Dein Kommentar hat mich grade sehr verwirrt. Deshalb hab ich ich mal Wiki angeworfen und folgendes gelesen:
"Tantra ist ein Weg der
Achtsamkeit. In der indischen Tradition wird zwischen einem tantrischen Pfad nach seiner Methodik unterschieden. Der ausschließlich auf Meditation, Energiearbeit und spiritueller Verehrung beruht wird als der rechte Pfad oder rechtshändiges Tantra bezeichnet. Der Pfad der zusätzlich Sinnlichkeit, Sexualität und Leidenschaft einschließt, als der linke Pfad oder als linkshändiges Tantra benannt.
- der Dakṣiṇācāra (Sanskrit: दक्षिणाचार dakṣiṇācāra) oder Weg der rechten Hand, eine Richtung des hinduistischen Tantra, mit läuternden Ritualen und dabei strenger Disziplin, der die absolute Hingabe an die göttliche Mutter (Shakti) in ihren mannigfachen Formen fordert.
- der Vāmācāra (Sanskrit: वामाचार vāmācāra) der ungeläuterte, fraglich gefahrvolle Weg der linken Hand, der die sexuelle Praxis und das leidenschaftliche Handeln integriert.[14]"
Ich muss gestehen ich kannte bisher Tantra auch nur von der linkshändigen Seite: Nackt und mit sexueller Ausrichtung. Aber es geht scheinbar auch "rechtshändig"
. Wieder was gelernt. Ich bin schon gespannt, was eine Tantramasseurin antwortet, wenn ich sie frage, ob sie links oder rechtshändig ist....