizei hat die Nummer meines Mobiltelefons nicht. Wenn sie diese Nummer in Erfahrung gebracht hat, dann ist ein Verstoß gegen das Datengesetz zu vermuten. Und wie du weißt, der EuGH ist bei uns im Forum schnell eingeschaltet. :ironie:

Dann habens vermutlich auch was zu verbergen.

Ja, und zwar schlicht und einfach die Telefonummer des/der jeweiligen MitarbeiterInn, damit nicht jeder Vollhirni anruft und sie vom Arbeiten abhält. Ansonsten ist es die Aufgabe der Telefonvermittlung eines Amtes/Behörde die Anrufer auszusieben.

Die Polizei hat die Nummer meines Mobiltelefons nicht. Wenn sie diese Nummer in Erfahrung gebracht hat, dann ist ein Verstoß gegen das Datengesetz zu vermuten

Nun,...folgendes Szenario: Eines deiner Familienmitglieder oder eine deiner vielen weiblichen Bekannten :mrgreen: , hat einen Unfall und bittet die Polizei (oder auch das Krakenhaus) dich zu verständigen und gibt deine Nummer weiter...ist das dann ein Verstoß gegen das Datengesetz?

Also ich hebe schon ab, wenn jemand anruft, ohne dass die Nummer übertragen wird - egal jetzt ob Festnetz oder Handy. Aus dem einfach Grund, weil meine Oma das Senden der Nummer nicht eingestellt hat, ebenso wie diverse andere Verwandte und Freunde. Allerdings erhalte ich über's Handy gar keine und über Festnetz nur sehr wenige Verkaufs-/Beratungsgespräche, von daher bin ich eh net telefongenervt.
Vielleicht ist Österreich ja fortschrittlicher als wir hier, aber es gibt noch realtiv viele Festnetzanschlüsse in D, bei denen die Nummer nicht gesendet wird, insbesondere wenn der Telefonanschluß an sich oder der Anschlußeigner schon älter ist.
Davon abgesehen hab ich auch so ein paar verpeilte Kumpels, die die Nummer irgendwann mal unterdrückt haben (z.B. um die Ex anzunerven ;) ) und dann verpennen, sie wieder auf sichtbar einzustellen.
Also von daher, wenn mich mal einer anruft, hab ich ab - es sei denn, ich kenn die Nummer und hab grad keinen Nerv dafür. :devil:
Wobei ich aber eh das meiste an notwendiger Kommunikation über sms oder icq abkläre.

Zurück
Oben