Offene Beziehung: Erfüllung oder doch nur eine Illusion

ohne jetzt auch echt oder fake einzugehen: m.e. ist es eine reine frage der bedürfnislagen beider partner (wenn nicht noch kinder im spiel sind, dann erweitert sich das). was ist das "verbindende" element, was bleibt freiraum? ist es die gefühlslage, die zeit miteinander, das da auch ungestört "miteinander sein", sind es sex-praktiken, ....? was also soll exklusiv dieser zweierbeziehung vorbehalten sein? und was kann auch mit anderen - wieder: gemeinsam oder getrennt - ausgelebt werden? dafür braucht es innere bereitschaft und auch eingehaltene spielregeln. sonst ist es für die fisch. egal ob offene beziehung oder nicht!

Funktioniert nicht
Fragst dich ständig sagt er oder sie die Wahrheit. Offen ist sich trennen, dann kannst machen was sie, er will. Alles andere ist Selbstbetrug. Zweifel ist Gift in einer Beziehung

Wo du recht hast, hast du recht. :D
Zeigt aber mein Dilemma mit dem Forum auf.
Zum Blödeln bestens geeignet, für ernsthafte Diskussionen oder gar (Spiel-)Kontakte völlig fehl am Platze.
Weil sehr viele (es sind leider doch Wir Männer), dieses forum einfach nur zum aufgeilen vor dem PC, Smartphone etc nutzen.
Und geschuldet der Medien usw die Illusionen einfach schon derart abstrakt sind, dass die Selbsteinschätzung eigentlich schon eine Selbstüberschätzung ist ;)
Ich schreib dir wie kultiviert und gentlemanlike ich bin.. 10 min später siehst du wie ich einer anderen schreibe "hey, würde dich gern ficken,," gefolgt von 10 dick pics..
Kann und wird nie funktionieren... Deswegen seh ich das forum einfach just 4 fun.. Einen netten Zeitvertreib, und wenn sich mal nette Unterhaltungen und mehr ergeben, dann cool.. Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang :)

Abgesehen davon das es nicht notwendig wäre....
Die Ehrlichkeit die zwischen mir und meinen Partner herrscht ist nicht geheuchelt. Wir sind beide hier angemeldet und wissen was wir hier tun, bei uns beiden ist noch immer der Single Status zu sehen. Was daran liegt das wir es versuchen ohne zu wissen ob es funktioniert.
Find das echt ein Wahnsinns „Versuch“. Aber da ihr beide ja diese Einstellung habt siehts doch gut aus, dass es klappt?

Hier im EF wird ja meistens alles in der Luft zerrissen, was man als (fehlerbehafteter) Mensch sagt und denkt. Aber das ist mir jetzt egal.

@ Chantal:
Ich liebe Dich, mein Baby :liebe::liebe:. Im Moment genügt es mir völlig, dass ich flirten darf, und daraus kein Geheimnis mehr machen muss. Punkt!

Unsere "offene Beziehung" entstand aus einer Not heraus. Als Gedankenexperiment im WhatsApp. Als wir getrennt waren. Wir haben uns erzählt was wir machen, und wen wir treffen, ganz ohne Geheimnisse. So als wären wir ein Paar. Das eine offene Beziehung führt. Das hat oft weh getan. Dann haben wir die Vergangenheit in unser Ehrlichkeits-Experiment mit einbezogen. Uns Dinge erzählt die bisher geheim waren, kränkende Dinge. Dinge die wir nicht erzählen konnten. Nicht weil Geheimnisse erstrebenswert sind, sondern um die Beziehung zu schützen. Der andere / die andere durfte nicht wissen, wie sehr man das andere Geschlecht "braucht". Weil Tabus und Monogamie zur Gesellschaft gehören. Aber das Gedankenexperiment war ein Erfolg. Es hat uns wieder zusammengeführt. Aus der "gedachten" offenen Beziehung wurde eine echte offene Beziehung. Mir war aber nicht bewusst wie sehr es Dich verletzt diese Offenheit auch tatsächlich zu praktizieren. Wie sehr es unsere Beziehung gerade gefährdet. Ich werde Dir diese Exklusivität zurückgeben die Du brauchst. Ich will Dich! Ich brauch Dich! Du genügst mir!!

Du wirst im EF und im echten Leben von hunderten Männern begehrt und mit Telefonnummern bombardiert. Viele dieser Männer sind hübscher und "besser ;)" als ich. Und ich würde Dir diese Erfahrungen auch gönnen, wenn sie Dich glücklich machen, oder wenn Du sie brauchst. Du sagst immer wieder: Du hast denselben Wunsch auch bei mir, dass Du mir den Sex mit anderen gönnen würdest. Aber es tut dann doch zu sehr weh. Das ist menschlich. Das Bedürfnis und das Knistern steckt in uns beiden. Man kann es nicht ganz erklären. Aber letztendlich lieben wir uns. Und brauchen uns. Es wird sich zeigen wie es weitergeht. Aber für den Moment ist die offene Beziehung Geschichte. Wir werden an einem späteren Zeitpunkt daran arbeiten. Ich gehöre jetzt wieder nur Dir. Und ich werde nix vermissen.

