So ich möcht mal kurz mal Senf dazugeben.
Erstmal ich vertrete mit diesen Post keine Meinung pro oder Contra. Ich möchte nur ein paar Fakten klarstellen.
Erstens ist es falsch zu behaupten nur weil die Zahl div. Infektionen bei SWs niedrig erscheint das das bedeutet das es sicherer Wäre als mit der Studentin.
Das hat viele Ursachen und auch SW ist nicht mit SW zu vergleichen.
Also erstmal Statistische Schwankbreite. Man kann eine Statistischen Wert einer großen Menge nicht mit dem einer kleinen vergleichen. Sprich wenn du über 10 Jahre bei 10 Mio, einen Stabilen Wert von 3 % hast ist im selben Zeitraum bei zb 1000 Personen der wert extrem Schwankend (das kann von 0% bis 30 % gehen ...) verinfacht gesagt. Da gibts auch wieder viele viele Faktoren.
Und gemessen an der Zahl der Studentinnen mit der anzahl der SWs wird die wahrscheinlichkeit bei der Studentin immer geringer sein.
Sicher mags auch welche geben die am tag 3 Typen haben. Im durchschnitt ist das aber (leider lol) nicht so und die chance das die krankheit diagnositiziert ist bevor der nächste kommt ist höher als bei SWs (trotz aller Med Kontrollen wenn diese dann überhaupt stattfinden)
Ausserdem wird eine HIV infektion in einen Bordell nicht unbedingt auf der Website veröffentlicht. Auch die scheinbar hohe Fluktuation von SWs macht die Sache nicht leichter.
Ausserdem bedenkt es gibt eben mehrere "Klassen" an SWs. Versteht das nicht falsch. Das soll kein Urteil über eine Person sein sondern über deren mehr oder eben weniger freiwilliges Arbeitsumfeld. Da gibt es sicher Risikogruppen die dann wohl kaum vergleichbar sind.
Und HIV allein ist ja noch gar nicht das Problem. Auch wenns tödlich usw sein kann ist es sogar eher (mittlerweile) eine behandelbare (nicht heilbare) Sache mit der man lang und mehr oder weniger gut leben kann.
Was aber ist zb mit HEp. C.? (da hätt i lieber HIV lol) und ähnliches.
Tatsache ist ja die chance bei einer SW ist die Wahrscheinlichkeit höher (ist einfach so) und nein das ist kein freibrief für AO mit nicht SWs.
Letzendlich sind das alles nur Statistik - eine Chancenrechnung.
Doch rechnen wir mal - was kann man mit AO gewinnen - bisschen mehr Spass
Was kann man verlieren - alles
Also auch wenn die Chance bei 0.01% liegt (einer aus zehntausend) stellt sich die Frage ob der Gewinn zu Risiko steht.
Übrigens - geht einer jedes monat nur zu einer sind das in 10 Jahren 120 = aus 0.01 werden 1.2% chance sprich einer von 98 wird sich binnen 10 Jahren dann infizieren
Freilich ist die Chance höher aber kaum festzustellen da hier keine wirklichen Statistiken vorliegen wohl auch durch die Grauzone die dieses Geschäft umgibt aber auch die Branchenumstände.
Sprich das risiko ist nicht einschätzbar. Das ist einfach so.
Unabhängig von meiner persönlichen Meinung aber bedenkt das es nicht nur euer Risiko ist sondern durch euer begeehren ein Markt geschaffen wird der die Anbieterinnen in ein ziemliches Risiko bringt.
Meine persönliche Frage ist eigentlich nur ist es das Wert?
Gilt übrigens auch für AO mit nicht SWs. Schließlich muss man nicht nur IHre vertrauen sondern auch allen mit denen sie in letzter Zeit näheren Kontakt hatte und deren kontakten
Und weil zahlen nicht so deutlich sind: Wenn man vom Schwedenplatz eine Gewehrkugel ungezielt in die Luft auf den Stephansplatz schiessen würde und dort steht nur einer ist die Chance getroffen zu werden geringer als eine HIV oder HEP c ansteckung....
Aber würdet Ihr euch genau dann auf dem Stephansplatz stellen nur weils lustig ist ?
PS: @Tollot das kannst du gar nicht wissen da alle Medizinischen Statistiken in Österreich anonymisiert sind - Sprich hier gibt es keine Zahl der infektionen Registrierter SWs sondern nur Basiswerte wie Geschlecht, Alter, Art der Ansteckung etc alles andere wäre gegen den Datenschutz und iwrd erst gar nciht erfasst - auch wenn dank des neuen EKrankenshceins diese daten bald erfassbar wären dürfen sie nicht ausgewertet werden