Offene Beziehung: Erfüllung oder doch nur eine Illusion

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!
Aus gegebenen Anlass interessiert mich dieses Thema sehr und ja ich weiß es gibt hier schon einiges an Informationen und Threads darüber.

Mich allerdings interessiert vor allem die Gefühlsebene.
Wie fühlt es sich an wenn der Partner jeden Tag schriftlich Kontakt mit den Frauen hat mit denen er Sex will.
Wie geht man damit um, wenn der Partner am Vortag bei einer anderen Frau war und jetzt mit ihm im Bett liegt. Denkt man daran was die andere besser gemacht hat usw. Kann man es ernst nehmen wenn ich zb ein Foto bekomme von seinem Besten Stück oder anregende Gedanken, obwohl man weiß das er das den anderen höchstwahrscheinlich auch schickt.
Was bleibt an Exklusivität in der Beziehung?Auch wenn man grundsätzlich will das der Partner glücklich ist, kann man diese Gedanken kontrollieren?

Mir ist klar das da jeder anders gestrickt ist, aber ich merke das ich irgendwie etwas Lust verliere, wenn ich weiß das mein Partner zwei, drei mögliche Sexpartnerinnen hat, weil ich es liebe meinen hungrigen Partner zu befriedigen und die volle Geilheit und Leidenschaft zu spüren die er dann hat, wenn eben nicht andere Frauen zwischendurch "mein" Sperma klauen. Einerseits gönne ich ihm bzw uns die Erfahrungen aber wo zieht man die Grenze zwischen Partnerschaft und Geliebten?
Wieviel persönliche Zeit die man schenkt, ist in einer Sexfreundschaft angemessen?

Nur zur Erklärung.
Wir haben davor eine Monogame Beziehung geführt und nach einem Vertrauensverlust und Trennung in eine offene Beziehung gewechselt, da er davor nicht so richtig die Möglichkeit hatte sich auszuleben und offensichtlich in einer zweier Beziehung nicht glücklich ist. Ich könnte grundsätzlich in einer normalen Beziehung glücklich sein, wenn mein Partner mit mir gemeinsam die Erfahrungen oder unsere beider Fantasien ausleben würde.

Es wäre schön einen Einblick in diverse offene Beziehungsformen von euch zu bekommen und eure Erfahrungen damit zu lesen.

Liebe Grüße Chantal

Hallo bei mir ist’s genau so , sind 18 Jahre verheiratet und vor zwei Tagen hat mir meine Frau gesagt das sie seit einem Jahr fremdgeht . Sind mit 18 zusammengezogen und ich war bis vor kurzem ihr einziger und erster Mann . Jetzt da die Kinder groß sind will sie Freiheit und such austoben. Aber eigentlich verkrafte ich es nicht!! Zu wissen sie kommt vom Freund oder sie schreibt ihm gerade obwohl ich neben ihr sitze .

Ok das ist hart. Vor allem ist es ein Vertrauensbruch und für eine offene Beziehung ist genau dass das wichtigste. Ich merke auch das ich nach unserer Vorgeschichte und trotz absoluter Ehrlichkeit die jetzt herrscht, Probleme damit habe.
Hast du ihr gesagt das du dich damit nicht wohl fühlst? Wie siehts bei dir aus? Möchtest du andere Frauen?

Eigentlich war ich mit ihr immer zufrieden aber sie glaubt sie Versäumt was und hat mich und die Kinder fast ein Jahr belogen . Ich hab immer was gespürt das da was nicht stimmt . Aber jetzt hat sie sich gegen mich und für den neuen entschieden , alles neu und ohne Zwang , na was sonst . Stehen kurz vor der Scheidung . Null vertrauen mehr da

Vermutlich funktioniert eine offene Beziehung nur, wenn sie von beiden gewünscht und auch gelebt wird. Bei dir dürfte es sich jedoch sehr einseitig gestalten. Er geht fremd und du bist die Treue Partnerin, die auf ihn wartet. Kann mir nicht vorstellen, saß das auf Dauer gut geht.

@Mitglied #531859

Ja ich kenne die Situation auf beiden Seiten. Ich hab damals auch so entschieden mit folgender Trennung und danach hab ich die andere Seite kennengelernt. Wenn man spürt das der Partner nicht ehrlich ist. Reden wäre ganz wichtig. Das hört sich sehr egoistisch an und einseitig.

Ob es einen Sinn macht wegen der Kinder zusammenzubleiben obwohl ich weiß das ich nur mehr zweite Wahl bin ?

Vermutlich funktioniert eine offene Beziehung nur, wenn sie von beiden gewünscht und auch gelebt wird. Bei dir dürfte es sich jedoch sehr einseitig gestalten. Er geht fremd und du bist die Treue Partnerin, die auf ihn wartet. Kann mir nicht vorstellen, saß das auf Dauer gut geht.

Was das betrifft wird es kompliziert. Ich möchte darauf auch nicht näher eingehen, weil ich nur die offene Beziehung besprechen möchte.
Es ist nicht einseitig, auch ich schlafe mit einem anderen Mann. Allerdings ist die Ausgangssituation anders. Ich brauche nur nicht mehr an Männern. Ich hab mich ausgelebt.

