P
Gast
(Gelöschter Account)
keiner von denen erhebt sich im Gegensatz zu diversen Schaumschlägern mit offiziellem "Philantropie-Status" in seinem Gehabe, Forderungen und Schachzügen (~"in Gedanken, Worten und Werken") zu einem Menschen mit Gott-ähnlichem Status
na ja, formal ist das in der katholischen kirche nach wie vor falsch. denn der papst ist nach kirchenrecht gottes menschlicher stellvertreter auf erden, und seine erkenntnis über jeden zweifel erhaben. so deppert, weltfremd und widersprüchlich (dement, verwirrt etc.) können seine entscheidungen also gar nicht sein, dass das keine breiten auswirkungen hätte.
Egal wieviel von der Bandbreite menschlicher Lebensrealität auch der eifrigste Geistliche in seinem oft langen Dasein erlebt hat, es gibt Dinge und Aspekte, von denen sie trotz Allem wenig bis gar keine Ahnung haben, weil sie sie, wenn sie so leben, wie es ihre Indoktrination fordert, nicht haben KÖNNEN, ebenso, wie der (von Geburt an) Blinde eben nix zu Farben sagen kann.
völlig unterschreib - für ALLE von uns! scio nescio ...
Die reine, bedingungsloseste Liebe, wie sie oft skizziert und propagiert wird, findet man IMHO praktisch nur bzw. am Ehesten zwischen Eltern/Müttern und ihren Neugeborenen, und zB Kindern und "ihren" Haustieren. Bei den meisten anderen Formen von "Liebe" spielen, Defizite, Bedürfnisse, Erwartungen, Erinnerungen, unterschwellige Vorstellungen .... oder eben auch Lust mit.
ein wesentlicher punkt kommt da hinzu, auf den mich auch erst eine frau viel später in meinem leben aufmerksam gemacht hat: die angst! sie hat behauptet, dass das gegenteil von liebe nicht hass, sondern angst ist. damals konnte ich damals nichts anfangen. heute bin ich ziemlich sicher: sie hat recht!
Ist Lust, als inhärenter biologischer Mechanismus nun tatsächlich zu verurteilen? Schwerlich, denn wenn Fortpflanzung komplett OHNE Lust und Leidenschaft passieren würden, dann würde diese Population schnell aussterben.
für mich immer noch offen, woher dieses gap zwischen gefühlsmäßiger bindung und sexueller lust kommt. wieso ist uns immer noch fremd, dass die, die wir lieben nicht unbedingt mit all denen gleichzusetzen sind, die wir ficken?