Organspende.....

Es geht nicht um ein Kind....sondern um einen besonderen Menschen in meinem Leben...

Man lebt sehr gut mit einer Niere oder einer Leber (regeneriert sich...) Knochenmark detto...
Ich bin schon einigen Menschen begegnet, die mit einer neuen Niere super leben... Zwar sind Organe meist nur auf Zeit, jedoch bewirken sie sehr vieles :)

Deine Annahme ist halt hypothetisch
wie kommst du drauf ? ;)
ich war schon mal in der situation, darüber nachdenken zu müssen (zwar nicht die niere, aber egal).

ich respektiere doch, dass du dir die 5 jahre nehmen würdest .... ich auch :) aber nicht um jeden preis ... die mutter meines noch jungen kindes dafür "anzufassen", wärs mir eben nicht wert :)
that's it ...

Man lebt sehr gut mit einer Niere oder einer Leber (regeneriert sich...) Knochenmark detto...
Ich bin schon einigen Menschen begegnet, die mit einer neuen Niere super leben... Zwar sind Organe meist nur auf Zeit, jedoch bewirken sie sehr vieles :)
Ich weiss...ich bin ja transplantiert...aber ich werde nochmal eine Niere brauchen...

Lunge ist etwas anderes...da gehts um Tage..
Das stimmt sicher. Andererseits, bei der heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung spricht mAn auch nichts gegen eine Transplantation bei einem/r 70 jährigen. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen wie das heute gehandhabt wird. Auf die Warteliste bezogen würde es mich aber nicht wundern wenn jüngere Empfänger bevorzugt würden.

Das stimmt sicher. Andererseits, bei der heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung spricht mAn auch nichts gegen eine Transplantation bei einem/r 70 jährigen. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen wie das heute gehandhabt wird. Auf die Warteliste bezogen würde es mich aber nicht wundern wenn jüngere Empfänger bevorzugt würden.
Ist so....und irgendwie auch verstaendlich...gibt halt leider zu wenig Organe...offieziell gibt es keine Altersbeschraenkung....aber zwischen den Zeilen klingt es schon durch....

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber gibt's da nicht sogar eine psychologische Untersuchung?

Ja gibt es bzw gab es vor ca 20 Jahren (falls das zwischenzeitlich geändert haben sollte)...damals hat die Niere eines Freundes versagt und dessen neue Lebensgefährtin war zufällig eine ideale Spenderin...sie hat ihm damals nach etwa zweijähriger Beziehung ohne lange zu zögern eine ihrer Nieren gespendet...ihr geht es bis heute hervorragend...kann ihr Leben ohne Einschränkungen leben...er konnte sein Leben auch ohne großartige Einschränkungen leben....starb jedoch leider vor zwei Jahren an einem Krebsleiden

Zurück
Oben