Ob es einen Sinn macht wegen der Kinder zusammenzubleiben obwohl ich weiß das ich nur mehr zweite Wahl bin ?

Wenn die Kinder groß sind macht es nicht Sinn zusammen zu bleiben. Eigentlich auch nicht wenn sie klein sind. Denn sie spüren vermutlich das du nicht wirklich glücklich bist.
Wenn du dich nicht wohl fühlst und keinen Weg für dich findest damit umzugehen und deine Partnerin nicht genug auf dich eingehen kann um Lösungen zu finden wie es auch für dich ok ist, dann ist es wirklich schwierig zusammen zu bleiben.

Eigentlich war ich mit ihr immer zufrieden aber sie glaubt sie Versäumt was und hat mich und die Kinder fast ein Jahr belogen . Ich hab immer was gespürt das da was nicht stimmt . Aber jetzt hat sie sich gegen mich und für den neuen entschieden , alles neu und ohne Zwang , na was sonst . Stehen kurz vor der Scheidung . Null vertrauen mehr da
Das hat aber nichts mit einer offenen Beziehung zu tun! Eine offene Beziehung müssen beide wollen!

Eine offene Beziehung geht IMMER von beiden aus, somit auch von BEIDEN gewünscht. Alles andere kann auf Dauer nicht funktionieren. Meine Meinung

Ich könnte grundsätzlich in einer normalen Beziehung glücklich sein, wenn mein Partner mit mir gemeinsam die Erfahrungen oder unsere beider Fantasien ausleben würde.
Das ist der optimal Fall! Wir erleben unsere Fantasien und Wünsche gemeinsam, nicht jeder für sich! Keine Alleingänge und nicht in getrennten Räumen! Wir genießen es und es hat uns noch mehr zusammengeschweißt! Ist zumindest bei uns so! Aber ich kann mir vorstellen, dass es Paare gibt die mit dem Einverständnis des Partners auch alleine Sex mit anderen haben. Dazu gehört aber noch mehr Vertrauen, als gemeinsam zu "swingen"! Ob das auf die Dauer gut geht, kann ich mir nicht vorstellen!

Seltsam. Seltsam.
Lt. Profil bist du Single, suchst Frauen und fragst hier nach einer offenen Beziehung.
Passt – für mich – nicht zusammen.

Du tust das nur ihm zu Liebe, oder?
Das kann natürlich nicht funktionieren...

Es hört sich so an, aber nur ihm zu Liebe mach es nicht. Ich habe ja auch jemanden. Es ist aber so das ich natürlich möchte das mein Partner glücklich ist und dieselben Rechte hat, die ich mir rausnehme. Ich merke nur das ich da mehr Probleme habe als er, liegt wahrscheinlich auch daran das es eben mehrere Frauen sind und bei den Kontakten nicht 100% klar ist ob sie nicht doch eine Beziehung mit ihm wollen auch wenn er klar gesagt das er in einer Beziehung ist.

Es sollte eben auschliesslich Sex sein und nicht Frauen die mehr an privater Freizeitgestaltung und Sex interessiert sind. Denn das geht für mich in die falsche Richtung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß es mir egal wäre.
Ich hätte an und für sich kein Problem wenn sie einen anderen hätte, aber ich möchte es nicht wissen.
Also nicht mit neben mir sitzen und date ausmachen , damit könnte ich nicht umgehen.
Und es ist klar, gibt Paare die damit zurecht kommen, aber man kann von diesen nicht auf die Mehrheit schließen.
Ein weiterer Unterschied besteht darin im Swinger Club odrt sonst irgendwie seine geilheit auszuleben ist was anderes als eine Affäre.

Seltsam. Seltsam.
Lt. Profil bist du Single, suchst Frauen und fragst hier nach einer offenen Beziehung.

Weil ich was das betrifft noch nichts aktualisiert habe. Die Trennung ist noch nicht so lange her und ich möchte ihn erst dann ändern wenn wir wissen ob es klappt. Und ja Frauen waren bzw sind für mich trotzdem aktuell.

Seltsam. Seltsam.
Warst wieder mal schneller! :up:
Abgesehen, daß mit Single ist ,irgendwie gar nicht aufgefallen!
Erst jetzt gesehen betrifft sie.
Er sucht nähmlich auch allerhand.

Bei uns ist es so, daß wir unsere Grenzen klar definiert haben und im Bedarfsfall auch nachjustieren. Beispiel: mein Mann will wissen, wann und wo ich bin. Er will nicht wissen, was genau wir tun, sein Sinn für Diskretion in diesen Dingen ist ähnlich ausgeprägt wie meiner. Er toleriert Blessuren, würde aber „Signaturen“ (Ringe, bleibende Sachen wie Tattoos o. ä.) nicht akzeptieren. Er bat mich, mit meinen Techteleien nicht Dinge zu teilen, die für uns beide wichtig sind, z. B. gemeinsame Kinobesuche während „unserer“ Zeit, sprich: kein Alltag mit Spielpartnern.

Solche Grenzen sind sehr, sehr wichtig, ganz egal, wie banal sie auf andere wirken. Sie kennen und einhalten ohne Wenn und Aber gehört zu unserer Basis.

Zurück
Oben