@ Alle:
Wer sich auf ein Experiment dieser Art einlässt wird automatisch auch "Fehler" machen, und seinen Lebensmenschen ungewollt verletzen. Es gibt keinen Masterplan. Kein Lehrbuch. Ausschließlich nur "Learning by doing". So stellt man plötzlich schmerzhaft fest was einem weh tut, und was zuviel ist. So ging es uns beiden.

(abschließend noch zum besseren Verständnis, was MICH betrifft, warum eine offene Beziehung für MICH nicht uninteressant war - bei Chantal gibt es andere Hintergründe, die kann sie selbst erklären falls sie mal mag):

Ich habe 37 Jahre lang wie im Kloster gelebt. Einsamer Teenager, mit Pickel und fehlendem Selbstvertrauen, aber ganz viel Liebe, Geilheit und Leidenschaft. Erste Freundin mit ~22 Jahren, ich weiß es nicht mehr genau wann das war. Erster Sex mit ~23. Kein Lecken, kein Blasen, das hat sie beides abgelehnt. Sex nur einmal im Monat - wenn ich GLÜCK hatte, und sie wollte dass es schnell geht. Ich konnte nix ausprobieren. Nicht an mir arbeiten. Mein bestes Stück, dauergeil, rot glühend, pulsierend und wohlgeformt, war für meine damalige Partnerin einfach nur "lästig". Es war so kränkend und traurig für mich, jede Nacht mit Riesenlatte neben ihr einzuschlafen. Ich wollte ihr Liebe und Befriedigung schenken, und von ihr Liebe und Befriedigung empfangen. Ich hab mich all die Zeit (10 Jahre) so wertlos und ungeliebt gefühlt. Alle haben gesagt das sei normal, Frauen wollen nunmal keinen Sex. Ich hab irgendwann resigniert und aufgegeben. Dann der große Crash im Jahr 2013 und 2014. Dazu schwere Schicksale in der Familie, die es bis in die Nachrichten geschafft haben. Ich bin durch die Hölle gegangen. Dann ein langsames Erwachen. Drei Jahre Single. Ich wollte NICHTS mehr von Frauen wissen. Als ich nicht mehr daran geglaubt habe, und gar nicht mehr daran gedacht habe, war ich plötzlich wieder da. Winter 2017/2018. Neugeboren. Stärker als je zuvor. Das erste Mal so richtig im Leben angekommen. Mit Ausstrahlung und Selbstvertrauen. Dann Lovoo, auf Drängen meines Nachbarn. Und plötzlich Frauen bis zum Abwinken. Das erste Mal in meinem Leben! Erstes mal Blasen: hab ich erst mit 37 empfangen. Erster richtiger Sex, der länger dauerte als 2 Minuten: mit 37. Stellungswechsel und Liebesspiel. Ich durfte meinen Körper und meine Sexualität endlich erforschen. Ich wusste nicht dass ich stundenlang kann. So hab ich in dieser Zeit gierig Erfahrungen gesammelt. Die peinliche Phase, die andere mit 14 oder 17 Jahren entnervt abschließen, hab ich mit 37 Jahren im Eiltempo nachgeholt. Dann kam Chantal. Ich hab die anderen Aktivitäten eingestellt. Die anderen Frauen Stück für Stück losgelassen, nachdem klar wurde dass es mit Chantal echt ist. Denn mir wurde immer mehr klar: Ich hab mich schon nach dem dritten Date verliebt. Es folgten Fehler, Erfahrungen, und ganz viel Liebe. Jetzt stehen wir da. Neugierig. Und in gewisser Weise doch wieder total unerfahren, zumindest was dieses offene Ding betrifft. Aber mit der Gewissheit dass wir uns nie wieder loslassen wollen.

Wer etwas Konstruktives sagen möchte, etwas das mir und Chantal weiterhilft: Bitte gerne. Alle anderen: einfach leise sein ;-)

Deswegen seh ich das forum einfach just 4 fun.. Einen netten Zeitvertreib, und wenn sich mal nette Unterhaltungen und mehr ergeben, dann cool.. Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang :)

100% d'accord. :up:
Ich muss mir einfach abgewöhnen zu eigentlich interessanten Themen, zu denen ich sogar was beitragen könnte, nix mehr zu schreiben.
Die Spass Threads sind eh weit in der Überzahl.

Danke für die hilfreichen Antworten. Wir reden viel miteinander und versuchen das noch auszuloten. Vielleicht braucht es einfach auch Zeit sich in so eine neue Situation reinzufinden. Ich hatte davor noch nie eine Offene Beziehung und ich denke, dass erst durch gegebene Situationen sich Regeln oder Sichtweisen ändern können, da es eben eine Erfahrung ist in der man Stück für Stück seine eigenen Grenzen erkennt.

ohne jetzt auch echt oder fake einzugehen: m.e. ist es eine reine frage der bedürfnislagen beider partner (wenn nicht noch kinder im spiel sind, dann erweitert sich das). was ist das "verbindende" element, was bleibt freiraum? ist es die gefühlslage, die zeit miteinander, das da auch ungestört "miteinander sein", sind es sex-praktiken, ....? was also soll exklusiv dieser zweierbeziehung vorbehalten sein? und was kann auch mit anderen - wieder: gemeinsam oder getrennt - ausgelebt werden? dafür braucht es innere bereitschaft und auch eingehaltene spielregeln. sonst ist es für die fisch. egal ob offene beziehung oder nicht!

Genau das sind im Moment noch wichtige Punkte die noch nicht ganz festgelegt sind. Sehr gut geschriebenes Kommentar.

@Mitglied #490985, toll diese Offenheit, kann für euch ein Neubeginn sein! Aber eine Frage: warum soll es eine offene Beziehung sein? Warum lebt ihr eure Bedürfnisse nicht gemeinsam aus? "Erlebt" einfach miteinander! Tobt euch gemeinsam aus!

@ Zweifler:

Ja, Chantal ist echt. Ich bin echt. Die Fotos sind NICHT geklaut. Ja, wir haben den Status glaub ich noch auf Single. Wer alle Postings liest wird vermutlich "Fehler" finden. Weil wir echte Menschen sind. Weil sich Ansichten und Erinnerungen im Laufe der Zeit ändern können. Wir erheben nicht den Anspruch perfekt zu sein.

Chantal hat diesen Beitrag eröffnet weil sie sich Antworten erhofft. Ein bisschen gesundes Misstrauen ist OK, ihr kennt uns nicht, und ich verstehe das. Aber alles andere ist hier fehl am Platz.

Wer Ideen hat, seine alternativen Ansichten einbringen will, Optionen kennt, Lösungen kennt, uns auf mögliche Stolperfallen aufmerksam machen will, Erfahrungen teilen will: Gerne

Herzliche Grüße, Max

Bei uns ist es so, daß wir unsere Grenzen klar definiert haben und im Bedarfsfall auch nachjustieren. Beispiel: mein Mann will wissen, wann und wo ich bin. Er will nicht wissen, was genau wir tun, sein Sinn für Diskretion in diesen Dingen ist ähnlich ausgeprägt wie meiner. Er toleriert Blessuren, würde aber „Signaturen“ (Ringe, bleibende Sachen wie Tattoos o. ä.) nicht akzeptieren. Er bat mich, mit meinen Techteleien nicht Dinge zu teilen, die für uns beide wichtig sind, z. B. gemeinsame Kinobesuche während „unserer“ Zeit, sprich: kein Alltag mit Spielpartnern.

Solche Grenzen sind sehr, sehr wichtig, ganz egal, wie banal sie auf andere wirken. Sie kennen und einhalten ohne Wenn und Aber gehört zu unserer Basis.
und wie lange macht Ihr das schon so???

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß es mir egal wäre.
Ich hätte an und für sich kein Problem wenn sie einen anderen hätte, aber ich möchte es nicht wissen.
Also nicht mit neben mir sitzen und date ausmachen , damit könnte ich nicht umgehen.
Und es ist klar, gibt Paare die damit zurecht kommen, aber man kann von diesen nicht auf die Mehrheit schließen.
Ein weiterer Unterschied besteht darin im Swinger Club odrt sonst irgendwie seine geilheit auszuleben ist was anderes als eine Affäre.
Nicht Wissenwollen von Affären ist doch nicht die Lösung. Da wirst hinter deinem Rücken beschissen und dir ist es egal - das klappt nicht lange.

100% d'accord. :up:
Ich muss mir einfach abgewöhnen zu eigentlich interessanten Themen, zu denen ich sogar was beitragen könnte, nix mehr zu schreiben.
Die Spass Threads sind eh weit in der Überzahl.
Ja das abgewöhnen ist schwer :D wie bei einem Unfall.. Man schaut trotzdem hin :p
Ich überlege einen neuen thread zu machen, jedoch muss ich mich zuerst wappnen.. Vor den deutsch Lehrern, die jeden beistrich beurteilen usw usw :D

Zurück
Oben